Nord Stage 2 EX
Keyboards

Nord Stage 2 EX

anzeige

Neuerungen beim Nord Stage 2 EX

  • 1 GB Speicher für die Nord Piano Library
  • Klaviaturumfang von E bis E [Compact]
  • Anschlagdynamische Hammerklaviatur [HP76]
  • Neue Farbgebung
  • Neue Sound-Bänke

Wir beginnen beim HP76, dem für uns interessantesten Modell der Serie Nord Stage 2 EX – es besetzt eine kleine Nische im Portfolio des Herstellers, da die Klaviatur mit ihren 76 Tasten (Tonumfang E bis G) über eine Hammermechanik verfügt. Weiterhin finden sich LED-Zugriegel, um gepflegt Orgel spielen oder Klangparamater anderer Sounds beeinflussen zu können. Das Gewicht liegt bei 13 kg – nicht viel für einen 76-Taster mit dieser Ausstattung.

Alle News lesen: Musikmesse 2024

Nord Stage 2 EX HP76

Nord Stage 2 EX HP76

Weiter geht es bei uns mit dem Stage 2 EX Compact. Er bietet eine halbgewichtete »Waterfall«-Klaviatur mit 73 Tasten (Tonumfang E bis E). Auch hier gesellen sich die elektronische LED-Zugriegel hinzu. Das Instrument wiegt dank der Einsparung von drei Tasten und der Halbgewichtung lediglich 9,7 kg.

Nord Stage 2 EX Compact

Nord Stage 2 EX Compact

Der Stage 2 EX 88 verfügt nun wieder über eine Hammerklaviatur, diesmal mit vollen 88 Tasten (Tonumfang A bis C), und natürlich sind auch hier die Zugriegel von Nord am Start. Dieses Gerät wiegt 18,5 kg, was im Vergleich zu ähnlichen Kalibern immer noch passabel erscheint.

Nord Stage 2 EX 88

Nord Stage 2 EX 88

Weiterhin gibt es Aktualisierungen auf der Basis der aufgefrischten Nord Sample Library (mit Neuzugängen in den Kategorien Streicher, Chor und Folk) und Nord Piano Library.

Nord Stage 2 EX: Preis & Verfügbarkeit

Alle Modelle der Serie Nord Stage 2 EX sollen ab Mai oder Juni 2015 erhältlich sein, wohingegen die Preisempfehlungen auf der Musikmesse Frankfurt noch nicht bekanntgegeben wurden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen