Apple Keynote (WWCD 2020)
Was das für Musiker bedeutet

Apples neues Betriebssystem "BIg Sur" kommt in einem neuen Deign daher.

anzeige

ARM-Prozessoren aus eigener Fertigung

Die wohl interessanteste Neuigkeit der WWCD 2020 ist die Umstellung der hauseigenen Rechner auf die eigens gefertigten ARM-Prozessoren. Apple kehrt Intel damit den Rücken, beschwichtigt jedoch gleichzeitig mit einer zweijährigen Übergangsphase. Bereits Ende des Jahres werden die ersten Systeme mit Apple-Prozessoren ausgeliefert.

Doch was heißt das für Musiker? Einerseits werden besonders Apple-Programme, aufgrund der perfekt aufeinander abgestimmten Bauteile, noch besser und performanter laufen. Besonders Apples DAW Logic wird von diesem Aspekt profitieren. Andererseits werden Hersteller, die Software für Apple-Rechner produzieren, Programme auf die neuen Prozessoren anpassen müssen.

Der ein oder andere Anbieter wird sich diesen Schritt genau überlegen, oder einen längeren Zeitraum für die Anpassung der Programme einplanen. Denn eins ist klar, die meisten Apple-Nutzer werden voraussichtlich nicht sofort auf Systeme mit neuen Prozessoren umsteigen.

Neue Betriebssysteme für Macs und Co.

Neben iPad und iPhone bekommen auch Apple-Rechner ein neues Betriebssystem spendiert, auf das wir hier näher eingehen werden. Mit macOS 11 „Big Sur“ wird nicht nur die grafische Oberfläche komplett erneuert, auch die Handhabung soll besser funktionieren. Neben Optimierungen für Karten, Nachrichten und den Datenschutz, verspricht Apple das bisher umfangreichste Safari-Update.

Das neue, weiträumige Design soll die Navigation erleichtern. So erscheinen und verschwinden Schaltflächen und Bedienelemente automatisch, je nach Gebrauch. Ein neu gestaltetes Kontrollzentrum soll einen noch besseren Zugriff auf Bedienelemente direkt vom Desktop ermöglichen.

Wie sich die verbesserte Handhabung bei Musikproduktionen schlägt, wird sich zeigen. Erfahrungsgemäß solltest du mit einem Update noch ein paar Wochen warten. Plugins, Treiber und DAWs könnten anfangs noch nicht perfekt funktionieren. Entwickler brauchen oft etwas Zeit, um ihre Produkte auf neue Betriebssysteme anzupassen.

Was ist deine Meinung zur gestrigen Apple Keynote? Bist du zufrieden mit den Neuheiten, oder hast du etwas mehr erwartet? Schreib es in die Kommentare.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen