NAMM 2026: PRS S2 Vela HHT - Offset-Gitarre mit Humbucker-Power und Tremolo-Spaß

PRS S2 Vela HHT
PRS S2 Vela HHT: Doppel-Humbucker, Tremolo und 13 satte Farben

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 14. Januar 2026

ANZEIGE

PRS S2 Vela HHT mit DS-01 Humbuckern

Die Gitarre verfügt über zwei DS-01 Humbucker-Tonabnehmer von PRS. Diese Tonabnehmer decken laut Hersteller ein breites Klangspektrum ab. Die Konstruktion mit freiliegenden Polschrauben soll für eine direktere Ansprache sorgen.

Der Korpus besteht aus Mahagoni in Solidbody-Bauweise. Die asymmetrische Armauflage (Bevel) am Korpus übernimmt PRS aus anderen Modellen der Serie. Der eingesetzte Hals ist ebenfalls aus Mahagoni gefertigt und wird mittels Set-Neck-Konstruktion mit dem Korpus verbunden.

Das Griffbrett aus Palisander hat einen Radius von 10 Zoll und trägt 22 Bünde. Die Mensur beträgt 25 Zoll. Am Sattel misst der Hals 42,07 mm am Korpusübergang 57,15 mm. Die Halsstärke liegt am ersten Bund bei 21,43 mm und am zwölften Bund bei 23,42 mm.


PASSEND DAZU


Die Mechaniken sind PRS Phase III Locking Tuners mit Wing Buttons. Diese Mechaniken arbeiten mit einem selbsthemmenden System. Das patentierte PRS Tremolo übernimmt die Saitenaufhängung und ermöglicht Pitch-Bending in beide Richtungen. Die Hardware ist in Nickel-Ausführung gehalten.

PRS S2 Vela HHT Features

  • Solidbody-Korpus aus Mahagoni mit asymmetrischem Bevel
  • Mahagoni-Hals in Set-Neck-Bauweise mit Pattern Regular Profil
  • Palisander-Griffbrett mit 22 Bünden und Bird-Inlays
  • 25 Zoll Mensur mit 10 Zoll Griffbrettradius
  • Zwei PRS DS-01 Humbucker mit freiliegenden Polschrauben
  • Push/Pull-Tonregler zum Tappen der Humbucker
  • PRS patentiertes Tremolo-System
  • PRS Phase III Locking Tuners mit Wing Buttons
  • PRS Double-Acting Truss Rod für beidseitige Halseinstellung
  • Premium Gig Bag im Lieferumfang
PRS S2 Vela HHT
Ein 3-Wege-Toggle-Schalter ermöglicht die Auswahl zwischen Steg-Tonabnehmer, beiden Tonabnehmern und Hals-Tonabnehmer.

Elektronik und Schaltung

Die elektronische Ausstattung umfasst einen Volume-Regler und einen Push/Pull-Tone-Regler. Der Tone-Regler erlaubt das Tappen der Humbucker. Im getappten Modus liegt nur eine Spule pro Tonabnehmer an. Dies erweitert die klanglichen Möglichkeiten in Richtung Single Coil-Sounds.

Ein 3-Wege-Toggle-Schalter ermöglicht die Auswahl zwischen Steg-Tonabnehmer, beiden Tonabnehmern und Hals-Tonabnehmer. Die Verkabelung erfolgt nach bewährtem PRS-Standard. Die Elektronik ist in einem abgeschirmten Fach untergebracht.

Die DS-01 Humbucker sollen laut Hersteller sowohl klare Cleantöne als auch kräftige Verzerrungen liefern. Die freiliegenden Polschrauben beeinflussen das magnetische Feld der Tonabnehmer. Dies hat Auswirkungen auf die Transienten und die Grundcharakteristik des Sounds.

PRS S2 Vela HHT
Diese Offset-Gitarre ist mit zwei Humbuckern ausgestattet.

Tremolo-System und Hardware-Details

Das PRS Tremolo basiert auf einem patentierten Design. Die Konstruktion arbeitet mit sechs einzelnen Saitenreitern. Jeder Saitenreiter lässt sich in Länge und Höhe einstellen. Die Federspannung wird über Federn im Korpusfach reguliert.

Die Phase III Locking Tuners mit Wing Buttons kombinieren Arretierungsmechanik mit klassischer Optik. Die Mechaniken haben ein Übersetzungsverhältnis, das präzises Stimmen ermöglichen soll.

Die Wing Buttons erleichtern laut PRS die Bedienung. Das Gewicht der Mechaniken fällt geringer aus als bei älteren Modellen.

Der Sattel besteht aus einem PRS-eigenen Material. Die Bundierung erfolgt mit PRS Standard Fret Wire. Die Bundkrone misst .104 Zoll in der Breite und .047 Zoll in der Höhe. Der Double-Acting Truss Rod erlaubt Einstellungen in beide Richtungen und sitzt unter einer „Vela“-Abdeckung.

PRS S2 Vela HHT
Ein Tremolo-System ergänzt die Ausstattung der Gitarre.

Verfügbare Ausführungen

Das Instrument wird in 13 Farbvarianten angeboten. Die Palette reicht von klassischen Farben wie Antique White und Black über Sunburst-Lackierungen bis zu metallischen Finishes.

Zu den Optionen gehören Black Rainbow Holoflake, Cloud Burst Satin, Dark Cherry Sunburst, Matcha Green Satin, Mavis Mint Metallic Satin, Metallic Midnight, Metallic Midnight Satin, Pearl White Satin, Platinum Metallic, Red Apple Metallic und Red Apple Metallic Satin.

Die Oberflächen werden wahlweise in High-Gloss Nitro oder Satin Nitro ausgeführt. Nitrolack wird traditionell im Gitarrenbau eingesetzt. Er ist dünner als moderne Polyesterlacke und soll die Resonanz weniger dämpfen. Satin-Finishes haben eine matte Oberfläche.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anwendungsbereiche und Zielgruppe

Die Gitarre richtet sich an Spieler, die eine Offset-Bauform mit Humbucker-Tonabnehmern bevorzugen. Die Kombination aus Mahagoni-Korpus und DS-01 Tonabnehmern eignet sich laut Hersteller für verschiedene Musikstile.

Die Push/Pull-Funktion erweitert den Einsatzbereich in Richtung Single-Coil-Sounds.

Das Tremolo-System spricht Musiker an, die Pitch-Bending in ihr Spiel integrieren. Die Set-Neck-Konstruktion und die 25-Zoll-Mensur bleiben typisch für PRS. Die Gitarre liegt preislich in der S2-Serie, die unterhalb der Core-Linie positioniert ist.

Lies auch: Tonabnehmer an der Gitarre

PRS S2 Vela HHT: Preis & Verfügbarkeit

Ab wann die Gitarre im Fachhandel verfügbar ist und was sie kosten wird ist noch nicht bekannt. Weitere Infos zur PRS S2 Vela HHT sind auf der Webseite des Herstellers zu finden.

MEHR ZUM THEMA

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN