LD Systems MAILA passiv
Modulares Line-Array mit externer Verstärkung

LD Systems MAILA passiv
LD Systems MAILA passiv: Neue Systemvariante für Festinstallationen

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 27. Januar 2026

ANZEIGE

LD Systems MAILA passiv: Modulares Line-Array ohne integrierte Endstufen

Der Hersteller LD Systems präsentiert mit dem MAILA passiv eine neue Version seines modularen Line Array-Systems. Das System übernimmt die akustischen Eigenschaften und die modulare Mechanik des bestehenden MAILA Konzepts. Es verzichtet dabei vollständig auf integrierte Endstufen und setzt auf externe Verstärkung.

Die passive Architektur ermöglicht die Integration in bestehende DSP-, Netzwerk- und Steuerungsinfrastrukturen. Dadurch lässt sich das System in vorhandene Installationsumgebungen einbinden.

Sämtliche passiven Module sind in schwarzer und weißer Gehäusefarbe erhältlich. Eine Ausnahme bildet der SUB P, der nur in einer Farbvariante angeboten wird. Diese Farbauswahl soll den ästhetischen Anforderungen in architektonisch sensiblen Umgebungen Rechnung tragen.


PASSEND DAZU


LD Systems MAILA passiv Features

  • Modulares Line-Array-System mit passiver Architektur
  • Externe Verstärkung statt integrierter Endstufen
  • Integration in bestehende DSP-, Netzwerk- und Steuerungsinfrastrukturen
  • MAILA SAT als zentrales Array-Element
  • Neuer MAILA SUB 15 P 1×15 Zoll Bassreflex-Subwoofer
  • MAILA SAT X als mechanischer und elektrischer Adapter
  • Bis zu sechs SUB 15 Module über Flugrahmen fliegbar
  • Cardioid-Anordnung (3×2) möglich
  • Gehäusefarben: Schwarz und Weiß
  • Vollständige Integration in Powersoft Armonia+ Software
LD Systems MAILA passiv
Die Module lassen sich auch hängend in Traversen anbringen.

Komponenten der passiven Systemfamilie

Zentrales Array-Element bleibt der MAILA SAT, der bereits im bisherigen System als passive Komponente fungierte. Das MAILA COL P Säulenmodul erweitert den Tiefmittenbereich. Für die Basswiedergabe stehen der MAILA SUB P mit 2×15-Zoll und der neue MAILA SUB 15 P mit 1×15-Zoll Bassreflex-Design zur Verfügung.

Der neue MAILA SUB 15 P soll künftig auch als aktive Version mit integrierter Endstufe erscheinen. Bis zu sechs Module des SUB 15 lassen sich über einen optionalen Flugrahmen im Rig fliegen. Dabei ist auch eine Cardioid-Anordnung mit drei mal zwei Modulen realisierbar.

MAILA SAT X: Adapter und Nearfill-Lösung

Anstelle des aktiven MAILA SPA Verstärkermoduls kommt im passiven System der neue MAILA SAT X zum Einsatz. Dieses Modul sitzt zwischen Endstufe und Array und fungiert als mechanischer und elektrischer Adapter.

Der MAILA SAT X lässt sich auch unabhängig vom Array als eigenständige Nearfill-Punktschallquelle betreiben. Ein integrierter Standfuß mit variabler Winkelung ermöglicht eine flexible Positionierung.

In aktiven MAILA Setups kann der SAT X laut Hersteller über eine neue Version des SPA Verstärkermoduls mit SpeakON-Ausgängen betrieben werden.

LD Systems MAILA passiv
Die Module sind auch in Weiß erhältlich.

Vorkonfigurierte Endstufen-Racks und Software-Integration

LD Systems bietet für den Systembetrieb vorkonfigurierte Touring- und Single-Racks an. Diese enthalten DSP- und DANTE-Endstufen der ADA-Serie, Patch Panels sowie eine optionale Stromverteilung.

Das MAILA System ist vollständig in die Powersoft Armonia+ Software integriert. Diese Integration ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung aller relevanten DSP-Funktionen. Die Einbindung in bestehende Systemlandschaften wird dadurch erleichtert.

Zubehör für temporären und festen Einsatz

Mit der neuen Passiv-Serie erweitert sich das Zubehörportfolio des Herstellers deutlich. Es umfasst Lösungen für Groundstack- und Flug-Anwendungen sowie Rigging-Hardware für unterschiedliche Subwoofer-Konfigurationen. Wand- und Deckenhalterungen runden das Angebot für dauerhafte Installationen ab.

Alle relevanten Zubehörkomponenten sind in schwarzen und weißen Ausführungen erhältlich. So lassen sich einheitliche Erscheinungsbilder in verschiedenen Einsatzumgebungen realisieren.

LD Systems MAILA passiv
Die Montage der modularen Teile erfolgt einfach per Stecksystem.

Zielgruppen und Einsatzbereiche

Das passive MAILA System richtet sich an Integratoren und Planer von Festinstallationen. Auch professionelle Rental-Dienstleister und Corporate-Event-Anbieter gehören zur Zielgruppe. Die klassische endstufenbasierte Systemarchitektur kommt Anwendern entgegen, die externe Verstärkung bevorzugen.

Durch die modulare Bauweise eignet sich das System für unterschiedliche Veranstaltungsgrößen. Die Integration in bestehende Infrastrukturen macht es für Projekte interessant, bei denen bereits DSP- und Netzwerktechnik vorhanden ist.

Lies auch: Beschallungsanlage Testsieger

LD Systems MAILA passiv: Preis & Verfügbarkeit

Das Line Array-System wird auf der ISE 2026 in Barcelona erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Informationen zu Preisen und konkreten Verfügbarkeitsterminen liegen zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor.

Weitere Details zu LD Systems MAILA passiv können auf der Hersteller-Webseite eingesehen werden.

MEHR ZUM THEMA

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN