Thomann Workshop mit Adam Nolly Getgood
Spieltechnik & Sound von Periphery

Thomann Workshop mit Adam Nolly Getgood
Thomann Workshop mit Adam Nolly Getgood: Kostenlose Masterclass im März 2026

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 27. Januar 2026

ANZEIGE

Bass, Sound und Gear – der Thomann Workshop mit Adam Nolly Getgood

Adam „Nolly“ Getgood zählt zu den bekanntesten Bassisten der modernen Metal-Szene. Mit der Progressive-Metal-Band Periphery prägte er das Bassspiel im Genre maßgeblich.

Neben seiner Arbeit als Musiker ist der Brite auch als Produzent, Audioingenieur und Mitbegründer von GetGoodDrums (GGD) tätig. Seine Expertise liegt in der Verbindung von technischem Können und durchdachtem Klangdesign.

Der Workshop richtet sich an Bassisten, die sich für Progressive Metal und moderne Spielweisen interessieren. Nolly behandelt dabei Themen wie alternative Tunings, Effekteinsatz und das Spiel mit dem Plektrum.


PASSEND DAZU


Ein Schwerpunkt liegt auf der Soundgestaltung im Studio und auf der Bühne. Dabei zeigt er praxisnahe Beispiele für einen klaren Basssound in komplexen Arrangements.

Dingwall und die Multiscale-Bässe

Ein weiterer Programmpunkt behandelt die langjährige Zusammenarbeit zwischen Adam Getgood und dem kanadischen Hersteller Dingwall. Die Firma aus Saskatoon produziert seit 1987 Bässe mit dem sogenannten Fanned-Fret-System.

Bei diesem System variiert die Mensur zwischen Bass- und Diskantseite. Die längeren Basssaiten sollen laut Hersteller ein längeres Sustain und präzisere Definition liefern.

Adam Getgood erläutert im Workshop, welche Features der Multiscale-Bässe für ihn entscheidend sind.

Die Inhalte des Workshops eignen sich sowohl für fortgeschrittene Spieler als auch für Musikschaffende, die sich mit modernem Klangdesign beschäftigen. Fragen an den Referenten sind ausdrücklich erwünscht.

Veranstaltungsdetails

  • Datum: 28. März 2026
  • Ort: Thomann Amphitheater
  • Adresse: Hans-Thomann-Straße 9, 96138 Burgebrach
  • Uhrzeit: ab 16:00 Uhr / Einlass: 15:30 Uhr
  • Preis: kostenlos
  • Vorherige Anmeldung erforderlich

Thomann Workshop mit Adam Nolly Getgood: Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Interessierte können sich hier anmelden.

MEHR ZUM THEMA

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN