Nektar MIDIFLEX4 4x Port USB MIDI Interface

Nektar MIDIFLEX4 4x Port USB MIDI Interface

Nektar MIDIFLEX4 ist ein USB MIDI Interface mit vier Ports.

anzeige

Nektar MIDIFLEX4

Beim MIDIFLEX4 von Nektar handelt es sich um ihr erste MIDI Interface, welches Du über einen USB-Anschluss mit dem Computer verbinden kannst. Bislang brachte man die Firma eher in Zusammenhang mit ausgefuchsten MIDI-Controllern und der Maschine-inspirierten Groovebox Aura.

Die Neuheit ist mit vier MIDI-Ports bestückt, an die Du Controller, Synthesizer und andere MIDI-fähige Geräte anschließen kannst. Ab dann lassen sich MIDI-Ströme zusammenführen (merge), aufteilen (split) und routen.

Beispielsweise schließt Du ein MIDI-Keyboard an das Nektar MIDIFLEX4 an und routest die ausgehenden Noten-Signale an drei angeklemmte Synthesizer weiter. So kannst Du drei Synths über eine Klaviatur gleichzeitig anspielen.

Ein anderes Szenario wäre das Aufteilen eines Clock-Signals an mehrere Drummachines. Generell bieten dir die Routing-, Merge- und Split-Funktionen flexible Anwendungsmöglichkeiten im Studio.

Lies auch: Grundlagen MIDI & Sequenzer

Übrigens: Die vier MIDI-Ports an der Hardware sind nicht als feste Ein- und Ausgänge ausgeführt, sondern können unterschiedlich agieren. So gibt es die Kombinationen 1x In / 3x Out, 2x In / 2x Out und 3x In / 1x Out.

Dabei soll das Gerät automatisch erkennen, ob es sich beim Anschluss von MIDI-Hardware um einen Ein- oder Ausgang handelt. Über LEDs wirst Du auch grafisch darauf hingewiesen.

Du kannst das Gerät auch standalone betreiben, also ohne den USB-Verbund mit einem Computer. Ab dann fungiert der Nektar MIDIFLEX4 als 2-1 Merger oder 1-3 Splitter.

Features

  • USB MIDI Interface
  • 4x MIDI-Ports
  • Kombinationen: 1x In / 3x Out, 2x In / 2x Out und 3x In / 1x Out
  • Merger-, Splitter- und Routing-Optionen
  • class-compliant

Preis und Verfügbarkeit

Das Nektar MIDIFLEX4 4x Port USB MIDI Interface soll im März für 59,99 Euro auf den Markt kommen.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen