Allen & Heath Qu-24
Digitales Mischpult
Digitales Mischpult: Allen & Heath Qu-24
Mit dem Allen & Heath Qu-24 baut der Hersteller auf dem laut eigenen Aussagen sehr erfolgreichen Qu-16 auf, wobei man nach wie vor darauf setzt, ein kompaktes Format zu wahren und alle dedizierten Kanalzüge der Mic/Line-Kanäle in einem Layer zu versammeln; für komplexere Anwendungen gibt es dann zusätzliche Layer für Submix-Gruppen, Effekt-Sends und mehr. Um die Arbeit an Mixer-Szenen bequem fortsetzen zu können, werden die Positionen der Motorfader in allen Layern gespeichert und per Total Recall wieder abgerufen; über die für 18-Kanal-Aufnahmen gedachte USB-Schnittstelle kannst Du auch die Szeneneinstellungen speichern.
Auf dem recht hoch auflösenden, farbigen Touchscreen kannst Du alle Kanal- und Effekteinstellungen sowie die Systemkonfiguration bearbeiten; die virtuellen Bedienelemente der iLive-Oberfläche erlauben den Zugriff auf Gain, das Hochpassfilter, den parametrischen EQ, die Threshold-Werte von Gate & Kompressor sowie das Panning aller Kanäle.
Passend dazu
- Allen & Heath ZEDi-8: Kleines Mischpult
- Allen & Heath Qu-16: Digitales Mischpult bald erhältlich
- Allen & Heath GLD-112: Erweitertes Live-Mischpult mit 28 Kanalzügen
- Allen & Heath ZED60-10FX: Kompaktes Mischpult
- Allen & Heath ZED-16FX: Kompaktes Mischpult mit 16 Kanälen
Vier Effektprozessoren mit vier dedizierten Sends und Stereo-Returns lassen sich nutzen; Delays, klassische und Gated Reverbs, Flanger, Modulatoren und mehr stehen zur Verfügung. Die verbauten Prozessoren hätten in ihrer Leistungsfähigkeit genug Luft nach oben, um für umfangreiche Updates mit rechenintensiven Effekten gewappnet zu sein.
Die kostenlose iPad App Qu-Pad erlaubt die Funkfernsteuerung der wichtigsten Parameter des Mischpults, was für Soundchecks sehr praktisch sein kann.
Allen & Heath Qu-24: Features
- Analoge Inputs: 24 × Mic/Line (Mono), 3 × Line (Stereo), Talkback
- Analoge Outputs: 20 × Mono, 2 × Stereo, 2-Track
- Digitale Outputs: 1 × AES (patchbar), 2 × ALT
- Total Recall inkl. der 25 Motorfader & Preamps
- Mehrkanal-USB-Streaming mit einem Mac
- 18-Kanal-Recorder für USB-Speichermedien
- Touchscreen (800 × 480 Pixel)
- Netzwerkprotokoll: dSNAKE
Allen & Heath Qu-24: Preis & Verfügbarkeit
Das Allen & Heath Qu-24 ist voraussichtlich ab Februar 2014 für unverbindliche 2.160,- £ (zzgl. MwSt.) im Fachhandel zu haben. Auf der NAMM 2014 ist der Hersteller am Stand 6464 in Halle A zugange.
zu 'Allen & Heath Qu-24: Digitales Mischpult'
Jannik Nyga 23. Jan 2014 15:43 Uhr
Endlich!!