NAMM 2021: D’Addario XS-Serie - Innovative Gitarrensaiten vorgestellt

daddario xs-serie

Die D'Addario XS-Serie verspricht noch längere Haltbarkeit, Stimmstabilität und ein hervorragendes Spielgefühl.

anzeige

Innovative Saiten: D’Addario XS

Stimmstabilität, Reißfestigkeit und maximale Haltbarkeit – das verspricht Hersteller D’Addario bei den neuen Gitarrensaiten. Bereits die XT-Serie hebte sich von den meisten Konkurrenten durch die Haltbarkeit ab. Das konnten wir im D’Addario XT Langzeit-Test selbst feststellen. Die neuen Gitarrensaiten sollen das noch toppen ohne Einbußen in Sachen Sound hinnehmen zu müssen.

Die neue D’Addario XS-Serie verknüpft die bisherigen Innovationen: Den NY Steel High-Carbon Kern für die umwickelten Saiten sowie die Fusion Twist-Technologie für die Plain Steel Saiten. Auch bei den neuen Saiten gibt es eine feine, hauchdünne Beschichtung, die laut Hersteller gerade einmal 1/10 der Dicke des menschlichen Haares entspricht. Diese Beschichtung wirkt der Korrosion entgegen und trägt so seinen Teil zur Haltbarkeit bei.

Alle News lesen: NAMM 2021

Ziel der Entwicklung war es, eine noch langlebigere Saite zu produzieren, die keinen Kompromiss in Sachen Spielgefühl und Klang eingeht:
„Ich bin stolz sagen zu können, dass unser Team mit den neuen XS-Saiten genau diese Herausforderung gemeistert und den fortschrittlichsten
und effektivsten Schutz entwickelt hat, um den Ton einer Saite zu wahren.“ – Jim D’Addario

Mit der neuen XS-Serie bietet D’Addario ein vollständiges Portfolio an Saiten, die über eine verlängerte Lebensdauer verfügen sollen und sich in der X-Serie einreihen:

  • XT-Serie: erhöhte Lebensdauer und natürliches Spielgefühl
  • XS-Serie: maximale Lebensdauer und weicheres Spielgefühl

Die weicheren Saiten der D’Addario XS-Serie sollen Fingergeräusche reduzieren, was besonders der Anwendung in Studios zu Gute kommen dürfte.

So findest Du die richtigen Saiten: E-Gitarrensaiten kaufen (Ratgeber)

D’Addario XS-Serie: Features

Preis und Verfügbarkeit

Die neue D’Addario XS-Serie wird ab April im Handel erhältlich sein. Für Akustikgitarre und Mandoline ist der Preis bei rund 23 Euro angesiedelt. Für die 12-saitigen Akustikgitarren kannst Du mit rund 35 Euro rechnen.

Gitarrensaiten für Akustikgitarren

NAMM 2021 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen