WLAN Rockstars
Die Interviewreihe für Musiker

livestream musiker wlan rockstars

Ganze 13 Interview-Partner berichten von ihrer Arbeit und wie diese sich seit den starken Einschränkungen durch Covid-19 verändert hat.

anzeige

WLAN Rockstars: Hier gibt es alle Streams und Interviews!

Profimusiker und Online-Experte Julian Scarcella hat im Juli 2020 Experten aus der Musikwelt zu wichtigen Online-Themen befragt. So ging es unter anderem darum, wie Künstler professionell Videos erstellen, Musiker online Jam-Sessions organisieren und Musikunterricht über das Internet umgesetzt werden kann.

Musiker wie Max Franke, YouTuber Henning Pauly sowie Tonstudio-Betreiber und Produzenten, bilden nur einen Teil der insgesamt 13 Interview-Partner, die uns Rede und Antwort Standen.

Wlan Rockstars – Live-Streams und Interviews:

01.07.2020:
Live-Stream: Wie erstelle ich ein perfektes Video zu Hause


Interview: Christin Neddens

08.07.2020:
Live-Stream: Zusammen mit Musikern online jammen

15.07.2020:
Live-Stream: Wie sieht das optimale Live-Stream-Setup aus?

22.07.2020:
Live-Stream: Online-Musikunterricht Pro und Contra?

29.07.2020:
Live-Stream: Musiker Erfahrungen während des Lockdowns

Hier ist das Interview mit Christin Neddens, eine Schlagzeugerin aus Hamburg. Sie sitzt unter anderem bei Projekten wie der NDR Big Band und ORANGE LINE hinter den Kesseln. Mit Julian Scarcella sprach sie unter anderem über ihren Weg als Musikerin, die Kamera-Arbeit, das Editing und wie sie ihren Instagram-Auftritt gestaltet.

Wir trafen Schlagzeuger Francesco Lucidi aus Italien zum Gespräch. Unter anderem ging es in folgendem Interview um seine Video-Reihe und wie er online Kooperationen gestaltet.

Teil1:

Teil 2:

Der Schlagzeuger Christoph Wirtz ist in der öffentlichen Wahrnehmung eher ein Newcomer. Sein Know-How in technischen Aspekten wie Schlagzeug-Mikrofonierung ist allerdings das eines alten Hasen. Hier kannst Du das Interview sehen.

Der Bassist und Tonstudio-Betreiber Hervé Jeanne ist unter anderem bekannt durch seine Tätigkeiten für Roger Cicero oder seine Aktivitäten bei Marcia Bittencourt. Im WLAN-Rockstars-Interview spricht er über die Entwicklung seines Studios, gibt Tipps für Recording Anfänger, erläutert psychologische Aspekte beim Aufnehmen und erklärt Entstehungsprozesse von YouTube Videos und Tutorials.

Im Interview mit Lorenz Hargassner, unter anderem Dozent an der HMTM Hannover, sprachen wir unter anderem über virtuelle Jam Sessions, Recording, Video-Editing und mehr.

Um einen reisenden Musiker, der für viele Projekte unterwegs ist, handelt es sich bei dem Brasilianer Marcos Fischer. Weil er nicht überall gleichzeitig sein kann, hat sich Marcos intensiv mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, die virtuelle Treffen bieten. Im WLAN Rockstars Gespräch mit Julian Scarcella geht es um kreative Kompositionsprozesse bei Video-Kooperationen, den Stellenwert der Musikalität in der Welt des Online Jammens und Inspirationsquellen.

Der Jazz Gitarrist, Jazz Echo Gewinner und Buchautor Max Frankl beschäftigt sich unter anderem im Rahmen seines Projektes „Max Frankl Academy“ konzeptionell mit Online-Themen. Im WLAN Rockstars Interview bringt er einige wichtige Dinge auf den Tisch. Es geht um Themen wie Marketing und Business Ansätze in der Online Welt, Vor- und Nachteile des Live-Streamings und die Bedeutung von Facebook Gruppen.

Der Musiker, Arrangeur und Produzent Lutz Krajenski ist beispielsweise bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Roger Cicero. In diesem WLAN Rockstars Gespräch zum Thema Live Streaming plaudert der Tasteninstrument Experte über seine mehr als dreißigjährige Musikerfahrung und sein Online Know-How.

Henning Pauly ist eine feste Größe in der Musikbranche. Der Musiker und Produzent erreicht mit seinem YouTube-Channel unter dem Namen EytschPi42 (oder HP42) mittlerweile eine große Anzahl an Menschen. Im WLAN Rockstars Interview schöpft er aus seinem Erfahrungsschatz. Er gibt Einblicke hinter die Kulissen als „YouTuber“, nimmt die Zuseher mit auf eine Studio-Tour, gibt eine umfangreiche Beratung für Live-Streaming-Equipment und verrät Tipps und Tricks rund ums Thema Video-Präsentation.

Andreas Hentschel ist Musikschulleiter und Lehrer am Music College Hannover. Im WLAN Rockstars Interview zum Thema Online-Musikunterricht berichtet er, wie sich die Pandemie auf den Unterricht ausgewirkt hat, wie er sich auf die Situation eingestellt hat und welche Erfahrungen aus der Situation geschöpft wurden.

Im hohen Norden ansässig ist die Musikschule „Beat im Blut“. Ihr Leiter Marten Schulze erzählt im WLAN Rockstars Interview über die Art und Weise, wie sich eine im positiven Sinne konventionelle Lehrinstitution mit Präsenzunterricht planvoll auf eine Online-Lehrsituation einstellen kann.

Klaus Spencker ist sowohl Jazz-Gitarrist und Composer als auch Dozent und Lehrer (HMTM Hannover, Uni Hildesheim, Music College Hannover). Er bietet also ideale Kompetenzen für dieses Expertengespräch zum Thema „Online Musikunterricht Pro und Contra“.

Ein Musiker hat momentan objektiv mehr Zeit, als das normalerweise der Fall wäre. In diesem kurzen Statement erzählt Max Frankl, wie er sich in den vergangenen Wochen beschäftigt hat.

Musiker und Musikerinnen kennen das momentan: Erst war der Kalender voll von Terminen und seit März gibt es weniger zu tun. Zeit auch für andere Dinge. Wie sieht Lutz Krajenski die Situation?

Wie geht man als Musiker/in mit der aktuellen Situation um? Jemand, dem eigentlich nie wirklich langweilig wird, ist Hervé Jeane. Im WLAN Rockstars Gespräch erzählt er von seinen momentanen Erfahrungen.

Musiker machen zur Zeit ganz neue Erfahrungen. Wie geht es dem italienischen Profi-Schlagzeuger Francesco Lucidi damit? In diesem WLAN Rockstars „Statement“ berichtet er uns, wie er motiviert bleibt.

Vertreter einer jungen Profimusikergeneration ist Schlagzeuger Christoph Wirtz. Wie erlebt er eine Zeit, die die Perspektive auf andere Schauplätze lenkt?

Sicherlich nutzen viele Musiker die derzeitige Situation, um sich intensiv in ihr künstlerisches Schaffen zu vertiefen. Wie sah es in den letzten Monaten bei Musik-Lehrern wie Andreas Hentschel vom Music College Hannover aus?

Final erfahren wir nun von Musiker und Dozenten Klaus Spencker, wie er das Thema „Zeit haben oder nicht“ in der Social Distancing Phase sieht.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen