Die Top 10 der verrücktesten Musikinstrumente [YouTube Pick des Tages]

9
SHARES
Die 10 verrücktesten Musikinstrumente.

Die 10 verrücktesten Musikinstrumente.

anzeige

Beinahe schon ein Klassiker: Das Hang

Allererste Instrumente, die speziell zum Musizieren hergestellt worden sind, waren Knochenflöten. Schon vor etwa 35.000 Jahren, war der Drang nach Musik in uns. Doch vom Knochen zum Blech:

Aus so mancher Fußgängerzone schon nicht mehr wegzudenken, scheint das Hang eine wahre Blütezeit zu durchleben. Das aus zwei Halbkugelsegmenten bestehende Instrument besteht aus einem gasnitriertem Stahlblech. Ins Blech eingearbeitete Klangfelder dienen zur groben Orientierung. Beim Spielen werden bevorzugt Finger, Daumen, Handfläche oder auch die Handwurzel eingesetzt.

Allem lässt sich ein Ton entlocken

Kein Wunder also, dass es gerade heute bei zunehmender Technisierung findige Köpfe gibt, die sogar Stalaktiten in unterirdischen Höhlen zum Klingen bringen. So geschehen bei der Great Stalacpipe Organ. An ausgewählten Stalaktiten wurden Gummihämmer angebracht, die das Gestein zum Schwingen bringen und damit Töne erzeugen können.

Gespielt wird, wie im Video zu sehen, über eine gewöhnliche Orgel-Klaviatur. Kommt es einmal vor, dass ein Stalaktit abbricht, fehlt der entsprechende Ton bis ein anderer geeigneter Stein gefunden und gegebenenfalls in die richtige Tonlage gekürzt wurde.

Wie weit der Erfindergeist gehen kann, zeigt das achte Beispiel »Chateau Poulie«. Eine Parkähnliche Installation, die die Windkraft nutzt und unter Einsatz von Schläuchen, Windrädern und aller Hand Seilen phantastische Klangwelten erschafft.

Welches Instrument ist dein Favorit?

Gibt es bestimmte Musikinstrumente, die dein Musikerherz höher schlagen lassen? Manchmal sind es ja die vermeintlich banalsten Geräte, die den größten Spaß machen und die höchste Kreativität wecken. Hast Du selbst schon einmal deine eigenen verrückten Ideen in die Tat umgesetzt und irgendeinen Gegenstand in ein Instrument verwandelt?

Mehr zum Thema:
      

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen