Audio Interface für die E-Gitarre
Ratgeber für Gitarristen

audio interface gitarre

Per Audio Interface Gitarre aufnehmen - einfach, schnell und in einer Preisklasse, die deinem Budget und deinen Ansprüchen gerecht wird...

Audio Interface Gitarre

Im Überblick über empfehlenswerte Geräte wird ein Bogen von 36 Euro bis zu 1.099 Euro gespannt – für alle Ansprüche und Computer sind Audio Interfaces dabei. Die aufgeführten Informationen und Empfehlungen gelten in der Regel auch für E-Bässe.

anzeige

Aufnahme von Gitarren: Interface für Gitarristen

Zur Aufnahme einer Gitarre mit passivem Pickup benötigst Du ein Audio Interface mit Hi-Z-Eingang. Passiv ist ein Tonabnehmer dann, wenn er nicht gesondert mit Strom via Batterie oder Netzteil versorgt werden muss.

Ein Hi-Z-Eingang hat die richtige Impedanz für die Aufnahme von Gitarre

Erst mit hochohmigen Inputs wie dem Hi-Z-Anschluss setzt das Interface dem Gitarrensignal den richtigen Widerstand entgegen, damit es in einwandfreier Qualität und Lautstärke aufgenommen werden kann. Nur so wird der Klang der Gitarre richtig eingefangen.

Eine Gitarre mit aktiven Pickups gibt ein stärkeres Signal aus, so dass Du hier einfach einen Line-Eingang an der Soundkarte verwenden kannst. Steckst Du die Gitarre hingegen in einen Hi-Z-Eingang, kann es passieren, dass das Signal übersteuert. So manches Interface ist flexibel und verfügt sowohl über Line- als auch Hi-Z-Eingänge. Alternativ bieten einige Geräte auch Schalter, mit denen Du einen Line-Eingang in einen hochohmigen Modus versetzen kannst. So bist Du für die Signale aus beiden Arten von Pickups bzw. Gitarren gerüstet.

Audio Interface Gitarre – Checkliste

Um mit einem Audio Interface Gitarre am Computer aufnehmen zu können, brauchst Du ein Gerät mit …

  • Mindestens einem Hi-Z-Eingang (6,3-mm-Klinkenbuchse mit hoher Impedanz)
  • Einem Anschluss für eine Schnittstelle, die auch dein Computer hat
    • USB 2.0 oder 3.0 – Standard
    • Thunderbolt – seltener und hauptsächlich bei Apple
    • FireWire 400 oder FireWire 800 – fast ausgestorben
  • Einem Treiber, der mit deinem Betriebssystem kompatibel ist
  • Einem ASIO-Treiber, sofern Du Windows nutzt und Du auf eine DAW-Software baust, die nur Treiber dieses Typs unterstützt

Aufnahme von Gitarre mit Mikrofon

Anschluss gesucht: Willst Du nicht das reine Gitarrensignal, sondern den verstärkten Klang aus deinem Gitarrenverstärker mit einem Mikrofon am Computer aufnehmen? Dann musst Du das Mikrofon an einen Mikrofonvorverstärker anschließen. Ein Audio Interface mit Mikrofonvorverstärker erkennst Du daran, dass es mindestens einen XLR-Eingang besitzt.

Shure SM57 Audio Interface Gitarre

Dein Interface braucht einen XLR-Anschluss mit Mikrofonvorverstärker, um verstärkten (verzerrten) Gitarrensound via Mikro – hier: Shure SM57 – und Combo-Amp oder Verstärker plus Box aufzuzeichnen

Fast immer gibt es dann noch die Möglichkeit, Phantomspeisung zuzuschalten. Diese benötigst Du in der Regel, wenn Du Kondensatormikrofone für die Aufnahme deiner Gitarre via Verstärker und Box nutzen möchtest.

Typische Mics: Sennheiser MD421 oder e906 sowie Shure SM57

Wenn Du für alle Fälle und Signale vorsorgen möchtest, bietet sich also ein Audio Interface an, das sowohl Klinkeneingänge für Hi-Z und Line als auch mindestens einen XLR-Anschluss bietet. Mittlerweile gibt es unzählige solcher Multitalente am Markt.

 

USB-Gitarrenkabel

Wenn Du außer der schnellen, einfachen Aufnahme der Gitarre keine weiteren Funktionen brauchst bzw. in absehbarer Zukunft brauchen wirst, genügt ein Interface-Gitarrenkabel dieser Art: An einem Ende sitzt ein großer Klinkenstecker (6,3 mm) für deine Gitarre und am anderen Ende eine Buchse zur Kabelverbindung mit deinem Audio PC.

Ein kleiner Wandler ist integriert – das analoge Gitarrensignal kann somit gleich in ein digitales gewandelt werden, sodass Du deine Aufnahmen als Audiodatei abspeichern oder gleich in deinen Musikprojekten innerhalb der DAW-Software verwenden kannst. Einfacher als mit einem USB-Gitarrenkabel ist eine Gitarrenaufnahme am Computer nicht zu machen.

Es gibt ein breites Spektrum an Gitarrenkabeln, die verschiedene Stecker verbaut haben. Eine hochwertige Verarbeitung ist dabei auschlaggebend für eine gute Verbindung.

Redaktionstipp für Schnäppchenjäger

Sommer Cable Richard Z. Kruspe Signature-Kabel

Sommer Cable Richard Z. Kruspe Signature-Kabel

Dieses Gitarrenkabel wurde nach dem Endorser Richard Z. Kruspe, Gitarrist der Band RAMMSTEIN benannt. Es kommt in einem 7,2 mm dicken Mantel im RED ZILK- oder im MATT-BLACK-Design mit softem und flexiblem Finish.

Es besteht aus konzentrisch verseilten Litzen aus sauerstofffreiem Chile-Kupfer der Klasse N6 und einer GAS-INJECTED-PE-Isolation. Das soll eine niedrige Kapazität und eine verlustarme Übertragung bieten. Ein Kupfer-Wendelschirm kombiniert mit einem Carbon-Halbleiter schirmt das Kabel ab.

Du kannst das Gitarrenkabel in zwei Varianten erhalten. Entweder beidseitig mit vergoldetem High-End HICON Vollmetall-Klinkenstecker oder mit dem flach abgewinkelten HICON-Goldtip Pancake Stecker.

Preis: ab 25,80 Euro

7 Audio Interfaces für Gitarre

Im Folgenden findest Du eine Auswahl an Audio Interfaces, die speziell auf die Bedürfnisse von Gitarristen abgestimmt wurden. Dabei werden alle Preisklassen abgedeckt, schließlich sollen die vielfältigen Bedürfnisse von Gitarrenmusikern auch entsprechend bedient werden. Wenn dir einige Begriffe unklar sind, kannst Du dich hier informieren:

Audio Interface Kaufberatung

Audio Interface Gitarre

Das Vox Amplug2 AC30 ist ein kompaktes Audio Interface, das Du direkt an deine E-Gitarre anschließen kannst.

Vox Amplug 2 AC30

Der Vox Amplug 2 AC30 ist ein kompakter Kopfhörerverstärker und unser kleinstes Audio Audio Interface für deine E-Gitarre. Er besitzt einen integrierten 6,3 mm Klinkenstecker zum direkten Anschluss an die E-Gitarre. Dazu gibt es einen Kopfhöreranschluss mit 3,5 mm Miniklinke sowie einen Aux-In für den MP3-Player. Du kannst zwischen den Bedienelementen Chorus, Delay und Reverb wählen.

Kleiner & kompakter Helfer für deine E-Gitarre

Die Betriebsdauer soll bis zu 15 Stunden betragen. Der Vox Amplug 2 AC30 soll zusätzlich auch für schräge Klinkenbuchsen an ST-Style Gitarren geeignet sein. Im Lieferumfang enthalten sind zwei AAA-Batterien.

Mit nur 40 Gramm Gewicht ist der Vox Amplug 2 AC30 unser leichtestes Audio Interface. Das Einklappen des Steckers verhindert zudem Beschädigungen beim Transport.

36 Euro | Jetzt ansehen »

Audio Interface Gitarre

Das ESI UGM192 ist ein kleines und kompaktes Audio Interface mit USB-Anschluss.

ESI UGM192

Das ESI UGM192 ist ein zweikanaliges USB-Audio Interface im Metallgehäuse. Mit seiner kompakten Größe ist es nur halb so groß wie ein Smartphone, wiegt so gut wie nichts und ist dadurch für einen vielseitigen und mobilen Einsatz nutzbar. Das Audio Interface soll am besten für Mikrofon- und Gitarrenaufnahmen geeignet sein und arbeitet mit einem AD/DA-Wandler von 24 Bit und bis zu 192 kHz. Der Dynamikumfang beträgt 114 dB.

Nur halb so groß wie ein Smartphone

Du kannst mit dem Audio Interface eine elektrische Gitarre und / oder das Signal eines dynamischen Mikrofons oder eines Kondensatormikrofons mit deinem PC, Mac oder Mobilgerät mit USB-Anschluss verbinden. Die Rückseite bietet einen Kopfhörer-Ausgang mit Stereo 6,3 mm Klinkenanschluss zur Wiedergabe und zum Mithören. Außerdem besitzt das ESI UGM192 einen Mikrofon-Vorverstärker mit symmetrischem 6,3 mm Klinkenanschluss und zuschaltbarer 48-Volt Phantomspeisung.

Du kannst das ESI UGM192 auch über einen separaten Stromanschluss mit microUSB laden. Das Audio Interface arbeitet direkt zwischen Gitarre, Mikrofon und Mobilgerät oder Computer und kann daher einfach und mobil genutzt werden. Im Lieferumfang sind neben einem USB-C-Kabel und einem USB-2.0-Kabel ein Softwarepaket für Mixing, Recording und mehr mit den Anwendungen inTone 2 ESI Edition und Deckadance LE v2 enthalten.

112 Euro | Jetzt ansehen »

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen Audio Interface Gitarre

Das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen gilt als eines der meist verkauften Audio Interfaces.

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen ist ein 2-kanaliges Audio Interface mit USB-C-Anschluss. Du kannst das Audio Interface für Mac und PC benutzen. Das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen verfügt über zwei symmetrische Line-Eingänge, über die Du Synthesizer oder andere Audioquellen mit Line-Pegel anschließen kannst. Über ihre Auslegung als Kombibuchse kannst Du auch Mikrofone anschließen. Die zwei symmetrischen Ausgänge sind zum Abhören nutzbar. Über die Mikrofonvorverstärker ist eine Phantomspeisung mit 48 Volt möglich.

Impedanz-Anpassung für E-Gitarre oder Bass

Du kannst auch deine E-Gitarre oder deinen Bass anschließen, die Impedanz wird dabei angepasst. Der AD/DA-Wandler arbeitet mit 24 Bit und bis zu 192 kHz. Die Focusrite 3rd Generation ist mit dem sogenannten Air-Modus ausgestattet. Du kannst mit dieser optionalen Funktion bei deiner Aufnahme Höhen hinzufügen. So kann der Focusrite ISA-Preamp emuliert werden. Um die Gain-Regler kannst Du die neu designten Gain-Halos erkennen, die als rot oder grün leuchtende Ringe das Aussteuern erleichtern sollen.

Mit seiner leichten, aber stabilen Bauweise sowie einer Stromversorgung über USB ist das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen am Besten für den Gebrauch zu Hause geeignet. Im Lieferumfang enthalten ist ein USB-Kabel (Typ C auf A) sowie ein umfangreiches Softwarepaket. Dabei sind die Musikprogramme bzw. Effekte Ableton Live Lite, Pro Tools First, Focusrite Red 2 & Red 3 Plug-in Suite, Softube Time & Tone Bundle und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl.

149 Euro |Jetzt ansehen »
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen Testbericht

Apogee Jam+

Das Apogee Jam+ ist kompakt und durch den USB-Anschluss mobil einsetzbar.

Apogee Jam+

Das Apogee Jam+ ist ein Audio Interface in sehr kleinem Taschenformat. Durch den Instrumenteneingang ist es optimal für Gitarre oder Bass geeignet. Du kannst latenzfreies Direct Monitoring und Recording mit einer hochwertigen Aufnahmequalität erreichen. Die Modi Clean und Overdrive geben dir zwei verschiedene Soundmöglichkeiten für deine Aufnahmen. Der Wandler arbeitet mit 24 Bit und bis zu 96 kHz. Die Benutzerfreundlichkeit zeigt sich unter anderem über den Endlosregler mit Druckknopffunktion, dem Taster für Signalaktivität und einer Anzeige aus drei LEDs für den eingehenden Pegel.

Ein fähiges Gadget in Miniatur

Ein Blend-Regler stellt das Verhältnis von Direktsignal und Klang aus der Software individuell ein. Außerdem gibt es einen 3,5 mm-Kopfhörerausgang, mit dem das Signal direkt am Interface abgehört werden kann. Das Apogee Jam+ wird über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt und benötigt so keine Batterien.

Mit nur 111 Gramm ist das Audio Interface sehr kompakt und dadurch vielseitig einsetzbar – ob auf Live-Auftritten oder zu Hause. Das Apogee Jam+ besteht an der Oberseite aus Metall und an der Unterseite aus rutschfestem Kunststoff. Es ist mit mit Mac OS X, Windows und iOS kompatibel. Im Lieferumfang befindet sich die Software Positive Grid BIAS FX LE, sowie ein USB A-Kabel, ein USB C-Kabel und ein Lightning-Kabel.

169 Euro | Jetzt ansehen »

Audio Interface Gitarre

Das Audient iD14 MKII ist ein USB-C Audio Interface mit JFET-Instrumenteneingang.

Audient iD14 MKII

Das Audient iD14 MKII ist ein USB-C Audio Interface. Es gibt zwei kombinierte Mic-/Line-Eingänge mit XLR und Klinke als Kombibuchse. Dazu kommt ein diskreter JFET-Instrumenteneingang auf der Vorderseite sowie ein kombinierter ADAT- und S/PDIF-Eingang (TOSLINK). Außerdem besitzt das Audient iD14 MKII zwei Audient Class A Konsolen-Mikrofon-Vorverstärker und eine 48-Volt Phantomspeisung. Rückseitig gibt es vier Line-Ausgänge mit 6,3mm Klinke. Der Wandler arbeitet mit 24 Bit bei 44,1 bis 96 kHz. Der ADC Dynamikumfang beträgt 121 dB, während der DAC Dynamikumfang 126 dB beträgt.

Audio Interface mit JFET-Instrumenten-eingang

Dazu besitzt das Audient iD14 MKII gleich zwei Kopfhörerausgänge. Einer mit 6,3mm Klinke und einer mit 3,5mm Klinke, die beide einen leistungsstarken Kopfhörerverstärker mit unabhängigem DAC besitzen. Der Mic Gain liegt bei 58 dB, während der D.I. Gain -5 bis 45 dB beträgt – inklusive +10 dB Software Boost. Besonders ist der Speaker-Mute Button sowie eine Monitor Mix- und Monitor-Panning-Funktion.

Mit dem iD Control Regler kannst Du mit ScrollControl ausgewählte Parameter in deiner DAW direkt vom Audio Interface aus bedienen. Das Audient iD14 MKII besitzt einen USB-C Anschluss und ist USB Bus-powered. Das Desktopgehäuse des Audio Interfaces ist komplett aus Metall gefertigt. Im Lieferumfang sind ein USB-C Kabel und das Audient ARC Download-Softwarepaket enthalten.

222 Euro | Jetzt ansehen »

SSL 2+

Das SSL 2+ ist ein Audio Interface mit zwei unabhängig regelbaren Kopfhörerausgängen.

SSL 2+

Das SSL 2+ ist ein USB-C Audio Interface für deinen Mac oder deinen PC. Mit einem präsenten Klang und jeweils zwei Ein- und zwei Ausgängen soll es am besten für Einsteiger geeignet sein. Rückseitig befinden sich zwei als Kombibuchsen ausgeführte Mic-/Line-/Instrument-Eingänge mit XLR und Klinke für Mikrofone oder Instrumente. Eine 48-Volt Phantomspeisung ist ebenfalls möglich. Das SSL 2+ besitzt außerdem zwei Monitor-Ausgänge, vier Cinch-Ausgänge und MIDI In und Out via 5-poliger Buchsen.

Pro Kanal gibt es einen 4K-Schalter

Über die beiden unabhängig regelbaren Kopfhörerausgänge mit 6,3 mm Klinke können sogar zwei Personen gleichzeitig arbeiten. Zusätzlich hat das SSL 2+ einen USB-C-Anschluss und läuft USB Bus-powered. Dadurch eignet es sich gut für einen mobilen Einsatz. Der Wandler arbeitet mit 24 Bit und bis zu 192 kHz, der Mikrofonvorverstärker bringt 62 dB Gain.

Besonders spannend sind die 4K-Schalter der beiden Kanäle, die für Soundfärbungen nach dem Vorbild der SSL 4000er Serie sorgen sollen. Eine fünfpolige Pegelanzeige für jeden Eingang erleichtert die Arbeit mit dem SSL 2+. Im Lieferumfang enthalten sind zwei USB-Kabel sowie ein Softwarepaket. Das beinhaltet SSL Native PlugIns (Vocalstrip 2 & Drumstrip), Pro Tools First, Ableton Live Lite, Loopcloud Samples und Hybrid Keys / Komplete Start.

249 Euro | Jetzt ansehen »
SSL 2+ Testbericht

Tascam US-4x4HR

Das Tascam US-4x4HR besitzt viele Funktionen und kommt mit einem großen Software Bundle.

Tascam US-4x4HR

Das Tascam US-4x4HR ist ein kompaktes und robustes USB- und MIDI-Audio Interface im Aluminiumgehäuse. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger bietet das Tascam US-4x4HR nun eine verbesserte und höhere Samplerate mit bis zu 192 kHz bei 24 Bit. Es gibt vier symmetrische XLR-Mikrofon-Eingänge mit Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärkern. Dazu gibt es vier symmetrische Line-Eingänge mit 6,3mm Klinke. Die XLR- und die Klinken-Ports sind dabei aber nicht als Kombibuchse, sondern separat ausgeführt. Dazu gibt es vier Line-Ausgänge mit 6,3mm Klinke und zwei Kopfhörerausgänge mit 6,3mm Klinke.

Besonders praktisch: Loopback-Funktion

Außerdem befinden sich rückseitig sich ein MIDI-Ein- und Ausgang. Der Verstärkungsbereich der Mikrofone beträgt 56 dB. Die Phantomspeisung mit 48-Volt ist für alle Eingänge gleichzeitig wählbar. Jedes Kanalsegment verfügt über Signal-Present- und Peak-LEDs zur Kontrolle der Signale und einen Gain-Regler. Über den Monitor-Balance-Regler kannst Du das Verhältnis zwischen den Signalen der externen Geräte und dem vom Computer kommenden Audiosignal bei latenzfreiem Direct Monitoring bestimmen.

Das Tascam US-4x4HR besitzt eine Loopback-Funktion. Diese ermöglicht es, zwei Audiokanäle vom Computer mit den Eingangssignalen zusammenzuführen und diese Mischung an die Streaming- oder Kommunikationssoftware zu leiten. Du kannst das Audio Interface per USB 2.0 an deinen PC, Mac oder an iOS-Geräte (Adapter notwendig) anschließen. Der Lieferumfang enthält ein Netzteil und ein großes Software Bundle. Dazu gehören Cubase LE, Cubasis LE3, IK Multimedia SampleTank 4 SE, Antares Auto-Tune Unlimited.

249 Euro | Jetzt ansehen »
Tascam US-4x4HR Testbericht

IK Multimedia Axe I/O Audio Interface Gitarre

Das IK Multimedia Axe I/O Solo Audio Interface verfügt über einen frontseitigen Hi-Z-Instrumenteneingang mit Z-Tone.

IK Multimedia Axe I/O Solo

Das IK Multimedia AXE I/O Solo ist ein USB-Audio Interface und soll gut für Gitarristen geeignet sein. Der AD/DA-Wandler arbeitet mit bis zu 24 Bit und 192 kHz. Ein frontseitiger Hi-Z-Instrumenteneingang mit Z-Tone bietet eine variable Impedanz für deine Gitarre. Die JFET-Schaltung sorgt für eine harmonische Ergänzung, der Active-Schalter bietet eine Möglichkeit zur Umschaltung zwischen passiven und aktiven Pickups. Außerdem gibt es eine Mic-/Line-Kombibuchse mit schaltbarer 48-Volt-Phantomspeisung. Zwei symmetrische Line-Ausgänge auf 6,3 mm TRS-Klinke befinden sich auf der Rückseite.

Mit JFET-Schaltung gut für deine Gitarre geeignet

Außerdem gibt es zwei Eingänge für Expressionpedale oder Fußtaster zur Echtzeitsteuerung von virtuellen Gitarreneffekten. Ein Stereo-Kopfhörerausgang auf 6,3 mm Stereoklinke mit eigener Regelung und ein Amp-Ausgang für Re-Amping sind ebenfalls vorhanden. Mit dem Monitor- und Mastervolumeregler kannst Du die Lautstärke deiner Speaker einstellen.

Das Audio Interface ist kompakt und leicht, die Stromversorgung geht über eine USB-Verbindung. Somit ist das IK Multimedia AXE I/O Solo besonders für ein kleines Studio oder für unterwegs geeignet. Es funktioniert ab Win7 oder Mac OSX 10.11. Der Lieferumfang enthält ein USB-Kabel mit 1,5 m Länge. Außerdem ist ein umfangreiches Softwarepaket mit AmpliTube 4 Deluxe, AmpliTube 5 SE, 10 T-RackS-Prozessoren und Ableton Live Lite zum Download verfügbar.

276 Euro | Jetzt ansehen »
IK Multimedia Axe I/O Solo Testbericht

Black Lion Audio Revolution 2x2

Das Black Lion Audio Revolution 2×2 ist ein vielseitiges und hochwertiges USB 2.0 Audio Interface.

Black Lion Audio Revolution 2×2

Das Black Lion Audio Revolution 2×2 ist ein zweikanaliges USB 2.0 Audio Interface. Es ist einfach bedienbar und mit der Direct Monitoring Funktion ausgestattet. Der Sound ist analog und hochwertig. Es gibt zwei Eingänge für Mikrofone oder Instrumente als Kombibuchsen. Eine 48-Volt Phantomspeisung kannst Du für beide Eingänge über einen Taster aktivieren. Pro Eingang gibt es eine Kombi-Buchse, einen Gain-Regler, eine LED für die Eingangspegelerkennung und einen Taster, der zwischen Mic und Line/Instrument umschaltet.

Hochwertig mit koaxialem S/PDIF-Ein- und Ausgang

Außerdem gibt es zwei Ausgänge für ein Monitorpaar und einen Stereo-Kopfhörerausgang auf 6,3 mm Stereoklinke mit separater Regelung. Das Black Lion Audio Revolution 2×2 verfügt ebenfalls über S/PDIF-Out, wodurch sich auch externe Geräte in das System einbinden lassen. Der AD/DA-Wandlung arbeitet mit bis zu 24 Bit bei 192 kHz. Über den USB-C Anschluss wird es mit Strom versorgt. Zusätzlich hat das Audio Interface eine Macro MMC Taktung und einen PG-i Spannungsfilter.

Die Gain-Regelung beträgt 55 dB, der Dynamikumfang ist unterteilt in 116 dB (Mic), 126 dB (Line-In), 106 dB (Line-Out) und 103 dB (Instrument). Die Systemvoraussetzungen für das Black Lion Audio Revolution 2×2 sind Win10 (64 Bit) sowie Mac OSX 10.13 und jeweils neuere Versionen. Der Lieferumfang beinhaltet ein USB-C-Kabel, ein USB-C-auf-USB-A-Kabel, den Quick-Start-Guide und ein umfangreiches Softwarepaket. Dazu gehören: Studio One Artist, Izotope Elements, BrainWorx bx digital und Lindell 6X500.

434 Euro | Jetzt ansehen »
Black Lion Audio Revolution 2×2 Testbericht

Antelope Audio Zen Go Synergy Core

Das Antelope Audio Zen Go Synergy Core ist ein modernes Audio Interface mit vielen Effekten.

Antelope Audio Zen Go Synergy Core

Das Antelope Audio Zen Go Synergy Core ist ein USB-C Audio Interface mit modernen und vielseitigen Funktionen. Das Audio Interface besitzt eine Loopback-Funktion und Zero-Latency-Effektketten. Außerdem soll mit 127 dB Dynamikumfang eine hochwertige Klangqualität verfügbar sein. Rückseitig gibt es zwei Kombibuchsen zum Aufnehmen von XLR-Mikrofonen, Klangquellen mit Line-Pegel und Gitarre oder Bass mit Klinke. Dazu gibt es zwei Preamps mit 65 dB Gain. Dazu gibt es zwei Stereo-Kopfhörerausgänge mit separater Lautstärkeregelung.

Viele Effekte und Loopback-Funktion sind vorhanden

Das Antelope Audio Zen Go Synergy Core besitzt einen Wandler mit bis zu 24 Bit und 192 kHz. Durch DSP und FPGA wird ein Direct Monitoring ohne wahrnehmbare Latenz ermöglicht. In der Synergy Core Software sind 37 analog modellierte Effekte enthalten. Diese setzen sich zusammen aus vier EQs, einem Reverb, elf Gitarren Lautsprechern, elf Gitarren Verstärkern, neun Dynamik Effekten mit Kompressoren, Vorverstärker und Noise-Gate und einem Gitarren Tuner.

Bis zu acht Effekte können in einer Effektkette verwendet werden. Die Effekte können außerdem auf Eingänge und auf Ausgänge in der Synergy Core Software gelegt werden. Allerdings können die DSP-Effekte nur mit der optional erhältlichen AFX2DAW Software in Musikprogrammen als Plugins verwendet werden. Die Stromzufuhr ist USB-C Bus-powered. Im Lieferumfang sind die Kurzanleitung und ein USB-C-Kabel enthalten.

499 Euro | Jetzt ansehen »
Antelope Audio Zen Go Synergy Core Testbericht

Headrush Gigboard Audio Interface Gitarre

Das Headrush Gigboard ist ein Floodboard mit farbigem 7-Zoll Touchscreen-Display.

Headrush Gigboard

Das Headrush Gigboard ist ein kompaktes und hochwertiges Floorboard für deine Gitarre. Es bietet einen Quadcore-Prozessor und MIDI-Kompatibilität. Außerdem besitzt das Headrush Gigboard ein integriertes 24 Bit / 96 kHz USB-Audio-Interface. Das Headrush Gigboard besitzt einen FX Loop. Außerdem gibt es zwei 6,35 mm Klinke-Eingänge für externe Expression-Pedale und einen Klinken-Eingang für Gitarre.

Mit vielfältigen Anschluss-möglichkeiten für Live und im Studio

An Ausgängen besitzt das Floodboard zwei TRS-Klinken Ausgänge, einen Kopfhörerausgang sowie einen Ausgang für einen externen Amp. Alle Ausgänge sind als 6,35 mm Klinkenbuchse ausgeführt. Besonders spannend ist der integrierte Looper mit einer 20-minütigen Aufnahmezeit. Du kannst außerdem eine lückenlose Preset-Umschaltung mit Reverb-und Delay-Tail-Spillover vornehmen.

Das Headrush Gigboard besitzt eine große Auswahl an Amps, Effekten, Boxen- und Mikrofonsimulationen. Zusätzlich kannst Du weitere Impulse-Responses nachladen und das Headrush Gigboard individuell gestalten. Über einen USB-Port kannst Du deinen Computer anschließen. Mit einem farbigen 7-Zoll Touchscreen-Display und vielfältigen Anschlussmöglichkeiten soll es live und im Studio vielseitig einsetzbar sein. Das Gehäuse aus Stahl macht es mobil einsetzbar.

540 Euro | Jetzt ansehen »

MOTU UltraLite AVB

Das MOTU UltraLite AVB ist ein Audio Interface und bietet zahlreiche Ein- und Ausgänge sowie ein LCD-Display.

MOTU UltraLite AVB

Das Motu UltraLite AVB ist ein Audio Interface mit USB- und AVB-Anschluss. Es besitzt insgesamt 18 Ein- und Ausgänge, wovon zehn analog und acht digital sind. Die Eingänge sind wie folgt aufgeteilt: Vier analoge Eingänge besitzen Vorverstärker, wovon zwei XLR-Mikrofoneingänge und zwei Instrumenteneingänge sind. Dazu kommen sechs Line-TRS-Eingänge. Es gibt insgesamt acht symmetrische Line-Outs sowie einen Kopfhörerausgang mit 6,3 mm Klinke. Außerdem gibt es einen MIDI Ein- und Ausgang.

Mit ADAT-Anschluss zusätzlich 16 Ein- und Ausgänge mit 36 Kanälen

Mit Hilfe eines ADAT-Anschlusses gibt es zusätzlich 16 weitere Ein- und Ausgänge mit 36 Kanälen. Rückseitig finden sich weitere Anschlüsse: das MIDI-I/O, die USB- und die AVB-Ethernet-Buchse sowie der Anschluss für das externe Netzteil. Die Mikrofonvorverstärker sind mit Phantompower, Pad-Schaltung und Phasenumkehr ausgestattet und liefern bis zu 60 dB Gain. Auch die beiden Instrumenteneingänge sind mit Phasenumkehr ausgestattet. Über den LCD-Display und fünf Encoder ist eine benutzerfreundliche Bedienung möglich.

Mit einer breiten Ausstattung und seinem kompakten Format ist das Motu UltraLite AVB vor allem für einen professionellen Einsatz geeignet. Das Akronym AVB steht übrigens für Audio Video Bridging. Das bezeichnet verschiedene Standards für synchronisiertes Streaming von Audio- und Videodaten über Ethernet-Netzwerke. Die Wi-Fi Web App Control ist mit Mac, Windows, Linux, iOS, Android kompatibel. Im Lieferumfang sind ein externes Netzteil sowie die Motu AudioDesk 4.0 für Mac und Windows als Download enthalten.

679 Euro | Jetzt ansehen »

Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed

Das Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed. ist ein hochwertiges Audio Interface für einen vielseitigen Einsatz.

Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed.

Das Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed. ist ein hochwertiges und vielseitiges Audio Interface. Du kannst das Audio Interface über Thunderbolt 3 an deinen Mac oder deinen PC anschließen. Es besitzt einen UAD-2 DUO Prozessor für fast latenzfreie Aufnahmen, die über Plug-In-Emulationen klassischer Kompressoren, EQs, Bandmaschinen, Mikrofonvorverstärker und Gitarrenverstärker erreicht werden können. Der AD/DA-Wandler arbeitet mit bis zu 24 Bit und 192 kHz. Integriert sind zwei Unison Mikrofonvorverstärker und ein Talkback-Mikrofon.

DIE PROFESSIONELLE LÖSUNG FÜR STUDIO UND BÜHNE

Außerdem ist eine 48-Volt Phantomspeisung möglich. Der Dynamikbereich liegt bei 127 dB. Die Anschlüsse des Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed. sind zahlreich. Die zwei Mikrofon/Line Kombi-Eingänge mit XLR und 6,3 mm Klinke ergänzen den 6,3 mm Klinke Hi-Z Instrumenten Eingang. Dazu gibt es einen optischen ADAT/SPDIF Eingang sowie einen Anschluss für das externe Netzteil. Die Ausgänge unterteilen sich in zwei Line-Ausgänge mit 6,3 mm Klinke, zwei Monitor-Ausgänge und einen Stereokopfhörerausgang mit 6,3 mm Klinke.

Das Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed. besitzt Monitorfunktionen mit Bedienelementen für Mono, Mute, DIM und ALT. Es ist für Mac OS oder Windows nutzbar. Im Lieferumfang ist das Software Bundle Desktop Heritage Edition und das Realtime Analog Classics enthalten. Du kannst das Audio Interface unter Mac OS und unter Windows optional mit bis zu drei weiteren Thunderbolt-Interfaces aus der Apollo-Serie oder mit bis zu fünf UAD-2 Geräten (z.B. UAD-2 Satellite) verketten.

1.099 Euro | Jetzt ansehen »

Auch interessant: Unsere Audio Interface Bestenliste»

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen