Die 11 besten Newcomer
Von diesen Musikern werden wir noch viel hören
Vielversprechende & die besten Newcomer
Früher waren es vor allem Liveauftritte, die Musikern geholfen haben, Aufmerksamkeit und auch Erfolg zu erreichen. Heute sind dies auch Plattformen wie Spotify, YouTube, Instagram oder TikTok. Ohne diese hätten es viele Newcomer ungemein schwer gehabt, in den letzten Jahren überhaupt im Musicbiz Fuß zu fassen – denn Liveauftritte, über die man potentielle Fans erreicht, bildeten die Ausnahme.
Die gute Nachricht: Trotzdem stehen eine Menge Newcomer in den Startlöchern. Viele davon sind sehr vielversprechend.
Wir haben dir elf Newcomer zusammen gestellt, von denen wir denken, dass es sich lohnt diese im Auge zu behalten. Diese hatten entweder in den letzten Jahren bereits ihren großen Durchbruch oder stehen unserer Meinung nach kurz davor.
Passend dazu
- Artists, Rapper & Sänger
- Musik Empfehlungen & Playlists
- Buchtipps über Musikproduktion, Instrumente & Co.
- Bands: Portraits & Hintergründe
- delamar Podcast #22: Erfolgreiche Selbstvermarktung für Musiker und Bands
Dabei war uns wichtig ein breites Spektrum abzudecken. Unsere Newcomer kommen unter anderem aus den Bereichen Pop, Rock, Indie und Hip Hop. Dabei sind Newcomer aus Deutschland, Großbritannien, Amerika und Australien.
Arlo Parks: Britische Stimme der Generation Z
Das Jahr 2021 stand im Zeichen von Arlo Parks. Die Sängerin aus London mit Wurzeln in Frankreich, Nigeria und im Tschad überzeugt mit ihrer Mischung aus Soul, Pop, Funk und R’n’B. Dabei ist ihre sanfte Stimme ihr Markenzeichen. Sie wird gerne intim aufgenommen und präsent abgemischt.
Aktuell kann sie zwei Grammynominierungen für Best New Artist und Best Alternative Music Album für sich verbuchen. Wir werden sicher auch dieses Jahr viel von ihr hören.
Lies auch: Wie Taylor Swift die Musikindustrie verändert
The Lathums: Die neue britische Indie-Hoffnung
Für alle Fans von britischen Bands wie den Arctic Monkeys gibt es eine neue Indie-Band aus der Nähe von Manchester. The Lathums haben 2021 mit ihrem Debut-Album bereits Platz Eins der britischen Charts erreicht.
Die auf 1.000 Stück limitierte Vinyl des Albums verkaufte sich am Ankündigungstag gänzlich aus. Und die Tour in UK war innerhalb von 30 Minuten komplett ausverkauft. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis den Newcomern auch in Deutschland der Durchbruch gelingt.
Wet Leg: Positive Klänge von der Isle Of Wight
Wenn es um die besten Newcomer geht, von denen in Zukunft noch viel zu erwarten ist, darf Wet Leg nicht fehlen. Die beiden Freundinnen Rhian Teasdale und Hester Chambers haben sich bereits einige Jahre gekannt, bevor sie 2019 beschlossen zusammen Musik zu machen. Im Jahr 2021 veröffentlichten sie ihre ersten vier Songs.
Die Debut-Single „Chaise Longue“ erreichte auf Anhieb über acht Millionen Wiedergaben auf Spotify und das dazugehörige Video 2,5 Millionen YouTube-Aufrufe. Im April 2022 erscheint das Debut-Album „Wet Leg“ – das wird die Fanbase sicher noch vergrößern.
Edwin Rosen: Neue Neue Deutsche Welle
Auch aus Deutschland kommen ein paar Newcomer, die Du unbedingt auf dem Zettel haben solltest: Edwin Rosen gehört dazu. Der Musiker, über dessen Identität zunächst nicht viel bekannt war, beschreibt seine Musik selbst als Neue Neue Deutsche Welle. Er greift den New Wave Sound der 1980iger Jahre auf und versieht ihn mit deutschen Texten.
Seine Songs bieten eine warme Atmosphäre und damit auch einen schönen Rückzugsort. Dass dies gut ankommt, beweisen alleine die 7,5 Millionen Plays seiner Debut-Single „leichter//kälter“ bei Spotify. Edwin Rosen hat es vor allen Dingen gut verstanden, Instagram für sich zu nutzen.
Er postet dort Fotos, „die seine Fans vielleicht interessieren könnten“ und hat so schon fast 32.000 Follower für sich gewinnen können. Zur Zeit arbeitet der Musiker an seinem Debut-Album.
Lies auch: Deutsche Sänger
Olivia Rodrigo: Von der Disney-Schauspielerin zum Weltstar
Am Song „drivers license“ von Olivia Rodrigo bist wahrscheinlich auch Du nicht vorbeigekommen. Die damals gerade einmal 17-Jährige brach mit dem Song gleich mehrere Rekorde auf Spotify. Unter anderem den Rekord für die meisten Streams eines Nicht-Weihnachtssongs an einem Tag: 17 Millionen Streams erreichte der Song an einem einzigen Tag.
Der Song schaffte es weltweit in vielen Ländern auf Platz Eins der Charts und auch das zugehörige Album wurde zu einem Erfolg. Da die ursprünglich als Schauspielerin gestartete Sängerin ihre Musikkarriere in den Fokus stellen möchte, werden wir auch in Zukunft sicher noch viel von ihr hören.
Zoe Wees: Weltstar aus Deutschland
Eine besondere Newcomerin ist Zoe Wees. Die in Hamburg aufgewachsene Sängerin schafft es mit Instagram und TikTok durch ganz besondere Cover-Versionen auf sich aufmerksam zu machen. Bereits ihr erster eigener Song „Control“ wird zu einem Hit. Dann legte sie 2021 dann mit Charterfolgen wie „Girls Like Us“ nachgelegt.
Ihr Erfolg reicht sogar bis nach Amerika. Dort tritt sie in mehreren renommierten Late Night Shows und als erste Deutsche überhaupt bei den American Music Awards auf. Bisher hat Zoe Wees noch kein Album veröffentlicht.
Ein Album dieser Künstlerin wird vielleicht dieses Jahr noch für Aufsehen sorgen.
Die besten Deutsche Sängerinnen
The Kid LAROI: Australiens neuer Superstar
The Kid LAROI war für einen der am meisten gestreamten Songs 2021 verantwortlich: „Stay“ ist in Zusammenarbeit mit Justin Bieber entstanden und hat aktuell 1,4 Milliarden Streams auf Spotify. Musikalisch bietet der australische Musiker eine Mischung aus Pop gepaart mit Rap-Gesang.
Entdeckt und gefördert wurde The Kid LAROI von dem verstorbenen Rap-Artist Juice WRLD. Die gemeinsame Single „Go“ mit dem zur Zeit des Erscheinens schon toten Rapper legte den Grundstein für die Karriere von The Kid LAROI.
Aktuell hat sich der Künstler etwas zurückgenommen, um die Arbeiten an seinem Debut-Album zu beenden. Wenn dieses noch dieses Jahr erscheinen, sollten wir alle fest mit diesem Newcomer rechnen.
Schmyt: Außergewöhlicher Hype in der Deutsch-Rap-Szene
Schmyt war schon im vergangenen Jahr mehr als ein Geheimtipp. Der Sänger und Rapper war ein Mitglied der Hip-Hop/Electro/Rock-Band Rakede. Nach deren Auflösung startete dieser Newcomer sein Soloprojekt, in dem er beispielsweise mit Bazzazian, der unter anderem Haftbefehl produziert, zusammenarbeitet.
Sein eigener Song „Gift“, den er zusammen mit Rapper RIN aufgenommen hat, erzeugt auf Spotify einen Hype in der Deutsch Rap Szene. Damit erreicht Schmyt Platz 49 der deutschen Singlecharts und über acht Millionen Streams auf Spotify. Auch Schmyt arbeitet aktuell an seinem Debut-Album.
Black Country, New Road: Verrückter Stilmix
Black Country, New Road hat ebenfalls einen richtigen Hype im letzten Jahr erlebt. Die Band, deren Sound nur ganz schwer zu beschreiben ist, besteht aus sieben festen Mitgliedern. Ein Saxophonist gehört genauso dazu wie ein Geigenspieler.
Das Debut-Album der Newcomer-Band „For The First Time“ war ein Achtungserfolg. Es erreichte Platz Vier der britischen Charts und war in mehreren Bestenlisten des Jahres vertreten.
Aktuell hat die Band trotz Ausstieg von Sänger Isaac Wood schon ihr neues Album „Ants From Up There“ am Start, um direkt an den Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen.
Måneskin: Weltruhm dank Eurovision Song Contest
Der Band Måneskin ist etwas gelungen, das es so in der Geschichte erst zweimal gab. Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2021 wurden sie über Nacht zu Weltstars.
Vor ihnen ist das nur ABBA und Celine Dion geglückt.
Die Band ist eine klassische Rockband, die aus der Zeit gefallen scheint. Ihre Form von Rockmusik ist komplett von Schnörkeln befreit und vielleicht genau deswegen so erfolgreich.
In Amerika hatte Måneskin bereits Auftritte in den großen Late Night Shows, bei den American Music Awards und sogar bei Saturday Night Live. Wenn es die Situation zulässt, spielt die Band 2022 auf den großen Festivals in Europa und steht auch im Line-Up des amerikanischen Coachella Festivals.
Griff: Neuer Popstar aus Großbritannien
Aktuelle Popmusik bringt regelmäßig vielversprechende Newcomer hervor. Griff ist eine der aktuellsten Newcomerinnen im Pop. Sie stand auf der „BBC Sound of 2021“ Liste und hat den Rising Star Award bei den Brit Awards im letzten Jahr gewonnen. Letzteren haben vor ihr zukünftige Popstars wie Adele, Florence and The Machine und Rag’n’Bone Man bekommen.
Der Song „Black Hole“ war dabei einer der erfolgreichsten Radio Pop Songs eines Newcomers. In diesem Jahr soll Griff als Support für Dua Lipa auf Tour gehen. Darüber hinaus arbeitet sie gerade an ihrem Debut-Album.
Wir werden sicher in Zukunft weiterhin von dieser Newcomerin hören.
Weitere Newcomer, denen eine Karriere bevorsteht
Wir sind zuversichtlich, dass unserer Auswahl der besten Newcomer eine lange anhaltende Zukunft im Musikbusiness bevorsteht. Wen haben wir deiner Meinung nach vergessen? Welche Newcomer haben deiner Meinung nach ebenfalls eine erfolgreiche Zukunft vor sich? Schreib es uns in die Kommentare!