Electro-Harmonix Blurst
Autofilter für Gitarre und Bass
Gib dir das Electro-Harmonix Blurst
Der Hersteller hat schon einige unorthodoxe Effektpedale gebastelt – nun kommt noch eins dazu. Modulierte Filterung ist sonst eher im Reich der Keyboards und Synthesizer anzutreffen. Im Prinzip gehört ein Wah-Wah zwar auch in diese Kategorie, allerdings geschieht dort die Modulation allein per pedes und nicht automatisiert durch einen LFO.
Beim Electro-Harmonix Blurst zieht der Hersteller noch einen weiteren Vergleich mit einem gängigen Gitarreneffekt, nämlich mit einem Envelope-Filter. Auch dieser unterscheidet sich vom vorliegenden Effekt, denn hier wird nicht anhand des Eingangspegels moduliert, sondern wie erwähnt durch eine automatisch ablaufende Schwingung. Dafür gibt es drei Wellenformen, deren Unterschiede im Video (siehe unten) schön zu hören sind.
Electro-Harmonix Blurst – Video
Die Modulationsrate (wie schnell die Schwingung ist) kann auf mehrere Arten gesteuert werden. Grundsätzlich erst einmal per Drehregler, doch auch der Tap-Fußschalter und ein weiterer Schalter für normale, punktierte oder triolische Notenwerte spielen mit.
Passend dazu
- Der Wegweiser für Gitarristen
- Sennheiser XS Wireless 1 Instrument Set: Gitarre und Bass funken
- Nord Piano 3: Stage Piano mit 88 Tasten
- DigiTech Dirty Robot: Synthesizerpedal für Gitarre & Bass
- Roland GP-10: Multieffektgerät für Gitarre & Bass
Die Modulationstiefe (wie stark gefiltert wird) und die Basisfrequenz des Filters können mit einem angeschlossenen Expression-Pedal oder über Steuerspannung (CV) gesteuert werden. Letzteres gelingt zum Beispiel mit dem hauseigenen Sequenzer »EHX 8 Step Program«.
Electro-Harmonix Blurst: Features
- Effektpedal für Gitarre und Bass
- Analoges Tiefpassfilter mit regelbarer Resonanz
- 3 Wellenformen zur Modulation: Dreieck, Sägezahn aufwärts, Sägezahn abwärts
- Modulationstiefe per Drehregler
- Modulationsrate per Drehregler sowie Tap-Tempo und Notenwert-Schalter
- Modulationsrate und -frequenz per Expression-Pedal & Steuerspannung
- Blend-Regler zur Dry/Wet-Mischung (trockenes Signal und Effektsignal)
- Maße: 70 x 115 x 54 mm
- Netzteil (9,6 V, 200 mA) mitgeliefert
Electro-Harmonix Blurst: Preis & Verfügbarkeit
Das Electro-Harmonix Blurst wird voraussichtlich noch im ersten Quartal 2017 auf den Markt kommen. Beim Verfassen dieses Artikels lagen noch keine Angaben zur Preisgestaltung vor.