Blackstar HT-20RH MkII: Flexibles Röhrenverstärker Topteil

Blackstar HT-20RH MkII

Der Blackstar HT-20RH MkII bietet klanglich einen recht großen Spielraum

anzeige

Das erwartet dich beim Blackstar HT-20RH MkII

Die Kanäle – Clean und Overdrive – bieten je zwei Voicings (Clean: amerikanisch vs. britisch / Overdrive: klassisch vs. High Gain). Bei Overdrive kommt noch ein 3-Band-EQ und der von früheren Amps bekannte ISF-Regler hinzu – blende stufenlos zwischen britischem und amerikanischem Sound über.

Alle News lesen: NAMM 2019

Schließlich findet sich ein Halleffekt (regelbar in der Intensität) und ein Master-Regler für die Gesamtlautstärke. Alles in allem ein reichhaltiges Aufgebot, mit dem zahlreiche Stile und Geschmäcker bedient werden dürften.

Weitere Details

20 Watt reichen für kleinere Gigs und die Bandprobe, während Du auf Knopfdruck in den 2-Watt-Betrieb für Übung, Songwriting & Co. wechseln kannst. Verbaut sind eine ECC83-Röhre in der Vorstufe und zwei Exemplare der EL84 in der Endstufe.

Eine Effektschleife erlaubt die Einbindung externer Effektgeräte. Abschließend erwähnt sei der Ausgang mit Line-Pegel, auf dem sich der Klang einer Gitarrenbox simulieren lässt.

Blackstar HT-20RH MkII: Features

  • Gitarrenverstärker (Topteil) in Vollröhre
  • Röhren: ECC83 (Vorstufe) + 2 x EL84 (Endstufe)
  • Leistung: Wahlweise 20 Watt oder 2 Watt
  • 2 Kanäle: Clean vs. Overdrive, jeweils mit 2 Voicings
  • Overdrive mit 3-Band-EQ & ISF-Regler (brit. vs. amerik. Sound)
  • Reverb
  • Master
  • Effektschleife
  • Line-Ausgang mit schaltbarer Cabinet-Simulation
  • Fußschalter zum Wechsel der Vocings nutzbar

Geschwisterprodukte

Blackstar HT-212V MkII - Passendes Cabinet für den Blackstar HT-20RH MkII

Blackstar HT-212V MkII

Bleiben wir beim hier vorgestellten Topteil, bietet sich der Einsatz des hauseigenen Cabinets HT-212V MkII an – wie schon am Namen erkennbar, sind dort zwei 12″-Speaker verbaut und es ist für die vertikale Aufstellung gedacht. Das Gehäuse ist halboffen, was den Tiefton stärken soll.

Weiterhin wird mit dem HT-20R (ohne das »H« am Ende) auch eine Combo-Variante dieses Gitarrenverstärkers zur Verfügung stehen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt hier bei 649 £.

Blackstar HT-20RH MkII: Preis & Verfügbarkeit

Der Amp soll in Kürze erhältlich sein. Zur Orientierung sei die unverbindliche Preisempfehlung in britischen Pfund genannt: 579 £. Außerdem konnte das gute Stück beim Verfassen dieses Artikels bereits bei einem deutschen Musikalienhändler für 539 € vorbestellt werden (Liefertermin nicht spezifiziert).

NAMM 2019 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Lesermeinungen (1)

zu 'Blackstar HT-20RH MkII: Flexibles Röhrenverstärker Topteil'

  • Bernd-Dieter Hennig   12. Jan 2019   09:07 UhrAntworten

    Beim Blick auf das Schaltbild ergibt sich, dass eine Anzahl von OV im Klangregelnetzwerk ihren Dienst tun.Bei der technischen Beschreibung würde ich mir die Nennung dieser aktiven Bauelemente wünschen, was dem Prinzip des Vollröhrenteils keinen Abbruch tut, aber dem electronikkundigen Nutzer bei eventueller Fehlersuche einen besseren Überblick über das System ermöglicht.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen