50 Jahre TASCAM
Jubiläum für Recording-Giganten

50 Jahre Tascam

50 Jahre Tascam: Ein halbes Jahrhundert Qualität!

anzeige

Hersteller & Vorreiter für moderne Heimstudios

Der Hersteller Tascam ist für seine Produkte bekannt, die moderne Heimstudios beeinflusst haben. Zu den bekanntesten Produkten des Herstellers gehören das 4-Spur-Portastudio, der mit dem Emmy Award ausgezeichnete digitale Mehrspurrecorder DA-88 und die Recording-Mischpulte der Model-Serie. Sowohl Heimanwender als auch High-End-Produktionsstudios und führende Installationen in aller Welt nutzen die Produkte von Tascam.

Die Anfänge von Tascam

Lady Gaga hat mit etwa 11 Jahren von ihrem Vater ein Portastudio geschenkt bekommen

Die Ursprünge der Firma Tascam liegen in den späten 1960er Jahren. Die Brüder Tani und Dr. Abe, beide Ingenieure, gründeten eine spezielle Forschungs- und Entwicklungsgruppe namens TASC (TEAC Audio Systems Corp.), um Möglichkeiten zu erforschen, die Aufnahmetechnologie von TEAC für Musiker und Aufnahmestudios nutzbar zu machen.

1971 entstand daraus die Firma Tascam (TASC AMerica Corp.), die begonnen hat, die TASC Produkte in Amerika zu vertreiben und weitere Marktforschung zu betreiben. 1974 wurde das Unternehmen von der schnell wachsenden Vertriebsgesellschaft TEAC Corp. of America übernommen, und Tascam wurde der offizielle Markenname aller TEAC-Aufnahmeprodukte, die speziell für Musiker und Aufnahmestudios bestimmt waren.

Tascam Model 12 Test: Einer für Alle

Berühmte Nutzer von Tascam-Produkten

Tascam Produkte wurden im Laufe der Geschichte von vielen namhaften Musikern und bei bekannten Filmen verwendet. Mit dem Halbzoll-Spulenbandgerät mit acht Tonspuren Tascam 80-8 wurden zum Beispiel die Stimmen von R2-D2 und C-3PO bei den Dreharbeiten zum ersten Star-Wars-Film „Eine neue Hoffnung“ aufgenommen.

Die Singer-Songwriterin und Schauspielerin Lady Gaga hat mit etwa 11 Jahren von ihrem Vater ein Portastudio geschenkt bekommen. Dazu sagt sie: „Ich konnte mich einfach ans Klavier setzen, ein Mikro anschließen und selbst aufnehmen. Das ist wahrscheinlich das beste Geschenk, das mein Vater mir je gemacht hat.“

Tascam US-4x4HR Test: USB Audio Interface mit vier Kanälen

tascam tm-70 mikrofon

Die ersten Neuheiten in diesem Jahr gab es bereits – unter anderem mit dem Tascam TM-70.

Weitere bekannte Nutzer von Tascam Produkten sind unter anderem die Rockmusiker Bruce Springsteen, der mit einem Portastudio 144 das Album Nebraska aus dem Jahr 1982 aufgenommen hat, Tommy Bolan und Doyle Wolfgang von Frankenstein, der Videofilmer Chris Beals und der Produzent, Künstler und Techniker KC Porter. Tascam Produkte wurden bei einer Vielzahl von Aufnahmen verwendet, von denen nicht wenige Gold- und Platin-Schallplatten erhalten haben.

Pläne für 2021

Für das Jubiläumsjahr 2021 hat Tascam verschiedene Aktionen geplant, bei denen Musikbegeisterte ihr Equipment erweitern können. Zusätzlich werden in diesem Jahr und darüber hinaus neue Produkte vorgestellt, die laut Tascam ein breites Spektrum an Anwendungen abdecken sollen. Herzlichen Glückwunsch – wir sind gespannt was in den nächsten 50 Jahren kommt.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen