Urlaub für Musiker – Lass dich inspirieren!

Urlaub für Musiker

Wo bietet sich ein Urlaub für Musiker besonders gut an? Unsere Favoriten für Musikferien!

anzeige

Warum Urlaub für Musiker so wichtig ist

Ob zusammen als Band oder allein: ein kleiner »Kreativtrip« kann nicht nur das Bandgefühl stärken, sondern erlaubt auch durch den Abstand zu Alltag und gewohnter Umgebung, sich einmal komplett auf die Musik einlassen zu können.

Einige Orte bieten dir dabei neben Entspannung auch die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen oder Songideen direkt in einem Tonstudio in der Unterkunft aufzunehmen. Andere Locations begeistern bereits durch ihre einmalige Musikgeschichte und ihr musikaffines Flair.

Welche Urlaubsdomizile sich für deinen nächsten Bandtrip besonders gut eignen könnten und in welchen Musikmetropolen man einmal gewesen sein sollte, erfährst Du jetzt.

Urlaub und Kreativreisen für Musiker

1. Beat & Breakfast in Sulzbach am Main

Beat & Breakfast - Urlaub für Musiker
»Eat – sleep – MAKE MUSIC« ist das Credo des Konzepthauses »Beat & Breakfast« in Sulzbach am Main, das seit Mai 2013 schon viele Gäste und Bands inspiriert hat. Angeboten werden drei Basispakete (Aufnehmen & Übernachten, Proben & Übernachten sowie Wohnen & Übernachten) für Bands mit bis zu sechs Personen.

Zusätzlich kann ein Tontechniker und/oder Produzent hinzugebucht werden. Auch Musikunterricht (Klavier, Schlagzeug und Gitarre) wird auf Wunsch angeboten. Das alles in einer sehr ansprechenden Atmosphäre, die es erlaubt, dem kreativen Geist freien Lauf zu lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorteile von Beat & Breakfast

  • Songwriting, Aufnehmen und intensives Proben mit bis zu sechs Personen
  • Helle, ansprechende Räume zur optimalen kreativen Entfaltung
  • Konzeptionsarbeit mit Leinwand und Beamer möglich
  • Volle Konzentration auf dein Projekt, ohne Ablenkung

2. Watt’n Sound Studio Emmelsbüll-Horsbüll

Watt'n Sound
Im nordfriesischen Emmelsbüll-Horsbüll wartet das gut ausgestattete Watt’n Sound-Studio mit einer Ferienwohnung für Künstler und Urlauber auf deinen Einsatz. Eine Liste des vor Ort verfügbaren Equipments findest Du auf der Homepage des Studios.

Vorteile von Watt’n Sound

  • Songwriting, Aufnehmen und intensives Proben mit deiner Band
  • Umfangreiches Equipment vor Ort verfügbar
  • Volle Konzentration auf dein Projekt, ohne Ablenkung

3. Musica Viva Musikferien

Musica Viva
An verschiedenen sorgfältig ausgewählten Orten in Deutschland, Italien und Österreich bietet Musica Viva ansprechendes Ambiente für gelungene Musikferien in ländlicher Umgebung bei guter Verpflegung und geeigneten Räumen zum Musizieren. Schwerpunkt der Musica Viva Musikferien ist das große Kursangebot, bei dem wirklich kein Musiker zu kurz kommt.

Vorteile von Musica Viva

  • Kurse zu allen relevanten Themen für Musiker
  • Workshops und Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Erweiterung deines musikalischen Horizonts
  • Lernen von Profimusiken mit langjähriger Unterrichtserfahrung

4. Kreativreisen

Provence
Musikunterricht mit Urlaubs-Feeling versprechen auch die Musikreisen von Kreativreisen. Professionelle Musiker und erfahrene Musiklehrer vermitteln verschiedenste Instrumente. Und das Beste: Wo die Musik spielt, bestimmst Du. Ob auf malerischen Weingütern der Toskana oder in der idyllischen Provence Südfrankreichs – für jedes Instrument findet sich ein geeignetes Setting.

Vorteil von Kreativreisen

  • Großes Spektrum von Musikkursen an ansprechenden Urlaubsorten

5. Mediterranean Music School

Mediterran Music School
Die Mediterranean Music School ist Europas größter Anbieter für Gitarrenreisen, bietet inzwischen aber auch Gesangsunterricht an. An drei ansprechenden Orten in der Toscana können Workshops zu verschiedenen Themen besucht werden.

Vorteile der Mediterranean Music School

  • Zur Verbesserung deiner Gitarren- und Gesangskenntnisse
  • Ansprechendes Ambiente und gute Küche
  • Passende Workshops für jedes Niveau

6. Casa La Musica auf der Insel La Gomera

Casa La Musica
Die Kanareninsel La Gomera ist seit jeher ein Treffpunkt für Musiker und Künstler aus ganz Europa. Casa La Musica richtet deinen Aufenthalt im dortigen Valle Gran Rey direkt am Meer aus. Ein voll ausgestatteter Probenraum und ein professionelles Projekt-Tonstudio laden zum Produzieren, zwei kleine Übungshütten zum individuellen Arbeiten ein.

Vorteile von Casa La Musica

  • Auftrittsmöglichkeiten vor Ort
  • Probenraum und Tonstudio für deine Band
  • Individuelles Arbeiten in eigens dafür eingerichteten Übungshütten

7. Terra Musica

Terra Musica
Terra Musica ist eine Musikschule für Erwachsene, die seit 1998 Workshops und Musikurlaube in Italien und Deutschland anbietet. Im Vordergrund steht dabei die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens. Für Bands werden Workshops in Gesang, Gitarre, Saxophon sowie Drums und Percussion angeboten. Außerdem gibt es Intensivkurse für Gitarre und Gesang.

Vorteile von Terra Musica

  • Workshops für deine Band
  • Kleine Gruppen, familiäre Atmosphäre

8. nhow Hotel Berlin

nhow Hotel Berlin
Wenn Du es lieber kosmopolitisch magst, bei deiner Städtereise aber nicht auf ein gutes Tonstudio verzichten möchtest, bist Du im nhow Hotel in Berlin-Friedrichshain richtig: Europas erstes Musik-Hotel liegt direkt am Ufer der Spree und mitten im Epizentrum der Berliner Musik-, Fashion und Kreativszene. Hier findest Du auf jeden Fall genug Inspiration für dein Projekt!

Vorteile des nhow Hotels Berlin

  • Ideale Verbindung von Sightseeing und kreativem Schaffen
  • Zusammentreffen mit anderen Kreativen in Europas erstem Musik-Hotel
  • Konzentriertes Arbeiten am eigenen Projekt mit Spreeblick

Urlaub für Musiker in Musikmetropolen

Urlaub für Musiker - Nashville

Country erleben in Nashville

1. USA: Nashville

Die auch als »Music City USA« bezeichnete Stadt in den Vereinigten Staaten bietet dir alles, was Cowboy- und Linedance-Liebhaber schätzen. Größen aus der Country-Szene wie Johnny Cash und die Carter Family haben hier bereits ihre Spuren hinterlassen.

Urlaub für Musiker - Helsinki

Bester Metal aus Finnland

2. Finnland: Helsinki

Diese Stadt lässt alle Metal-Herzen höher schlagen. Tatsächlich bewegt sich hier ein wesentlicher Teil der Szene, da dort eine extrem hohe Dichte an Metalbands herrscht. Auch die Chart-Band Nightwish hat dort ihre Wurzeln.

Urlaub für Musiker - Chicago

Blues erleben in Chicago und New Orleans

3. USA: Chicago und New Orleans

Wer es bluesiger mag, sollte die Heimat des Blues, Chicago, oder New Orleans, das sogenannte Mekka des R’n’B, einmal im Leben besucht haben. Hier erlebst Du große Bluesfestivals, Musikclubs soweit das Auge reicht und die Größen der Bluesszene hautnah.

Urlaub für Musiker - Bristol

Bristol: Stadt des Hip-Hop

4. Großbritannien: Bristol

Für alle Hip-Hop-Begeisterten und Electrofans ist Bristol eindeutig der »place to be«. Die Stadt, in der unter anderem in den 90ern das Mischgenre Trip-Hop entstanden ist. Auch wenn der Dubstep ursprünglich aus London kam, so sind inzwischen einige der Künstler in Bristol zu Hause und tummeln sich in den fantastischen Clubs im Viertel Stokes Croft.

Urlaub für Musiker - London

London: Metropole der musikalischen Vielfalt

5. Großbritannien: London

Man kann es nicht leugnen: Ohne Frage gehört London zu den vielseitigsten Städten, was Musikerszenen anbelangt. Von traditionell bis modern, von geschichtlich bis legendär.

Die Auswahl an musikalischen Locations ist unfassbar groß und alles wird geboten. Hotspots wie das Roundhouse, der 100 Club oder The Troubador solltest Du dir nicht entgehen lassen. Alle haben sie dort gespielt, von Jimi Hendrix und Bob Dylan bis Ed Sheeran.

Und, schon fernweh? Urlaub für Musiker machen!

Wohin führt dich Du dein nächster Musiktrip und in welcher Stadt würdest Du unheimlich gern einmal neue Inspirationen sammeln? Erzähle uns außerdem von deinem besten Erlebnis zusammen mit deiner Band! Wir sind gespannt auf deine Kommentare …

Lesermeinungen (1)

zu 'Urlaub für Musiker – Lass dich inspirieren!'

  • Thomas   12. Mrz 2023   17:52 UhrAntworten

    Ja, hallo. Am vergangenen Wochenende (03.-05. März 2023) verbrachten wir als Band (9 Personen) ein Bandwochenende in Dublin.
    Dort gibt es ein Rock` n Roll Museum, das wir natürlich mit Führung buchen MUSSTEN.
    Das ist ein echter Tip, witziger Führer mit viel Hintergrundwissen. Jedenfalls führte er uns u.a.in einen relativ kleinen Raum, in dem dem wieder viele Exponate zu sehen waren, dort stand ein kleines, einfaches Drumset, eine kleine Gitarrenanlage, Bassanlage und kleine Anlage zum Singen. Jemand hatte ihm gesteckt, dass wir als Band da sind, also hieß es irgendwann, dass wir jetzt gefordert sind. Das Ganze ist nur ein Teil eines professionellen Komplexes mit Aufnahmeräumen. In besagtem Raum hatten damals bereits Sinéad o'connor und U2 für Aufnahmen geprobt.
    Schießlich hieß es, tja ihr seid da, dann macht mal was! Außer uns nahmen noch ca. eine Handvoll anderer an der Führung teil.
    Also machten wir spontan eine Nummer. Leider war die Gitarre völlig verstimmt, das Drumset minimalistisch, der Gesang zu leise und der Sound unterirdisch...Es gibt eine Handyaufnahme, sozusagen einen Beweis...
    But now we can say: Ballantines-Band live in Dublin :-))
    Ich kann das allen nur empfehlen!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen