Hughes & Kettner TubeMeister 36 Head
Gitarrenverstärker für alle Situationen
Hughes & Kettner TubeMeister 36 Head
Die meisten Röhrenverstärker sind von ihrem Klangbild her fast ausschließlich dem Blues oder Classic Rock verschrieben. Anders der Hughes & Kettner TubeMeister 36. Durch die drei Kanäle Lead, Crunch und Clean kannst Du auch im High-Gain-Bereich ordentlich losrocken. Jeder Kanal bietet einen eigenen Gain- sowie Masterregler. Vorbei also die Zeit, in der dein Leadkanal alles niederbrüllt und dein Cleansound hinter dem Punch einer Snare verschwindet. Zudem verfügt der Amp auf jedem Kanal über einen passiven 3-Band-Equalizer. Allerdings müssen sich Lead- und Crunch-Kanal aufgrund der speziell abgestimmten Frequenzcharakteristik den gleichen EQ teilen.
Das technische Sahnestück des TubeMeister 36 ist allerdings der fünfstufige, programmierbare und per MIDI steuerbare Power Soak. Mit ihm kannst Du nicht nur die Kanäle, den FX-Loop und den eingebauten Hall sondern auch die fünf Leistungsstufen des Topteils (36, 18, 5, 1 Watt und Speaker-Off) abrufen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, den Clean-Kanal mit 36 Watt im Rücken zu spielen und die volle Dynamik des Amps zu erreichen. Mit einem einfachen Tritt auf den Fußschalter kannst Du den Crunch-Kanal danach aber sofort mit nur 18 oder 5 Watt und voll aufgedrehtem Master spielen und so einen cremigen, gesättigten Ton erzeugen. Dank MIDI-Kontrolle stehen dir bis zu 128 Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Über den symmetrischen Red-Box-Ausgang mit Lautsprecheremulation sollst Du zusätzlich einen lebendigen Endstufenklang auf deine aufgenommenen Gitarrenspuren zaubern können. Du kannst Damit auch dein Gitarrensignal direkt auf ein Studio- oder Bühnenmischpult schicken und geradewegs auf die PA gehen. Ebenso eignet sich diese Technik für In-Ear-Monitoring oder schlicht und ergreifend zum Spielen mit Kopfhörer in den heimischen vier Wänden.
Passend dazu
- Hughes & Kettner TubeMeister Deluxe 20: Kleiner Amp ganz groß?
- Spear RD 250 Test: Gute Gitarre für günstiges Geld?
- TC Electronic Spark Mini Booster Testbericht: Knuffiges Booster-Pedal
- Taurus Stomp-Head 4.High Gain: Kompakter Amp im Stompbox-Design
- Hughes & Kettner TubeMeister 5 Head: Bissiger Verstärker mit 5 Watt
Hughes & Kettner TubeMeister 36 Head: Preis & Verfügbarkeit
Der Hughes & Kettner TubeMeister 36 Head ist ab sofort zum Straßenpreis von 799,- Euro beim Musikhändler deines Vertrauens erhältlich. Das 7,7 kg leichte Topteil wird mit einer passenden Tragetasche geliefert, in der Du auch deine Kabel verstauen kannst. Außerdem steht eine Combo-Variante mit einem 12-Zoll-Lautsprecher für 999,- Euro in den Regalen.