Amp Combo
Die besten Combos für Metal, Britrock, Blues & Co.

Amp Combo

Amp Combo: Die besten Gitarrencombos für Britpop, Metal & Co. findest du hier im Artikel!

anzeige

Amp Combo: Was ist das?

Bei einem Combo Verstärker handelt es sich um die Kombination aus Gitarrenverstärker und Lautsprecher. Combos gibt es meist in etwas kleinerer Größe mit einem oder zwei 12 Zoll Lautsprechern. Sie sind daher als kompakte Alternative zu den größeren Varianten der Verstärker gedacht und bieten den gleichen Sound im tragbaren Format.

Auch musst Du dich beim Kauf eines Combo Verstärkers nicht mit allen Einzelheiten wie passendem Lautsprecher und den dazugehörigen Widerständen auseinandersetzen. Wenn Du einfach einen passenden Verstärker nach Plug & Play Prinzip suchst, mit dem Du einfach loslegen kannst, ist eine Combo genau richtig für dich.

Das kann man natürlich auch als Nachteil sehen. Da der Combo Verstärker mit dem Lautsprecher fest verbaut ist hast Du hier auch keine freie Gestaltungsmöglichkeit verschiedene Lautsprecher mit dem Verstärker zu kombinieren.

In diesem Artikel soll es allein um Combo Verstärker gehen. Zu den Grundlagen der Verstärker im Allgemeinen haben wir bereits einen Ratgeber veröffentlicht:

Alles über den Gitarrenverstärker: Grundwissen & Know-how

Welchen Einfluss hat die Amp Combo auf den Sound?

Falls Du dich nun das erste Mal für einen größeren Verstärker interessierst fragst Du dich vielleicht wie viel Einfluss der Verstärker überhaupt auf den Klang hat; Und ist die Gitarre nicht wichtiger?

Dazu muss man sagen, dass Gitarre und Verstärker in etwa 50/50 deines Sounds ausmachen. Wenn Du einen kleinen Blues Verstärker mit einer Metal Gitarre spielst, wirst Du kein gutes Ergebnis erzielen. Genauso kannst Du aus einem rein für Metal gebauten Amp keinen gescheiten Blues Sound holen. Egal wie gut deine Gitarre eigentlich dafür geeignet ist.

Es sollte also eine passende Kombination aus Gitarre und Verstärker sein. Du solltest dir im Klaren sein, Welche Art von Verstärker und Gitarre für deinen Musikstil die richtigen sind.

Genau darum soll es im Folgenden gehen: Ich möchte dir in diesem Artikel eine Übersicht geben, welche Combo Verstärker für verschiedene Musikstile typisch sind und dir einige davon vorstellen.

Die besten Amp Combos für Brit Pop & Blues-Rock

Was sollte eine Blues-Combo können?

Für einen guten Blues- und Brit-Sound à la Oasis oder Stevie Ray Vaughan brauchst Du eher kleinere Combos mit einem 10″- oder 12″-Lautsprecher. Typischerweise hat der Verstärker ein bis zwei Kanäle und einen eingebauten Hall.

Wenn Du einen guten Crunch-Sound willst, der nicht ohrenbetäubend laut ist, sollte der Verstärker nicht zu viel Watt haben. Dann kommst Du schneller in den Genuss der Endstufen Verzerrung die dir einen besonders vollen Sound bringt.

Die meisten Gitarristen verwenden solche Verstärker als “Pedal-Plattform”. Der gute Grundsound des Blues-Amps wird also mit dem Verwenden von Effekt-Pedalen aufgepeppt und kann so facettenreicher gestaltet werden.

Die beliebtesten Blues Amps:

  1. Peavey Classic 30
  2. Fender Blues Junior
  3. VOX AC30
  4. Harley Benton TUBE15

Die genannten Blues-Combos stellen wir dir jetzt kurz im Detail vor. Neben Klassikern, findet sich auch ein recht neuer und einsteigerfreundlicher Kandidat.

 

peavey classic 30

Peavey Classic 30

Die Peavey Classic 30 Röhrencombo spricht nicht nur optisch eine klare Blues-Sprache. Auch der Sound erinnert stark an die Urgesteine der Blues-Combos. Mit Effekteinschleifweg und Hall-Einstellung erfüllt er ganz klar, die grundsätzlichen Voraussetzungen, um ein geeigneter Blues- oder Britpop-Amp zu sein.

Bestückt ist er mit drei Vorverstärkerröhren und vier Endstufenröhren. Den 2-Kanal-Preamp kannst Du zudem auch mit dem Fußschalter bedienen. Die Leistung ist mit 30 Watt für den Proberaum oder sogar kleine Gigs absolut ausreichend.

Straßenpreis: 690 Euro

 

fender blues junior

Fender Blues Junior

Der Fender Blues Junior ist ein echter Klassiker in dieser Kategorie, der aufgrund seiner charakteristischen Stoff-Bespannung auch als “Tweed” bezeichnet wird. Besonders beliebt ist er als Pedal-Plattform, kann aber auch alleine mit einem schönen clean Sound und leichtem Crunch punkten.

Wer eine Blues- oder Rock-Combo ohne viel Schnickschnack sucht könnte mit dem Fender Blues Junior seinen Sound finden.

Straßenpreis: 630 Euro

 

vox ac30

Vox AC30

Der Vox AC30 ist aus der Rock’n’Roll-Geschichte kaum wegzudenken. Nicht nur Blues- und Brit-Rock-Fans bringt die Combo den signifikaten Sound der Genres mit, auch die großen Classic-Rock-Hymnen profitierten vom Sound des Vox AC30. So hat er uns doch den großartigen Sound von Brian May (Queen) oder The Edge (U2) auf die Platten gebracht.

Er zeichnet sich besonders durch seinen obertonreichen Sound aus und ist dafür bekannt auch bei hoher Lautstärke einen sehr guten Clean-Sound zu liefern.

Straßenpreis: 820 Euro

 

harley benton tube15

Harley Benton TUBE15

Für den kleineren Geldbeutel können wir dir den Harley Benton TUBE15 ans Herz legen. Er geht stark in die Richtung der “Tweed-Style”-Combos und ist, durch den integrierten Effekteinschleifweg, eine sehr gute Alternative, um als Pedal-Plattform verwendet zu werden und den Grund-Sound des Amps noch weiter zu facettieren.

Der Harley Benton TUBE15 mit 15 Watt Leistung ist als Übungs- oder Proberaum-Amp geeignet. Bestückt ist er mit drei Preamp-Röhren und vier Endstufenröhren. Der verbaute Lautsprecher ist ein
12″ Celestion. Im Preis-Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert!

Straßenpreis: 229 Euro

 

Die besten Amp Combos für Heavy Metal & Hard Rock

Was sollte die Combo können?

Für einen typischen Sound von ACDC bis Iron Maiden brauchst Du eine Combo mit etwas mehr Power unter der Haube. Für eine ordentliche Hard-Rock und Heavy Metal Combo brauchst Du in erster Linie mehr Verzerrung.

Im Gegensatz zu den Blues Verstärkern soll eine Rock und Metal Combo von sich aus schon eine ordentliche Verzerrung bieten ohne ein Pedal benutzen zu müssen. Praktisch sind hier auch mindestens 2 Kanäle um zwischen einem Rhythmus und Solo Sound umschalten zu können.

Falls Du Pedals benutzen möchtest ist hier auch ein eingebauter FX-Loop nicht verkehrt. Damit werden z.B. Delay Pedale nicht von der Verzerrung beeinflusst und klingen im Allgemeinen besser als direkt am Verstärker angeschlossen.

Im Gegensatz zu härteren Metal-Genres zu denen ich später noch komme ist hier ganz klar ein „britischer“ Sound bevorzugt, der eher warm und voll klingt. Alle im Folgenden vorgestellten Combo Verstärker bieten dir einen solchen Sound.

Beliebte Heavy Metal & Hard Rock Combos

  1. Marshall DSL40CR
  2. Mesa Boogie Mark V

marshall dsl40cr

Marshall DSL40CR

Der Marshall DSL40CR ist ein vielseitige Rock und Metal Combo mit 2 Kanälen und mehreren einstellbaren Zerr Sounds. Damit ist von klassischem Hard Rock bis Heavy Metal alles abgedeckt.

Mit seinen 40 Watt ist er für die Bühne mehr als laut genug. Durch die 2 Kanäle kannst Du schnell zwischen cleanem und verzerrten Sound umschalten. Solltest Du noch einen Solo Sound benötigen wäre hier ein Boost Pedal nicht verkehrt. Der Marshall DSL40CR hat durch dein eingebauten FX-Loop die nötigen Anschlüsse.

Wenn Du einen Rock oder Metal Combo Verstärker für den klassischen Marshall Sound suchst kannst Du mit dem DSL40 nicht viel falsch machen.

Straßenpreis: 649 Euro

 

mesa boogie mark 5

Mesa Boogie Mark V

Heavy Metal Sound erster Güte gibt es beim Traditionshersteller Mesa Boogie. Besonders spannend ist die Mesa Boogie Mark V Combo, mit dem auch John Petrucci auf der Bühne steht. Wie der Name schon sagt, ist es die fünfte Weiterentwicklung der beliebten Combo. Mit 90 Watt Leistung ist er bereits für die ganz große Bühne oder den sehr üppigen Proberaum geeignet – die Leistung kann aber praktischerweise auf 45 Watt und 10 Watt reduziert werden. In der Vorstufe bringt die Combo für Metal übrigens ganze sieben Röhren in Wallung.

Straßenpreis: 4.000 Euro

 

Amp Combo für Modern Metal

Was sollte die Combo können?

Für einen modernen Metal Sound brauchen wir in erster Linie einen guten High-Gain Kanal. Auch hier gibt es Combos im kleineren Format für gute Thrash und Death Metal Sounds.

Neben den hohen Gain Reserven sollte der Amp auch eine hohe Watt Zahl besitzen. Das liegt nicht daran, dass er besonders laut sein soll, sondern dass Du bei einem Metal Sound in der Regel auf die Endstufen Verzerrung verzichten möchtest.

Eine tighte Verzerrung bekommst Du bei einer Metal Combo eher bei niedrig aufgedrehter Master Volume. Damit der Verstärker dann nicht zu leise im Proberaum ist sollte er über eine hohe Watt Zahl verfügen.

Auch hier sollte die Combo mindestens 2 Kanäle besitzen, damit Du zwischen mehreren Sounds umschalten kannst. Sei es ein clean Sound oder einfach nur als Boost für ein Solo.

Ganz klar wird hier auch ein “amerikanischer” Klang bevorzugt der sich durch eine härtere, kühlere Verzerrung auszeichnet. Typische Vertreter dieses Stils will ich dir hier einige Vorstellen.

Beliebte Modern Metal Combos:

  1. Peavey 6505 Plus
  2. Laney IRT30-112 Ironheart

peavey 6505 plus combo

Peavey 6505 Plus

Bands wie Bullet For My Valentine, Soulfly, Silverstein und Asking Alexandria nutzen ihn: Den Peavey 6505 Plus. Der moderne Modern-Metal-Sound ist nicht von der Hand zu weisen. Bei Verzerrung bleibt er knackig und kräftig. Mit 60 Watt Leistung ist die Combo bühnentauglich und macht ordentlich lärm. Integriert ist auch ein Boost-Pedal für satten Solosound. Die Combo punktet in Sachen Headroom und sehr gutem Sound in allen Bereichen (Clean, Crunch, Gain). Verbaut ist ein 12″ Sheffield Lautsprecher.

Straßenpreis: 750 Euro

peavey 6505 mh mini head

Redaktionstipp: Peavey 6505 MH Mini Head

Das etwas kleinere Besteck mit dem Peavey 6505 Signature-Sound gibt es nun mit dem Peavey 6505 MH Mini Amp Head. Selbst ohne Gitarrenbox kannst Du den Head nutzen, denn er hat einen Speaker Defeat Schalter. Wir arbeiten derzeit am Testbericht, den wir dir hier sobald wie möglich verlinken.

Features

  • 20 Watt Leistung
  • Power Attenuator für 5 Watt oder 1 Watt Leistung
  • 3 Vorstufenröhren
  • 2 Endstufenröhren
  • Speaker Defeat Schalter
  • Tube Status Indication

Preis & Verfügbarkeit
Der Peavey 6505 MH Mini Head ist bereits beim Fachhändler deines Vertrauens für einen Straßenpreis von 500 Euro erhältlich.

 

laney ironheart metal combo

Laney IRT30-112 Ironheart

In eine ähnliche Richtung, aber für einen deutlich schmaleren Preis geht der Laney IRT30-112 Ironheart.

Der Verstärker ist sehr vielseitig, da er 3 Kanäle und eine Boost Funktion hat. Außerdem sind hier alle wichtigen Features wie ein FX-Loop und eine Power Reduktion an Bord.

Für die Verwendung in der Band reichen die 30 Watt allemal. Zu Hause kann er durch die Power Reduktion auch auf angenehmer Lautstärke gespielt werden. Wenn Du eine günstigere Alternative als Metal Combo suchst könnte der Laney IRT30-112 Ironheart für dich interessant sein.

Straßenpreis: 739 Euro