dbx AFS2
Rack Hardware zur Unterdrückung von Feedback
Von Felix Baarß
Neuer Feedback-Killer: dbx AFS2
Mit dem dbx AFS2 erscheint ein Feedback-Unterdrücker in zweiter Generation. Für Setup und Monitoring stehen ein großes LCD-Display sowie 24 LEDs pro Kanal zur Verfügung. Ein komplett neues DSP-Modul hebe die Technologie zur Unterdrückung von Rückkopplungen (»Advanced Feedback Suppression« → AFS) auf ein höheres Level, wobei schnellere und fokussierter zupackende Filter bereitstünden, sowohl im fixierten als auch im Live-Modus. 24 Filter lassen sich pro Kanal programmieren, wobei extreme Flankensteilheiten von bis zu einem Achtzigstel einer Oktave nutzbar sind. So können die Frequenzen des Feedbacks punktgenau abgesenkt werden.
Jason Kunz, Market Manager für den Bereich portable PAs, Recording und Broadcast bei Harman Signal Processing, teilt Folgendes mit: »Der AFS2 ist ideal für Installationen und Live-Performances, bei denen Feedback eine der größten Herausforderungen beim Aufbau einer PA-Anlage darstellt. Er ist einfach zu bedienen, aber mächtig und flexibel genug für fortgeschrittene, großformatige Live-Sound-Systeme.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
dbx AFS2: Preis & Verfügbarkeit
Für den dbx AFS2 wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 374,95 US$ gegeben. Wann das Gerät im deutschen Fachhandel erhältlich sein wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden.