Ibanez FZMINI Test
Mini Fuzz mit japanischer Präzision

ibanez fzmini test fuzz

Der Ibanez FZMINI im Review: Soundbeispiele, Details und Features, gibt's hier.

Was ist es?

Das Ibanez FZMINI ist ein Fuzz Pedal für E-Gitarren. Als Fuzz Pedal bedient es also eine eher dreckige, chaotische Verzerrung und eignet sich damit für Fans von Vintage Sounds oder Desert Rock.

Als Teil der Mini Serie bringt das Ibanez FZMINI den Sound von Vintage Ibanez Pedalen im kleineren Gewandt in die moderne Zeit. Ibanez will damit an den Erfolg des Tube Screamer Mini anknüpfen.

Der Schaltkreis des Ibanez FZMINI basiert auf dem legendären Ibanez OD850, welches in den 70er Jahren den Gitarrenmarkt aufmischte.

Wie alle Pedale aus der Mini Serie ist auch das Ibanez FZMINI in Japan gefertigt und verkörpert damit einen höheren Anspruch an Qualität.


Passend dazu


Ob es diese Erwartungshaltung erfüllen kann erfährst Du jetzt im Ibanez FZMINI Test.

5 Ibanez FZMINI Features

  • Made in Japan
  • Analoger Schaltkreis
  • True Bypass
  • Mini Format
  • Basiert auf Ibanez OD850 Overdrive

anzeige


 

Ibanez FZMINI Testbericht

Der erste Eindruck vom Ibanez FZMINI

Ibanez FZMINI review

Der Ibanez FZMINI basiert auf dem legendären OD850 Schaltkreis.

Bei den Worten Made in Japan hat sich bei mir bereits vor dem Anspielen des Ibanez FZMINI das Bild von sauberer Qualitätsarbeit im Kopf festgesetzt.

Diese hohen Erwartungen wurden nur noch mehr befeuert, als ich das Pedal in die Hand nahm. Denn es ist auffallend schwer für ein Mini Pedal, das zeugt von einer robusten Bauweise.

Mini Fuzz mit japanischer Präzision

Dieser positiven Eindruck setzt sich auch in allen Reglern des Pedals fort. Hier wurden tatsächlich hochwertige Komponenten verbaut, was man auf dem Markt der Mini Pedale eher selten findet.

Beim vergleichsweise höheren Preis des Ibanez FZMINI, zumindest im Vergleich zu anderen Mini Pedalen, wurde hier offensichtlich eher auf Qualität als ein möglichst günstiges Produkt gesetzt.

Der Ibanez FZMINI Sound im Check

Doch nun zum Herzstück im Ibanez FZMINI Test. Kann das Pedal die hohen Erwartungen auch im Sound weiterführen?

Das Ibanez FZMINI zaubert einen warmen Fuzz Sound aus dem Amp, der wahlweise bei geringerem Sustain sehr klar, oder auch bei höheren Einstellungen richtig dreckig klingen kann.

Besonders bei eher niedrigem Tone hat das Ibanez FZMINI einen sehr angenehmen Klang, der sich für Rhythmussounds oder auch Soli bestens eignet.

Fährt man den Tone weiter auf entwickelt sich ein sehr scharfer, durchsetzungsfähiger Klang. Das kann für den einen oder anderen schon etwas Spitz klingen.

Ibanez FZMINI Test 03

Anders als das Original hat der Ibanez FZMINI einen Anschluss fürs Netzteil, aber keinen Batteriebetrieb.

Von Blues Rock bis Sludge Metal

Der Sound des Ibanez FZMINI ist ganz nach seiner Vintage Natur eher verwaschen im Sound, was sich bestens für bluesige Soli bei geringerem Gain eignet.

Auch dreckiger Sludge Metal lässt sich mit dem Ibanez FZMINI bestens bedienen. Wer allerdings eine sehr klare Verzerrung sucht ist hier definitiv falsch.

Ibanez FZMINI Soundbeispiele




Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Ibanez FZMINI Test

Mit dem Ibanez FZMINI bringt Ibanez ein warmes, dreckiges Fuzz auf den Markt, das für Liebhaber von Vintage Blues Rock Sounds und Stoner Rock Fans einen Blick wert ist.

Wie alle Vertreter der neuen Mini Serie von Ibanez wurde hier auf Qualitätsarbeit aus japanischer Fertigung gesetzt, was sich auch in der Verarbeitung bemerkbar macht.

Im Sound überzeugt das Ibanez FZMINI durch seinen dreckigen, verwaschenen Sound. Ganz im Zuge der Vintage Vorbilder.

Wer ein hochwertiges Fuzz im Mini Format sucht und kein Vermögen ausgeben will, sollte sich das Ibanez FZMINI unbedingt anschauen.

Ibanez FZMINI Features

  • analoges Fuzz
  • basiert auf der OD850 Schaltung
  • True Bypass
  • Regler für Sustain, Tone und Level
  • Maße (B x T x H) 50,9 x 92,6 x 55,1 mm
  • Betrieb mit 9V DC Netzteil
  • Made In Japan
Hersteller:   
Produkt:

Ibanez FZMINI Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen