Freeware Friday: HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan – Multitool

32
SHARES
HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan

HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan ist ein kleiner, vielseitiger Helfer beim Mixing.

anzeige

Das bietet dir HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan

Eine der Grundkomponenten im HOFA 4U Meter, Fader & MS Pan – ein kürzerer Name wäre genehm, aber so ist’s aussagekräftig – stellt die Pegelanzeige dar. Auf Audio-Neudeutsch: Das Meter, das zur Visualisierung des Stereo-Eingangssignals dient.

Es zeichnet sich durch die Lautheitsmessung nach diversen EBU-Standards aus, zudem werden Inter-Sample-Peaks aufgespürt. Vor der Bearbeitung durch den Fader können übrigens der linke und der rechte Input-Kanal separat um einen von dir gewählten Wert (-∞ bis +24 dB) eingepegelt werden; naturgemäß werden hier im M/S-Modus stattdessen die Mitten- und Seiten-Signale bearbeitet.

Weitere Details zum HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan

Im Signalfluss danach folgt der große Fader für die Lautstärke. Prima: Um den 0-dB-Punkt herum ist die Skala weitläufiger gestaltet, damit Du in diesem kritischen Bereich besser mit feinen Abstufungen zu Werke gehen kannst. Der letzte Hauptbestandteil dieses Plugins ist das Modul für das separate Panning des linken und rechten Kanals.

Zusätzlich ist es möglich, die Eingangssignale über links/rechts hinaus ins Seitensignal zu verschieben, etwa um ein breiteres Stereobild oder generell räumlich andersartige Effekte zu erzielen. Komplettiert wird die Ausstattung durch Schalter zur Polaritätsumkehr für den linken und den rechten Kanal, zur Monosummierung des Outputs und zur Stummschaltung.

HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan: Features

  • Präzises Metering (Peak, Hold, EBU, LRA)
  • MS En-/Decoder
  • Trim-, Fader- und Mute-Funktion
  • Stereo-Mono Umschalter
  • Peak & EBU R128 Pegel Analyse von Audiodateien über Drag & Drop
  • veränderbare Plugin-Fenstergröße
  • Mouse-Over-Tooltipps
  • Manual onboard
  • unterstützt alle gängigen Samplefrequenzen und arbeitet latenzfrei

HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan: Preis & Verfügbarkeit

Dieses Plugins ist kostenlos über die Website des Entwicklers erhältlich – Du bekommst es, indem Du das Installationsprogramm für sämtliche Software-Erzeugnisse von HOFA herunterlädst und – sofern Du die anderen Plugins (z.B. die Demoversionen der kostenpflichtigen Produkte) nicht brauchst – im Setup-Prozess nur hinter dem hier beschriebenen Plugin das Häkchen gesetzt lässt.

» Hier geht es zum Download

Mehr zum Thema:
                        


Lesermeinungen (3)

zu 'Freeware Friday: HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan – Multitool'

  • Loudness-Regler   07. Jul 2017   13:12 UhrAntworten

    Wirklich grandios, dass ihr das Plugin vorstellt. Denn sowas hab ich schon ewig gesucht, weil mein anderes Loudness-Plugin (FreeG von Sonalksis) auf 64bit nicht mehr vernünftig funktioniert und es auch sonst aktuell kein brauchbares Lautstärkeregelungs-Plugin im Sinne von "FreeG" gibt. - Das Teil ist übrigens sehr gut geeignet um im Master-DAW-Insert die Lautstärke anzupassen. Dann brauch man nämlich nicht extra den Master-Lautstärke-Regler zu verändern wenn man den Mix lauter oder leiser haben will.

  • Iwo Angelow   07. Jul 2017   23:23 UhrAntworten

    hab ich mir schon vor geraumer zeit herunter geladen um mit tiefenstaffelung und räumlichen auffächer zu experimentieren, aber ich bräuchte mal ein videotutorial...

  • Björn Köppler   07. Jul 2017   23:57 UhrAntworten

    *das Tool

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN