Rock Bands
Die 31 besten Rock Bands aller Zeiten
Die 31 besten Rock Bands
Rock wurde in den 1950er-Jahren als Genre eingeführt und wird bis heute von Millionen Zuhörern gefeiert und geliebt.
Es gibt zahlreiche Formen von Rock – beispielweise Alternative Rock, Blues Rock, Psychedelic Rock, Glam Rock und Progressive Rock.
Rock Entstehung
Rock wird als Oberbegriff für verschiedene Musikrichtungen verwendet. Ende der 1960er Jahre vermischte Rock ’n‘ Roll sich mit anderen Musikstilen wie beispielweise Beat und Blues – so entstand der Oberbegriff Rock.
Passend dazu
- Artists, Rapper & Sänger
- Buchtipp: The Rolling Stone Encyclopedia of Rock & Roll
- Buchtipp: Rock. Teil 2
- Buchtipp: DDR Rock & Pop
- Tutorial: Rock Drums programmieren
Viele Rock-Stile entstanden durch eine Jugendkultur – zum Beispiel der Punk-Rock. Hier findest Du eine breite Auswahl von Bands aus den verschiedenen Musikstilen des Rock.
Einige unserer aufgezählten Rock Bands prägten die Musikgeschichte im Laufe der Zeit. Werfe einen Blick auf die besten Rock Bands aller Zeiten – viel Spaß beim Lesen.
The Rolling Stones
Genre: Rock, Blues, Bluesrock
Gründung: 1962
The Rolling Stones gehört zu den ältesten, langlebigsten und erfolgreichsten Rock Bands aller Zeiten. Die Musikzeitschrift Rolling Stone platzierte die Band auf Rang vier der 100 größten Musiker aller Zeiten.
The Rolling Stones aktuelle Bandmitglieder:
- Mick Jagger
- Keith Richards
- Ron Wood
In den 1970er-Jahren wurden die Rolling Stones als die größte Rock Band weltweit gefeiert. Mit weltweit über 200 Millionen verkauften Tonträgern wird die Band dem Titel mehr als gerecht.
Rolling Stones Logo: Bedeutung
Die rote Zunge ist das Markenzeichen der Rolling Stones. Das Logo der Rock Band wurde von dem Kunststudenten John Pasche kreiert. Das Motiv ist an die indische Göttin Kali angelehnt – die Göttin des Todes, der Zerstörung und der Erneuerung.
„Paint It, Black“ zählt zu den beliebtesten Songs der Rolling Stones. Der 1966 erschienene Welthit bildete einen starken Kontrast zu der schrillen und bunten Flower-Power-Zeit.
Der Song handelt von der Sichtweise einer melancholischen Person, die am liebsten alles in schwarz sehen möchte – nie wieder Farben. Es geht außerdem um Trauer und den Verlust einer geliebten Person.
The Rolling Stones beliebte Songs:
- (I can’t get no) Satisfaction
- Gimme Shelter
- Sympathy for the Devil
- Brown Sugar
The Beatles
Genre: Rock, Pop, Beat
Gründung: 1960
Die Beatles zählen zu den einflussreichsten und populärsten Rock Bands der Musikgeschichte. Ursprünglich kombinierte ihr Musikstil Rock’n’Roll der 1950er-Jahre mit Elementen der Beatmusik.
The Beatles letzte Besetzung:
- John Lennon
- Paul McCartney
- George Harrison
- Ringo Starr
Ihre erste Single „Love Me Do“ wurde 1962 veröffentlicht.
Die Band schaffte ihren internationalen Durchbruch mit ihrem Hit „I Want to Hold You Hand“. Rasend schnell entwickelten sie sich zu einer der weltweit beliebtesten Bands.
The Beatles und The Rolling Stones
Den Song „I Wanna Be Your Man“ schrieben die Beatles für die Rockband Rolling Stones. Der Song brachte den Rolling Stones den ersten Charterfolg. Später veröffentlichten die Beatles ihr eigene Version auf ihrem zweiten Album „With the Beatles“.
Die Beatles erreichten den Höhepunkt ihrer Karriere zwischen 1964 und 1969. Zu dieser Zeit waren sie Spitzenreiter der Hitparaden in nahezu allen Länden. 1970 lösten die Beatles sich auf und starteten erfolgreich mit ihren Solokarrieren durch.
Die Beatles hinterlassen ein bedeutsames und großes Vermächtnis, das unvergesslich bleibt.
The Beatles beliebte Songs:
- Yesterday
- Hey Jude
- Penny Lane
- Let It Be
Rise Against
Genre: Punk-Rock, Hardcore Punk, Melodic Hardcore
Gründung: 1999
Rise Against aktuelle Bandmitglieder:
- Tim Mcllrath
- Joe Principe
- Brandon Barnes
- Zach Blair
Die US-amerikanische Band Rise Against darf unter den besten Rock Bands aller Zeiten nicht fehlen. Die Band ist besonders für ihr politisches Engagement bekannt. Ihre Songs behandeln politische und weltanschauliche Themen. Die Band unterstützt die Organisationen PETA und Sea Shephard.
Zwei der Bandmitglieder sind Vegetarier, die anderen beiden Veganer. In ihren Songs setzt sich Rise Against unter anderem für den Tierschutz und Umweltschutz ein. In dem Musikvideo von „Ready To Fall“ kannst Du Szenen aus Massentierhaltungsställen sehen.
Durch ihr Major-Label-Debüt „Siren Song of the Counter Culture“ aus dem Jahr 2004 schaffte Rise Against den Durchbruch in den Mainstream. Besonders die Songs „Swing Life Away“ und „Give It All“ werden von den Fans geliebt.
Rise Against beliebte Songs:
- Give It All
- Savior
- Hero of War
- Swing Life Away
Muse
Genre: Alternative Rock, Art Rock, Hard Rock, New Prog
Gründung: 1994
Die britische Rockband Muse ist bekannt für ihre spektakulären Liveauftritte. Der Sound von Muse wird als düster, melancholisch und dramatisch beschrieben.
Muse aktuelle Bandmitglieder:
- Matthew Bellamy
- Dominic Howard
- Chris Wolstenholme
Ihr erfolgreichster Song in Deutschland war „Undisclosed Desires“. Das Lied belegte Platz 17 und hielt sich insgesamt für 25 Wochen unter den Platzierungen der Charts.
Das 2022 erschienene Album „Will of the People“ hat sich ebenfalls in den Charts bewiesen. In Österreich, in der Schweiz und in Großbritannien kletterte das Album an die Chartspitze. In Deutschland sprang das Album auf Platz zwei.
Muse beliebte Songs:
- Uprising
- Suppermassive Black Hole
- Starlight
- Knights of Cydonia
U2
Genre: Rock, Alternative Rock
Gründung: 1976
Wenn es um die besten Rockbands aller Zeiten geht, darf die irische Rockband U2 nicht fehlen. 1978 gewann U2 eine Talentshow und ergatterte mit dem Sieg ihren ersten Plattenvertrag.
U2 aktuelle Besetzung:
- Paul David Hewson „Bono“
- David Howell Evans „The Edge“
- Larry Mullen junior
- Adam Clayton
Seit den 1980er-Jahren ist die alternative Rockband nicht mehr wegzudenken. Seither brachten sie zahlreiche Nummer-Eins-Alben raus, darunter die Alben „The Joshua Tree“, „Achtung Baby“ und „All That You Can’t Leave Behind“. Schätzungsweise hat U2 bisher weltweit 150 bis 170 Millionen Tonträger verkauft.
Der U2-Sänger Bono ist besonders für seine charismatische Art und seinen ausdrucksstarken Gesang bekannt. U2 greifen in ihren Songs unter anderem sozialkritische Themen auf. Das Lied „Crumbs From Your Table“ handelt zum Beispiel von der Hungerbekämpfung in der Dritten Welt.
Neben politischen Themen schreibt der Sänger Bono auch Songs über den christlichen Glauben der Bandmitglieder. In den Liedern „I Still Haven’t Found What I’m Looking For, „40“ und „Yahweh“ geht es um ihren Glauben.
Außerhalb der Musik setzt sich U2 für wohltätige Zwecke ein. Die Rock Band unterstützt Organisationen wie Amnesty International und Greenpeace.
U2 beliebte Songs:
- Beautiful Day
- With Or Without You
- One
- Sunday, Bloody Sunday
Lesetipp: Rock-Klassiker
Pearl Jam
Genre: Grunge, Alternative Rock, Hardrock
Gründung: 1990
Die US-amerikanische Rock Band Pearl Jam hat den Grunge in den 1990er-Jahrem unter anderem zusammen mit der Band Nirvana populär gemacht.
Pearl Jam aktuelle Bandmitglieder:
- Eddie Vedder
- Jeff Ament
- Stone Gossard
- Mike McCready
- Matt Cameron
Ihre musikalischen Einflüsse finden sich aber nicht nur im Grunge wieder. Pearl Jams Sound ist divers und verschiedenen Genres zuzuordnen, darunter Alternative Rock und Hardrock.
In Deutschland ist der bis heute erfolgreichste Song von Pearl Jam „Alive“. Dieser hielt sich fünf Wochen lang in den Charts und kletterte bis auf Platz 44. Pearl Jam wurde 2016 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Die Rock Band Pearl Jam setzt sich für diverse soziale und politische Themen ein. Besonders die Aufklärung über die Darmerkrankung Morbus Crohn liegt der Band am Herzen. Der Pearl Jam-Gitarrist Mike McCready ist an Morbus Crohn erkrankt.
Pearl Jam beliebte Songs:
- Jeremy
- Alive
- Black
- Do The Evolution
Eagles
Genre: Country-Rock, Rock
Gründung: 1971
Die Country Rock Band Eagles gehörte nahezu ein Jahrzehnt lang zu den erfolgreichsten und beliebtesten amerikanischen Gruppen.
Eagles aktuelle Bandmitglieder:
- Don Henley
- Joe Walsh
- Timothy B. Schmit
- Vince Gill
Die Eagles waren in den 1970er-Jahren Pioniere der Musikrichtung West Coast Music. Sie verknüpften Country-Musik mit Rock. Mit ihren legendären Hits „Witchy Woman“ und „Take It Easy“ setzten sie Meilensteine in der Musikgeschichte.
Der Rock Song „Hotel California“ ist ihr erfolgreichster Hit. Noch heute wird der Song rauf und runter gehört. Der Welthit „Hotel California“ handelt von den Schattenseiten des amerikanischen Traums. Der amerikanische Traum kristallisiert sich demnach als Albtraum heraus.
Eagles beliebte Songs:
- Take It Easy
- New Kid in Town
- Hotel California
- Tequila Sunrise
AC/DC
Genre: Hard Rock, Bluesrock, Rock’n’Roll
Gründung: 1973
Die australische Hard Rock Band AC/DC verdient ihren Platz unter den besten Rock Bands aller Zeiten. Sie gelten als Pioniere des Hard Rock. Die Band beschreibt ihren Musikstil selbst als Rock ’n‘ Roll.
AC/DC aktuelle Bandmitglieder:
- Brian Johnson
- Angus Young
- Stevie Young
- Phil Rudd
- Cliff Williams
Die Rock Band AC/DC eroberte Mitte der 1970er-Jahre die Rockszene. Die Band ist besonders für ihre spektakulären Live-Shows bekannt.
AC/DC zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Rock Bands aller Zeiten. Allein in den USA wurde ihr Album „Back in Black“ über 21 Millionen Mal verkauft. Das Album ist unter den Top 10 der meistverkauften Alben der Welt gelistet. Bis heute ist Back in Black das erfolgreichste Hard Rock Album aller Zeiten.
AC/DC beliebte Songs:
- Highway to Hell
- Back in Black
- For Those About to Rock
- Thunderstruck
Led Zeppelin
Genre: Hard Rock, Bluesrock, Folk Rock
Gründung: 1968
Led Zeppelin entwickelte sich schnell zu einer der erfolgreichsten Rock Bands der 1970er-Jahre. Ihr Musikstil beinhaltet Komponenten aus dem Hard Rock, Folk und Blues.
Led Zeppelin letzte Besetzung:
- Robert Plant
- Jimmy Page
- John Paul Jones
- John Bonham
Der Song „Stairway To Heaven“ (1971) zählt weltweit zu den beliebtesten und einflussreichsten Songs der Rockgeschichte. Led Zeppelin veröffentlichten zwischen 1968 und 1980 insgesamt neun Studioalben. Jedes ihrer neun Alben erreichte die Top 10 und sechs davon kletterten an die Spitze der US-Charts.
Ihr musikalischer Stil war innovativ – besonders durch Jimmy Pages einzigarte und kraftvolle Gitarrenriffs. Die Band gilt außerdem als Vorreiter des Heavy Metal.
Led Zeppelin beliebte Songs:
- Stairway to Heaven
- Whole Lotta Love
- Kashmir
- Tangerine
Pink Floyd
Genre: Psychedelic Rock, Artrock, Progressive Rock
Gründung: 1965
Pink Floyd zählt zu den allergrößten Rock Bands der Musikgeschichte. Sie gelten außerdem als Wegbereiter des Psychedelic Rock.
Mit ihrem Musikstil, der kreativen Gestaltung ihrer Platten und ihren atemberaubenden Bühnenshows entwickelte die Rock Band Pink Floyd einen neuartigen Stil.
Pink Floyd Mitglieder:
- Syd Barrett
- David Gilmour
- Roger Waters
- Richard Wright
- Nick Mason
Das wahrscheinlich berühmteste Album von Pink Floyd ist „The Wall“. Das Album erzählt autobiografisch den Leidensweg eines traurigen Rockstars. Die Alben „The Wall“ und „The Dark Side of the Moon“ gehören beide zu den meistverkauften Alben aller Zeiten.
Mit weltweit mehr als 300 Millionen verkauften Tonträgern hat die Musik von Pink Floyd einen Platz in den Herzen der Menschen gefunden.
Pink Floyd beliebte Songs:
- Wish You Were Here
- Comfortably Numb
- Another Brick in the Wall
- Money
Lies auch: Die 11 größten Rock- und Metal-Festivals
Queen
Genre: Rock
Gründung: 1970
Jeder hat schon von dem legendären Song „Bohemian Rhapsody“ gehört. Queen gehört zu den Rock Bands, die sich durch ihre kreative und stilistische Vielfalt von anderen abheben. Alle Bandmitglieder wirkten beim Song schreiben mit.
Queen bekannteste Besetzung:
- Freddie Mercury
- Brian May
- Roger Taylor
- John Deacon
Die Rock Band Queen war durchgehend weltweit erfolgreich. In den 1970er-Jahren startete ihre Popularität. Mit ihrem Album „A Night At The Opera“ (1974) katapultierte sich die Rock Band erstmals auf Platz 1 der britischen Charts und feierte weltweit Erfolge.
Nach ihrem Durchbruch 1974 erreichten die meisten ihrer nachfolgenden Alben Platz eins der UK-Charts. Insgesamt spielten Queen mehr als 700 gefeierte Shows.
Queen beliebte Songs:
- Another One Bites the Dust
- Bohemian Rhapsody
- I Want to Break Free
- Radio Ga Ga
Nirvana
Genre: Alternative Rock, Grunge
Gründung: 1987
Nirvana zählt zu den Rock Bands, die einen riesigen Einfluss auf die Musik der frühen 1990er-Jahre hatte. Die Band prägte die Grunge-Ära und brachte den Alternative-Rock in den Mainstream.
Nirvana letzte Besetzung:
- Kurt Cobain
- Krist Novoselic
- Dave Grohl
Nirvanas Song „Smells Like Teen Spirit“ und das zugehörige Album „Nevermind“ verschaffte der Band den internationalen Durchbruch. Nirvanas Songtexte sind besonders aufrichtig und beschäftigen sich mit sozialen Themen. Sie drehen sich um Drogen, Suizid oder um soziale Ausgrenzung. Nirvana wurde dadurch zum Sprachrohr und Vorbild der Jugend.
Kurt Cobain nahm sich 1994 das Leben. Vor dem tragischen Tod von Kurt Cobain brachte Nirvana das erfolgreiche Album „In Utero“ raus. Die Band löste sich nach seinem Tod auf. Das beliebte Smiley-Logo von Nirvana ist auch heute noch ein geschätztes Symbol der Popkultur.
Nirvana beliebte Songs:
- Heart-Shaped Box
- Something In the Way
- Lithium
- Smells Like Teen Spirit
Lies auch: Im Club 27 gestorben
Aerosmith
Genre: Hard Rock, Bluesrock
Gründung: 1970
Die amerikanische Gruppe Aerosmith gehört zu den Rock Bands, die eine Mischung aus Bluesrock und Hard Rock spielen.
Aerosmith aktuelle Besetzung:
- Steven Tyler
- Joe Perry
- Tom Hamilton
- Brad Whitford
- Joey Kramer
Besonders die kraftvolle Gesangsstimme von Frontsänger Steven Tyler und das melodische Gitarrenspiel von Joe Perry sind das Markenzeichen der Band. Die beiden Bandmitglieder werden auch als „Toxic Twins“ bezeichnet – wegen ihrer Drogenvergangenheit.
Aerosmith zählt zu den langfristig erfolgreichsten Rock Bands der USA. 1998 veröffentlichte Aerosmith die einprägsame Rockballade „I Don’t Want to Miss a Thing“ – die Du vielleicht aus dem Film Armageddon kennst.
Der Song entwickelte sich zu der erfolgreichsten Single der Band. In vielen Ländern kletterte „I Don’t Want to Miss a Thing“ an die Chartspitze, darunter Deutschland, Australien, Österreich und USA.
Aerosmith beliebte Songs:
- Crazy
- I Don’t Want to Miss a Thing
- Walk This Way
- Dream On
Saltatio Mortis
Genre: Mittelalter-Rock, Folk-Rock, Metal
Gründung: 2000
„Wer tanzt, stirbt nicht.“ – so lautet das Motto der deutschen Mittelalter Rock Band Saltatio Mortis. Die Band fing ursprünglich mit Straßenmusik an. Saltatio Mortis gehört heutzutage zu den erfolgreichsten deutschen Rock Bands.
Saltatio Mortis aktuelle Bandmitglieder:
- Jörg Roth (Alea der Bescheidene)
- Gunter Kopf (Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein
- Christian Sparfeldt (El Silbador)
- Frank Heim (Bruder Frank)
- Jan S. Mischon (Jean Méchant, der Tambour)
- Robin Biesenbach (Luzi Das L)
- Till Grohe (Till Promill)
Die Songtexte der Rock Band behandeln nicht nur mittelalterliche Themen, sondern auch eine Vielzahl von politischen Themen. Ihr Song „Fiat Lux“ ist beispielweise ein Song, der sich mit Hilfe mittelalterlicher Metaphorik gegen Atomkraft wendet.
Vier ihrer Alben erreichten die Spitze der deutschen Album-Charts, darunter die Alben „Das Schwarze 1xl“, „Zirkus Zeitgeist“ und „Für immer frei“.
Für Gamer unter uns:
Saltatio Mortis veröffentlichte 2022 in Zusammenarbeit mit Bethesda ihren Song „Pray To The Hunter“ für das beliebte Videospiel The Elder Scrolls Online. Die Mittelalter Rock Band interpretierte auch den Song „The Dragonborn Comes“ aus The Elder Scrolls V: Skyrim neu.
Saltatio Mortis beliebte Songs:
- Keine Regeln
- My Mother Told Me
- Pray To The Hunter – The Elder Scrolls Online
- Kaufmann und Maid
Deutsche Rock Bands
Hier findest Du noch weitere deutsche Rock Bands.
- Die Ärzte
- Die Toten Hosen
- Scorpions
- Silbermond
- Revolverheld
- Wir sind Helden
- Jennifer Rostock
- Madsen
- Beatsteaks
- Sportfreunde Stiller
- Axxis
- Farin Urlaub Racing Team
- Böhse Onkelz
- Frei.Wild
- Reamonn
- Tokio Hotel
- Rammstein
- Nachtgeschrei
- Liquido
- Tanzwut
- Extrabreit
- Element of Crime
- In Extremo
- Tocotronic
- Tomte
- Kettcar
- The BossHoss
- Subway to Sally
- Schandmaul
Lesetipp: Deutsche Bands
The Who
Genre: Rock
Gründung: 1964
The Who gehört zu den beliebtesten Rock Bands der 1960er- und 1970er-Jahre. Besonders geschätzt ist die Band für ihre dynamischen Liveauftritte. Dabei musste auch schon das eine oder andere Instrument dran glauben.
The Who Hauptbesetzung:
- Pete Townshend
- Roger Daltrey
- John Entwistle
- Keith Moon
The Who hat einen bleibenden Eindruck in der Rock’n’Roll-Welt hinterlassen. Mit ihren Rockopern „Tommy“ und „Quadrophenia“ erlangte die Band große Popularität.
Aus dem beliebten The Who Song „My Generation“ entsprangen zahlreiche neue Versionen, unter anderem von Alice Cooper, Green Day und Iron Maiden.
Die Rockballade „Behind Blue Eyes“ zählt zu den bekanntesten Songs von The Who. Auch diesen Song coverten zahlreiche Musiker. Die erfolgreichste Version ist von Limp Bizkit aus dem Jahr 2003.
The Who beliebte Songs:
- I Can’t Explain
- Substitute
- I Can See For Miles
- Who Are You
Lesetipp: Song Covers
Van Halen
Genre: Hard Rock
Gründung: 1972
Van Halen war eine Hard Rock Band, die nach den zwei Brüdern Eddie Van Halen und Alex Van Halen benannt wurde. Mitte der 1980er-Jahre wurde die Band durch ihre Welthits „Jump“ und „Hot For Teacher“ enorm beliebt.
Van Halen letzte Besetzung:
- David Lee Roth
- Eddie Van Halen
- Wolfgang Van Halen
- Alex Van Halen
Besonders durch Eddie Van Halens legendäres Gitarrenspiel wurde Van Halen populär. Zum Erfolg beigetragen hat auch Eddie Van Halens Gitarrensolo in Michael Jacksons Welthit „Beat It“ aus dem Jahr 1983.
David Lee Roths kraftvoller Gesang, Eddie Van Halens sagenhafte Gitarrensoli und die gesamte Energie der Band bahnten sich einen Weg in Millionen von Herzen. Mit Eddie Van Halens Tod löste sich die Band im Jahr 2020 auf.
Van Halen beliebte Songs:
- Jump
- Runnin‘ With the Devil
- Panama
- Hot For Teacher
Bon Jovi
Genre: Rock, Hard Rock, Glam Metal
Gründung: 1983
Die Rock Band Bon Jovi ist besonders für ihre kraftvollen Balladen und markanten Gitarrenriffs bekannt. Ihre Songs eignen sich durch ihre eingängigen Melodien perfekt zum Mitsingen.
Bon Jovi aktuelle Bandmitglieder:
- Jon Bon Jovi
- David Bryan
- Tico Torres
- Hugh McDonald
- Phil X
Den internationalen Durchbruch feierte die Band im Jahr 1984 mit ihrem Hit „Runaway“. Ursprünglich startete Bon Jovi als Glam-Metal Band durch. Seit den 1990er-Jahren spielt die Rock Band überwiegend Mainstream-Rock.
Rockhits wie „Livin‘ on a Prayer“, „You Give Love a Bad Name“ und „Keep the Faith“ brachten Bon Jovi den großen Erfolg. Seit diesem Zeitpunkt sind die Bandmitglieder zu Rockikonen aufgestiegen. 2018 wurde die Rock Band Bon Jovi in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen.
Bon Jovi beliebte Songs:
- It’s My Life
- Bed of Roses
- Runaway
- Wanted Dead Or Alive
Guns N‘ Roses
Genre: Hard Rock, Sleaze Rock
Gründung: 1985
Die Rock Band Guns N‘ Roses kennt wohl jeder. Die Gruppe wurde damals als „Die gefährlichste Band der Welt“ bezeichnet. 2012 wurde Guns N‘ Roses in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Guns n‘ Roses Gründungsmitglieder:
- Axl Rose
- Duff McKagan
- Izzy Stradlin
- Slash
- Steven Adler
Ihr Debütalbum „Appetite for Destruction“ wurde zum Verkaufshit. Weltweit wurden über 30 Millionen Exemplare des Sleaze Rock Albums verkauft. Außerdem ist das Album weltweit das meistverkaufte Debütalbum aller Zeiten.
Das Markenzeichen von Guns n‘ Roses ist eine betont ungeschliffene und rohe Spielart. Bekannt sind sie außerdem für ihre besonders pessimistischen Texten – wie zum Beispiel in „November Rain“.
Guns n‘ Roses produzierte zu einigen Hits sehr teure Musikvideos. Das Musikvideo von „November Rain“ gehört mit den Kosten von 1,5 Millionen Dollar zu den Top 20 der teuersten Musikvideos aller Zeiten.
Guns n‘ Roses beliebte Songs:
- Knockin‘ on Heaven’s Door
- Sweet Child O‘ Mine
- Paradise City
- November Rain
Radiohead
Genre: Alternative Rock, Art-Rock, Electronica, Post-Rock, Britpop
Gründung: 1985
Radiohead gehört zu den erfolgreichsten Alternative Rock Bands aller Zeiten. Ihren internationalen Durchbruch feierte die Band mit Britpop und Alternative Rock. Ende der 1990er-Jahre veränderte sich ihr Musikstil in Richtung Post-Rock und Electronica.
Radiohead Gründungsmitglieder:
- Thom Yorke
- Jonny Greenwood
- Ed O’Brien
- Colin Greenwood
- Phil Selway
Ursprünglich hieß die Band „On A Friday“. Talking Heads veröffentlichte 1986 ihren Song „Radio Head“. Daraufhin benannte sich die Band um in Radiohead.
Wegen Radioheads riesigen Erfolg mit der Single „Creep“ wurden sie damals für ein One-Hit-Wonder gehalten. Doch mit ihren nachfolgenden Alben erreichte die Rock Band ebenfalls hohe Platzierungen. Unter anderem erreichten folgende Alben Platz eins der UK-Charts: Ok Computer, Kid A, In Rainbows und A Moon Shaped Pool.
Besonders das Album Ok Computer erlangte Popularität mit Hits wie „Paranoid Android“, „Karma Police“ und „No Surprises“. 2019 wurde Radiohead in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Radiohead beliebte Songs:
- Creep
- High and Dry
- Daydreaming
- Fake Plastic Trees
The Doors
Genre: Bluesrock, Psychedelic Rock
Gründung: 1965
Mitte der 1960er-Jahre eroberte die Band The Doors die Rockszene in den USA. Ihr Song „Light My Fire“ durchbrach die Barriere des Rocks.
The Doors sicherten sich einen bedeutsamen Platz in der Geschichte des Rock’n’Roll. Besonders die einprägsame tiefe Stimme von Jim Morrison und das Orgelspiel von Ray Manzarek waren ein Markenzeichen der Rock Band.
The Doors letzte Besetzung:
- Jim Morrison
- Robby Krieger
- John Densmore
- Ray Manzarek
The Doors gehörten zu den beliebtesten Rock Bands der 1960er-Jahre und gleichzeitig auch zu den umstrittensten. Der Frontmann Jim Morrison war für seine charismatische Art, seinen exzessiven Lebensstil und für seine poetischen Texte bekannt. Neben seinem Gesang beschäftigte er sich auch mit Poesie.
Jim Morrison starb 1971. Die übrigen Bandmitglieder hielten die Band weiterhin aufrecht. 1973 lösten sich The Doors dann endgültig auf. Ihre sechs zu Jim Morrisons Lebzeiten veröffentlichten Alben hinterlassen ein legendäres Vermächtnis.
The Doors beliebte Songs:
- Riders Of The Storm
- People Are Strange
- The Unknown Soldier
- The End
Red Hot Chili Peppers
Genre: Funk Rock, Alternative Rock, Crossover
Gründung: 1983
Die Red Hot Chili Peppers gehören zu den erfolgreichsten Rock Bands aller Zeiten. Die Band erlangte vor allem mit ihrem Album „Blood Sugar Sex Magic“ aus dem Jahr 1991 an Popularität. Die Themen des Albums sind unter anderem sexuelle Anspielungen, Drogen und Tod.
Red Hot Chili Peppers aktuelle Bandmitglieder:
- Anthony Kiedis
- Michael „Flea“ Balzary
- Chad Smith
- John Frusciante
Die Red Hot Chili Peppers sind bekannt für ihre vielfältigen Songs. Die Band verknüpft gekonnt Elemente aus den Genres Rock, Alternative, Funk, Pop, Punk und Psychedelic.
Ihr Erfolgsalbum „Californication“ von 1999 wurde weltweit über fünfzehn Millionen Mal verkauft. Das gleichnamige Lied „Californication“ ist einer der meistgespielten Songs der Red Hot Chili Peppers. Das Lied handelt von den Schattenseiten Hollywoods.
Red Hot Chili Peppers beliebte Songs:
- Give It Away
- Under The Bridge
- Aeroplane
- Dani California
Linkin Park
Genre: Alternative Rock, Nu Metal
Gründung: 1996
Linkin Park schaffte direkt mit ihrem Debütalbum „Hybrid Theory“ im Jahr 2000 den internationalen Durchbruch. Weltweit wurde das Album über 30 Millionen Mal verkauft. Es gilt als Meilenstein des Nu-Metal.
Linkin Park zählt zu den erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts. Die Band hebt sich besonders durch ihren Mix aus Rock und Rap von den anderen Rock Bands ab.
Linkin Park Hauptbesetzung:
- Chester Bennington
- Mike Shinoda
- Brad Delson
- Dave „Phoenix“ Farrell
- Joe Hahn
- Rob Bourdon
In den folgenden Jahren brachte Linkin Park sechs weitere Studioalben raus, darunter Meteora (2003), Minutes to Midnight (2007) und One More Light (2017).
„Numb“ ist einer der erfolgreichsten Songs von Linkin Park. Der Nu Metal Song lässt sich direkt nach wenigen Sekunden durch die einprägsamen Keyboard-Töne erkennen.
Nach Chester Benningtons Tod im Jahr 2017 wurde „Numb“ nochmals populärer. Zum 20-jährigen Jubiläum vom Album „Meteora“ veröffentlichte Linkin Park im Jahr 2023 den Song „Lost“.
Linkin Park beliebte Songs:
- In the End
- Numb
- What I’ve Done
- Leave Out All The Rest
Foo Fighters
Genre: Alternative Rock, Post-Grunge, Hard Rock
Gründung: 1994
Die Foo Fighters sind eine der beliebtesten amerikanischen Rock Bands. Ihr musikalischer Stil ist von Elementen aus Punk und Heavy Metal inspiriert. Der Gründer der Foo Fighters ist der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl.
Dieser gründete die Band als Verarbeitung des Todes von Kurt Cobain. Ein Therapeut riet ihm seine Gefühle einfach rauszuschreien. Das machte er fortan als Sänger der Foo Fighters.
Foo Fighters aktuelle Bandmitglieder:
- Dave Grohl
- Pat Smear
- Nate Mendel
- Chris Shiflett
- Rami Jaffee
Der Bandname Foo Fighters erinnert an Ninjas aus einem Anime. Der Name ist allerdings angelehnt an die alliierten Flugzeugbesatzungen im Zweiten Weltkrieg. Den damaligen Piloten fielen immer wieder kuriose Lichterscheinungen und Flugobjekte im Himmel auf. Die mysteriösen Beobachtungen wurden protokolliert und Foo Fighter genannt.
Im Laufe ihres musikalischen Werdegangs haben die Foo Fighters 15 Grammy Awards gewonnen. Unter anderem wurde die Band fünf Mal für das beste Rockalbum ausgezeichnet, darunter die Alben „One By One“, „There Is Nothing Left to Lose“ und „Medicine at Midnight“. Sie zählen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der Grammy-Geschichte.
Im Jahr 2022 starb der langjährige Schlagzeuger der Band Taylor Hawkins. Das war ein schwerer Schlag für die Band und ihre Fans. Doch die Band lässt sich nicht unterkriegen und macht weiter.
Foo Fighters beliebte Songs:
- Everlong
- Learn to Fly
- Best of You
- My Hero
Green Day
Genre: Rock, Pop-Punk, Alternative Rock
Gründung: 1987
Green Day gehört zu den beliebtesten Rock Bands der 2000er Jahre. Anfang der 1990er-Jahre prägten sie den Punkrock.
Green Day aktuelle Bandmitglieder:
- Billie Joe Armstrong
- Mike Dirnt
- Tré Cool
Green Day schafften ihren internationalen Durchbruch 1994 mit ihrem dritten Album „Dookie“. Das Album wurde über 20 Millionen Mal verkauft, prägte den Punk Rock der 1990er und zählt genau wie das zehn Jahre später veröffentlichte Album „American Idiot“ zu den weltweit meistverkauften Musikalben aller Zeiten.
Ihre Alben „Dookie“ (1994), „American Idiot“ (2004), „21st Century Breakdown“ (2009) und „Revolution Radio“ (2016) erreichten hohe Chartplatzierungen in vielen Ländern, darunter Schweiz, Deutschland, Großbritannien und USA.
Green Day beliebte Songs:
- Basket Case
- American Idiot
- 21 Guns
- Wake Me Up When September Ends
Metallica
Genre: Heavy Metal, Thrash Metal
Gründung: 1981
Die Heavy Metal Band Metallica darf unter den besten Rock Bands aller Zeiten nicht fehlen. Metallica wird als die einflussreichste Metal Band der 1980er-Jahre angesehen. Zusammen mit den Bands Slayer, Megadeth und Anthrax gehören sie zu den „Big Four“ des Thrash Metal genannt.
Metallica aktuelle Bandmitglieder:
- James Hetfield
- Lars Ulrich
- Kirk Hammett
- Robert Trujillo
Das Album „Metallica“ (auch bekannt als Schwarzes Album) ist ihr erfolgreichstes Album. Es wurde bereits über 30 Millionen Mal verkauft und ist bis heute das erfolgreichste Metal Album aller Zeiten.
Mit ihrer Metallballade „Nothing Else Matters“ gewann die Band die Herzen von zahlreichen neuen Fans für sich. Es gibt unzählige Coverversionen von der Powerballade, beispielweise von der Band Apocalyptica.
Metallica beliebte Songs:
- Master of Puppets
- One
- Fade To Black
- Enter Sandman
Lesetipp: Metal Bands
The Clash
Genre: Punk, New Wave, Rock
Gründung: 1976
The Clash war eine britische Rockband und zählt zu den größten Punkrock Bands aller Zeiten. Ihre Songs sind eingängig und erreichten damals und heute jeden Rockfan. Die Band verwendete viele stilistische Elemente aus verschiedenen Genres, darunter Reggae, Dub, Funk, Ska und Rockabilly.
The Clash Gründungsmitglieder:
- Joe Strummer
- Paul Simonon
- Mick Jones
- Keith Levene
- Terry Chimes
The Clash schrieb Rocksongs über politische Themen, die eine Botschaft gegen beispielweise Rassismus und Ungerechtigkeit in der Gesellschaft vermitteln. Die Songtexte erinnern an die sozialen Unruhen zu ihrer Zeit. Ihre Rocksongs „Should I Stay Or Should I Go“, „London Calling“ und „Rock the Casbah“ eroberten die Herzen der Zuhörer.
„Should I Stay Or Should I Go“ erschien 1982 auf dem Album „Combat Rock“. Den Rockklassiker kennt jeder durch den eingängigen und zum Mitsingen animierenden Refrain. Auch heute noch wird der Song häufig gespielt. In der Netflix-Serie Stranger Things spielt der Clash-Song eine große Rolle.
The Clash beliebte Songs:
- Should I Stay Or Should I Go
- London Calling
- I Fought the Law
- Train in Vain
Deep Purple
Genre: Hard Rock, Progressive Rock, Bluesrock
Gründung: 1967
Deep Purple gehört zu den ersten einflussreichen Gruppen des Hard Rock und des aufkommenden Heavy Metal. Die Songs von Deep Purple werden besonders durch den E-Gitarren-Sound und durch die Hammond-Orgel geprägt.
Deep Purple Gründungsmitglieder:
- Rod Evans
- Ritchie Blackmore
- Nick Simper
- Jon Lord
- Ian Paice
Mit ihrem vierten Album „In Rock“ gelang Deep Purple der internationale Durchbruch. Insgesamt 12 Wochen hielt sich das Album an der Spitze der Deutschen Charts.
Bis heute gehören die Songs „Smoke On The Water“, „Speed King“ und „Child in Time“ mit Blackmores markanten Gitarrenriffs und Lords Orgelspiel zu den beliebtesten Titeln von Deep Purple. Gerade der Song „Child in Time“ lässt Rock mit Klassik fusionieren und gilt als Vorreiter von Crossover-Musik.
Deep Purple beliebte Songs:
- Smoke On The Water
- Highway Star
- Perfect Strangers
- Soldier Of Fortune
R.E.M.
Genre: Alternative Rock
Gründung: 1980
R.E.M zählt zu den erfolgreichsten Alternative Rock Bands aller Zeiten. Die Gruppe gilt als Pionier des Alternative Rocks. Ihr Musikstil bewegt sich zwischen Rock- und Popmusik. Dabei lassen sie Country- und Folk-Elemente mit einfließen.
R.E.M Gründungsmitglieder:
- Michael Stipe
- Peter Buck
- Mike Mills
- Bill Berry
In den 1980er Jahren war die Band ein Vorreiter des neu aufkommenden College Rock. Eine Musikrichtung, die besonders gerne von Studenten gehört wurde.
Der Erfolgshit „Losing My Religion“ brachte R.E.M. im Jahr 1991 dann den internationalen Durchbruch. Ihr Album „Out of Time“ erreichte in Großbritannien, in Österreich und in den USA die Spitze der Charts. In Deutschland landete das Album auf Platz zwei.
In Deutschland erreichten alle nachfolgenden Alben mindestens Platz zwei der Deutschen Charts. 2007 wurde R.E.M. in der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im Jahr 2011 gab die Band dann schließlich ihre Auflösung bekannt.
R.E.M. beliebte Songs:
- Everybody Hurts
- Losing My Religion
- Imitation Of Life
- Man On The Moon
The Police
Genre: New Wave, Reggae, Rock
Gründung: 1977
The Police zählt zu den einflussreichsten Rock Bands des New Wave. Die Band experimentierte mit Elementen aus Reggae, Punk, Ska und Jazz.
The Police letzte Besetzung:
- Sting
- Andy Summers
- Stewart Copeland
The Police veröffentlichte während ihrer musikalischen Karriere insgesamt fünf Alben. Vier von den fünf Studioalben landeten auf Platz eins der britischen Album-Charts.
Aus den Alben entstanden Hits wie „Don’t Stand Too Close to Me“, „Message in a Bottle“ und „Every Breath You Take“. Der Herzschmerz-Song „Every Breath You Take“ berührt auch heute noch Millionen von Zuhörern.
The Police beliebte Songs:
- Roxanne
- Message In A Bottle
- Every Breath You Take
- Every Little Thing She Does Is Magic
Oasis
Genre: Britpop, Alternative Rock
Gründung: 1991
Oasis war eine britische Rock Band, die als erfolgreichster Vertreter des Britpop gilt. Britpop war die Gegenbewegung zu Grunge und Shoegaze. Außerdem ist die Band auch bekannt für die Rivalität zwischen ihnen und der Band Blur.
Oasis Gründungsmitglieder:
- Liam Gallagher
- Noel Gallagher
- Tony McCarroll
- Paul „Guigsy“ McGuigan
- Paul „Bonehead“ Arthurs
Zwischen den beiden Brüdern Liam und Noel Gallagher kam es immer wieder zu Streitigkeiten. Das führte zum beispiel soweit, dass Liam nicht an der Aufzeichnung des MTV Unplugged Konzerts im ahr 1996 teilnahm und die Band stattdessen von einem Balkon aus unablässig beschimpfte.
