Controller Update: Novation Launchpad S angekündigt
Mit dem Novation Launchpad S bekommst Du deutlich hellere Tasten, eine wesentlich flinkere Refresh-Rate und die Kompatibilität mit mehr Software ist gegeben. Mit den 64 Tasten – wie gehabt einer Matrix aus 8 x 8 farbig hintergrundbeleuchteten Buttons – können DJs, Produzenten und Live-Musiker Clips starten, Loops abfeuern, Effekte kontrollieren, den Mixer steuern und mehr. Mit ausgeliefert wird die Ableton Live Launchpad Edition. Natürlich arbeitet das Launchpad 2 auch prima mit anderen Matrix-basierten Anwendungen wie FL Studio 10.x (bzw. ja bald auch FL Studio 11) zusammen. Dazu kommt der klasssenkonforme MIDI-Support und damit die Funktionalität in jeglicher Software, die MIDI unterstützt.
Alle News lesen: Musikmesse 2023
Mit dem iPad kannst Du das Launchpad S über das optional erhältliche Camera Connection Kit verbinden. Dabei wird das Gerät vom ipad mit Strom gespeist, genau wie beim Betrieb per USB an Desktop-Rechnern und Laptops. Der Hersteller bietet eine iPad App, die als eigenständige Anwendung mit diversen klangerzeugenden Elementen und Effekten wie Filter, Stottern und Drum-Rolls nutzbar ist.
Oha, noch mehr Software! Der klassische virtuell-analoge Bass-Synthesiezr Novation Bass Station ist mit dabei. Ich mag dieses Plugin, es ist angenehm schlicht und lässt beträchtliche Bässe aus den Lautsprechern knattern. Weiterhin findet sich ein Sample-Paket von Loopmasters (1 GB Loops, Drums, FX und mehr).
Passend dazu
- Novation Launchpad Pro MK3: Controller für Ableton Live
- Novation Launchpad X Test: Pad Controller für Ableton Live
- Novation Launchpad X und Launchpad Mini MK3
- Novation Launch Control XL: Kleiner DAW Controller
- Novation Launchpad Mini Test: Pad Controller kompakt
Novation Launchpad S Videos
Novation Launchpad S: Preis & Verfügbarkeit
Das Novation Launchpad S soll ab Ende April 2013 für eine unverbindlich Preisempfehlung von 199,- Euro (inkl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich sein. Auf der Musikmesse 2013 findest Du den Hersteller in Halle 5.1 (Stand B80).
zu 'Novation Launchpad S: Matrix reloaded'
Condor 05. Apr 2013 08:12 Uhr
Jau Guten Morgen
Bin zwar vom Tun her nicht so der Fan von diesen Geräten,
vermute aber mal, dass ein beachtliches Potential gerade für die DJs und Live Musiker der jüngeren Generationen vorhanden ist.
Das Demo hört sich jedenfalls schon mal richtig geil an.
Ich bleibe aber trotzdem lieber bei der DAW in meinem kleinen Home Studio.
LG condor
Hieronymus Anonymous 06. Apr 2013 12:00 Uhr
uns was ist daran jetzt neu (bis auf die broghter LEDs and faster refresh rate? lol
Hans-Dieter 07. Apr 2013 20:28 Uhr
Steht doch im Artikel