Musikmesse bleibt eigenständig
Neuer Termin im Oktober

Eindrücke von der Musikmesse 2019 (Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH; Pietro Sutera)

anzeige

Musikmesse im Oktober?

Die Musikmesse findet wie gewohnt als eigenständige Veranstaltung auf dem Frankfurter Messegelände statt. Eine große Änderung ist jedoch das Datum. Nach aktuellem Stand wird die Messe im goldenen Oktober stattfinden.

Gleichzeitig führen die Verantwortlichen laut Pressetext Gespräche mit weiteren Branchenteilnehmern aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, um zusätzlich eigene Events durchzuführen.

Auf dem Messegelände findet übrigens zur gleichen Zeit die Buchmesse statt (20.–24.10.2020). Beide Veranstaltungen sollen eigenständig bleiben – überschneiden sich jedoch an den Publikumstagen.

Klares Pro für den neuen Musikmesse Termin

Die Musikmesse scheidet seit Jahren die Geister. Die einen lieben es über das Gelände zu schlendern und mit den Ausstellern zu sprechen, die anderen kritisieren das mittlerweile überschaubare Angebot an Messeständen und sprechen der Veranstaltung ihre Relevanz ab.

Der neue Termin im Oktober könnte ein guter Zeitpunkt sein, um einen Neustart zu wagen und ein neues Publikum anzusprechen. Wie sich die Messe konzeptionell gestaltet, ist noch nicht bekannt. Aufgrund der – zumindest an den Publikumstagen – parallel stattfindenden Buchmesse, dürfte der ein oder andere Besucher jedenfalls die Hallen wechseln.

Zu nah an der NAMM Show?

Viele Hersteller planen neue Produkte so, dass sie pünktlich im Januar zur NAMM-Show in Los Angeles erscheinen. Da die Musikmesse bis jetzt nur ein paar Monate nach diesem Event stattfand, waren die Neuheiten immer noch aktuell genug.

Mit einem Start im Oktober könnte sich das ändern. Natürlich erscheinen auch viele Artikel im Herbst, pünktlich vor dem Weihnachtsgeschäft, aber eben auch um den Januar herum, pünktlich zu NAMM-Show.

Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald wir Neuigkeiten zur Musikmesse 2021 haben. Was hältst Du vom neuen Starttermin und der Musikmesse im Allgemeinen? Schreib es in die Kommentare.

Musikmesse 2020 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen