Womit hörst Du am häufigsten Musik?
Wie lauschst Du?
Bist Du viel unterwegs? Wenn ja, hast Du immer ein tragbares Gerät zum Musikhören bereit? Ist das ein dediziertes Abspielgerät oder einfach dein Handy bzw. Smartphone? Während gute spezialisierte Player Bedienvorzüge und überlegene Wandler bieten, ist die Verlockung groß, alles in einem Gerät zu haben, und genau da kommt meist das Mobiltelefon ins Spiel.
Ebenso interessiert uns, wie es bei dir zuhause aussieht. Hier ist der Computer immer häufiger in Betrieb, was einerseits einen Audio Player wie foobar2000 (oder oldschoolig: Winamp), andererseits die Client-Software von Ökosystemen wie iTunes, Spotify und Co. zum Lauschen nahelegt.
Die Vielfalt der Möglichkeiten
Auch werden in letzter Zeit Kopfhörerverstärker mit integrierten Digital-Analog-Wandlern verstärkt nachgefragt. Zahlreiche Unternehmen bieten sogenannte DACs, oft im Zigarettenschachtel-Format und per USB-Verbindung mit Strom versorgt. Nutzt Du ein solches Gerät samt feinen Kopfhörern?
Passend dazu
- Video 5 Dinge, die nur das Tascam Mixcast 4 kann
- Video Homestudio einrichten: KOPFHÖRERVERSTÄRKER – das sagt niemand
- Video 5 Dinge, die nur das Rode Wireless ME kann
- Welches Mikrofon steht auf deinem Schreibtisch?
- Studiomonitore
Oder ist es dann eben doch noch die gute alte HiFi-Anlage, eventuell auch mit Plattenspieler? Und verwendest Du zum Musikhören in den eigenen vier Wänden generell lieber Kopfhörer oder Lautsprecher?
Aus meinem Nähkästchen
Zuhause nutze ich ausschließlich meinen Computer. Denn ich habe 1.) mir ein feines Audio Interface geleistet, 2.) tolle, transparent tönende Lautsprecher (siehe Bild rechts) noch dazu und 3.) einen passiv gekühlten und damit gänzlich stillen Computer. In den Ledersessel fläzen und genießen! An Software nutze ich je nach Situation das erwähnte foobar2000, Resonic oder Spotify.
Ich besitze kein Smartphone. *Allgemeines Entsetzen* Mein geschätztes Dummtelefon von Nokia kann über seine Klinkenbuchse (ha!) MP3s & Co. von einer SD-Karte abspielen und ich habe recht gute In-Ears.
Irgendwie verspüre ich aber selten bis nie das Verlangen, unterwegs Mucke zu hören. Stattdessen schalte ich hr-iNFO und den Deutschlandfunk ein. Nette Berieselung mit Informationen, so nebenbei.
Aber wie hältst Du’s? Sprich dich aus!
zu 'Womit hörst Du am häufigsten Musik?'
Benjamin 07. Mai 2013 12:07 Uhr
Zuhause am PC oder auf dem Sofa, verwende ich überwiegend meine In Ear Kopfhörer (Creative Aurvana 2).
Viele Grüße
Ben
Chriss 07. Mai 2013 12:38 Uhr
Am meisten wohl mit auf meinem Nokia Asha 302 Blackberryabklatsch ^^
Es funktioniert einfach und mit ner 32GB Karte drin wirds auch nie langweilig... das ganze dann über Sony MDR-V150 zuahuse oder Sennheiser CX150 unterwegs :)
polyaural 07. Mai 2013 13:01 Uhr
Mobil: iPhone mit EarPods
Zuhause: Computer via Presonus Firebox an HiFi-Amp (über 30 Jahre alt :-) an JBL Control One, oder Kopfhörer an FireBox angeschlossen …
Mike 07. Mai 2013 13:10 Uhr
Ich höre in etwa gleich viel über Kopfhörer (Beyer DT880 an einem Matrix M-Stage KHV) und Lautsprecher (Magnat Quantum 803 and einem Yamaha AS500). Beide Verstärker hängen an einem Presonus VSL44 und auf dem PC läuft foobar.
Hin und wieder wird aber auch die ein oder andere Platte aufgelegt.
audiobus 07. Mai 2013 14:20 Uhr
Spotify am PC der an die Anlage angeschlossen ist. Ansonsten MP3-Player
MetalBhudda 07. Mai 2013 14:56 Uhr
Am häufigsten mit den Ohren & Concha 25.
Gefolgt vom CD Player im Auto.
Gefolgt von iTunes (Plus) AAC 256 VBR (MBP) - Denon PMA 520 AE - Alesis mk2 (passiv).
Gefolgt von iPhone & zugehörige Kopfhörer, aber nur bei Einkaufen, den die Musik die so in Geschäften läuft ist extrem nervtötend.
... Gefolgt von einem Fiiiiiiiip-Tinitus rechts und einem Gooooong-Tinitus links .... oder andersrum? ... Aber immer seltener und wenn, dann nur am Abend.
peterderbaus 07. Mai 2013 15:29 Uhr
audioplayer ist meistens aimpp3 wegen der playlisten die als tabs dargestellt werden. zum hören von einzelnen dateien verwende ich winamp classic. soundkarte ist eine alte creative audigy 2 zs.. per klinke auf chinch kabel gehts in eine alte aiwa anlage aus den 90er mit 2 boxen die überaschen gut zum musik hören geignet sind. außerdem hab ich noch so superlux "studio" headphones die recht dünn klingen. das ganze setup wird aber demnächst gegen usb-interface(bin noch unschlüssig welches) und esi near 08 monitore getauscht
Drope Music 07. Mai 2013 15:30 Uhr
Zuhause hör ich generell mit den Boxen Musik oder nem guten Headset vor dem Computer, um die Nachbarn/Mitbewohner nicht zu nerven :) Vorallem bei Musikproduktionen hab ich oft die Kopfhörer auf. Zumindest zuhause, im Studio natürlich mit den Monitoren.
Zuhause hör ich auch oft Musik über Youtube.
Unterwegs kommt Spotify/TuneIn-Radio übers Handy zum Zug (Angeschlossen im Auto oder zu Fuss mit In-Ears)
Egon Schmidt 07. Mai 2013 16:00 Uhr
... unterwegs PHILIPS mP3 Player, (Ich glaube der klingt besser als APPLE) zu HAUSE TEUFEL 5.1 Anlage, ....
Mark 08. Mai 2013 02:23 Uhr
Spotify zu Hause vom Smartphone aus per Airplay an der Stereoanlage mit Nubert Boxen.
Spotify unterwegs auf dem Smartphone mit Bose Kopfhörern die die Umgebungsgeräusche unterdrücken.
Patrick 08. Mai 2013 08:32 Uhr
Seit ich mein Mastering-Studio habe im Prinzip nur noch dort. Klar beim Frühstück auch mal aus dem Ghettoblaster oder mal was im Auto aber wenn man sich über Jahre an den "perfekten" Klang im "perfekten" Raum gewöhnt hat fällt es schwer sich ein mp3 über den Ipod anzutun ...
Ich wünschte es wäre anders, ist aber leider so.
Aber schön ist, das anscheinend musicload anfängt wav-Dateien zum Download anzubieten, zwar erst nur wenige Alben, aber es ist ein Anfang!
Flo 08. Mai 2013 09:16 Uhr
Als Player: iTunes mit Amarra (audio-Engine) oder Amarra Standalone, auf einem Macbook Pro. Dann ein RME Fireface als DAC über eine SPL 2control oder direkt per AES/EBU in meine KSdigital Abhöre. Als Kopfhörer AKG 271 Studio oder Beyer DT 990 pro.
Mobil ein iPhone 5, momentan mit Sennheiser In-Ears.
Überall mind. AAC 320 kbit/s (mobil) oder gleich pcm, nach Möglichkeit 24-bit.
Zuhause oder im Studio nach Möglichkeit immer Boxen, Kopfhörer nur wenns nicht anders geht.
Wirgefuehl 08. Mai 2013 10:01 Uhr
Die imho beste, günstigste und geilste Lösung für unterwegs:
SanDisk Sansa Clip+ für rund 50 € mit Wunschkopfhörern (die beiliegenden sind wie fast immer Schrott). Und dann ROCKBOX, eine kostenlose, alternative Firmware drauf spielen. Das ist sehr einfach und macht aus dem MP3-Player ein Multitool mit etlichen PlugIns, wie Kompressor, Stimmgerät, Wörterbuch - es ist schier unglaublich. Sogar Doom kann man auf dem briefmarkengroßen 2-Farb-Display spielen... :)
Felix Baarß (delamar) 08. Mai 2013 10:04 Uhr
+1 für den Clip+ und Rockbox! Ein tolles Dingen, lediglich die Batterieleistung könnte etwas besser sein.
Carlos San Segundo (delamar) 08. Mai 2013 10:50 Uhr
Ich nutze am häufigsten wohl mein iPhone mit RHA In-Ears :)
Uwe Schade 08. Mai 2013 12:15 Uhr
Am meisten wohl mit meinem Sony Ericson Xperia Neo V Handy und AKG K 518 DJ Kopfhörern.
Fast genau so viel über meinen Laptop mit Winamp Software und externer Soundkarte.
NeMsY 08. Mai 2013 13:29 Uhr
Unterwegs im Auto über Kenwood KDC-BT40U-Autoradio und Seat-Leon-Standardboxen.
Zuhause wird über ein Edirol FA-66 auf Samson Resolv 8A gehört.
Ramon Smith 10. Mai 2013 13:23 Uhr
Zum Glück tatsächlich über meine Genelec 8030AWM am Presonus FP10, da ich nurnoch selten im Auto sitze und mir es verboten habe unterwegs via Handy oÄ Musik zu hören.
Aber das ändert sich, wenn meine Ohr&More da sind <3
Leider dicht gefolgt von nem uralten Logitech 2.1 system, wenn ich koche xD
Skellington 17. Mai 2013 00:04 Uhr
Zuhause in meinem Mini-Studio über MH 2882, Ginko-LS und M-Audio Sub.
Anywhere: iPod Touch mit Koss Porta Pro. Man braucht schon ein Player-App mit EQ, da diese Kopfhörer doch eher etwas "satt" sind, aber ansonsten sind sie für mobile KH total super.
Eine extra Hörraum wäre toll, so mit großen LS und nem schönen Sessel genau im Sweetspot, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich das viel nutzen würde.
Donald 18. Feb 2016 11:06 Uhr
Zuhause mit KRK RP6 G2 sowie DT 990 & DT 770.
Als Plugin für die Beyerdynamics noch Sonarworks Reference 3.
Damit klingen sie sehr edel.
Patrick 18. Feb 2016 15:14 Uhr
Unterschiedlich. Wenn ich unterwegs bin entweder Smartphone oder MP3-Player. Zu Hause entweder übern Computer oder doch noch über die gute alte Hi-Fi-Anlage, sowie das treue Küchenkastl-Radio. :-)
ORI$ON TIDE 18. Feb 2016 15:30 Uhr
Unterwegs höre ich fast ausschließlich MP3/OGG/FLAC über einen Cowon D2-Player mit Sony InEar-Kopfhörern. Die internen 8GB werden mit meinen eigenen Songs befüllt. Auf zusätzlichen 32GB-SD-Karten nehm ich mir die Musik mit, die ich sonst so hören will.
Ganz selten hör ich unterwegs auch mal übers Smartphone, aber das kann klanglich nicht mithalten.
Zuhause hab ich meine komplette Musiksammlung auf einer externen USB-Festplatte (+ natürlich diverse Sicherungsplatten und -karten), die an einem WD Mediaplayer hängt, der wiederum an einem Verstärker mit altmodischen, großen Boxen angeschlossen ist. Da lieg ich dann gemütlich auf der Couch und genieße laut...
Und in meinem Studio höre ich entweder über die Monitorboxen (Equator D5) oder über beyerdynamic DT-770 Pro oder DT-990 Pro.
Wo ich am häufigsten höre, kann ich gar nicht genau sagen – wahrscheinlich mittlerweile aber unterwegs.
P.S.: Was mir gar nicht in die Tüte kommt ist Streaming... zum einen will ich meine Musiksammlung selbst speichern (unabhängig von Strom- oder Internetausfällen bzw. "Anbieterlaunen"), zum anderen bieten die Streamingdienste hauptsächlich die aus anderen Medien bekannte "Normalberieselung" (Charts-Pop/Rock, Rap, HipHop etc.) an, die ich eh so gut wie gar nicht höre.
Donald 20. Feb 2016 10:01 Uhr
Hallo Orison,
wie Du magst kein Streaming ?
Der Sinn darin besteht doch, dass Du das hören/sehen kannst, was Du willst
und wann oder wo Du willst.
Man ist damit sehr flexibel.
Und wenn mir eine Datei gefällt, einfach downloaden.
Bei Soundcloud, Mixcloud, oder Bandcamp hab ich noch nie was von "Normalberieselung" mitbekommen.
Gruss - Donald
ORI$ON TIDE 20. Feb 2016 15:36 Uhr
Hi Donald,
ja, bei Soundcloud hör ich tatsächlich öfter mal rein (und hab auch schon viel Interessantes entdeckt), weil ich da auch meine eigenen Sachen hochlade.
Aber mein Hauptgrund gegen Streaming ist tatsächlich der technische Aspekt (dauerhafte Verfügbarkeit): Eine SD-Karte oder einen USB-Stick kann ich mir schnell überall in einen Player, ins Smartphone, ins Tablet, ins Autoradio oder wo auch immer stecken, ohne dass ich eine Datenverbindung brauche!
Gruß,
Klaus
(soundcloud.com/orisontide)
Uwe Schade 19. Feb 2016 12:28 Uhr
Seit ich Bluetooth für ich entdeckt habe am meisten über meinen JBL E50 BT Kopfhörer.
Den sowohl von meinem Handy oder auch Laptop gefüttert.
Über Anlage mit Plattenspieler hören ist echt selten geworden.
Wenn man weiter oben schaut sieht man das sich meine Hörgewohnheit in den letzten 2 Jahren ein wenig verändert hat.
Pete 19. Feb 2016 15:21 Uhr
Höre eigentlich fast immer und überall mit einem preisgünstigen MP3 Player chinesischer Herkunft (bis zu 70 h Laufzeit, unterstützt meine 64 GB Karte). Benutze auch die mitgelieferten Ohrhörer, da sie Instrumente manchmal besser auflösen als so manche teurere Hörer mit Badenwanne-Frequenzgang.
isnogood 19. Feb 2016 18:17 Uhr
Unterwegs: iPhone mit zugehörigen Earpods
Zuhause: Computer via Scarlett2i4 und Focal Alpha80 Monitoren
fatman 20. Feb 2016 15:27 Uhr
Am häufigsten im eigenen kleinen Studio mit Event LS + Subwoofer, sowie KH DT 990 pro.
Klassik hören: Hifi Anlage mit Eigenbauboxen (KEF-LS) und ca. 40 Jahre alten Vor&Endverstärker von Yamaha sowie Thorens Plattenspieler
Sonstige Musik: mp3 Player Apple Airbook auf der Couch oder Smartphone Nokia unterwegs.
Ansonsten lausche ich ohne Geräte mit meinen Ohren wenn ich auf meinen Gitarren spiele. Nichts klingt natürlicher und unverfälschter!!!
Heiko Terla 15. Feb 2018 10:35 Uhr
Im Schlafzimmer Fiio X1 mit RHA MA 750. Meine Musikanlage (Stereo) wird gefüttert mit FLAC, WAVE, AIFF und in Ausnahmen mit MP3 Dateien, wenn die Musik nicht anders zu bekommen ist. Seit 3 Jahren kaufe ich nur noch hochaufgelöste Musik. HRA ist der Schallplatte weit überlegen und praktisch ohne digitale Verzerrungen. Zuspieler ist ein Mac Mini mit Audirvana Player + asynchroner DAC. Kopfhörer DT 990 Pro. Schwere Standboxen + Subwoofer, oder Nahfeld Monitore am Schreibtisch, je nach Bedarf. In der Küche eine ältere PianoCraft mit Subwoofer, im Bad Transistorradio. Als Wecker und für nächtliches Radio hören eine kleine Yamaha MCR-42 auf dem Nachtschrank. Handy und iPad nutze ich nicht zum Musik hören. DAT-Rekorder habe ich schon längst verkauft, der CD-Rekorder steht seit Jahren nur noch unbenutzt im Regal.
delamar 15. Feb 2018 14:09 Uhr
Bei dir gibt's also Musik im ganzen Haus. Sehr vorbildlich - so muss das!
Alexander Siebert 15. Feb 2018 12:59 Uhr
Denon x3200 und JBL L100 Century
delamar 15. Feb 2018 14:08 Uhr
Klein, aber fein 🤣🤪
Alexander Siebert 15. Feb 2018 14:13 Uhr
Die haben nen 30er bass. Mehr wäre overkill ;)
Andre Gerhards 15. Feb 2018 14:34 Uhr
Heimkino Yamaha und JBL Sub-Sat System . Stereo, Onkyo samt Boxen.
Christian Sander 15. Feb 2018 16:18 Uhr
Mit den Ohren 😋
Wilfried Klaas 15. Feb 2018 17:24 Uhr
Fiel mir spontan auch ein.
Wilfried Klaas 15. Feb 2018 17:25 Uhr
Wenn ich meine Ruhe haben möchte, iPad und Dt 880.
Olaf Hantzsche 15. Feb 2018 17:25 Uhr
Mit einer AKAI Anlage aus den 70 igern. toller Sound und unverwüstliche langebige technik
Sascha Dresen 15. Feb 2018 19:14 Uhr
Focal Alpha 65
Markus Klaus Opel 15. Feb 2018 19:16 Uhr
Mit meinen Ohren. 🤓
Lukas Hansen 15. Feb 2018 19:36 Uhr
Sony MDR-100AAP für unterwegs und JBL LSR 308 im Homestudio <3
Tom Scherben 15. Feb 2018 20:11 Uhr
AKG Kopfhörer oder KRK Lautsprecher !
Julia Heuken 22. Jul 2021 01:28 Uhr
Ich höre Musik auf Musik Disc am meisten, ich habe viele Disc, CDs, DVDs, Blue-rays, Super Audio multichannel und außerdem TV und mal Radio, ich habe viele Musik Disc und kaufe sie auch weiterhin, bei Filmen ebenfalls DVDs, Blue-rays und bei manchen Filmen auch die Filmmmusik dazu, zum Beispiel Amadeus und Harry Potter, auch bei Büchern lese ich richtige Bücher, ich habe ds gerne in der Hand, kann die Technik und genieße es und der Klang, CDs, DVDs, Blue-Rays ist super und auch Klang und Bild bei DVDs und Blue-rays und neben CD, DVD, Blue-ray haben auch Super Audio einen wunderbaren Klang und Blue-Ray Audio, auch Vinyls sind toll und HD Blue-Ray und ich habe und kaufe Bücher in Print, DVDs, Blue-Rays, Super Audio multichannel, CDs, Blue-Ray Audio, diese Dinge, zu festen wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Nikolaus sind das meine Geschenke, diese disc und Bücher und kaufe ich auch zwischendurch, ich liebe das und brauche das, das sind auch die Dinge, wo ich meine freizeit beschäftige und für die Leute die nicht schlafen können, für mich das geeigneste eine CD Disc oder andere andere Musik Disc vor dem eiinschlafen hören, das hilft und ist entspannend, ichj liebe Klassik besonders und Mozart liebe ich besonders, da kann sich wunderbar entspannen und schlafen, auch bach hilft da, solche Musik ist einfach schön, wer es nicht mag, obwohl viele Mozart lieben, der kann auch Entspannungs Disc oder Film Musik hören oder irgendwelche leise Musik, aber für mich ist Klassik besonders Mozart da am besten. Man kann ja versuchen sich aufKlassik einzulassen, wenn man es mag, hat man einen erneuten Spaß, aber jeder kann hören was er will und das ist auch richtig so. Für mich sind einfach Disc und bücher wichtig und muss es weiter geben auch Vinyls, alle Arten Disc: CDs, DVds, Blue-Rays usw. und Bücher in Print.