»Explorer of Sounds« – Diego Stocco
So lautet die treffende Charakterisierung des Wirkens von Diego Stocco auf seiner Website. Der Italiener ist aktiver Musiker, Sounddesigner (u.a. für Spectrasonics), Komponist, Performer und Instrumentenbauer, wohnhaft in Los Angeles. Seine Werke sind in Film, Fernsehen, Computerspielen und Werbespots zu hören.
Sein YouTube-Kanal wird relativ spärlich aktualisiert, doch findet sich durchaus genug Stoff für Inspiration und den Klanggenuss zwischendurch. Zu den noch am konventionellsten, aber klanglich ausgereiftesten Zeugnissen seiner Kunst zählt dieses beispielhafte Video:
Video: Diego Stocco – Custom Built Orchestra
Immer wieder zeigt sich, dass er ein moderner Alchemist des Auditiven ist – aus ganz profanen Alltagsgegenständen, Pflanzen, Tiere und anderen Dingen, die man eher nicht zur musikalischen Sphäre zählt, zaubert er stets Überraschendes.
Passend dazu
- Pornhub produziert jetzt Musikvideos (Safe for Work)
- Sprich dich aus: Aus welchen Fehlern hast Du gelernt?
- Dumme Kommentare von Musikern an Toningenieure [YouTube Pick des Tages]
- Heimwerkerking: Studio einrichten – DIY [YouTube Pick des Tages]
- Gitarrensolo in Perfektion [YouTube Pick des Tages]
Und manchmal zeichnet er einfach nur auf, zum Beispiel die brummenden Flügel eines Kolibris, der um eines seiner Kleinmembranmikrofone herumschwirrt. Und damit genug der Vorrede. Wenn dein Interesse geweckt wurde, dann klick einfach hier unten auf den Link, mach es dir gemütlich und stöbere durch die Videos: