Die besten Filmmusik Klassiker aller Zeiten
Inhalt: Filmmusik Klassiker
Filmmusik Klassiker: Diese Soundtracks musst Du kennen
Die besten Filme haben auch die beste Filmmusik. Dieses Statement ist gewagt, aber oft wahr. Gute Filmmusik ist ein wichtiger Baustein und verstärkt die Stimmung eines Films. Die besten Lieder sind sogar unabhängig vom Film große Hits geworden.
Es gibt verschiedene Arten von Filmmusik. Manchmal schreiben berühmte Filmmusik-Komponisten ganze Partituren und manchmal werden die größten Stars engagiert, um aus dem Soundtrack des Films etwas ganz Besonderes zu machen.
Filmmusik-Klassiker sind vielfältig. In der Liste ist bestimmt auch Dein persönlicher Favorit dabei.
Passend dazu
- Die gruseligsten Soundtracks der Filmgeschichte: Die 10 besten und wie sie gemacht wurden
- Musik Empfehlungen & Playlists
- Die besten Film-Songs aller Zeiten
- Remix Contest: Hans Zimmer – Destiny’s Door
- Hans Zimmer – Der Sound für Hollywood
Filmmusik Klassiker von Star-Komponist John Williams
Einer der bekanntesten Komponisten von Klassikern der Filmmusik ist John Williams. Von ihm stammen unter anderem Filmmusik Klassiker wie Star Wars, Indiana Jones, E.T., Jurassic Park, Schindlers Liste, Harry Potter und Der weiße Hai.
Star Wars
Star Wars ist eine der bekanntesten Filmreihen aller Zeiten und genauso erfolgreich ist die Filmmusik. Es gibt kaum jemanden, der Darth Vaders „Imperial March“ nicht kennt. Die düstere Melodie untermalt perfekt die dunkle Macht Darth Vaders.
Auch die Titelmusik, das „Princess Leia’s Theme“ und „Cantina Band“ sind Meisterwerke der Filmmusik. In „Cantina Band“ sind die Jazz-Einflüsse des Komponisten John Williams zu hören. Diese Vielfältigkeit macht Star Wars zu einem der bedeutendsten Filmmusik Klassiker.
Harry Potter
Wenn man an die Harry Potter Filmmusik denkt, kommt einem als erstes „Hedwig’s Theme“ in den Kopf. Jeder Harry Potter Fan kann die bekannte Melodie von John Williams mitsummen.
Auch wenn der Harry Potter Soundtrack hauptsächlich mit John Williams verbunden wird, ist er nicht für die Filmmusik aller Filme verantwortlich. Mit ihm haben noch drei weitere Komponisten an der Harry Potter Musik mitgewirkt: Patrick Doyle, Nicholas Hooper und Alexandre Desplat.
Dadurch ist die Musik immer etwas unterschiedlich – die magische Wirkung von Harry Potter trifft sie jedoch immer.
Der weiße Hai
Der Soundtrack von Der weiße Hai trägt wesentlich zur Spannung im Film bei. Der Horror des Films bei einem Haiangriff wird hier verstärkt durch das Hai-Motiv in der Musik. Es besteht zwar nur aus zwei Tönen, jagt uns aber trotzdem einen Schauer über den Rücken.
Weitere Filmmusik Klassiker komponiert von John Williams:
- E.T.
- Superman
- Indiana Jones
- Jurassic Park
- Jäger des verlorenen Schatz
- Unheimliche Begegnung der dritten Art
- Kevin – Allein zu Haus
- Der Soldat James Ryan
- Catch me if you can
- Sieben Jahre in Tibet
- Schindlers Liste
Lies auch: Die 25 besten Musikfilme aller Zeiten
Deutsche Filmmusik Klassiker von Hans Zimmer
Der deutsche Komponist Hans Zimmer ist weltweit bekannt für seine Filmmusik-Kompositionen. Der Frankfurter erhielt sogar einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Charakteristisch für ihn sind die Einflüsse von elektronischer Musik in Orchestermusik.
König der Löwen
Der Schrei am Anfang von „Der ewige Kreis“ ist legendär. Mit afrikanischen Einflüssen und kraftvollen Klängen erzeugt Zimmer bei kleinen und großen Disney-Fans Gänsehaut.
Gladiator
Der Film ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Dazu hat auch nicht zuletzt die Filmmusik beigetragen. Besonders ist die Verwendung des Duduks, einem armenischen Holzblasinstrument.
Inception
Zimmer nutzt hier viel elektronische Musik. Charakteristisch für den Film ist vor allem der „Inception Sound“ oder auch „Braam Sound“ genannt. Kreiert wurde er mit tiefen Blechbläsern und vibrierenden Streichern.
Dune
Der Film hat einen sehr atmosphärischen Soundtrack. Dudelsäcke, Flöten, Orgeln und außergewöhnliche Stimmen und Schreie machen die Filmmusik zu etwas Besonderem.
The Dark Knight
Die Filmmusik von „The Dark Knight“ wurde sogar mit einem Grammy ausgezeichnet. Das Hauptmotiv besteht nur aus zwei Tönen. Es wird mit Hörnern und Streichern gespielt.
Interstellar
Hans Zimmer legt den Fokus vor allem auf das Thema Familie. Er schrieb für den Film einen sehr intimen Song über seine Beziehung mit seinem Sohn. Sehr markant ist auch ein Orgelmotiv, das durch Mark und Bein geht.
Lies auch: Hans Zimmer im Porträt
James Bond Filmmusik
Für die James Bond Titelmusik sind die größten Künstler der Welt verantwortlich. Tom Jones, Paul McCartney, Tina Turner und Madonna haben mitgewirkt.
Songs wie „Skyfall“ von Adele, „A view to a kill“ von Duran Duran, „The living daylights“ von a-ha und der neueste Bond Theme Song „No time to die“ von Billie Eilish wurden große Hits.
Über den besten Bond-Song lässt sich streiten. Aber Klassiker wie „Goldfinger“ von Shirley Bassey und „You only live twice“ von Nancy Sinatra gehören auf jeden Fall auf die Liste der großartigsten Bond-Songs.
Lesetipp: Adele im Porträt
Disney Filmmusik Klassiker
Kinder und Erwachsene lieben die Disney-Filme und ihre Lieder. Die Songs sind eng verbunden mit der Geschichte und werden auch unabhängig vom Film von Millionen von Menschen gehört.
„Let it go“ von Idina Menzel aus der Eiskönigin war ein großer kommerzieller Erfolg. Mit etwas über 3 Mrd. Aufrufen (Stand Januar 2023) ist der Filmmusik Klassiker auf YouTube Platz 34 der meistgesehenen Videos auf der gesamten Plattform.
Der Soundtrack zu Encanto „We don’t talk about Bruno“ ist Disneys bisher größter Filmmusik-Erfolg. Er erreichte Platz 1 in den USA-Charts.
Weitere Disney-Filmmusik-Klassiker sind:
- Arielle: Unter dem Meer (Joachim Kemmer)
- Das Dschungelbuch: Probier’s mal mit Gemütlichkeit (Edgar Ott)
- Vaiana: You’re welcome (Dwayne Johnson), How far I’ll go (Auli’i Cravalho)
- Aladdin: A whole new world (Mena Massoud, Naomi Scott)
Lies auch: Disney Lieder
Alte Filmmusik Klassiker
Seit Beginn des Filmemachens ist Filmmusik ein wichtiger Bestandteil von Filmen. Beim Stummfilm stellte sie die einzige Möglichkeit da, Ton mit in einen Film zu integrieren. Aber auch bei den ganz großen Klassikern der Filmgeschichte spielt Filmmusik eine entscheidende Rolle.
Ben Hur (1959)
Der Soundtrack des Filmmusik-Klassikers ist einer der längsten der Filmgeschichte. Musikalisch ist die von Miklós Rózsa komponierte Filmmusik von römischen und griechischen Einflüssen geprägt.
Psycho (1960)
Der Soundtrack des Horrorfilms ist genauso gruselig gestaltet wie der Film selbst. Mithilfe von hohen Streichern imitiert Bernard Hermann die Schreie der Opfer wie beispielsweise in der berühmten Duschszene.
West Side Story (1961)
Die Filmmusik von West Side Story war in den 60er Jahren ein großer Erfolg. Das Album stürmte die Charts und war eines der am meistverkauften Alben in den 1960er Jahren. Das Musical beinhaltet die Musik von Leonard Bernstein und die Songtexte von Stephen Sondheim.
The Pink Panther (1963)
Der Komponist Henry Mancini wird oft als einer der großartigsten Filmmusik-Komponisten bezeichnet. Er komponierte auch das „Love Theme“ von Romeo und Julia. Die Filmmusik von „The Pink Panther“ gilt als seine beste Filmmusik-Komposition. Der Titelsong von „The Pink Panther“ ist sehr jazzig und mit Saxophon gespielt.
2001: Odyssee im Weltraum (1968)
Der 1968 erschienene Film 2001: Odyssee im Weltraum ist seiner Zeit weit voraus. Auch der Soundtrack verkörpert die moderne Welt. Das Besondere an der Filmmusik ist, dass der Regisseur Kubrick bereits existierende klassische Stücke benutzt hat. Diese gewannen durch den Film an Bekanntheit.
Der Pate (1972)
Die Musik ist ein Mix aus originellen Kompositionen von Nino Rota und Musik aus dem Film Fortunella. Bekannt sind vor allem „The Godfathers Waltz“ und das „Love Theme“.
Lies auch: Die besten Film-Songs aller Zeiten
Filmmusik Western Klassiker
Hinter den meisten Filmmusik Western Klassikern steckt der italienische Star-Komponist Ennio Morricone. Er schrieb die Musik der Filmmusik Klassiker der Dollar-Trilogie „Für eine Handvoll Dollar“, „Für ein paar Dollar mehr“ und „Zwei glorreiche Halunken“ mit Clint Eastwood.
Für Zwei glorreiche Halunken komponierte er „The Ecstasy of Gold“. Dieses ist sein bekanntestes Werk und wird sogar von Metallica als Eröffnung ihrer Konzerte genutzt. Die Titelmusik „The Good, the Bad and the Ugly“ aus Zwei glorreiche Halunken wurde 1968 von Hugo Montenegro gecovert. Die Version des Songs wurde ein Hit.
Morricones Filmmusik für Spiel mir das Lied vom Tod gilt mit über 10 Millionen Kopien als eine der besten verkauften Instrumentalkompositionen. Auch bekannt für die Musik sind die Filmmusik Klassiker „Todesmelodie“ und „Mein Name ist Nobody“.
Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er jedoch, als er für die Filmmusik zu Quentin Tarantinos Western The Hateful 8 einen Oscar gewann.
Für Django Unchained bedient sich Tarantino bei dem Filmmusik Western Klassiker Die rechte und die linke Hand des Teufels und nutzt das Lied „Trinity (Titoli)“ von Annibale E I Cantori Moderni.
Zuletzt darf man bei Filmmusik Western Klassiker nicht die Winnetou-Melodie vergessen. Martin Böttcher hat hier eine ganz besonders sanfte Melodie geschaffen.
Weitere Klassiker der Filmmusik
Der Herr der Ringe
Der Filmmusik-Klassiker Der Herr der Ringe ist genauso episch wie die Filmmusik selbst. Von der friedlichen Stimmung im Auenland bis zur dunklen Macht des Ringes und der schwarzen Reiter – der Komponist Howard Shore löst bei dem Zuschauer alle denkbaren Emotionen aus.
Die Herr der Ringe-Trilogie und Der Hobbit wirken erst durch die Musik fesselnd und ziehen den Zuschauer in den Bann.
Rocky
Die Filme um den Boxer Rocky Balboa gehören zu den berühmtesten Sportler-Filmen. Die Musik bekräftigt die motivierenden Trainingssequenzen und spannende Kampfszenen. Die Titelmelodie sowie „Eye of the Tiger“ aus Rocky III und „Burning Heart“ aus Rocky IV sind Klassiker.
Top Gun
Die Filmmusik von Top Gun gehört zu den meistverkauften Soundtracks aller Zeiten. Der Film überzeugt mit Songs wie „Danger Zone“ von Kenny Loggins und „Take my breath away“ von Berlin. Berlin hat sogar einen Oscar für den Song gewonnen.
Pulp Fiction
Der Soundtrack ist eine Mischung aus Rock’n’Roll, Soul, Pop und Surf-Musik wie Dick Dales „Misirlou“. In der bekannten Tanzszene tanzen Mia und Vincent zu „You never can tell“ von Chuck Berry. Die Filmmusik war auch ein großer Erfolg dank des Urge Overkills Cover von „Girl you’ll be a woman soon“.
Fluch der Karibik
Der Soundtrack schreit nach Abenteuer. Bekannt ist vor allem „He’s a Pirate“.
Forrest Gump
Der Film ist ein bedeutender Film in der Filmgeschichte und besitzt auch einen bedeutenden Soundtrack. Die Filmmusik besteht aus vielen Hits der 1950er und 1960er:
„Hound Dog“ von Elvis Presley, „Blowing in the Wind“ performt von Joan Baez, „Respect“ von Aretha Franklin, „Rainy day women“ von Bob Dylan, „Mrs. Robinson“ von Simon & Garfunkel, „Paint it black“ von den Rolling Stones, „All along the watchtower“ von Jimi Hendrix und viele Songs von den Doors.
Titanic
Wenn Du an den Titanic-Soundtrack denkst, kommt Dir wahrscheinlich als erstes „My heart will go on“ in den Kopf. Der Song ist einer der bekanntesten in der Filmmusikgeschichte. Mit 18 Millionen verkauften Kopien ist er eine der meistverkauften Singles.
Aber nicht nur der Celine Dion Song macht den Soundtrack zu einem der wichtigsten. Auch die Kompositionen von James Horner verleihen dem Film seinen romantischen Flair.
Dirty Dancing
Die Musik zu dem Kult-Tanzfilm der 1980er Jahre war ein großer Erfolg. Während der finalen Tanzszene spielt das Lied „(I’ve had) the time of my life“. Auch wenn Du den Film nicht gesehen hast, kennst Du sicher diese ikonische Szene.
The Bodyguard
Die Liste wäre nicht vollständig ohne Whitney Houstons kraftvolle Stimme. Sowohl mit ihrer Musik als auch ihrem Schauspiel überzeugte sie in The Bodyguard. „I will always love you“ und „I have nothing“ nahm sie extra für den Film auf. Heute ist „I will always love you“ der meistverkaufte Song einer Frau.
Die Tribute von Panem
Eine weitere sehr erfolgreiche Fantasy-Filmreihe ist die Tribute von Panem-Reihe. Und auch hier gab es einen Song, der es zu einem Filmmusik Klassiker geschafft hat. „The Hanging Tree“ bietet alles, was einen Klassiker ausmacht – inklusive epischem Chorgesang.
Lesetipp: Die nervigsten Filmsongs aller Zeiten
Die besten Filmmusik Klassiker aller Zeiten: Fazit
Das war unsere Auswahl der besten Klassiker der Filmmusik. Filmmusik kann aus selbstkomponierten Stücken bestehen oder auch bereits existierende Musik verwenden. Sie wird immer zu einem essentiellen Teil des Films und macht Filme erst zu dem, was sie sind.
Große orchestrale Scores werden immer seltener eingesetzt – dafür nimmt der Einsatz von elektronischer Musik immer mehr zu. Mal schauen, was zukünftige Klassiker der Filmmusik werden.
Welches ist dein Lieblingssoundtrack? Haben wir wichtige Filmmusik Klassiker vergessen? Schreib uns in die Kommentare!