Stagepiano Testsieger
Der ultimative Stagepiano Vergleich
Von Carsten Helfrich am 20. Januar 2023
Stagepiano Testsieger – Inhalt
- Unsere Stagepiano-Testsieger
- Kaufberatung Stagepiano
- Was ist ein Stagepiano?
- Worauf achten beim Stagepiano Vergleich?
- Tonerzeugung
- Soundauswahl
- Gewicht
- Tastatur
- Lautsprecher
- Controller-Funktionen
- Layering & Splitting
- Effekte / Klangbearbeitung
- User-Speicher
- Einfache Bedienung
- Verarbeitung
- Anschlüsse
- Einsteiger: Stagepiano als Alternative
- Glossar Stagepianos
Kaufberatung Stagepiano
Am Ende der Stagepiano-Kaufberatung weißt Du, welches Modell das richtige für dich ist. Erfahre mehr über unverzichtbare Funktionen für die Performance auf der Bühne, was wichtig für die perfekte Aufnahme im Tonstudio ist und welche Hersteller und Modelle sich im Test als besonders gut herausgestellt haben.
Finde heraus, wie Du im Musikhandel selbst mit wenigen Handgriffen herausfindest, wie gut ein bestimmtes Gerät oder die verbaute Tastatur ist. Sind alle Modelle nur für Profis? Oder gibt es auch das ein oder andere feine Einsteiger-Stagepiano?
Was ist ein Stagepiano?
Ein Stagepiano ist ein tragbares Digitalpiano, das speziell für den Einsatz auf der Bühne entwickelt wurde. Dabei soll es nicht nur ein mobiles Klavier sein, sondern auch andere Instrumente (z.B. Orgeln) ersetzen. Stagepianos vereinbaren ein geringes Gewicht (bis max. 25 kg) mit einem stabilen Gehäuse und einem klavierähnlichen Spielgefühl.
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- Digitalpiano
Kawai ES 920
Das neue Kawai ES 920 eignet sich durch seine leichten und kompakten Maße für Bühne und Wohnzimmer gleichermaßen. Auffällig ist das zeitgemäße, moderne Design. In Sachen Spielgefühl wird hier eine Responsive Hammer III Tastatur mit graduiert gewichteten Tasten, 3-fach Sensoren und Druckpunktsimulation geboten.
Die hochwertig gesampelten Klänge werden über ein High-End Lautsprechersystem wiedergegeben, dass in Zusammenarbeit mit Onkyo entwickelt wurde. 40 Watt Leistung stecken in dem schlanken Kompakt-Digitalpiano.
Hervorzuheben ist auch die umfangreiche Anschlusssektion. Mit Bluetooth Audio & MIDI, USB to Host/Device, Audio In/Out und Standard-MIDI sind der Nutzung im Studio und auf der Bühne keine Grenzen gesetzt.
Straßenpreis: 1.449 Euro
Worauf achten beim Stagepiano Vergleich?
Bei einem Stagepiano stehen Portabilität und Flexibilität der Klangerzeugung an vorderer Stelle.
Du wirst es oft zu Auftritten oder in die Bandprobe mitnehmen, deshalb sind Gewicht und Handlichkeit wichtige Faktoren. Außerdem sind zusätzliche Qualitäten gefragt, die ein Piano fürs Wohnzimmer nicht haben muss: eine große Soundauswahl, Klanganpassung und MIDI-Controller zum Ansteuern von Software oder Soundmodulen.
Beim Stagepiano Vergleich kommt es also nicht nur auf guten Klaviersound und natürliches Spielgefühl an. Beziehe auch alle Anforderungen ein, die Du im mobilen Einsatz benötigen könntest. Worauf Du im Einzelnen achten solltest, erklären wir jetzt.
Lies auch: E-Piano & E-Klavier Guide
Tonerzeugung
Ein Stagepiano soll selbstverständlich authentisch nach einem Klavier klingen. Allerdings wird beim Sounddesign berücksichtigt, wie sich ein Klavierklang in einem Mix oder in einer Band einfügt.
Denn ein zu voller, komplexer Sound kann sich im Zusammenklang mit anderen Instrumenten nicht gut durchsetzen und »vermatscht« das Klangbild. Daher haben Stagepiano Testsieger auch »schlankere« Sounds an Bord, die sich sehr gut in einen Gesamtklang einfügen. Damit werden Solopassagen oder Akzente (Betonungen) auch garantiert gehört.
Soundauswahl
In der Regel bieten Stagepianos eine größere Soundauswahl als E-Pianos für Zuhause.
Das liegt vor allem daran, dass ein Stagepiano möglichst flexibel in einer Band oder Musikproduktion eingesetzt werden soll.
Hersteller packen daher hunderte Zusatzsounds in den Klangspeicher, von Orchesterinstrumenten bis zum Synthesizer. Diesen Zusatzklängen wird größte Beachtung geschenkt, denn alles soll möglichst original klingen. Stagepiano Testsieger sind daher manchmal sogar mit mehreren spezialisierten Tonerzeugern ausgestattet, die Vintage-Pianos oder Orgelmodelle bis ins Detail simulieren.
Folgende Sounds gehören in ein gutes Stagepiano:
- Flügel und Upright-Klaviere
- Vintage Pianos (Rhodes, Wurlitzer, Clavinet)
- Orgel (Hammond, VOX, Pfeifenorgel)
- Flächensounds (Streicher, Pads)
- Synthesizer (Leads, 80s Brass etc.)
Orchesterinstrumente – von der Violine bis zur Oboe – oder Soundeffekte, werden eher seltener gebraucht.
Überlege dir vor dem Kauf, ob diese riesige Soundauswahl beim Stagepiano Vergleich wichtig für dich ist und welche Sounds Du in der Praxis nutzen wirst.
Gewicht
Alleine schon aus Transportgründen muss bei Stagepianos ein guter Kompromiss zwischen Natürlichkeit des Anschlags und Gewicht gefunden werden. Die Tastatur macht nämlich den größten Anteil am Gesamtgewicht des Instruments aus.
Daher gilt eine ganz einfache Faustregel: Wer einen hohen Anspruch ans Spielgefühl des Stagepianos hat, muss mehr schleppen.
Ein Stagepiano bis 20 kg lässt sich von einem Erwachsenen alleine noch recht gut manövrieren. Darüber wird auch für kräftige Kerle ein Tragen über längere Distanzen oder gar Treppen fast unmöglich. Abhilfe schafft hier eine stabile Tasche (Transportcase) mit Rollen.
Tastatur
Bei Stagepiano-Tastaturen gibt es unterschiedliche Herangehensweisen seitens der Hersteller, um das Transportgewicht im Rahmen zu halten.
Für einen klavierähnlichen Anschlag ist eine Hammermechanik Pflicht. Selten wird der komplette Umfang von 88 Tasten beim Live-Einsatz benötigt – vor allem, wenn kein klassisches Repertoire gespielt werden muss. Deshalb gibt es in unserem Stagepiano-Vergleich Alternativen mit geringerer Tastenanzahl, z.B. 73 oder 76 Tasten.
Einigen Spielern genügt eine halb- oder leichtgewichtete Tastatur, um dynamisch spielen zu können. Diese Stagepianos besitzen dann keine richtige Hammermechanik und eignen sich nicht, um darauf Klavier zu lernen.
Lautsprechersystem
Stagepianos gibt es ohne und mit Lautsprechern. Modelle mit Lautsprechern werden auch Portable Piano genannt und sind immer dann sinnvoll, wenn keine PA-Anlage oder externe Boxen zur Verstärkung zur Verfügung stehen.
So ein Portable Piano ist praktisch, allerdings kannst Du nicht erwarten, damit ein großes Publikum beschallen zu können. Denn auch beim Lautsprechersystem spielt das Gewicht eine Rolle. Ein guter, voller Klang beim Stagepiano geht mit größeren Lautsprechern und höherer Verstärkerleistung einher.
Proben mit Chor und kleinere, akustische Gigs zum Beispiel, lassen sich mit dem Lautsprechersystem eines Stagepianos aber problemlos bestreiten.
Controller Funktionen
Sehr wichtig für Bühnen- und Studio-Anwendungen sind Funktionen, mit denen das Stagepiano externe Geräte oder Klangerzeuger ansteuern kann. Mit diesen kannst Du Software-Synthesizer oder Soundmodule live spielen. Richtige Stagepiano-Testsieger besitzen deswegen erweiterte MIDI-Fähigkeiten und DIN-Buchsen zum Anschluss von MIDI-Geräten.
Zu den erweiterten MIDI-Funktionen gehören Aftertouch und Pitch/Modulations-Controller.
Layering & Splitting
Damit Du verschiedene Sounds gleichzeitig verwenden kannst, hat ein Stagepiano mehrere Parts. Die Parts lassen sich auf der Tastatur übereinanderlegen (Layer) und erklingen dann gleichzeitig. Auch ist es möglich, die Parts auf Bereiche der Tastatur zu verteilen (Split).
Lautstärke und Oktavlage (in welcher Tonhöhe der Sound erklingen soll) können dabei für die Parts unabhängig eingestellt werden. Parts können auch externen Instrumenten zugewiesen werden. Beispiel: Part 1 spielt den Pianoklang des Stagepianos, Part 2 steuert den Streicherklang eines via MIDI angeschlossenen Soundmoduls.
Stagepiano-Testsieger sollten mindestens 2 Parts besitzen, die auf interne oder externe Sounds (auf verschiedenen MIDI-Kanälen) zugreifen können.
Effekte / Klangbearbeitung
Beim Stagepiano-Vergleich spielen Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten eine große Rolle. Denn selten wird in aktuellen Produktionen ein Klavierklang unverändert eingesetzt. Vielmehr wird versucht mit Modulations- und Delay-Effekten eine besondere Atmosphäre zu erzeugen.
Stagepianos sollten außer einem regelbaren Halleffekt mindestens ein bis zwei Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Delay) an Bord haben. Auch ein Equalizer zur Klanggestaltung sollte zur Grundausstattung gehören. Durch Anheben der Höhen und Absenken der Bässe, lässt sich der Pianoklang durchsetzungsfähiger machen.
User-Speicher
Mit der Klangbearbeitung einher geht der Wunsch, die geänderten Klänge abzuspeichern. Im User-Speicher lässt sich deshalb ein komplettes Abbild der aktuellen Einstellungen am Stagepiano abspeichern.
Während eines Live-Auftritts bleibt einfach keine Zeit, an den Sounds zu schrauben. Das wirkt unprofessionell und verzögert den Ablauf auf der Bühne. Aus dem User-Speicher können vorher programmierte Sounds schnell und einfach abgerufen werden.
Selbst für ambitionierte Live-Musiker genügt allerdings in der Praxis ein »Soundvorrat« von etwa 100 verschiedenen Klangeinstellungen.
Einfache Bedienung
Es nützen die tollsten Funktionen nichts, wenn Du diese im Live-Einsatz nicht im Zugriff hast. Stagepianos müssen flexibel genug sein, um auch vorher gespeicherte Soundeinstellungen schnell ändern zu können. Der Sound hängt stark von der örtlichen Akustik ab, die PA-Anlage klingt nicht überall gleich. Schnell etwas Hall wegnehmen oder die Höhen reindrehen zu können, erweist sich dann als hilfreich.
Dazu ist eine klare Beschriftung der Regler und Taster sowie eine sinnvolle Anordnung (und eine gewisse Anzahl) der Bedienelemente nötig. Bedenke auch, dass auf Bühnen immer suboptimale Lichtverhältnisse herrschen. Daher sollten wichtige Taster beleuchtet und das Display (falls vorhanden) auch bei Dunkelheit oder einfallendem grellen Licht noch ablesbar sein.
Verarbeitung
Bei der Verarbeitung kommt es vor allem auf Robustheit an. Das Gehäuse sollte aus Metall oder widerstandsfähigem Kunststoff sein. Glatte Oberflächen, die leicht verkratzen oder stark spiegeln, haben auf einer Bühne nichts verloren.
Dreh- und Schieberegler müssen gut befestigt und griffig sein, damit diese auch bei beherztem Zupacken oder versehentlichem Anstoßen beim Transport nicht abreißen.
Die Anschlussbuchsen auf der Rückseite sollten mit dem Gehäuse fest verschraubt sein, denn beim Stagepiano werden Kabel sehr häufig ein- und ausgesteckt. Hat das Stagepiano ein externes Netzteil, sollte eine Zugentlastung am Instrument vorhanden sein, die das versehentliche Herausziehen des Netzkabels verhindert.
Anschlüsse
Die folgenden Anschlüsse sollte ein Stagepiano haben, um dich optimal für die Bühne vorzubereiten.
- Line-Ausgänge (Stereo, Klinke oder XLR, am besten symmetrisch)
- Kopfhörerbuchse
- MIDI (USB und/oder 5-Pol-DIN-Buchsen)
- Pedal (mindestens ein Anschluss für Damper/Sustain-Pedal)
- Expression Pedal (Anschluss für stufenloses Controllerpedal, z.B. für Lautstärke)
- Optional: Aux/Line-In (um andere Soundquellen an das Stagepiano anzuschließen)
Einsteiger: Stagepiano als Alternative
Anfänger und Einsteiger können guten Gewissens das Klavier üben mit einem Stagepiano beginnen. Sowohl klanglich als auch spielerisch bewegen sich diese in vielen Fällen auf einem ähnlichen Niveau. Bei Platzmangel bleibt dir ohnehin kaum etwas anderes übrig. Aber auch wenn Du das Instrument zum Unterricht oder zur Bandprobe mitnehmen möchtest.
Anders als ein E-Piano für zuhause hat ein Stagepiano nicht immer eigene Lautsprecher. Bedenke also, dass Du ggf. externe Lautsprecher brauchst. Notfalls kannst Du ein Stagepiano auch über eine Hifi-Anlage verstärken und natürlich über Kopfhörer spielen.
Die Frage, ob E-Piano oder Stagepiano besser zu dir passt, ist recht leicht zu beantworten: Spielst Du gerne klassische Musik, ausschließlich daheim und hast genug Platz, ist ein E-Piano-Standgerät die richtige Wahl. Beim E-Piano für zuhause muss nicht auf das Gewicht geachtet werden, somit sind vollklingende Lautsprechersysteme und authentisch gewichtete Tastaturen dort eher zu finden.
Unsere Stagepiano Testsieger
In den folgenden Übersichten haben wir für Dich eine Vorauswahl der aktuell am Markt angebotenen Stagepianos getroffen. Dabei haben wir die Instrumente ausgewählt, die einen optimalen Kompromiss zwischen authentischem Spielgefühl, Live-tauglicher Ausstattung und Transportfreundlichkeit darstellen.
In der Tabellenübersicht zum Stagepiano-Vergleich sind alle oben beschriebenen Kriterien gegenübergestellt.
Stagepianos – Testsieger
Mit Lautsprechern bis 475 €
Casio CDP‑S110 |
Steinmayer P‑60 |
Yamaha P‑145 |
Classic Cantabile SP‑250 |
||
---|---|---|---|---|---|
Tastatur | |||||
Anzahl Tasten | 88 | 88 | 88 | 88 | |
Material | Kunststoff | Kunststoff | Kunststoff | Kunststoff | |
Hammermechanik | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Sensoren | – | – | – | – | |
Druckpunktsimulation | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Aftertouch | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Tonerzeugung | |||||
Sounds | 10 | 14 | 10 | 600 | |
Maximale Polyphonie | 64 Stimmen | 128 Stimmen | 64 Stimmen | 128 Stimmen | |
Pitch-Bend / Modulation | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | ✔ / ✖ | |
Effekte (Typen) | Reverb (4) Chorus (4) |
Reverb Chorus Delay |
Reverb (4) Sound Boost |
Chorus Hall |
|
EQ (Typ) | ✖ | ✔ (2-Band) | ✖ | ✔ | |
Presets + User-Speicher | — | — | 50 | 48 | |
Lautsprecher | |||||
Anzahl Lautsprecher | 2 | 2 | 2 | 2 | |
Art | Stereo | Stereo | Stereo | Stereo | |
Verstärkerleistung | 2 × 8 W | 2 × 15 W | 2 × 7 W | 2 × 20 W | |
Extras | |||||
Arranger | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | |
Anzahl Rhythmen | — | — | — | 230 | |
MIDI-Rekorder | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Anzahl MIDI-Spuren | — | — | — | — | |
Audio-Aufnahme | ✖ | ✔ | ✖ | ✔ | |
Bluetooth Audio Streaming | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Anschlüsse | |||||
Kopfhörer | × 1 | × 1 | × 1 | × 2 | |
Line-Out | ✖ | ✔ | ✖ | ✔ | |
Line-In | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | |
MIDI (USB / DIN / Bluetooth) | ✔ / ✖ / ✖ | ✔ / ✖ / ✖ | ✔ / ✖ / ✖ | ✔ / ✔ / ✖ | |
Mikrofon | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | |
Sonstiges | |||||
Besondere Merkmale | CASIO MUSIC SPACE App | Mit Pedal und Notenständer | 50 interne Preset Songs + 303 zusätzliche Songs zum Lernen via Smart Pianist App | DSP-Effekte | |
Maße (B x H x T) | 1.322 × 99 × 232 mm | 1.320 × 130 × 340 mm | 1.326 × 129 × 268 mm | 1.360 × 135 × 360 mm | |
Gewicht | 10,5 kg | 13,9 kg | 11,1 kg | 13,8 kg | |
Straßenpreis | 365 € | 399 € | 429 € | 432,60 € |
Casio CDP-S110
Die 88 Tasten mit skalierter Hammermechanik sorgen für ein sehr gutes Spielgefühl – orientiert an einem Konzertflügel. Die unterschiedlichen Sounds kombiniert mit der Effektvielfalt machen das kompakte Stagepiano zu einem umfangreichen Klangpaket für einen kleinen Preis. Die zugehörige App sorgt für Erweiterung und durchdachte Übungsfunktionen. Für Einsteiger und Hobby-Pianisten eine sehr gute Wahl.
Steinmayer P-60
Preisbewusste Einsteiger finden hier ein umfangreiches Stagepiano mit allen Funktionen, die man für Spielspaß benötigt. Durch die Hammermechanik lässt es sich an diesem Stagepiano auch hervorragend lernen. Die verschiedenen Sounds und Effekte erlauben viele Variationen. Das integrierte USB-Audio/MIDI-Interface ist das i-Tüpfelchen. Erhältlich ist das Stagepiano beim Musikhaus Kirstein.
Yamaha P-145
Die P-Serie von Yamaha ist bekannt für ihre natürliche, authentisch zu bespielende Tastatur. Das Yamaha P-145 ist mit seinen 88 Tasten (Graded-Hammer-Compact-Tastatur) maximal kompakt und leicht zu transportieren. Der Klang ist dem CFIIIS-Konzertflügel nachempfunden, den Ursprung der Yamaha-Konzertflügel. In Verbindung mit der Smart Pianist App kannst Du alle Funktionen über dein Smart-Gerät steuern. Mit der Rec’n’Share App lassen sich Videos deiner Performances aufnehmen und auf Plattformen wie YouTube oder TikTok teilen.
Classic Cantabile SP-250
Begleitautomatik, 600 Klangfarben und DSP-Effekte setzen ein Ausrufezeichen. Das Classic Cantabile SP-250 ist im Stagepiano Vergleich ein echter Allrounder. Der Fokus wurde auf die Klangvielfalt und den -umfang gelegt. Die Begleitautomatik bringt weit über 200 Styles mit und passt sich automatisch an das Spiel der linken Hand an. Pitch Bend und Harmoniefunktion machen das Stagepiano nicht nur für Einsteiger interessant. Erhältlich ist es beim Musikhaus Kirstein.
Stagepianos – Testsieger
Mit Lautsprechern bis 800 €
Casio PX‑S1100 |
GEWA PP-3 |
Kawai ES 120 |
Yamaha P‑225 |
||
---|---|---|---|---|---|
Tastatur | |||||
Anzahl Tasten | 88 | 88 | 88 | 88 | |
Material | Kunststoff | Kunststoff | Kunststoff | Kunststoff | |
Hammermechanik | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Sensoren | 2 | – | 2 | – | |
Druckpunktsimulation | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Aftertouch | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Tonerzeugung | |||||
Sounds | 18 | 15 | 25 | 24 | |
Maximale Polyphonie | 192 Stimmen | 256 Stimmen | 192 Stimmen | 192 Stimmen | |
Pitch-Bend / Modulation | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | |
Effekte (Typen) | Reverb (4) Surround (2) Chorus (4) |
Reverb (4) Modulation (8) |
Reverb (3) | Reverb (4) Sound Boost (2) Wall EQ Stereophonic Optimizer |
|
EQ (Typ) | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | |
Presets + User-Speicher | 60 | — | — | 50 | |
Lautsprecher | |||||
Anzahl Lautsprecher | 2 | 2 | 2 | 2 | |
Art | Stereo | Stereo | Stereo | Stereo | |
Verstärkerleistung | 2 × 8 W | 2 × 20 W | 2 × 10 W | 2 × 7 W | |
Extras | |||||
Arranger | ✖ | ✖ | ✔ | ✖ | |
Anzahl Rhythmen | – | – | 100 | 20 | |
MIDI-Rekorder | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Audio-Aufnahme | ✔ | ✖ | ✔ | ✔ | |
Bluetooth Audio Streaming | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Anschlüsse | |||||
Kopfhörer | × 2 | × 1 | × 2 | × 1 (AUX 2 ebenfalls nutzbar) | |
Line-Out | ✔ | ✔ (Klinke) | ✔ (Klinke) | ✔ (Klinke) | |
Line-In | ✖ | ✔ | ✖ | ✖ | |
MIDI (USB / DIN / Bluetooth) | ✔ / ✖ / ✔ | ✖ / ✖ / ✔ | ✔ / ✔ / ✔ | ✔ / ✖ / ✖ | |
Mikrofon | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Sonstiges | |||||
Besondere Merkmale | Dämpfer- und Saitenresonanz | Bluetooth Audio + MIDI Konnektivität | Bluetooth Audio Konnektivität | Smart Pianist App | |
Maße (B x H x T) | 1.322 × 102 × 232 mm | 1.310 × 110 × 440 mm | 1.305 × 150 × 280 mm | 1.326 × 129 × 272 mm | |
Gewicht | 11,2 kg | 14,8 kg | 12 kg | 11,5 kg | |
Straßenpreis | 519 € | 599 € | 599 € | 664 € |
Casio PX-S1100
„Slim. Stylish. Smart.“ – lautet der Slogan und er passt hervorragend. Das kompakte Casio PX-S1100 hat alles an Bord, was auch anspruchsvolle Pianisten schätzen: Die Smart Scaled Hammer Action Keyboard Hammermechanik mit zwei Sensoren sorgt für authentisches Spiel. Besonders für diese Preisklasse: Technologien wie Bluetooth Audio ermöglichen einfache Anschlussmöglichkeiten und eine kreative Integration. Das Casio PX-S1100 eignet sich für Einsteiger und ambitionierte Pianisten.
» Zum Casio PX-S1100 Testbericht
GEWA PP-3
Das GEWA PP-3 eignet sich als Stagepiano für Bühne und Proberaum. Es ist mit seinem guten Preis/Leistungsverhältnis gerade auch Einsteigern zu empfehlen. Es lässt intuitiv über acht beleuchtete Bedienelemente steuern. Mit Features wie der Smart Touch Tastatur und dem User Calibration Tool kannst Du das Stagepiano individuell an dein bevorzugtes Spiel anpassen. Ein leistungsstarkes 2-Wege-Lautsprechersystem bietet auch ohne zusätzliche Verstärkung einen durchschlagenden Klang.
Kawai ES 120
Das Kawai ES 120 ist nicht nur bei Musikschulen ein sehr beliebtes Stagepiano. Die Responsive Hammer Compact Tastatur sorgt für einen natürlich Anschlag. Die Tastatur ist griffig und sehr angenehm zu spielen. Der Klang ist durch die erweiterten Resonanzeffekte sehr natürlich und kann durch die integrierten Effekte noch vielseitiger werden. Mit 100 Rhythmen zur Begleitung ist das Kawai ES 120 ideal für ambitionierte Einsteiger.
Yamaha P-225
Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell, dem P-125, ist das Yamaha P-225 erheblich kompakter, kürzer und flacher. Die neue Graded Hammer Compact Tastatur bietet trotzdem das gleiche authentische Spielgefühl wie der Vorgänger. Es wurde eine perfekte Balance zwischen Klavierperformance, Portabilität und praxisgerechter Ausstattung gefunden. Die eingebauten Lautsprecher und das angenehm geringe Gewicht von knapp 12 kg erlauben es dir, überall Klavier zu spielen.
Stagepianos – Testsieger
Mit Lautsprechern bis 1.600 €
Casio PX‑S3100 |
Kawai ES 520 |
Casio PX-S5000 |
Kawai ES 920 |
||
---|---|---|---|---|---|
Tastatur | |||||
Anzahl Tasten | 88 | 88 | 88 | 88 | |
Material | Kunststoff | Kunststoff | Holz/Kunststoff | Kunststoff | |
Hammermechanik | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Sensoren | 2 | 3 | — | 3 | |
Druckpunktsimulation | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | |
Aftertouch | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Tonerzeugung | |||||
Sounds | 700 | 34 | 23 | 38 | |
Maximale Polyphonie | 192 Stimmen | 192 Stimmen | 192 Stimmen | 256 Stimmen | |
Pitch-Bend / Modulation | ✔ / ✖ | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | |
Effekte (Typen) | Reverb (8) Hall (4) Surround (2) Chorus (12) |
Hall Chorus Delay Amp Simulator |
Reverb (8) Hall (4) Surround (2) Chorus (4) |
Hall Chorus Delay Amp Simulator |
|
EQ (Typ) | ✖ | ✔ (4-Band) | ✖ | ✔ (4-Band) | |
Presets + User-Speicher | 310 | 28 | — | — | |
Lautsprecher | |||||
Anzahl Lautsprecher | 2 | 2 | 2 | 4 | |
Art | Stereo | Stereo | Stereo | Stereo | |
Verstärkerleistung | 2 × 8 W | 2 × 20 W | 2 × 8 W | 2 × 20 W | |
Extras | |||||
Arranger | ✔ | ✔ | ✖ | ✔ | |
Anzahl Rhythmen | 200 | 100 | — | 100 | |
MIDI-Rekorder | ✔ | ✖ | ✔ | ✔ | |
Audio-Aufnahme | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Bluetooth Audio Streaming | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Anschlüsse | |||||
Kopfhörer | × 2 | × 2 | × 2 | × 2 | |
Line-Out | ✔ | ✔ | ✔ (Klinke) | ✔ (Klinke) | |
Line-In | ✖ | ✔ | ✖ | ✔ | |
MIDI (USB / DIN / Bluetooth) | ✔ / ✖ / ✔ | ✔ / ✔ / ✔ | ✔ / ✖ / ✔ | ✔ / ✔ / ✔ | |
Mikrofon | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Sonstiges | |||||
Besondere Merkmale | Multi-dimensional Mophing AiR Klangerzeugung | Phaser- und Rotary Effekte | Multi-dimensional Mophing AiR Klangerzeugung | Piano Remote App | |
Maße (B x H x T) | 1.322 × 102 × 232 mm | 1.340 × 145 × 375 mm | 1.322 × 102 × 232 mm | 1.340 × 145 × 375 mm | |
Gewicht | 11,4 kg | 14,5 kg | 11,5 kg | 17 kg | |
Straßenpreis | 829 € | 925 € | 999 € | 1.449 € |
Casio PX-S3100
Smart Scaled Hammer Action Keyboard Hammermechanik und 700 Klangfarben verpackt in 11 kg – so wünscht man sich ein Stagepiano. Das zeitgemäße, minimalistische Design fokussiert das Wesentliche und bietet alles, was das Pianisten-Herz begehrt. Durch die hervorragende Klangwiedergabe und das authentische Spielgefühl eignet sich das Casio PX-S3100 für Einsteiger und Ambitionierte gleichermaßen.
» Zum Casio PX-S3100 Testbericht
Kawai ES 520
Die Kawai ES-Serie gilt als eine der beliebtesten Stagepiano-Serien. Das ist nicht zu Letzt den sehr guten Tasten des Herstellers geschuldet. Die Responsive Hammer Compact II Tastatur mit graduiert gewichteten Tasten und 3-fach Sensoren spricht authentisch auf das Spiel an und mündet per PHI Klangerzeugung in sehr gute Klangwiedergabe. Anspruchsvolle Pianisten finden hier außerdem umfangreiche Bluetooth-, MIDI-, und Audio-Konnektivität.
» Zum Kawai ES 520 Testbericht
Casio PX-S5000
Auch dieses Stagepiano verfügt über eine Smart Scaled Hammer Action Keyboard Hammermechanik. Für die Tasten werden hochwertige, extra massive Holz-Elemente eingesetzt. So profitierst Du von einem besonders authentischen Tastengefühl. Dieses Stagepiano ist der beste Kompromiss aus einer Tastatur mit hohem Holzanteil und leichtem Instrumentgewicht. So kannst Du es gut zu deinen Auftritten transportieren und kannst dein Publikem mit einem schicken Instrument überzeugen.
Kawai ES 920
Das größere Modell der beiden ES-Neuheiten ist noch etwas umfangreicher ausgestattet und hat zudem Druckpunktsimulation, für ein noch besseres Spielgefühl. Die 256 Stimmen stecken in der polyfonen Harmonic-Imaging-XL-Technik. Das eingebaute Lautsprechersystem von Onkyo sorgt für High-End Klang. Mit dem passenden Stand passt sich das Stagepiano auch hervorragend in die wohnliche Umgebung ein.
Stagepianos – Testsieger
Ohne Lautsprecher
Kawai MP 7 SE |
Yamaha CP73 |
Clavia Nord Piano 5 |
Clavia Nord Grand |
||
---|---|---|---|---|---|
Tastatur | |||||
Anzahl Tasten | 73 | 88 | 88 | 88 | |
Material | Kunststoff | Kunststoff | Kunststoff | Kunststoff / Holz | |
Hammermechanik | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Sensoren | 3 | 3 | 3 | 3 | |
Druckpunktsimulation | ✔ | ✖ | ✖ | ✔ | |
Aftertouch | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Tonerzeugung | |||||
Sounds | 256 | 80 | 400 | 400 | |
Maximale Polyphonie | 256 Stimmen | 128 Stimmen | 120 Stimmen | 166 Stimmen | |
Pitch-Bend / Modulation | ✔ / ✔ | ✔ / ✔ | ✖ / ✖ | ✖ / ✖ | |
Effekte (Typen) | Multi-FX (129) Amp Simulator Reverb (6) |
Reverb (1) Delay (2) Insert-FX (23) |
FX 1 FX 2 Amp Sim. + Komp. Master-Reverb/Delay |
Reverb (3) Ampsimulation (3) Stereo-Effekte |
|
EQ (Typ) | ✔ (4-Band) | ✔ (3-Band) | ✔ (3-Band) | ✔ (3-Band) | |
Extras | |||||
Arranger | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Anzahl Rhythmen | 100 | — | — | — | |
MIDI-Rekorder | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Anzahl MIDI-Spuren | 1 | — | — | — | |
Audio-Aufnahme | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Format | WAV + MP3 | — | — | — | |
Bluetooth Audio Streaming | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | |
Anschlüsse | |||||
Kopfhörer | × 1 | × 1 | × 1 | × 1 | |
Line-Out | ✔ (Klinke) | ✔ | ✔ | ✔ | |
Line-In | ✔ | ✖ | ✔ | ✔ | |
MIDI (USB / DIN / Bluetooth) | ✔ / ✔ / ✖ | ✔ / ✔ / ✖ | ✔ / ✔ / ✖ | ✔ / ✔ / ✖ | |
Sonstiges | |||||
Besondere Merkmale | Virtual TW Organ Virtual Piano Technician |
Auch mit 88 Tasten erhältlich Seamless Sound Switching |
Nord Sound Library OLED Display 3-Fach-Pedal inklusive |
Nord Triple Pedal 512 MB für Nord Sample Library |
|
Maße (B x H x T) | 1.362 × 172 × 339 mm | 1.086 × 144 × 355 mm | 1.287 × 120 × 342 mm | 1.186 × 168 × 387 mm | |
Gewicht | 22,5 kg | 13,1 kg | 18,5 kg | 20,9 kg | |
Straßenpreis | 1.449 € | 1.879 € | 2.999 € | 3.389 € |
Kawai MP 7 SE
Der Verkaufsschlager der Kawai Stagepiano-Familie ist das Kawai MP 7 SE. Die Flügelklang-Bibliothek mit Samples des Shigeru Kawai SK-EX und SK-5 setzt vor allem bei den Klaviersounds Maßstäbe. Wie wir es vom Hersteller nicht anders kennen: Die Tastatur ermöglicht ein Top-Spielgefühl. So offeriert das MP 7 SE das derzeit bestmögliche aus dem Hause Kawai und wird nur noch vom Flaggschiff MP 11 getoppt.
Yamaha CP73
Das Yamaha CP73 ist ganz klar optimiert für den Live-Einsatz. Alle Funktionen sind direkt erreichbar, durch Seamless Sound Switching ist der nahtlose Soundwechsel gesichert. Die hochwertige Balanced Hammer Standard Tastatur ist griffig und auch bei heißen Bühneneinsätzen super zu spielen. Effektvielfalt und Sounds von sehr guter Qualität verstehen sich bei Yamaha von selbst. Unter amibitonierten Bandmitgliedern und Pianisten ein beliebtes Top-Modell.
Clavia Nord Piano 5
Mit dem Clavia Nord Piano 5 kommen anspruchsvolle Pianisten und Soundtüftler gleichermaßen auf ihre Kosten. Hochwertige Pianosamples lassen sich dabei aus der Nord Sound Library ins Instrument befördern. Die einzigartigen modularen Effekte und der Sample Synth garantieren für klangliche Vielfalt. Mit der hochwertigen, gut gewichteten Tastatur bleiben auch in Sachen Spielgefühl kaum Wünsche offen.
» Zum Clavia Nord Piano 5 Testbericht
Clavia Nord Grand
Beim Clavia Nord Grand handelt es sich um das Flagschiff des Herstellers. Die Responsive Hammer kompakt-Holztastatur von Kawai mit Druckpunktsimulation. Die zahlreichen Sounds und die üppige Effektsektion lassen sich dank Nord Sound Library noch erweitern. Im Studio überzeugt das Stagepiano ebenso stark, wie auf der Bühne. Anschlussvielfalt und Bedienung fügen sich sehr gut in bestehende Setups ein.
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Glossar
Aftertouch
MIDI-Steuerdaten, die durch das Nachdrücken einer gehaltenen Taste gesendet werden. Manche Stagepianos verarbeiten diese Daten, um dem Sound weitere Artikulationsmöglichkeiten zu geben.
Balanced / Unbalanced
Balanced (oder symmetrische) Line-Outs übertragen das Ausgangssignal auf zwei Adern. Beim Eingang ins Mischpult können so Störgeräusche herausgefiltert und längere Strecken störungsfrei überwunden werden. Für symmetrische Übertragung sind Stereo-Klinkenkabel, bzw. XLR-Kabel notwendig.
Drawbars
Sind Regler für die Fußlagen/Register einer Orgel. Damit kann der Orgelsound, wie zum Beispiel bei der Hammond- oder Kirchen-Orgel, individuell gemischt werden.
Layer
Bezeichnet eine Klangebene, wenn zwei oder mehr unabhängige Klänge auf einer Tastatur übereinandergestapelt werden.
Modulation(-Wheel)
Über dieses Rad lässt sich der MIDI-Parameter »Modulation« (CC01) ansteuern. Dieser führt zu Veränderungen bei den Sounds.
Multitimbral
Multitimbrale Stagepianos können mehrere Klänge unabhängig voneinander oder gleichzeitig auf mehreren (MIDI-)Kanälen wiedergeben.
OLED
OLED-Displays sind kontrastreicher im Vergleich zu herkömmlichen LED- oder LCD-Anzeigen und daher bei schwierigen Lichtverhältnissen besser ablesbar.
Part
Ein Part ist als Dopplung der Tonerzeugung zu sehen. Klänge können unabhängig voneinander oder parallel auf einer Tastatur gespielt werden.
Pitch(-Bender)
Der Pitch-Hebel, bzw. Pitch-Bender steuert eine Tonhöhenveränderung. Diese kann in Halbtonschritten eingestellt werden, der Standardwert beträgt -2/+2 Halbtöne. Dieser Parameter wird auch über MIDI ausgegeben und ist vor allem zum Spielen von Lead-Sounds gedacht.
Split
Ist eine Aufteilung der Tastatur in mehrere Bereiche. Jeder Split-Bereich (Zone) kann dabei einem anderen Klang oder MIDI-Kanal zugewiesen werden. So kannst Du verschiedene Sounds mit linker und rechter Hand spielen.
Symmetrisch / unsymmetrisch
Deutsche Bezeichnung für balanced / unbalanced (siehe oben).
Zone
Eine Zone ist ein zu definierender Tastaturbereich, der interne Sounds des Stagepianos oder externe Quellen steuern kann. In der Regel entspricht die Anzahl der Parts auch der Anzahl der Zonen.
Zugriegel
Deutscher Begriff für Drawbars (siehe oben).