Noel verlies 1994 kurzzeitig die Band, nachdem sein Bruder Liam die Lyrics einiger Songs während einer US-Tour änderte. Mit der Änderung beleidigte er die amerikanischen Zuhörer.
Im spektakulären Battle of Britpop hielten die beiden Brüder zusammen. Es entwickelte sich eine Rivalität zwischen den zwei Britpop Bands Oasis und Blur.
Noel und Liam Gallagher vertraten den Norden Englands und die Geringverdiener. Die Blur-Bandmitglieder Damon Albarn und Alex James repräsentierten den Süden und den gebildeten Mittelstand.
Der Start des Wettkampfs wurde durch Oasis‘ und Blurs Songs „Roll with It“ und „Country House“ eingeleitet. Sie veröffentlichten die Singles zum selben Zeitpunkt.
Blur gewann am Ende den Kampf mit 274.000 verkauften Singles. Bei den Alben holte sich Oasis den Sieg. Das zugehörige Oasis-Album „(What’s the Story) Morning Glory?“ wurde viermal häufiger verkauft als das Blur-Album „The Great Escape“.
Oasis beliebte Songs:
Blur
Genre: Alternative Rock, Britpop, Indie-Rock
Gründung: 1988
Die britische Band Blur zählte neben Oasis zu den einflussreichsten Vertretern des 1990er-Britpop. Mit ihrem dritten Album Parklife aus dem Jahr 1994 feierten sie große Erfolge in Großbritannien. Spannenderweise hat Blur zunächst Shoegaze gespielt. Später entwickelte sich ihr Stil zum Indie-Rock.
Blur aktuelle Bandmitglieder:
- Damon Albarn
- Graham Coxon
- Dave Rowntree
- Alex James
„Woo-Hoo!“ – Blurs legendärer Hit „Song 2“ landete in mehreren Ländern in den Top fünf der Charts, unter anderem in Australien, in Großbritannien und in Island. Dieser Song parodiert die Grungeszene.
Der Sänger Damon Albarn ist heute mit zahlreichen Nebenprojekten erfolgreich. Das bekannteste ist die Comic-Band Gorillaz, deren kreativer Kopf Damon Albarn ist.
Blur beliebte Songs:
- Song 2
- Girls & Boys
- Parklife
- Beetlebum
Rock Bands: Liste
Hier findest Du weitere Rock Bands, die definitiv nicht in unserer Auflistung fehlen dürfen. Viel Spaß beim Stöbern.
- Fleetwood Mac
- Journey
- Santana
- Def Leppard
- Beach Boys
- The Jimi Hendrix Experience
- The White Stripes
- My Chemical Romance
- Ramones
- Coldplay
- Paramore
- The Killers
- Evanescence
- Kings of Leon
- The Strokes
- Arcade Fire
- Snow Patrol
- Tool
- Blink 182
- 3 Doors Down
- Nickelback
- 30 Seconds to Mars
- Bullet For My Valentine
- Papa Roach
- Rammstein
- Black Sabbath
- Iron Maiden
- Motörhead
- Avenged Sevenfold
- Limp Bizkit
- Twenty One Pilots
- Fall Out Boy
- Panic! at the Disco
- The Black Keys
- Good Charlotte
- The 1975
- Five Finger Death Punch
- Slash
- Queens of the Stone Age
- Three Days Grace
- Arctic Monkeys
- Mumford & Sons
- Lynyrd Skynyrd
- Placebo
- Suicide Silence
- Children Of Bodom
- Apocalyptica
- Deftones
- Nine Inch Nails
- Alice in Chains
- The Offspring
- Genesis
- Thin Lizzy
- Rush
- The Kinks
- The Cure
- Talking Heads
- The Runaways
- The Cranberries
- Imagine Dragons
- The Sex Pistols
- Creedence Clearwater Revival
- The Stooges
- Cream
- Simon and Garfunkel
- Soundgarden
- Alice Cooper
- Toto
- Buffalo Springfield
- Dave Matthews Band
- Yes
- The Smiths
- The Pat Metheny Group
- Sonic Youth
- Bob Marley & The Wailers
- Sly and the Family Stone
- Grateful Dead
- Cheap Trick
- Velvet Underground
- The Allman Brothers Band
- Pixies
- The Isley Brothers
- Kiss
- Spoon
Lies auch: Deutsche Punk Bands
Rock Bands: Fazit
Das war unsere Auswahl der besten Rock Bands aller Zeiten. Viele Rock Bands haben die Musikgeschichte im Laufe der Zeit geprägt und waren oder sind kommerziell sehr erfolgreich.
Natürlich gibt es noch unzählige andere Rock Bands, die beliebt und erfolgreich sind oder waren.
Jetzt bist Du gefragt:
Welche Rock Band gefällt dir am besten? Haben wir eine Rock Band übersehen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar :)
zu 'Rock Bands: Die 31 besten Rock Bands aller Zeiten'
unifaun 11. Mai 2023 13:29 Uhr
Genesis mit 150 Millionen verkauften Alben selbst (und weiteren 200 Millionen Alben der ehemaligen Einzelmitglieder) und großen Einfluss auf viele spätere Bands jetzt unter "weitere Bands" einzuordnen, finde ich jetzt etwas "unglücklich".
Die Alben "Nursery Cryme", "Foxtrot", "Selling England by the pound", "The lamb lies down on Broadway", "A trick of the tail" und "Wind and wuthering" sind Klassiker des Progressive Rock der 70er Jahre, bevor sich Genesis in den 80ern als Pop-Trio mit Megahits wie "Mama", "Land of confusion", "I can't dance" eher dem radiotauglichen Mainstream zuwandten.