DJ Namen finden: Wie Du für immer in Erinnerung bleibst

DJ Namen finden - In Erinnerung bleiben

DJ Namen finden leichtgemacht - beachte diese Tipps!

anzeige

Einen DJ Namen finden, der Seriosität ausstrahlt

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob Du in den angesagtesten Clubs der Welt hinter den Decks stehen willst oder dich mit den Geburtstagen deiner Freunde zufrieden gibst. Dein DJ Name ist immer auch eine Art Visitenkarte.

Nun mag es zwar in gewissen Kreisen sogar förderlich sein, anrüchige oder gar obszöne Namen zu wählen. Insgesamt wirst Du in der breiten Masse aber eher Kopfschütteln als Zuspruch damit ernten.

Wer also hoch hinaus möchte, der sollte mit der Namenswahl eine grundlegende Seriosität ausstrahlen.

Einen DJ Namen finden, der zum „total package“ beiträgt

Um manche DJs wird ein regelrechter Starkult betrieben. Und das weckt in vielen Menschen, den Wunsch ebenfalls DJ zu werden.

Brauchte ein DJ früher noch zwei Plattenspieler, ein Mischpult, Kopfhörer und jede Menge Platten, was eben nicht für jedermann erschwinglich war, so könnte der Einstieg dieser Tage kaum einfacher sein. Bereits mit einem günstigen Controller, der an einen PC oder Laptop angeschlossen wird, lassen sich erste Gehversuche unternehmen – und erste Ergebnisse erzielen.

Lies auch: DJ-Equipment kaufen: Die richtige Ausstattung für Anfänger & Fortgeschrittene

Das führt dazu, dass es eine sehr hohe Zahl von DJs und solchen, die es noch werden möchten, gibt. Um aus dieser Masse hervorzustechen und den Unterschied zu machen, muss ein DJ heutzutage das Komplettpaket mitbringen. Sozusagen das „total package“. Das bedeutet, dass sich ein DJ immer auch ein Stück weit „larger than life“ präsentieren muss. Dazu gehört neben dem passenden Outfit und Styling auch die notwendige Bühnenpräsenz. Salopp gesagt kommt ein DJ gerade dann besonders gut an, wenn alle Frauen im Club gerne mit ihm ausgehen würden, während alle Männer mit ihm ein Bier trinken möchten.

Nun gibt es unzählige Beispiele (von DJ Jauche über Gestört aber Geil bis hin zu Ostblockschlampen), die trotz einem eher unglücklichen Namen erfolgreich sind. Sie sind es aber nicht etwa deswegen, sondern trotzdem. Wer sich beim Weg ins umkämpfte Business also keine unnötigen Steine in den Weg legen möchte, der sollte einen DJ Namen finden, der das benötigte „total package“ unterstreicht. Schauen wir uns also die Möglichkeiten an, die es gibt.

Den perfekten DJ Namen finden – diese Voraussetzungen sollten erfüllt sein

Richtig gute DJ Namen erfüllen eine Reihe von Voraussetzungen. Wer für immer in Erinnerung bleiben möchte, sollte diese bei der Namenswahl im Hinterkopf behalten.

Wir haben für dich die wichtigsten Voraussetzungen in der praktischen Übersicht zusammengestellt:

  • Leicht zu merken
    Nichts ist schlimmer, als etwas dermaßen Sperriges, das dein Gegenüber bereits fünf Sekunden später wieder vergessen hat.
  • Leicht zu schreiben
    Wenn Du nicht bei deinen ersten fünf Gigs fünf unterschiedliche Schreibweisen deines Namens lesen willst.
  • Hoher Wiedererkennungswert
    Optimalerweise klingelt es bei deinem Gegenüber sofort.
  • Positive Assoziationen
    Die Menschen sollen deinen Namen mit etwas Positivem verbinden. Dazu gehört auch, dass negative Assoziationen vermieden werden sollen.
  • Gut zu verstehen
    Auf dem Weg zu Bekanntheit finden die meisten deiner „Vorstellungsgespräche“ in Clubs statt. Dort ist es laut. Dein DJ Name sollte also gut verständlich, bzw. nur schwer zu missverstehen sein.

DJ Namen finden in der Praxis: Entscheide dich für eine dieser 3 Herangehensweisen

Möglichkeit #1 beim DJ Namen finden: Deinen echten Namen nutzen

Ganz früher galt es vielleicht mal als wenig kreativ. Tatsächlich nutzen viele erfolgreiche DJs heutzutage aber ihren echten Namen. Oder zumindest eine Abwandlung davon, wenn der echte Name eine der eben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt.

Tipp: Beim DJ Namen finden ans Internet denken! Was kommt raus, wenn Du ihn googelst?

Natürlich solltest Du nicht gerade einen Allerweltsnamen wie Benjamin Schmitt, Emma Müller, Jonas Schulze oder Anna Fischer haben. Das ginge als DJ Name zwar schon besser ins Ohr als beispielsweise Elias Haberle-Jung oder Sophie-Marie Uhlenhake. Wirklich „larger than life“ ist daran grundsätzlich aber erst einmal nichts.

Lies auch: Erfolgreich im Musikbusiness: Gute Musik ist nicht gut genug

Beispiele wie David Guetta, Armin van Buuren, Oliver Heldens oder auch Steve Aoki beweisen dennoch, dass der „Real-Name“ sehr gut funktioniert. Schließlich lässt dieser sich später auch zu einer Marke aufbauen.

DJ Namen finden - DJane

Den perfekten DJ Namen finden für die DJane von Welt.

Beim DJ Namen finden dem echten Namen etwas nachhelfen

Dabei ist es natürlich erlaubt, den eigenen Namen etwas abzuwandeln, bzw. aufzupolieren. So heißt Steve Aoki mit bürgerlichem Namen eigentlich Steven Hiroyuki Aoki. „Steve“ dürfte also eine Art Rufname, bzw. Spitzname sein, macht das Ganze aber sehr einprägsam. Wusstest Du, dass David Guetta mit vollem Namen Pierre David Guetta heißt? Die Abwandlung mag minimal erscheinen, macht aber einen gewaltigen Unterschied. So schwingt bei „Pierre“ als typisch-französischer Vorname nun einmal nicht die ganz große Bühne mit. „David“ hingegen ist universal.

Weitere Möglichkeiten, wie Du basierend auf deinem echten Namen einen DJ Namen finden kannst, sind das Weglassen, Einfügen oder Zusammenführen. Tiesto heißt beispielsweise bürgerlich Tijs Michiel Verwest, wobei hier gleich mehrere Buchstaben weggelassen worden sind. Das „o“ am Ende rundet den Namen ab.

Last, but not least, kannst Du deinen echten Namen auch in andere Sprachen übersetzen (sofern er eine Bedeutung hat). Möglicherweise findest Du so etwas, das perfekt zu dir passt. So kam übrigens auch der eingangs erwähnte Hardwell zu seinem Namen. Der gebürtige Robbert van de Corput hat seinen Nachnamen auf diese Weise abgewandelt. Das Niederländische „Cor“ ergibt im Lateinischen „Hart“. „Put“ hingegen wird im Englischen zu „Well“. Im letzten Schritt wurde aus „Hartwell“ dann „Hardwell“.

An Google und Co. denken!

Denke immer auch an das Internet. Wenn jemand deinen DJ Namen finden möchte, wird er ihn googeln. Wenn Du dich beispielsweise „DJ Controller“ nennst, dürften die Chancen, trotzdem gefunden zu werden, im Promillebereich anzusiedeln sein. Und damit ist nicht der Pegel von Samstagnacht, sondern eher Mittwochmorgen gemeint.

Stell deinen Namen also auf die Probe, indem Du ihn bei Google eingibst und schaust, was dabei rauskommt. Kannst Du zu dieser Kombination über kurz oder lang ganz oben in den Suchergebnissen auftauchen? Wenn nein, dann solltest Du womöglich versuchen, einen anderen DJ Namen zu finden.

Möglichkeit #2 beim DJ Namen finden: Mit dem DJ Namen eine Geschichte erzählen

Der Niederländer Nick van de Wall hat sich für diese Variante entschieden. Wahrscheinlich kennst Du ihn um einiges besser unter seinem Künstlernamen Afrojack. Während sein Styling, sein Outfit und seine Präsenz heutzutage zweifelsfrei in die Kategorie „larger than life“ fallen, trug er in seiner Kindheit einen Afro. In Verbindung mit seinem damals bevorzugten Tanzstil („jacking“) war der Name Afrojack geboren. Kurz und kernig wird hier eine komplette Geschichte erzählt.

Menschen lieben witzige, spannende oder faszinierende Geschichten. Nutze diese Tatsache beim DJ Namen finden aus!

Eine ähnlich witzige Geschichte liegt dem DJ Namen Deadmau5 zu Grunde. Joel Thomas Zimmerman tat grundsätzlich sicher gut daran, es nicht mit seinem Real-Name zu versuchen. Bestimmt hätte sich sein Talent letztlich trotzdem durchgesetzt, allerdings gehört die Maus-Maske und aus seinem Artist-Namen entstandene Marke untrennbar zu ihm dazu. Doch wie kam er zu dem Namen?

Laut eigener Aussage fand er eines Tages eine tote Maus in seinem Computer. Das brachte ihm im Freundeskreis den Namen „dead mouse guy“ ein, den er als „deadmouse“ adaptierte. Die finale Abwandlung ist hingegen der Zeit geschuldet, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Joel wollte sich in einem Chatroom registrieren, der allerdings nur acht Zeichen zuließ. Aus „deadmouse“ wurde „deadmau5“.

Wenn Du nicht deinen echten Namen als DJ Namen nutzt, kannst Du dich darauf einstellen, was die meist gestellte Frage deiner Karriere sein wird. Ganz egal, ob es Privatpartys, kleine Clubpartys oder große Festivals werden. Die Leute werden dich immer fragen: „Wie bist Du auf diesen Namen gekommen?“

Hierzu nun eine ähnlich coole Story erzählen zu können, macht das Ganze später umso interessanter für deine Fans.

Möglichkeit #3 beim DJ Namen finden: Einen Phantasienamen erfinden

Last, but not least, kannst Du deinen DJ Namen natürlich auch komplett frei erfinden.

Ob Du nun nach etwas suchst, was eine besonders positive Assoziation hervorruft (zum Beispiel „Marshmello“).

Ob Du einen Namen wählst, der perfekt zu der musikalischen Szene passt, in der Du dich bewegst (zum Beispiel „Swedish House Mafia“ oder „Gabba Front Berlin“).

Oder ob dein DJ Name ein gewisses Image bedient, das mit deiner Szene verbunden wird (zum Beispiel „Cosmic Baby“ im Trance). Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.

DJ Namen finden leichtgemacht

DJ Namen finden leichtgemacht – beachte diese Tipps!

Nur solltest Du beim Erfinden eines Phantasienamen unbedingt darauf aufpassen, dass es nicht unfreiwillig komisch wird. Wie in der abschließenden Liste, die wir noch als Schmankerl zum Schluss für dich haben.

Lustige DJ Namen – diese „Acts“ gibt es tatsächlich

Natürlich gibt es eine Reihe von Artists, die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen und diese Einstellung auch in ihrer Namenswahl klar zum Ausdruck bringen. Richtig bitter ist es also nur, wenn Du einen DJ Namen wählst, ohne zu wissen, dass er lustig ist. Beispielsweise, weil dir nicht klar ist, dass er in einer anderen Sprache etwas völlig anderes bedeutet.

DJ Bobo heißt im Spanischen beispielsweise DJ Idiot. Eine brasilianische DJane trägt den Namen „Milena Scheide“. Kein allzu glücklicher Name, um im deutschsprachigen Raum ein Festival zu headlinen, oder?

Egal, ob freiwillig oder unfreiwillig komisch. Hier nun also noch reichlich lustige DJ Namen, die wir uns keineswegs ausgedacht haben. All diese DJs und DJanes gibt es tatsächlich.

  • DJ Pizza
  • Klof*cker
  • Zahnstein
  • DJ Body Hammer
  • DJ Toaster Strudel
  • F*tzenarchitekt
  • DJ Koze
  • Miss Thunderpussy
  • DJ Jauche
  • DJ Low Budget
  • DJ Mousepad
  • DJ Updating ITunes
  • DJ Nighty Night
  • Coming Soon
  • Mushi Kuo
  • Milena Scheide
  • DJ F*ckface
  • DJ Dan from Roseanne
  • DJ Power User
  • DJ Free AOL CD
  • uvm…

Du bist dran! Dein DJ Name?

Kennst Du noch weitere lustige DJ Namen? Bist Du DJ oder willst es gerade werden? Wenn ja, wie lautet dein DJ Name? Wie hast Du ihn gefunden? Was steckt dahinter? Antworte uns in den Kommentaren!

Ganz nebenbei: am Ende des Tages werden andere Faktoren über deinen Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wie sagte schon Mr. Big, bzw. Dr. Kananga im James Bond Klassiker „Live and Let Die“ (1973): „Namen sind was für Grabsteine, Baby.“

Lesermeinungen (4)

zu 'DJ Namen finden: Wie Du für immer in Erinnerung bleibst'

  • Lutz Otto   25. Dez 2018   14:14 UhrAntworten

    Ich glaube nicht das der Name so wichtig ist um in Erinnerung zu bleiben , ehr ob jeder einzelne mit dem Gefühl raus geht ,“ Was für ein geiler Abend“ ☝️! Da kannst du dich Max und Moritz nennen , wenn die Session nicht stimmt kennt mit Sicherheit auch keine die bekannten DJ‘s ! Es sei denn diese werden von den Medien so hoch gepusht , das selbst Scheiße 💩 geil sein soll ! Bei vielen ist es ja auch nur so und nicht anders ☝️‼️

    • Tommy Bassalot   27. Dez 2018   20:18 UhrAntworten

      Ich glaube DJ Hundefriedhof wird niemand jemals vergessen :D

  • robotron sömmerda   25. Dez 2018   19:05 UhrAntworten

    Namen sind Schall und Rauch - wzbw

  • John   26. Dez 2018   13:29 UhrAntworten

    Finds immer bescheuert wenn DJs oder auch Bands ihre Namen so herrlich bedeutungsschwanger darstellen. Da hört man so n Zeug wie "Ich habe mir den Namen ausgesucht weil es die Persönlichkeit meiner Lieblingskatze wiederspiegelt..." Aber so groß ist das Interesse jetzt auch nicht, also ich hör die Frage eher von Kollegen als von anderen

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen