D’Addario XS Electric
Unsterbliche Saiten jetzt auch für E-Gitarren

D'Addario XS Electric

Mit den D'Addario XS Electric gibt es die Saiten der XS-Serie jetzt auch für E-Gitarren.

anzeige

D’Addario XS Electric: Langlebige E-Gitarrensaiten

Die neuen D’Addario XS Electric Gitarrensaiten hauchen beschichteten Saiten neues Leben ein. Der Hersteller verbindet mit den Saiten maximale Haltbarkeit mit einem außergewöhnlich angenehmen Spielgefühl. Diese hochwertige Qualität der XS-Serie ist jetzt auch für E-Gitarren verfügbar.

Lies auch: Akustiksaiten D’Addario XS Test

Das Spielgefühl auf den Saiten ist gleichzeitig weich und schnell. Es ist bei jedem Sweep, Slide und Bend außergewöhnlich. Dieses Spielgefühl bleibt jederzeit erhalten, ohne dass die Saiten mit der Zeit ausfransen oder anfangen abzublättern.

Wie wird das erreicht?

Zum einen findet sich auf jeder umwickelten Saite eine mikroskopisch feine Filmbeschichtung. Zusätzlich werden die Plain Steel Saiten einer einzigartigen Polymer-Behandlung unterzogen. Dadurch wird den Saiten ein Höchstmaß an Schutz vor unerwünschter Korrosion verliehen.

D'Addario XS Electric

Die Saiten nutzen sich auch nach 7.000 Anschlägen kaum ab.

Eine weitere Besonderheit ist der NY High Carbon Steel-Saitenkern. In Verbindung mit der exklusiven Fusion Twist-Technologie und einer verringerten Reibung an Sattel und Steg führt dies zu einer hohen Reißfestigkeit und Stimmstabilität. Laut D’Addario handelt es sich deshalb bei den Saiten um die innovativsten beschichteten Saiten, die je hergestellt wurden.

Geliefert werden die Saiten in einer 100% recyclebaren Verpackung. Damit legt der Hersteller besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Zusätzlich kommen die Saiten in einem hochwertigen, wiederverschließbaren VCI-Beutel. Dadurch bleiben die Saiten bis zur Benutzung wie neu. So werden Klang, Spielgefühl, Lebensdauer und Stimmstabilität erhalten, auch wenn Du die Saiten nicht benutzt.

Die besonderen Features der D’Addario XS Electric im Detail

D'Addario XS Electric

Die D’Addario XS Electric Saiten sind 10x dünner als ein menschliches Haar.

Ultradünne Beschichtung

Die Saiten sind zehnmal dünner als ein menschliches Haar. Dieser enorme Fortschritt in der Beschichtungstechnologie ermöglicht es, die Saiten vollständig vor Verunreinigungen zu schützen. Dadurch wird ein dauerhafter Klang und eine maximale Lebensdauer ermöglicht.

D'Addario XS Electric

Der sechseckige Kern sorgt für eine besondere Formstabilität.

Hex Core Konstruktion

Durch den präzisionsgezogenen sechseckigen Kern werden sechs Seiten voller Stabilität ermöglicht. Dadurch kann der Wickeldraht den Kern ideal greifen. Dies führt zu Formstabilität, verbesserter Haltbarkeit und präziser Intonation.

D'Addario XS Electric

Die Fusion Twist-Technologie steigert die Stimmstabilität und die Bruchsicherheit.

Fusion Twist-Technologie

Durch die Fusion Twist-Verdrillung wird die Stimmstabilität weiter verstärkt. So wird ein zu lockerer Drall, der die Saite einfach verstimmen kann, verhindert. Zusätzlich wird die Bruchfestigkeit der Premium-Stahlsaiten verbessert.

D'Addario XS Electric

Mit dem besonderen NYXL-Stahl werden hochleistungsfähige Saiten hergestellt.

NYXL Stahl

Auch der Stahl an sich, der für die Saiten verwendet wird, ist besonders. Es handelt sich um NYXL Stahl. Dieser wird in der exklusiven Drahtfabrik von D’Addario in Farmingdale, New York, verarbeitet.

Fortschrittliche Maschinen und erschiedene Prozesse bearbeiten den hochwertigen Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Außerdem besteht mit den hauseigenen Drahtziehmaschinen die volle Kontrolle über Materialien, Ausrüstung und Qualität. So kann D’Addario hochleistungsfähige Produkte gewährleisten.

D'Addario XS Electric

Im Vergleich zu Standardsaiten sind XS-Saiten deutlich stimmstabiler.

Vernickelteter Wickeldraht mit besonderem Klang

Der Klang der Saiten ist auch außergewöhnlich. Der vernickeltete Wickeldraht aus NYXL Stahl wird in neuer Zusammensetzung verwendet. Dadurch entsteht ein brillanter, vielseitiger Klang mit mehr Lautstärke, Biss und Sustain.

Bei herkömmlichen beschichteten Saiten wird der Ton gedämpft. Das ist bei den D’Addario XS Electric nicht der Fall. So kannst Du mit deinem Gitarrensound herausstechen und mit vollen Obertönen und einer exakten Definition bei jedem Anschlag dein Spiel lebendig gestalten.

Unterschied zu den XT-Saiten von D’Addario

D'Addario XS Electric

Die XT-Saiten von D’Addario bieten bereits viele Features, die auch die D’Addario XS Electric Saiten haben. Bieten die XT-Saiten ein natürliches Spielgefühl, so ist dieses bei den XS-Saiten durch die vollständige Filmbeschichtung eher weich. Darüber hinaus ist die Lebensdauer bei den XS-Saiten noch einmal höher. Dadurch handelt es sich hier laut D’Addario um die langlebigsten beschichteten Saiten aller Zeiten.

Vorteile der D’Addario XS Electric Gitarrensaiten

Wenn Du langlebige Gitarrensaiten für deine E-Gitarre suchst, stellen die D’Addario XS Electric eine neue Referenz dar. Alle Stärken, die die XS-Serie bereits bei den Akustik- und Mandolinensaiten unter Beweis stellen konnte, werden auf die E-Gitarrensaiten übertragen. Zusammengefasst bieten die neuen E-Gitarrensaiten folgende Vorteile:

  • Langlebigkeit
  • Formstabilität
  • Stimmstabilität
  • Dauerhafter Klang
  • Präzise Intonation
  • Bruchfestigkeit
  • Detaillierter, vielseitiger Klang mit mehr Lautstärke, Biss und Sustain

Die D’Addario XS Electric Gitarrensaiten sind ab sofort zu einer UVP von 19,90 Euro im Fachhandel erhältlich.

Lesermeinungen (2)

zu 'D’Addario XS Electric: Unsterbliche Saiten jetzt auch für E-Gitarren'

  • Matthias Tagold   13. Apr 2022   11:15 UhrAntworten

    Liebe Leute von Delamar,

    Eure Expertise hat mir schon sehr geholfen und ich bin froh, dass Ihr da seid ! Daumen, die nach oben zeigen, habe ich selbstverständlich auch schon verteilt. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich eine Saite aufziehen soll, die zehnmal dünner ist als ein menschliches Haar.
    Habt Ihr die wirklich schon gespielt ? Bitte ein Demo !

    Gruß Matthias T.

    • Carlos San Segundo (delamar)   14. Apr 2022   09:20 UhrAntworten

      Hallo, Matthias!

      Du kannst den Test zu diesen Gitarrensaiten hier lesen:
      https://www.delamar.de/test/daddario-xs-test/

      Herzliche Grüße
      Carlos

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen