Die 15 schlimmsten Bühnenskandale
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!
Entblößte Körperteile oder eine unpassende Aussage in Richtung Zuschauerreihen – Bühnenskandale sind nicht selten reine Auslegungssache, aber einige von ihnen haben es ins kollektive Gedächtnis mit quasi-mythologischen Status geschafft.
Hier also 15 Aufreger und schlimme Bühnenskandale, an denen man sich messen kann, wenn es das nächste Mal heißt „It’s showtime!“.
15. Justins Zwischenkotzer
Gerade noch rechtzeitig vom Publikum weggedreht und schon kübelte er nur so mitten auf die Bühne, hat nur leider nichts gebracht. Die Aufnahmen vom speienden Justin Bieber waren schon kurze Zeit später überall im Netz zu finden. Direkt danach rannte der Popstar von der Bühne. Allerdings erholte er sich recht schnell und die Show konnte schon innerhalb weniger Minuten ohne einen weiteren Zwischenkotzer fortgesetzt werden.
Passend dazu
- Artists, Rapper & Sänger
- Skandalmusiker: Diese musst Du kennen
- Fünf skandalöse Musikvideos, die für Furore sorgten
- Buchtipp: Rock Vinyl – Die 700 legendärsten Plattencover
- Sollten Deutsche englisch singen dürfen?
14. Fergie macht sich in die Hosen
Lange stritt sie es ab, wo doch die Video- und Foto-Aufnahmen von tausenden Fans und Fotografen das Offensichtliche unter Beweis stellten. Die Videoaufnahmen von Fergies Konzert in San Diego zeigten einen unübersehbaren Piss Fleck genau in Fergies Hosenschritt. Eine Zeit lang erzählte sie, sie hätte einfach nur sehr extrem geschwitzt. Irgendwann fing sie jedoch an völlig offen über ihr kleines Missgeschick zu sprechen.
13. Frisur vs Ventilator
Damit hatte sie nicht gerechnet. Wo sonst Beyonces Performances grade zu fehlerlos laufen, war die Perfektionistin diesmal ihrem Schicksal gnadenlos ausgeliefert. Als sie sich 2013 in Montreal bei einem ihrer Konzerte herunterbeugte, um so nahe wie möglich bei ihren geliebten Fans zu sein, verfing sich ihre Mähne in einem der Ventilatoren. Dies schien sie aber nicht aus dem Konzept zu bringen. Tapfer sang sie weiter und wartete bis die Bühnenarbeiter ihre Haare aus dem Ventilator gefummelt hatten. Danach gings mit voller Haarpracht weiter.
12. Drake stolpert sich krankenhausreif
Im Jahre 2009 stolperte Drake bei einem gemeinsamen Konzert mit dem Rapper Lil Wayne so unschön, dass sie gezwungenerweise das Konzert abbrechen mussten und Drake ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Anschließend musste er sogar operiert werden. Ähnliches passierte Dave Grohl bei einem Konzert der Foo Fighters ein paar Jahre später. Bühnenmusiker leben eben gefährlich.
11. Rockstar attackiert Fan
Als der Rockstar Axl Rose 1991 von der Bühne aus beobachtete, wie ihn jemand fotografierte, trug er dem Publikum auf, den Mann festzuhalten. Als keiner seinen Anweisungen folgte, stürzte er sich selbst in die Massen und versuchte, die besagte Person mit eigener Hand zu erwischen. Dieser jedoch konnte noch rechtzeitig entwischen. Als Axl wieder aus der Menge gezogen wurde, beendete er wütend den Auftritt. Anschließend brach das Chaos aus und zahlreiche Menschen, einschließlich Axl Rose, wurden verhaftet.
10. Ozzy Osbourne & die Fledermaus
Ozzy Osbourne legte 1982 die Latte hoch: In Des Moines (Iowa) warf ein Fan eine Fledermaus auf die Bühne. Das Tier lag regungslos vor seinen Füßen und Ozzy dachte, es sei ein Scherzartikel, hob es auf und biss seinen Kopf ab. Anschließend durfte der Prince of Darkness zur Tollwutbehandlung.
9. Die Gebrüder Gallagher
Rangeleien (auch verbale , wie „Liam ist ein Mann mit einer Gabel in einer Welt aus Suppe“) bei den Gallagher-Brüdern? Ehrensache! Am Ende eines Disputs Backstage beim französischen „Rock En Seine“ 2009 war eine von Noels Gitarren kaputt – und die Band gleich mit.
8. Like A Virgin
Madonna, Kontrovers-Tante vom Dienst, nutzte 2003 die Bühne der MTV Video Music Awards, um ihren Gesangspartnerinnen, Britney Spears und Christina Aguilera, sinnliche Küsse auf den Mund zu schmatzen. Die bigotte Öffentlichkeit hatte etwas zum Tratschen und Justin Timberlake (damals Britneys Verlobter und im Publikum sitzend) etwas zum verdutzt Starren.
7. Nipplegate
Kein halbes Jahr später war Justin selbst für ein großes „Huch!“ verantwortlich: Als Teil seiner Performance mit Janet Jackson während der Halftime-Show des Super Bowls zerriss Mr. Timberlake Janet Jacksons Oberteil. Zehntausende im Stadion und Abermillionen zuhause bekamen die Entstehung eines lupenreinen „Nipplegates“ zu sehen.
6. Boulevard Of Broken Dreams
Bei der 1994er Auflage des Woodstock-Festivals war Schlamm hoch im Kurs und Green Days Billie Joe Armstrong fand es spannend, selbst eine Schlammschlacht zu starten. Diese geriet außer Kontrolle und Bassist Mike Dirnt landete auf dem Zahnarztstuhl, nachdem die Security ihn für ein „stage invader“ hielt.
5. Sinead O’Connor & der Papst
Sinead O’Connor ging’s offenbar nicht darum, Sympathiepunkte zu sammeln, als sie 1992 ihre Performance in der Saturday-Night-Live-Show mit dem Zerriss eines Fotos von Johannes Paul II. vor laufender Kamera krönte. Karriereschädigender ging’s kaum.
4. Der Mann der sich über Jacko lustig machte…
Ein Statement dubioser Art wollte Pulps Jarvis Cocker bei den Brit Awards 1996 abgeben, als er während Michael Jacksons pathosgeladener Interpretation seines „Earth Song“ die Bühne erklomm und sich über Jackos Posen lustig machte. Die Polizei hatte danach ein paar Fragen an ihn.
Weitere 3 Auszüge der schlimmsten Bühnenskandale der Musikgeschichte – bis jetzt!
3. Der nackte Jim
Ein Rendezvous mit den Ordnungshütern hatte auch Jim Morrison 1969, als er sich wegen angeblichem Exhibitionismus während eines Auftritts seiner Doors in Miami verantworten musste.
Jimbo bekam eine sechsmonatige Gefängnisstrafe, die er nie antrat, und wurde 2010 posthum rehabilitiert.
2. Ach, Amy…
2011 stand es um Amy Winehouse schon lange nicht gut. So geriet der Auftakt ihrer europäischen Tournee in Belgrad zum Desaster: Vor lauter Trunkenheit konnte sie die Songtexte und die Namen ihrer Musiker kaum wiedergeben und wurde gnadenlos vom Publikum ausgebuht.
1. Kanye, der Ego-Überflieger
Der Ruf von Kanye West als Störenfried bei Preisverleihungen erreichte 2009 neue Höhen, als er die Bühne der MTV Video Music Awards während der Dankesrede der jungen Taylor Swift betrat, um ein Blitz-Plädoyer für Kollegin Beyoncé zu halten. Wirr. Kanye, in Sachen Ego wirst du uns noch in 50 Jahren ein leuchtendes Vorbild sein und uns sicher noch einige weitere Skandale der Musikgeschichte bescheren.
We want more, more, more!
Wie Anfangs erwähnt, ist das nur eine Auswahl – welcher denkwürdiger Vorfall ist uns deiner Meinung nach durch die Skandal-Lappen gegangen?
zu 'Die 15 schlimmsten Bühnenskandale'
Gustavo 11. Jun 2015 19:48 Uhr
Muy bien pibe !!! oder soll ich besser auf Deutsch schreiben....ja ja ja !!! Besos y abrazos desde la soleada Hamburgo !!!
robotron sömmerda 15. Jun 2015 10:49 Uhr
"Skandal" ist es nur in den Augen des Unwissenden. Skandal ist also nur für den Mob, der sich keine eigene Meinung leisten kann.
Thomas W. 31. Mai 2022 15:52 Uhr
Ja, eigentlich ist bislang wenig passiert oder? Nena hatte schon manchmal Ausfälle live, weil sie wohl sich gerne irgendwas reinpfeift.