NAMM 2026: PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition - John Mayers Signature in neuem Glanz

PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition
PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition: 6 Jahre Wartezeit für diese Farbe

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 21. Januar 2026

ANZEIGE

Türkisfarbene Gitarre mit Geschichte – PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition

Der Farbton Wild Blue wurde bereits in der frühen Entwicklungsphase der Zusammenarbeit zwischen PRS und John Mayer als Prototyp erstellt. Seit der Markteinführung der Silver Sky im Jahr 2018 wartete diese Lackierung auf ihre Veröffentlichung. Mit der Limited Edition kommt sie nun erstmals auf den Markt.

Die Gitarre ist das erste Silver-Sky-Modell mit farblich abgestimmter Kopfplatte. Diese Besonderheit hebt sie von den bisherigen Serienmodellen ab. Vorherige limitierte Editionen wie Nebula und Lunar Ice verzichteten auf dieses Detail.

PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition
Die Gitarre ist das erste Silver-Sky-Modell mit farblich passender Kopfplatte.

Der Korpus besteht aus Erle und besitzt eine flache Decke. Der Ahornhals ist im Bolt-On-Verfahren mit dem Korpus verbunden. Die Mensur beträgt 25,5 Zoll, was dem Fender-Standard entspricht.


PASSEND DAZU


Das Griffbrett aus Palisander weist einen Radius von 7,25 Zoll auf. Als Griffbretteinlagen dienen die PRS-typischen kleinen Vogel-Inlays. Die 22 Bünde sind mit PRS Medium Fret Wire ausgestattet.

PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition Features

  • Erlenkorpus mit flacher Decke und Satin-Nitro-Finish
  • Ahornhals mit 635 JM-R Halsprofil und Bolt-On-Konstruktion
  • Palisander-Griffbrett mit 7,25″ Radius und Small Bird Inlays
  • Drei 635JM Single-Coil-Tonabnehmer
  • PRS Steel Tremolo mit Gen III Knife-Edge-Schrauben
  • Vintage-Style Locking Tuners mit geschlossenem Gehäuse
  • Knochensattel und Nickelhardware
  • Farblich passende lackierte Kopfplatte
  • Inklusive PRS Premium Gig-Bag
PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition
Die Gitarre ist mit dem hauseigenen Tremoloarm-System bestückt.

Tonabnehmer und Elektronik

Die Gitarre ist mit drei 635JM Single-Coil-Tonabnehmern bestückt. Diese wurden speziell für John Mayer entwickelt. Laut PRS sollen sie einen vollen, warmen Klang mit musikalischen Höhen liefern, die nicht schrill oder harsch klingen.

Die Schaltung umfasst einen Lautstärkeregler und zwei Klangregler. Ein 5-Wege-Schalter ermöglicht verschiedene Pickup-Kombinationen. Die Bedienelemente entsprechen dem klassischen Stratocaster-Layout.

Hardware und Tremolo

Das PRS Steel Tremolo basiert auf einem klassischen Design. Es wurde mit Gen III Knife-Edge-Schrauben und dem hauseigenen Tremoloarm-System aktualisiert. Die Mechaniken sind im Vintage-Stil gehalten und verfügen über das PRS-Locking-System.

Alle Metallteile sind in Nickel ausgeführt. Der Sattel besteht aus Knochen. Ab Werk ist die Gitarre mit PRS Signature Saiten der Stärke 10-46 bespannt.

PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition
Die Schaltung besteht aus einen Lautstärkeregler, zwei Klangreglern sowie einem 5-Wege Schalter.

Zielgruppe und Einsatzbereich

Das Instrument richtet sich an Gitarristen, die den Klang und das Spielgefühl einer klassischen Bolt-On-Gitarre mit modernen Verbesserungen suchen. Die Silver-Sky-Serie spricht Spieler aus Blues, Pop, Rock und Singer-Songwriter-Bereichen an.

Sammler dürften ebenfalls interessiert sein. Die vorherigen limitierten Modelle Nebula, Lunar Ice und Dead Spec waren schnell ausverkauft. Sie werden heute zu deutlich höheren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.

Lies auch: Mensur Gitarre

PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition: Preis & Verfügbarkeit

Die Gitarre erscheint 2026 in einer weltweiten Auflage von 1.000 Stück. Europa erhält davon 250 Exemplare, wovon 100 für Deutschland und Österreich vorgesehen sind. Die ersten Modelle werden für Februar erwartet.

Informationen zum Preis liegen aktuell nicht vor. Weitere Details zur PRS Silver Sky Wild Blue Limited Edition sind auf der Hersteller-Webseite verfügbar.

MEHR ZUM THEMA

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN