Welche(n) MIDI Controller verwendest Du?
Umfrage: Dein(e) Controller der Wahl
Echte Drehregler, eine Klaviatur zur Ansteuerung von Synthies, virtuellen Pianos und Co. (womöglich noch ein edles Exemplar mit Hammermechanik) oder Pads zum Klöppeln von Beats – Controller aller Art bereiten mir persönlich viel Freude und unterstützen die Musikproduktion in erheblichem Maße.
Für viele Musiker und Producer fühlt es sich bedeutend anders – und erfüllender – an, als irgendwelche Balken in der Pianorolle der DAW hin- und herzuschubsen oder mit der Maus an Parametern zu laborieren. Welche Geräte verwendest Du? Wie hat sich dadurch deine Arbeitsweise beim Produzieren verändert? Hast Du damit vielleicht sogar den Spaß am Musikmachen (neu-)entdeckt?
Und dann gibt es ja noch die DAW-Controller, die meist acht oder mehr Kanalzüge aufweisen, um Lautstärke, Panning, Solo, Mute und weitere Funktionen für einzelne Mixerspuren im Griff zu haben. Welche Erfahrungen hast Du mit diesen Geräten gemacht? Neben spezieller Hardware finden sich in diesem Bereich auch stetig neue Apps für Smartphones & Tablets, um DAW-Software über Protokolle wie Mackie Control & Co. anzusteuern. Auch auf deinen Mobilgeräten?
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Aus meinem Nähkästchen
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines superschlanken MIDI-Keyboards: Das CME XKey 37 prangt auf meiner Untertisch-Auszugslade, in fliegendem Wechsel mit meiner Computertstatur. Das Teil ist so platzsparend wie nur möglich, aber doch so robust und – wenn man sich an den naturgemäß kurzen Tastenhub gewöhnt hat – gut spielbar. Die Tasten sind gottlob in voller Größe, nicht wie bei so manchem Synthesizer jüngerer Bauart.
Die Konfigurationssoftware lässt mir alle Freiheiten beim Abstimmen der Velocity, der polyphonen Aftertouch-Umsetzung und mehr. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden – wenn das gute Stück jetzt ein paar Jährchen hält, bin ich endgültig selig.
Wir zählen auf deine Erfahrungen!
Aber jetzt bist Du dran, allen delamari mitzuteilen, welchen Controller Du warum, wie und mit wieviel Freude (oder Verdruss) im Einsatz hast. Wir freuen uns auf deine Feedback – die Kommentarbox er diesem Artikel ist hungrig, füttere sie!
zu 'Welche(n) MIDI Controller verwendest Du?'
Egon Schmidt 26. Mrz 2013 08:57 Uhr
voll genial für kleinere tasks, .
PERFEKT in Preis Leistung / gerade für kleines Budget ;)
leicht zu konfigurieren,
Spass bei der Anwendung
* KORG nanoKONTROL2
* KORG nanoPAD2
... und DU bist für wenig Geld gut gerüstet
(meine Erfahrung)
für Garage-Band noch extra ein M-Audio iControl
.. Nicht lachen ..
Manche (z.B. Ich) müssen halt mit kleinem Budget was machen, ..
oboe 03. Mrz 2016 09:11 Uhr
NanoControl fand ich im Zusammenspiel mit Samplitude völlig unbrauchbar. Ohne Touchfader würde ich mir nie wieder einen Controller kaufen. Will jemand einen Nano kaufen? ;-)
Egon Schmidt 26. Mrz 2013 08:59 Uhr
.. und für größere tasks (ausser Haus) gehe ich zu einem Kumpel der hat Sonar X2 und den dazu 100% passenden HW-Controller V-Studio-700, ..
Andreas 26. Mrz 2013 10:01 Uhr
Akai APC-40
NI Maschine
Novation Remote 61 SL MKII
FexMusic 26. Mrz 2013 10:06 Uhr
Akai LPK 25 für kleine MIDI-Sachen,
ansonsten die Fader etc. an meinem ZOOM R16
souldigger77 26. Mrz 2013 11:16 Uhr
Novation Remote 37SL zur steuerung der DAW und für meinen Waldorf MicroWave 1 als Realtime Controller. Die Yamaha EX-5 Workstation kommt als zusätzliche Klaviatur in Einsatz.
Den Elektron Octatrack benutze ich zur steuerung externer Klangerzeuger in meinem Liveset.
KallePeng 26. Mrz 2013 11:25 Uhr
Ich nutze nach reiflicher Überlegung einen 24" 1920 X 1200px Digitizer von Wacom. Ich sehe in der direkten Steuerung von Softsynthies auf den Display die einzige Möglichkeit, schnell ohne lange immer wieder aufs Neu die Fader und Knobs zuordnen zu müssen. Das nervt nämlich.
Einziger Wehrmutstropfen, ist der, dass ich zu früh gekauft habe. Jetzt hat Wacom nämlich den neuen Digitizer mit Stift und touch rausgebracht. Aber wenn ich das unbedingt will, dann hält mich nix, den besten Kontroller der Welt zu kaufen ;-)
Peter 26. Mrz 2013 11:30 Uhr
Mit meinem Akai MPK88 bin ich für alles gerüstet. Super Controller, nur die Tasten sind sehr laut.
Aber gerade für Unterwegs habe ich auch schon über die o.g. Korg Nano Serie bzw. Akai LPD8 / LPK25 nachgedacht.
Melodien oder Basslinien einspielen finde ich allerdings mit diesen Minicontrollen sehr mühselig.
Aktenordner (Michael Werner) 26. Mrz 2013 11:32 Uhr
Ich benutze mein Juno GI (vor allem die Potis für verschiedene Werte im Cubase) und den Transport, aber die Transporttasten klicken sehr laut... ;)
Daher Touch DAW fürs Tablet (ebenso Transport und Mixer)
und mein MPC 500 für Pads. Gerade Padcontroll2 bestellt, sollte heute ankommen, da das MPC nur 12 Pads hat und ich für Cubase 16 brauche.
Serdar 26. Mrz 2013 11:43 Uhr
Akai MPK 49
Akai MPK 88
Akai MPC Renaissance
NI Maschine
Steinberg CC121
SSL Nucleus <--------- *_*
Gerald 26. Mrz 2013 13:20 Uhr
Bei mir liegen u.a. ein Akai LPK25 und ein LPD8 herum. Wirklich oft verwende ich die beiden aber nicht. Für die klassische DAW-Mixer-Steuerung habe ich leider bisher (trotz einigen Versuchen) noch immer nicht die für mich passende Hardware gefunden. Und solche Teile wie das SSL Nucleus oder das Avid Artist Mix sind mir (für reine Controller) einfach zu teuer...
Was allerdings für Transport-Funktionen sehr nützlich sein kann: ein Wireless-Numpad, wie bspw. das Logitech N305. Das kostet nur ca. 25€ - und z.B. unter Studio One kann man dann per Numpad alle Transport-Funktionen, also Start/Stop/Vorwärts/Zurück/Loop/Record/Marker ausführen. Ist zwar kein Ersatz für einen ordentlichen Motorfader-Controller, aber als einfacher Timeline-Controller funktioniert das bei mir ganz spitze :-)
Padbangers 26. Mrz 2013 12:39 Uhr
Wir sind große Fans der Maschine, die sich natürlich auch als Midi Controller für alle anderen Softwares super eignet. DAW Controller waren uns immer zu limitiert. Oft sind Funktionen belegt, die man selten oder gar nicht braucht und sich auch nicht ändern lassen. Wir haben uns daher selbst einen super günstigen und zu 100% flexiblen Controller aus einem Keypad gebaut. Falls jemand interesse daran hat, hier gibts ein Tutorial dazu: http://www.padbangers.com/tutorials/keypad-controller-how-to-video.html
Tom 04. Mrz 2016 17:04 Uhr
Die Idee mit dem Keypad is mal richtig klasse. Das werd ich demnächst mal angehen. Super Idee. THX
Heiko 26. Mrz 2013 12:41 Uhr
Novation Nocturn + mAudio Keystation 61es
Fenox 26. Mrz 2013 14:07 Uhr
Digidesign Pro Control 32 Fader mit Protools 10 :-)
oboe 03. Mrz 2016 09:22 Uhr
lecker :-)
matt zasta 26. Mrz 2013 16:49 Uhr
quneo mit reaktor. perfektes feedback von vu-metern fader position, presets/morph position etc durch led`s. und haptisch, jedenfalls mehr als touchscreen, und bunt :)
allerdings muss man vorher in reaktor etwas basteln, um alle werte an die led`s zurück zu senden.
Alex 26. Mrz 2013 17:26 Uhr
Ich persönlich benutze die Maschine Mikro und als Midi Keyboard ein M Audio Oxygen 49 3rd Generation.
Hans 26. Mrz 2013 23:17 Uhr
Für allgemeine DAW- bzw. Effekt-Zwecke nütze ich das "Novation Remote 37SL" (Midi-Keyboard mit Controller-Sektion)
Für spezielle Angelegenheiten, die sich mit "Ableton Live" ergeben, nütze ich das Novation-Launchpad.
Und da ich eigentlich der Gitarren-Fraktion entstamme, erledige ich einiges - auch in "Ableton Live" - via Midi über die Footswitches des "Line6 POD-500HD".
Saris 26. Mrz 2013 23:54 Uhr
ich verwende von steinberg den cc 121 nicht grade der Preisgünstigste ,aber der beste wenn man mit Cubase arbeitet
blue lobster 27. Mrz 2013 09:40 Uhr
Traut sich keiner, sich zu Behringer zu bekennen?
Ich nutze den BCF 2000, zugegeben aber weniger als ich ursprünglich gedacht habe. Momentan nervt noch der Mackie Bug unter Cubase7. Auf meinem Korg NanoKONTROL habe ich auf der ersten Scene einige ShortCuts für Cubase wie z.B. die Steuerung des Metronoms, Ansteuern von Positionen, Ein-/Ausschalten der Rücksprungfunktion etc., das geht fein. Auf der der zweiten Scene steuere ich die verschiedenen Artikulationen meiner VSL-Instrumente. Das ist insbesondere durch die enge Kombination von Button und Fader interessant, z. B. für das X-Fade. Kleines kompaktes Teil mit unbegrenzten Möglichkeiten!
Besonders für die Filmmusikkomposition schätze ich das Contour Shuttle Xpress. 88-Tasten-Keyboard versteht sich von selbst. Damit sind alle meine Bedürfnisse abgedeckt, da fehlt mir nix. Beste Grüße Michael
Condor 27. Mrz 2013 16:11 Uhr
Hatte auch mal kurz den BCF von Behringer, aber das war so eine Nervige Klapperkiste.
Ansonsten bin ich bei der Mikro Maschine geblieben, aber nur der süffigen Pads wegen.
Eine ganze Menge Kann man ja schon von seiner Computer Taste aus steuern.
Bin Maus Jäger und werde es auch bleiben. Digital Musik machen mit analogen Spielzeug Feeling ? Irgendwie Schwachsinn.
LG Condor
blue lobster 27. Mrz 2013 17:00 Uhr
Zugegeben, das mit dem Klappern nervt zuweilen. Man kann aber die Fader noch ein bisschen nachspannen. Bei dem Preis hinnehmbar, wie ich finde. Klar fände ich ein Mackie auch schöner.
Beste Grüße M.
WyldeSyde 27. Mrz 2013 19:39 Uhr
1x QCon & 2x QConPro Ex mit Reaper...
Die integration in Reaper habe ich Dank der offenen SDK von Cockos/Reaper selbst geschrieben (Plugin).
Wer die Actionlist etc. von Reaper kennt, kann sich leicht vorstellen was das für Möglichkeiten mit sich bringt.
Dadurch kann ich jegliche(n) Funktion/Parameter/Automationsparameter (einfach ALLES!) meiner DAW von den QCON´s aus steuern.
Damit ist mein DAW-System nach belieben erweiterbar und hat keinerlei Einschräkungen für mich.
Wenn ich irgend was vermisse,schreib ich mir das selber, compilier es, fertig.
Das macht glücklich!
Andreas 04. Jul 2013 23:04 Uhr
Hallo WyldeSyde,
ich habe ein Icon Qlite im Einsatz mit Reaper.
Irgendwie funktioniert das noch nicht so, wie ich es gerne hätte.
Könnte ich als Laie so ein Plugin selbst programmieren?
Audiohead 28. Mrz 2013 14:12 Uhr
Ich bin seit längerer Zeit sehr zufrieden mit:
DOEPFER Pocket Dial (zum Schrauben an Synthesizer-Plugins oder Effekten) und
AKAI APC 20 (zur Steuerung von Ableton Live)
Condor 29. Mrz 2013 03:40 Uhr
Hallo Wylde Syde
Das ist ja nun wirklich ne Duu ??
Darum geht es aber nicht, sondern Du sollst Musik machen.
Lass doch mal was hören, was Deine Programmierfähigkeiten so einbringen.
LG Condor
Ferdi 31. Mrz 2013 21:29 Uhr
NI Maschine Mikro
M-Audio Axiom 25
M-Audio Keystudio 49
Sogyra 05. Apr 2013 22:08 Uhr
Manuelle Eingaben sind mir persönlich schon sehr wichtig.
Dazu verwende ich zum Einspielen ein Midikeyboard von Roland(A-49). Für Drehorgien reicht mir ein BCN 44, und als Mausradersatz nutze ich den Powermate von Griffin.
Früher hatte ich mal ein Alphatrack, aber der für mich eher hinderlich, schonn allein wegen dem ewigen Klackern des Motorfaders.
Ich ertappe mich aber auch oft, Aufnahmen zu machen, wo ich mit der Maus einen Regler bewege. Bei wechselnden Panning zum Beispiel sehe ich da mehr Vorteile, da ein drehen mit einem Poti oftmals zu langsam ist.
Besonders schön finde ich, das man die aufgenommen Werte in der DAW nochmal verändern kann.
Lea Diana Prinze 09. Jul 2013 23:45 Uhr
Also ich versuche seit einiger Zeit
Reaper mit Automap 4 und dem Novation Remote SL25 Compact zusammenzubringen. Leider mit mäßigem erfolgt :-(
Gruss in die Runde
oboe 03. Mrz 2016 09:24 Uhr
Überlege mir, das Behringer X32 als Controller zuzulegen: Motor-Touchfader, FOH Mixer, Interface: klar erwarte ich keine Focusrite PreAmps, aber soll wohl zuverlässig tun, was es soll und der Hall klingt wohl sogar besser als die ekligen Yamaha digitalen, wie O2R oder LS9...
Patrick 05. Mrz 2016 19:09 Uhr
Wie bitte? Besser klingende Halleffekte als bei Yamaha und das auch noch von Behringer? Das glaube ich erst, wenn ich's höre. :-)
oboe 05. Mrz 2016 21:24 Uhr
findest Du die Halleffekte von Yamaha schön? Ich mag die nicht... Und bei Dir als Sam-User würde es mich wundern: sowohl der variVerb als auch natürlich der Faltungshall bei Sam ist aus meiner Sicht der Hammer... :-)
Patrick 06. Mrz 2016 13:56 Uhr
In unserem Studio steht ein Yamaha 03D. Es stimmt schon, dass einige Effekte etwas gewöhnungsbedürftig sind, aber hat man mal einen gefunden, den man ordentlich editieren und dann schön leise einstellen kann, hat der editierte Effekt schon etwas für sich. Wichtig hierbei sind ein sorgfältig eingestelltes Pre-Delay und die richtige Decay-Länge. Wenn der Hall dann schön dezent daher kommt, hat er durchaus seine Reize. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welchen Hall wir da genau verwenden, da müsste ich erst bei meinem Kollegen nachfragen. Bei Live-Sessions und bei schnellen Demo-Aufnahmen verwenden wir ihn aber immer wieder gerne und er hat sich schon des Öfteren bewährt. Aber wie gesagt: die Voraussetzung ist, dass er schön leise eingestellt sein muss. :-)
Patrick 06. Mrz 2016 23:39 Uhr
Ja, ich finde auch, dass die Reverb-Effekte bei Samplitude der Hammer sind. Allerdings habe ich hier leider einige Abstriche zu machen: der Faltungshall des Raumsimulators ist blind praktisch nicht ordentlich nutzbar, aufgrund des leider grafischen Interfaces dieses Effekts. Dagegen ist das Variverb Pro eine richtige Goldgrube, und den EFX-reverb darf man auch nicht vergessen; die beiden letztgenannten sind mir bei Sam die liebsten Reverbs im DAW-Bereich, aber auf Hardware-Basis - ich kann mir nicht helfen - aber da schneidet bei uns das Yamaha 03D wirklich gut ab. Schade, dass es das so nicht mehr im Handel gibt. Ist ein wirklich gutes Teil, das wir praktisch ständig hegen und pflegen. :-)
oboe 16. Mrz 2016 21:45 Uhr
Moin moin Patrick,
bist Du blind? Sam hat ja als einer der wenigen DAWs da glaube ich brauchbare Funktionen. Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, wie das genau funktioniert, da ich mir kaum vorstellen kann, dass da dann nur mit Braille-Zeile gearbeitet wird? Dann bist Du ja bestimmt besonders sensibel, was Hall angeht (und Predelay) oder sitze ich hier einer stereotypen Meinung auf? Schade, dass PMs hier nicht gehen, es gäbe viele Fragen die ich hätte, zum Thema Wahrnehmung, Hörversuche, etc. :-)
Patrick 29. Mrz 2016 10:36 Uhr
Tach auch! Ja, ich bin blind, und ich arbeite seit über einem Jahr mit mehr als äußerst zufriedenstellenden Ergebnissen mit Samplitude. MAGIX war es ein Anliegen, ihre Software barrierefrei nutzbar zu machen. Jetzt, da ich mich so gut damit eingearbeitet habe, will ich eigentlich mit keiner anderen DAW mehr arbeiten. :-)
Patrick 02. Apr 2016 01:54 Uhr
So, mittlerweile habe ich den Faltungshall mit neuen Script-Anpassungen ausprobiert; mittlerweile funktioniert die Bedienung einigermaßen. Dazu hab ich eine Frage: der Hall, den man da präsentiert bekommt, ist zuerst ja ein Mono-Hall. Kriegt man den auch als Stereo-Hall irgendwie hin oder bleibt der so?
oboe 03. Apr 2016 17:05 Uhr
Moin moin Patrick,
die Impulsantworten sind eigentlich alle Stereo, bis auf die mit dem Postfix _SUR, die sind sogar 5 Kanalig. Man kann aber die Impulse auf Mono runterrechnen lassen.
Wie das mit dem Skript funktioniert, kann ich leider nicht sagen, ich kann mich aber mal umhören, bei mir auf Arbeit sind mehrere Blinde, ob die mit dem Raumsimulator arbeiten. Das dauert aber ein bissel, da ich nun erstmal im Urlaub sein werden.
Schöne Grüße
Patrick 03. Apr 2016 23:00 Uhr
Servus! Das ist eigenartig. Wenn ich über einen AUX-Kanal den Raumsimulator lade, dann krieg ich zuallererst einmal standardmäßig einen Monohall präsentiert. Ich meine, finde das jetzt nicht so schlimm, da ich den Raumsimulator mit anderen Hallgeräten ja noch kombinieren kann, so entsteht ein etwas dichterer Reverb. :-) Insofern hätte es mich interessiert, wie man den von Mono auf Stereo kriegen kann. Trotzdem schon mal danke für die rasche Antwort!
Patrick 12. Aug 2016 11:51 Uhr
Update: Mittlerweile glaube ich zu wissen, wie das mit Stereo im Raumsimulator funktioniert. Einfach ein anderes Preset auswählen, das war bisher mein Fehler. ;-)
Jay 03. Mrz 2016 17:29 Uhr
Für DAW-Kontrolle (Cubase): selbstprogrammierte Gamer-Tastatur.
Die wenigen Soft-Synths, die ich ab und zu nutze, mit nem Masterkeyboard, ansonsten alles Hardware.
Beim DJing mit Timecode-Vinyl nutze ich A+H Xone K 1 für Traktor-Kontrolle, ansonsten reines Vinyl mit Xone 92 oder Rodec
Buddha 04. Mrz 2016 10:52 Uhr
Roland A-800 PRO ...PERFEKT:)
Condor 04. Mrz 2016 17:49 Uhr
Hatte ja oben schon etwas geschrieben, und die Maschine Mikro inzwischen verkauft.
Dafür habe ich mir dann ein Akai MAX 49 gekauft.
Komischer weise waren die nur kurze Zeit im Handel.
Ist jetzt mein kleiner Ferrari knallrot und macht ne gut Figur auf dem Tisch vor den Monitoren. Das Spiel mit den Halb gewichteten Tasten, ist erst einmal eine Umstellung. Hat aber auch sein Gutes, denn wenn ich jetzt mal auf meinen Hardware Synth´s von Yamaha spiele, ist das irre leicht, und entsprechend schneller.
Ansonsten steuern tue ich nach wie vor mit der Maus.
Ich liebe die Pads und die Anschlag Dynamischen Tasten bei meinem Akai.
Damit kann man einfach ausdrucksvoller spielen.
MausMann 04. Mrz 2016 21:09 Uhr
Ich benutze meine Maus als Controller. Damit kann ich wunderbar alle Fader ín meiner DAW verändern. Auch kann ich mit meinem Spezial Controller markieren, verschieben, versetzen und wenn ich fertig bin auch abspeichern und das Projekt schließen. Alles mit meiner Maus, die es für 7 euro zu kaufen gibt. Ich denke sparsamer kann man nicht mehr sein. Man kann auch die Maus in Verbindung mit meiner Tastatur verwenden. Und das richtig geile ist, die Tastatur ist mit dem Computer schon dabei.
ripley 05. Mrz 2016 02:43 Uhr
Für Soft-Synths benutze ich meinen alten Kawai K1. Einen Korg Nano Kontrol 2 habe ich hier auch rumstehen aber ich finde das Teil sowohl von der Verarbeitung als auch vom Handling her ziemlich mies. Auch wenn es vielleicht hier nicht so wirklich hin gehört, da es sich nicht um einen reinen Controller handelt, muß ich sagen daß mein Roland GR-55 die beste Anschaffung war. Da ich aus der Saiten-Fraktion komme und meine Keyboard-Fähigkeiten doch sehr eingeschränkt sind, ermöglicht mir dieses Gerät völlig neue Möglichkeiten.
Patrick 05. Mrz 2016 19:06 Uhr
Bisher war es bei mir noch nicht nötig, einen Hardware-Controller einzubinden. Aber mittlerweile denke ich doch des Öfteren darüber nach. Ein paar Bekannte schwärmen in Bezug auf Samplitude vom Presonus Faderport, der angeblich so gut sein soll. Kann das hier jemand bestätigen? ;-)
Dirk 07. Mrz 2016 18:38 Uhr
Für meine DAW (Cubase 8.5 Pro) sowie die UA Plugins benutze ich ausschließlich die Artist Controller von Avid (Artist Mix, -Control und -Transport).
Hatte mal die Steinberg CC Serie. Das ist in meinen Augen aber eher Kinderkram und viel zu teuer für das was sie können.
fatman 07. Mrz 2016 20:42 Uhr
Bin mit allen möglichen Kontrollern nicht warm geworden. Bei allen habe ich nur Zeit verschwendet, die ich zum Musizieren besser genutzt hätte. Einzig ein kleiner 49er Keyboardcontroller von Swissonic wird neben einem Yamaha EX5 zum Einspielen genutzt. Ansonsten wird die Maus geschubst.
Area51 Studio 18. Mrz 2016 14:00 Uhr
Roland A800
Behringer BFC 2000
Behringer FBC 1010
Steinberg CH und PD
M-Audio Key 49
Da Jaa 08. Feb 2018 15:31 Uhr
bitstream 3x korg padkontrol akai mpk mini and novation launchpad 1.. the novation doesnt do annything right now couse im on studio one. padkontroll is awesome for drum sample units the akai i dont really use it couse i have dx7 for master the bitstream controll nearly every vst in my set.
Florian Dießelhorst 08. Feb 2018 15:56 Uhr
Tascam fw1884 😬
leo 09. Feb 2018 10:13 Uhr
Push 2, akai apc mini und akai lpk25
Chris Hoonoes 09. Feb 2018 13:34 Uhr
Beatstep Pro im Verbund mit Keystep und Korg nanoKontrol 2. Einwandfrei, auch wenn die Fader vom nanoKontrol doch etwas kurz sind. Ich bin allerdings mit den beiden arturia-Controllern erstmal komplett bedient. Mächtige Tools in die man sich zwar einarbeiten muss, aber einmal eingerichtet, bin ich echt flexibel und (wichtig!) viel besser im Workflow als nur mit Maus und Tastatur. Zusätzliches Plus, wenn ich will kann ich meinen Rechner einfach auslassen und nur mit meiner Hardware jammen! :)
Wolfgang 09. Feb 2018 14:09 Uhr
Nord Electro 3 HP
FaderFox UC4 --> Ultra kompakter Midi Controller. Passt überall noch einfach daneben.
Klamt Marco 09. Feb 2018 16:54 Uhr
Presonus faderport
Patrick 15. Feb 2018 21:35 Uhr
Hardware Controller mit Mischpultfunktionalität nutze ich immer noch keinen, da hab ich irgendwie noch nicht das richtige für meine Bedürfnisse gefunden. Auf der Uni verwenden wir zum Eintriggern von Software-Synths entweder ein 49er Keyboard von M-Audio oder eines, von dem mir jetzt der Name nicht einfallen will. Ich glaube aber, das Teil gibt's gar nicht mehr im gutsortierten Fachhandel.
Mikrokopf-Studio 02. Mrz 2018 12:50 Uhr
DAW Controller (Cubase): Icon Qcon Pro + 1x EX, Zusätzlich experimentiere ich gerade mit Touch OSC um mir z.B. das bedienen des EQ und der Send Effekte im direktzugriff zu haben. die 5€ haben ich jetzt schon gelohnt und ich denke da kann man noch eine Menge raus holen !!!
Mit Touch OCS steuere ich z.B. nun auch mein Motu 828mk3 um z.B. dem Interpreten selbst die Möglichkeit zu geben seinen HP Mix einzustellen.
Zum einspielen Habe ich ein Altes Technics E-Piano mit einer Super Tastatur welches ich nie wieder hergeben möchte !! :)
Als Nächstes kommt noch ein PAD Controller ins haus und dann sollte alles Passen !
beagle_ac 18. Mrz 2019 20:23 Uhr
Zoom R16 und R24 als Controller und Interface mit Samplitude, Impulse 49 als Controller und Keyboard, noch ein FCB1010 und rtpMIDI in Verbindung mit diversen iOS und Android-Apps. (Und noch etwas Eigenbau, z.B. ein billiger Wireless Presenter an zwei Footswitches angeschlossen für Start/Stop und Record.)
Nur die Plugins krieg ich in Sam bisher nicht ordentlich "controllert". Wer da Tips hat...