NAMM 2026: PRS Archon Classic 50 Combo - Zweikanaliger Röhren-Bolide für Bühne und Proberaum

PRS Archon Classic 50 Combo
PRS Archon Classic 50 Combo: 50 Watt Röhrenpower mit Celestion Speaker im Kompaktformat

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 14. Januar 2026

ANZEIGE

Röhrenverstärker für die Bühne – der PRS Archon Classic 50 Combo

Der Verstärker basiert auf dem Archon Classic 50 Head und übernimmt dessen klangliche Eigenschaften. Er bietet zwei Kanäle: einen Clean-Kanal und einen Lead-Kanal. Beide Kanäle verfügen über separate Klangregelungen.

Jeder Kanal besitzt einen eigenen Dreiband-Equalizer mit Treble, Middle und Bass. Zusätzlich stehen pro Kanal ein Volume- und ein Master-Regler zur Verfügung. Ein Bright-Schalter ermöglicht die Anhebung der Höhen.

Die Endstufe arbeitet mit zwei JJ 6CA7 Röhren. In der Vorstufe kommen sechs JJ ECC83S Röhren zum Einsatz. Der Bias ist einstellbar und verfügt über Monitoring-Buchsen zur Kontrolle.


PASSEND DAZU


Die globalen Presence- und Depth-Regler befinden sich in der Endstufensektion. Sie beeinflussen das Feedback-Netzwerk des Verstärkers. Der Presence-Regler gibt laut Hersteller mehr Höhen und obere Mitten frei. Der Depth-Regler soll die Bassfrequenzen formen und Resonanz hinzufügen.

PRS Archon Classic 50 Combo Features

  • Zweikanaliger Röhrenverstärker mit 50 Watt Leistung
  • 12-Zoll Celestion V-Type Lautsprecher (70 Watt)
  • Dreiband-EQ pro Kanal (Treble, Middle, Bass)
  • Separate Volume- und Master-Regler je Kanal
  • Bright-Schalter für beide Kanäle
  • Globale Presence- und Depth-Kontrolle
  • Röhrengetriebener Effektweg in Serie
  • Fünf Lautsprecherausgänge mit verschiedenen Impedanzoptionen
  • Einstellbarer Bias mit Monitoring-Buchsen
  • Einkanal-Fußschalter im Lieferumfang
PRS Archon Classic 50 Combo
Der Amp bietet Clean- und Lead-Sounds im kompakten Gehäuse.

Anschlüsse und Bedienelemente

Auf der Rückseite befinden sich fünf Lautsprecherausgänge. Diese bieten verschiedene Impedanzoptionen: zwei 4-Ohm-Ausgänge parallel, zwei 8-Ohm-Ausgänge parallel und ein 16-Ohm-Ausgang. Der Effektweg ist röhrengetrieben und in Serie geschaltet.

Eine 6,3-mm-Mono-Buchse ermöglicht den Anschluss eines Fußschalters zur Kanalumschaltung. Der Netzanschluss erfolgt über eine IEC-Buchse mit Sicherung. Die Bias-Einstellung kann über dedizierte Monitoring-Buchsen kontrolliert werden.

PRS Archon Classic 50 Combo
Eine perfekte Combo: deine Gitarre und der PRS Archon Classic 50 Combo Amp

Aufbau und Konstruktion

Das Gehäuse ist mit schwarzem, strukturiertem Vinyl bezogen. Die Blende besteht ebenfalls aus schwarzem, strukturiertem Vinyl. Der Tragegriff ist aus genähtem schwarzem Kunstleder gefertigt.

Die Abmessungen betragen 54,6 cm in der Breite, 25,4 cm in der Tiefe und 45,7 cm in der Höhe. Das Gewicht liegt bei rund 19,4 kg. Der Combo ist damit als transportabler Verstärker konzipiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zielgruppe und Einsatzbereiche

Der Verstärker richtet sich an Gitarristen, die eine zweikanalige Röhrencombo suchen. Mit 50 Watt eignet sich das Gerät laut Hersteller für Proberäume und Bühnenauftritte. Der integrierte Effektweg ermöglicht die Einbindung von Effektpedalen.

Durch die verschiedenen Lautsprecherausgänge kann die Combo mit zusätzlichen Boxen erweitert werden. Die Clean- und Lead-Kanäle decken Sounds von unverzerrten Klängen bis zu angezerrten Tönen ab.

Lies auch: Amp Combo

PRS Archon Classic 50 Combo: Preis & Verfügbarkeit

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen keine Informationen zu Preis und Verfügbarkeit vor. Weitere Details zum PRS Archon Classic 50 Combo können auf der Hersteller-Webseite eingesehen werden.

MEHR ZUM THEMA

KopfhörerKopfhörer
Empfehlungen, Ratgeber, Testberichte 2026

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN