Audinate Dante AVIO: Adapterserie für Dante auf analog / AES3 / USB & vice versa

Audinate Dante AVIO

Hier im Bild: Die analogen Stereo-Inputs der Adapterserie Audinate Dante AVIO

anzeige

Portrait: Audinate Dante AVIO

Jeder Adapter agiert als unabhängiges Dante-Netzwerkgerät. Angeschlossene Geräte können nahtlos unkomprimierte Audiostreams über lange Distanzen senden, ohne dass es zu Rauschen oder Erdungsproblemen kommt. Als Dante-Geräte sind sie fast unbegrenzt skalierbar, arbeiten laut Hersteller mit sehr niedriger Latenz und seien einfach konfigurierbar.

Alle News lesen: Musikmesse 2018

Im Folgenden stellen wir die drei Kategorien von Adaptern aus der Serie Audinate Dante AVIO kurz vor.

Analog

Die analogen Adapter sind als dedizierte Inputs oder Outputs mit jeweils einem oder zwei Kanälen erhältlich. Die Inputs ermöglichen es Mixern, Vorverstärkern, DI-Boxen und mehr, sich in ein Dante-Netzwerk einzuklinken. Die Outputs sind indessen gut geeignet, um Verstärker, aktive Lautsprecher oder Recorder zu speisen. Lange Kabelstrecken als potentielle Herde von Störgeräuschen werden umgangen und alle Signalpfade können per Dante-Controller-Software verwaltet werden.

USB

Der bidirektionale USB-Adapter kann jeden Computer ohne zusätzliche Software mit einem Dante-Netzwerk verbinden. Hier wird klassenkonformer (»class-compliant«) Stereo-In- und Output für jedes Audioprogramm bereitgestellt. Praktisch für Präsentationen und Konferenzräume: Der Adapter kann Audio von Computer zu Computer senden, ohne dass in ein bestehendes Netzwerk-Audio-Setup eingegriffen werden muss.

AES3

Schließlich noch der AES3-Adapter, der bidirektionalen Stereo-In- und Output bietet. Investments in AES3-kompatible DSP-Units, Mixer, Kompressoren, Preamps waren somit nicht für die Katz, wenn auf Dante umgestiegen werden soll. Alle AES3-Geräte können hiermit laut Hersteller mit dem Dante-Netzwerk verbunden werden, ohne dass das Signal durch externe D/A- oder A/D-Wandler beeinträchtigt wird.

Audinate Dante AVIO: Features

  • Adapter für Dante ↔ analog/AES3/USB
  • Analog
    • wahlweise als Input oder Output
    • wahlweise Mono oder Stereo
  • AES3 und USB
    • bidirektional
    • Stereo

Audinate Dante AVIO: Preis & Verfügbarkeit

Die Adapter werden ab 129,- US$ (UVP) im Fachhandel erhältlich sein, Genaueres wurde noch nicht genannt. Ab dem zweiten Quartal 2018 soll es soweit sein.

Auf der Prolight + Sound – der Parallelveranstaltung der Musikmesse – kannst Du den Hersteller in Halle 3.1 am Stand B71 besuchen.

Musikmesse 2018 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Mehr zum Thema:

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen