Einfache Gitarren-Lieder für Anfänger

Einfache Gitarren-Lieder für Anfänger.

Einfache Gitarren-Lieder, mit denen Du deine Freunde beeindrucken kannst.

anzeige

Schöne Gitarrenlieder sind nicht immer einfach

Plagst Du dich mit zu schwierigen Gitarren-Liedern ab, ist Frust vorprogrammiert, egal wie viel Du übst. Ein guter Lehrer weiß dies zu vermeiden, indem er seine Schüler nicht überfordert, aber auch nicht unterfordert.

Ob mit Unterricht oder als Autodidakt: Die Gitarren-Lieder, die Du üben willst, müssen deinen aktuellen Fähigkeiten angepasst sein. Und Du kannst dich nicht immer auf das verlassen, was allgemein als Gitarren-Songs für Anfänger zitiert wird.

Beispiele: So wirst Du oft hören, dass man mit Metallica „Nothing else matters“ als Anfänger Fingerpicking lernen sollte. Oder, dass die „Spanische Romanze“ schön für Anfänger sei. Aber diese beiden Stücke sind viel zu schwer!

Lies auch: Gitarre stimmen online

Es sind gerade einmal die ersten Takte, die leicht von der Hand gehen. In der Strophe und im Refrain sind sie nur für fortgeschrittene Fingerpicker zu meistern. Anders sieht es natürlich mit den Akkorden des Metallica-Songs aus. Diese kannst Du als Anfänger nach ein paar Monaten gut greifen.

Leichte Gitarrensongs eignen sich super für Lagerfeuerromantik und Sonnenuntergänge.

Leichte Gitarrensongs eignen sich super für Lagerfeuerromantik und Sonnenuntergänge.

Lies auch: Kindergitarre: Welche Gitarren für Kinder geeignet sind

Diese Klassiker musst Du kennen…

Es gibt viele Klassiker, die Du in den Standard-Gitarrenbüchern für Anfänger findest. Allerdings sind diese Stücke oft schon etwas „angemottet“. Etwas altmodisch oder man kann sie einfach nicht mehr hören.

Wir wollen hier keine Songs schlecht machen, aber sicher kennst Du auch einige Lieder, die dich so gar nicht zum Spielen animieren, obwohl sie jeder kennt.

Such dir deine eigenen Herausforderungen und finde schöne Gitarren-Lieder, die deinem persönlichen Musikgeschmack entsprechen. In jedem Genre gibt es einfache Gitarrenlieder mit den Grundakkorden, die Du schnell erlernen kannst.

Damit die Suche nicht zu mühsam wird, stellen wir dir hier einige tolle Songs für Gitarrenanfänger vor (siehe auch unsere Buchtipps am Ende dieses Artikels).

Lies auch: Akkorde lernen: Grundlagen & Basiswissen

25 einfache Gitarrenlieder, die Du als Anfänger schnell erlernen kannst

Songs für Anfänger brauchen nur wenige Akkorde, um gut zu klingen und haben einen einfachen Rhythmus. Barré-Akkorde sind natürlich die Ausnahme.

Klassiker aus den letzten Jahrzehnten

  • AC/DC – Highway to hell. E – A – D – G – B – E
  • Bob Dylan – Knocking on heavens door. G – D – C – Am
  • Deep Purple – Smoke on the water. E – G – A – B
  • 4 Non Blondes – What’s up. G – Am – C
  • Nirvana – Smells like Teen Spirit. E – A – G – C
  • Oasis – Wonderwall. Am – C – D – Em – G – A
  • White Stripes – Wild Thing. A – D – E – A – D
  • Nickelback – Rockstar. G – C – F – Am
  • Die Ärzte – Westerland. G – D – E – C
  • Metallica – Nothing else matters. Em – Am – C – D – B7
  • Beatles – Let it be. F – Em – Dm7 – C – Bb – Am – G

Songs mit nur 3 Akkorden

  • Abba – I have a dream. A – D – E
  • Alanis Morrissette – Thank you: C – F – G
  • Black Sabbath – Solitude. F – Gm
  • Bob Marley – Three litte birds. A – D – E
  • Bruno Mars – Marry you. D – Em – G
  • Gotye – Somebody I used to know. A# – Cm – Dm
  • Greenday – Working class hero. A – Bm – E
  • John Lennon – Give peace a chance. C – G
  • Led Zeppelin – Whole lotta love. A – D – E
  • Mark Ronson – Uptown funk. Dm – F – G
  • Michael Jackson – Beat it. A# – C – Dm
  • Rihanna – Diamonds. A – Bm – G
  • U2 – I still haven’t found what I’m looking for. A – D – E
  • UB 40 – Red, red wine. A – D – E
Einfache Gitarren-Lieder für Anfänger finden

Einfache Gitarren-Lieder für Anfänger finden.

Tipps zur Auswahl der Gitarren-Lieder und Üben

  • Such dir Songs aus, die Du sehr gut kennst: Entweder deine Lieblingssongs oder solche, die Du schon oft im Radio gehört hast. So weißt Du direkt, wie sie klingen müssen und übst nichts Falsches ein.
  • Übe die Akkorde und Griffe erst einzeln: Lerne, sie sauber und gut klingend zu greifen. Dann kannst Du dich an den Akkordwechsel machen.
  • Langsam spielen! Auch wenn Du das Original genau im Ohr hast, hilft es nichts: Du musst langsam anfangen und dich dann im Tempo steigern.
  • Üben mit Metronom ist am besten. Das kannst Du übrigens einfach online mitlaufen lassen: Kostenlos und praktisch. Gib bei Google „Metronom online“ ein und schon kannst Du loslegen.

FAQ: Akustikgitarre oder Konzertgitarre – Ist das nicht das Gleiche?

Wähle Gitarren-Lieder mit einfachen Akkorden

Die wichtigsten Akkorde lernen für einfache Songs sind diese:
E – A – D – G – C – F

Natürlich ist das F mit seinem Barré-Griff für Anfänger noch schwierig. Trotzdem solltest Du bei jedem Üben ein paar Male den Barré greifen. Irgendwann gewöhnen sich deine Finger daran.

Einfache Gitarren-Songs fürs Fingerpicking finden.

Zum Einstieg ins Fingerpicking gibt es einige einfache Gitarren-Songs.

Lies auch: Gitarren-Tabs lesen einfach gemacht – die Tabulatur für Gitarre

Songsuche im Internet: Dein Fundus an Gitarrenliedern

Wer heute anfängt, Gitarre zu lernen, hat mit dem Internet schon ein kleines Paradies zur Verfügung. Schenken wir kurz eine Gedenkminute an alle Gitarristen, die noch ohne auskommen mussten und trotzdem Weltklasse wurden!

Heute kannst Du dir im Web für nahezu jeden Songs die Tabs, Akkorde und den Liedtext herunterladen. Nicht immer kostenlos, aber oft. Früher musste man warten, bis es Noten dafür zu kaufen gab oder sie selber heraushören, was natürlich erst Fortgeschrittene beherrschen. Aktuelle Hits einfach nachzuspielen, blieb ein Traum, den wir uns heute leicht erfüllen können. Es gibt eigentlich für jeden Song, der in den Charts gelandet ist, schnell online die Akkord-Cheats oder auch die Tabs dazu.

Gib bei Google direkt deinen Song mit „Titel Akkorde“ ein. Wenn Du Tabs fürs Fingerpicking haben möchtest, kannst Du es auch mal mit der Bildersuche versuchen.
Ansonsten gibt es mehrere gute Portale, wo Du über einen großen Fundus an Songs verfügen kannst.

Einfache Gitarrenlieder zum Mitspielen in der Spotify-Playlist

Internetportale für Tabs und Akkorde

songsterr.com
ultimate-guitar.com
guitaretab.com
guitartabs.cc

(Da wir etwas unsicher wegen der aktuellen Rechtsprechung in Sachen Links, Urheberrechte & Co. sind, haben wir diese Seite nicht verlinkt.)

Empfehlenswerte Songbücher für Anfänger

Lieder & Songs mit einfachen Gitarrengriffen von Stephan Schmidt

Acoustic Pop Guitar SONGBOOK 1 (+CD) von Michael Langer

Leichte Gitarren-Lieder zum Einstieg ins Fingerpicking

Wenn Du einige Monate dabei bist, hast Du vielleicht schon Lust dich mit dem Thema Fingerpicking zu befassen. Ausprobieren solltest Du es schon mal, denn vielleicht hast Du ein Talent dafür!

Hier sind 5 Songs, mit denen Du den Start ins Fingerpicking wagen kannst:

  • Ain’t No Sunshine (Bill Withers)
  • House of the Rising Sun (The Animals)
  • Hallelujah (Leonard Cohen)
  • Landslide (Fleetwood Mac)
  • Every Breath You Take (The Police)

Kostenloses Video: Fingerstyle Gitarre lernen

Songbücher für Fingerstyler:

  • Guitar, Guitar von Klaus Jäckle: Die 100 schönsten Melodien von Klassik bis Pop.
  • Guitar-TV von Reinhold Pomaska: Fingerpicking – Internationale Songs 1 (mit DVD): Melodiespiel leicht gemacht.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen