Klavier App
Diese musst Du kennen

Klavier App

Die besten Klavier Apps zum Klavier spielen und lernen | Bild: Yamaha

anzeige

Die besten Klavier Apps

Mit einer Klavier App kannst Du einfach von zu Hause aus Klavier spielen lernen. Im Gegensatz zu Klavierunterricht mit einem Klavierlehrer bist Du nicht an feste Unterrichtszeiten gebunden. Du kannst die App jederzeit überall aufrufen und loslegen.

Im Gegensatz zu Online Angeboten zum Klavier lernen benötigst Du keinen Computer oder Laptop. Ein Smartphone oder Tablet reichen für die Nutzung von Klavier Apps aus. Dieses kannst Du einfach auf den Noten Ständer deines Klaviers oder Digitalpianos positionieren und damit direkt verbinden.

In der Regel arbeiten Apps zum Piano lernen mit Abo-Modellen zum Bezahlen. Häufig gibt es aber auch kostenlose Free Versionen, die eine eingeschränkte Funktionalität besitzen.

Wir haben uns die aktuell angesagten Klavier Apps für dich angesehen und diese nach ihrer Beliebtheit geordnet.

Lies auch: Bücher zum Klavier lernen

Klavier App - Piano by Yousician

10. Piano by Yousician

  • Über 1.500 Lektionen, Lieder & Übungen
  • Große Songauswahl
  • Lerne in deinem eigenen Tempo

Mit Piano by Yousician erhältst Du eine Art digitalen Klavierlehrer für zuhause. Zusammen mit der Klavier App spielst Du auf deinem Piano oder Keyboard und die App hört deiner Musik zu und gibt dir direktes Feedback.

Hier lernst Du in deinem eigenen Tempo unterschiedliche Stücke – egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener Spieler. Mit Piano by Yousician kannst Du Gitarre, Gesang, Ukulele oder Piano spielen lernen. Mit einem erstellten Lehrplan soll jedem Spieler beim Lernen geholfen werden.

Mit Videotutorials wirst Du mit Piano by Yousician außerdem durch verschiedene Lektionen geführt. Du kannst die App in der Gratisversion Probe testen. Danach musst Du monatlich bezahlen.

Preis: Abo ab 9,99 Euro im Monat

Zum App Store | Zum Google Play Store

Klavier App kostenlos

9. My Piano Phone

  • Songauswahl: über 600 inkludierte Songs
  • Klänge von neun unterschiedlichen Instrumenten erzeugen

Diese Klavier App ist kostenlos und eignet sich für erste Erfahrungen mit dem Klavier. Der Umfang ist dafür ziemlich umfangreich. Du erhältst mit ihr eine Klaviertastatur, auf der Du dich ausprobieren und Musik machen kannst. Dir ist es möglich, Klänge von neun unterschiedlichen Instrumenten zu erzeugen.

Neben einem normalen Piano und einem E-Piano finden sich hier unter anderem auch Gitarren- Orgel-, Geigen- und Bläserklänge – sogar ein Drumkit wurde visualisiert.

Darüber hinaus findest Du über 600 inkludierte Songs, die Du dir entweder vorspielen lassen oder mit Hilfe von animierten Tasten direkt nachspielen kannst. Unter den Songs finden sich sowohl aktuelle Popsongs als auch Kinderlieder zum Spielen auf dem Piano, Keyboard oder Klavier.

Preis: gratis

Zum App Store | Zum Google Play Store

Lies auch: Klavierunterricht online

Virtuelles Klavier App

8. Piano For You

  • 128 MIDI-Instrumente
  • Volle Klaviatur
  • Tastenbeschriftung
  • Multitouch-Unterstützung

Diese Klavier App bietet einige schöne Features zum Musik machen mit dem Piano. Sie hat eine geringe Latenz und eine Aufnahmefunktion. Die Darstellung einer zweireihigen Tastatur mit Tastenbeschriftung ist möglich. So kann auch eine volle Tastatur mit 88 Tasten angezeigt werden. So lernst Du als Einsteiger die Grundlagen einer Klaviertastatur.

Mit einer aktiven WLAN-Verbindung stehen dir 128 MIDI-Instrumente zur Verfügung. Die Bedienung ist individualisierbar. Du kannst einstellen, wie Du die App bedienen möchtest. Eine Einstellung ermöglicht zum Beispiel das Bewegen der Tasten durch Ziehen der Tastatur.

Die App zum Klavierspielen kannst Du grundsätzlich in einer Gratisversion kostenlos nutzen. Zusätzliche HQ-Instrumente wie ein Rhodes Piano, ein Akkordeon oder eine Kirchenorgel sind allerdings nur in der kostenpflichtigen Vollversion verfügbar.

Preis: gratis; zusätzliche HQ-Instrumente können als In-App-Käufe dazu erworben werden.

Zum App Store | Zum Google Play Store

Klavier App

7. OnlinePianist

  • 13 Lernfunktionen
  • Tutorials
  • Persönliches Liederbuch
  • Animierte Klavierstunden

Klavierspielen lernen als Einsteiger durch tausende animierte Klavierstunden mit deiner Lieblingsmusik – mit dieser App ist das möglich. Die Klavier lernen App OnlinePianist bietet sich sowohl zum eigenständigen Klavier lernen als auch als begleitendes Hilfsmittel zum Klavierunterricht an.

Enthalten sind unter anderem tausende beliebte Lieder und unterschiedliche klassische Stücke, 13 Lernfunktionen und persönliche Liedbücher, in denen Du deine Lieblingsmusik sammeln und anschließend üben kannst. Du lernst mit OnlinePianist alle wichtigen Grundlagen zum Spielen.

In der Gratisversion der OnlinePianist App zum Klavier lernen für Anfänger ist die Anzahl der Lieder begrenzt. Erst mit einem Premium Abonnement hast Du vollen Zugriff auf alle deine Lieblingssongs. Hier kommen auch täglich neue Lieder dazu.

Preis: Entweder als Free-To-Play Version mit eingeschränkten Inhalten oder als Abo für 9,99 Euro im Monat

Zum App Store | Zum Google Play Store

Lesetipp: Guter Klavierunterricht

App Klavier

6. Skoove

  • Individuelles Feedback
  • Videos für richtige Spieltechnik
  • Animierte Noten
  • Über 400 Lektionen

Eine der bekanntesten Klavier Lern Apps ist sicher Skoove. Mit dieser App kannst Du Noten, Akkorde und Spieltechniken in Lektionen in deinem Lerntempo einfach lernen. Dabei gibt dir Skoove individuelles Feedback und zeigt dir unter anderem wie Du die Hand beim Klavierspielen richtig halten musst.

Die Klavier App arbeitet mit einer künstlichen Intelligenz. Diese erkennt deine gespielten Noten und hilft dir, dich zu verbessern – ähnlich wie ein Lehrer. So kann die App individuelle Kurse für dich planen. Insgesamt sind über 400 Lektionen und tausende Videoanleitungen vorhanden, die Du nutzen kannst.

Mit Skoove ist es ebenfalls möglich, digitale Keyboards oder Klaviere per USB/MIDI oder Bluetooth MIDI zu verbinden. So kann dir Skoove beim Klavier Spielen zuhören. Du kannst 25 Kurse gratis testen und dich dann entscheiden, ob Du zu der Vollversion greifst.

Preis: Premium-Abo ab 9,99 Euro im Monat

Zum App Store | Zum Google Play Store

Beste Klavier App

5. Pure Piano

  • Gesampelter Konzertflügel
  • Morph Pad Steuerung
  • 9 Kernklänge & 8 Presets

Mit Pure Piano bekommst Du einen professionellen, mehrfach gesampelten Konzertflügel. Die unterschiedlichen Klänge der Klavier App lassen sich über eine Morph Pad Steuerung variieren. Es sind neun verschiedene Kernklänge und acht weitere Presets vorhanden, die Du mit den Finder nahtlos mischen kannst.

Die so kreierten Klänge kannst Du speichern und immer wieder abrufen. In Verbindung mit dem eingebauten EQ, Hall und der Verzögerung kann das Morph Pad auch als Makro-Regler eingesetzt werden. Du kannst die App auch als AUv3-Plug-in in die DAW deiner Wahl integrieren.

Es ist ebenfalls möglich einen Keyboard-Controller über USB, Direct oder Bluetooth-MIDI anzuschließen und die App damit zu steuern. Als Bonus gibt es noch mehrere Stimmoptionen, mit denen Du unterschiedliche Stimmungen erzeugen kannst. Die App ist nur für iOS verfügbar.

Preis: 29,99 Euro

Zum App Store

Lies auch: Klavierlehrer finden

Klavier lernen App

4. Playground Sessions For Piano

  • Video Tutorials
  • Direktes Feedback
  • Große Songauswahl an kostenlosen Songs

Klavier lernen als Anfänger kann auch Spaß machen. Diese Klavier lernen App verfolgt genau diesen Ansatz. Mit Playground Sessions For Piano ist es dir möglich, das Klavierspielen mit deinen Lieblingssongs zu lernen. Dabei bestimmst Du selbst dein Lerntempo. Die Klavier App ist für Windows und iOS Systeme erhältlich – nicht für Android.

Du bekommst Echtzeit-Feedback an falschen Stellen und Genauigkeitsergebnisse. Mit diesen kannst Du kostenlose Songs freischalten. Auch Begleitinstrumente lassen sich zuschalten. Playground Sessions For Piano bietet einen unterhaltsamen und einfachen Weg, um Klavier zu lernen.

Die Klavier App ist für Spieler aller Niveaus konzipiert. Anfängern ist es können genauso mit ihr Piano spielen lernen wie fortgeschrittene Klavierspieler. In der Playground Sessions-Community kannst Du dich mit anderen Spielern austauschen. Du kannst die Klavier lernen App in einem 14-tägigen Testabo ausprobieren.

Preis: Abo ab 9,99 Dollar im Monat oder einmalig 289,99 Dollar

Zum App Store

Klavier lernen App Testsieger

3. flowkey

  • Songauswahl: über 1.500 Songs
  • Schritt-für-Schritt Lektionen
  • Sofortiges Feedback durch Tonerkennung

flowkey ist eine der beliebtesten Apps zum Klavier lernen. In dieser Klavier App hast Du Zugriff auf über 1.500 Songs. Du kannst alles über Noten, Akkorde und die richtige Spieltechnik lernen. Dank Tonerkennung erhältst Du mit flowkey sofortiges Feedback.

Interaktive Schritt-für-Schritt Lektionen helfen dir beim Erreichen deiner Ziele. Dank hochwertigen Videotutorials ist das Lernen mit flowkey visuell und auditiv. Die Videos wurden von professionellen Pianisten aufgenommen. Die App flowkey hört dir über das Mikrofon oder eine MIDI-Verbindung beim Klavier spielen zu. So kann sie dir direkt Feedback geben und dich beim Piano lernen unterstützen.

Für die Nutzung von flowkey brauchst Du keine Vorkenntnisse. Es werden regelmäßig neue Stücke für das Klavier und Übungen ergänzt. Du kannst zunächst acht Songs und ausgewählte Lektionen kostenlos testen und dann entscheiden, ob die Klavier Lern App das Richtige für dich ist.

Preis: Abo ab 9,99 Euro im Monat

Zum App Store | Zum Google Play Store

App Klavier lernen

2. Piano-Akademie

  • Persönlicher Klavierlehrer
  • Direktes Feedback
  • Taktgefühl mit Spielen fördern

Schreib dich an der Piano-Akademie ein. Mit dieser App kannst Du als Einsteiger einfach Piano spielen lernen. Du erhältst einen persönlichen Lehrer. Dieser erklärt dir in Videos theoretische Dinge wie Noten, Notenlinien, Akkorde und vieles mehr zum Lernen – in deinem eigenen Tempo.

Auch diese Klavier lernen App hört dir beim Klavier spielen zu und gibt dir an den verspielten Stellen sofort Feedback. Mit der App kannst Du dein musikalisches Gehör schulen, die Koordination deiner Hände verbessern und dein Taktgefühl mit lustigen Spielen fördern.

Die Klavier App können alle ohne Vorkenntnisse nutzen. Dabei können sie alle Altersklassen von Kindern bis hin zu Erwachsenen nutzen. Mit Hilfe des Notenlinienspielers werden Noten während den Stücken angezeigt. Diese sind auf die von der App gespielten Hintergrundmusik angepasst. So kannst Du einfach zu den Songs spielen.

Preis: Abo ab 8,99 Euro im Monat

Zum App Store | Zum Google Play Store

Lies auch: Klavier lernen online

Klavier App

1. Simply Piano

  • Umfangreiche Songbibliothek
  • Sofortiges Feedback
  • Optionales Touchscreen-Klavier

Diese Klavier App bietet alles, was Anfänger zum Klavier spielen lernen benötigen. Dabei ist sie ein schneller und unterhaltsamer Weg, aus einem Anfänger einen Profi zu machen. Die App funktioniert mit jedem Klavier, Digitalpiano oder Keyboard. Auch visuell kann sie überzeugen.

Wenn Du kein Instrument zur Hand hast, kannst Du auch die Touch-Kurse mit dem integrierten Touchscreen-Klavier nutzen. Somit wird dein Smartphone oder Tablet zu einem virtuellen Klavier. Profitiere von einer umfangreichen Songbibliothek.

Auch diese App für Anfänger gibt dir sofortiges Feedback zu deinem Klavier Spiel und reicht somit an einen echten Lehrer heran. So weißt Du direkt, was Du in deiner Spieltechnik verbessern musst. Zum Ausprobieren hast Du kostenfrei Zugriff auf zwei Kurse. Wenn dir diese zusagen, kannst Du auf ein Premium-Abonnement upgraden.

Preis: Abo ab 7,25 Euro im Monat

Zum App Store | Zum Google Play Store

Deine Klavier App Favoriten

Jetzt bist Du gefragt. Hat dir unsere Liste geholfen? Nutzt Du andere Apps zum Klavier lernen? Was sind deine Erfahrungen? Schreib es uns in die Kommentare!

Lesermeinungen (1)

zu 'Klavier App: Diese musst Du kennen'

  • Markus   08. Apr 2024   13:58 UhrAntworten

    Ich finde Oktav ist die beste App für Noten

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen