Palmer Monicon XL: Monitor Controller mit Korrelationsgradmesser

Palmer Monicon XL

Der Palmer Monicon XL hat ein paar ungewöhnliche, potentiell äußerst nützliche Features

anzeige

Das kann der Palmer Monicon XL

Das Gerät eigne sich sowohl fürs Heimstudio als auch für die moderne Studioumgebung. Der Schaltkreis für die Monitor-Controller-Funktionen ist komplett analog. Versprochen werden »professionelle Spezifikationen«, wir gehen also mal davon aus, dass die Signalfärbung unerheblich bis praktisch nicht-existent sein wird.

Alle News lesen: NAMM 2019

Die Benutzeroberfläche ist in zwei Ebenen aufgeteilt, wobei die zentralen Steuer- und Anzeigeelemente dem Anwender leicht zugeneigt sind. Sinnvoll bei der Arbeit am an Schreib- und Studiotisch, gerade bei einem Monitor Controller.

Was das Gerät besonders macht

Eine Besonderheit ist der Korrelationsgradmesser. Er visualisiert die Phasendifferenz zwischen dem linken und rechten Kanal eines Stereosignals. So lassen sich Fehler in der Monokompatibilität entdecken. Das habe ich bisher nur in Form von Plugins gesehen – klasse.

Eingangsseitig findet sich eine S/PDIF-Schnittstelle plus D/A-Wandler.

Der Sub-Out-Ausgang soll allen gelegen kommen, die nach einer flexibleren Aufstellung ihrer Studiomonitor-Paare suchen. Er fasst das Ausgangssignal zu einer Monosumme zusammen. Das ist nicht nur für Subwoofer geeignet, sondern auch für einen getrennten Mono-Lautsprecher.

Palmer Monicon XL: Features

  • Monitor-Controller
  • 3 Eingänge + Aux-Eingang
  • 3 Ausgänge für Studiomonitor-Paare
  • 2 Ausgänge für Kopfhörer, getrennt speis- und regelbar
  • Cue-Ausgang, separat speis- und regelbar
  • Mute-Taster
  • Mono-Taster
  • Dim-Taster, Absenkung stufenlos regelbar (0 bis -31 dB)
  • Talkback-Mikrofon integriert

Palmer Monicon XL: Preis & Verfügbarkeit

Beim Verfassen dieses Artikels waren vom Vertrieb noch Angaben zu Preis und Liefertermin gemacht worden. Auch tauchte das Gerät noch nicht in den Online-Katalogen der einschlägigen Musikalienhändler auf. Stay tuned.

NAMM 2019 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Lesermeinungen (1)

zu 'Palmer Monicon XL: Monitor Controller mit Korrelationsgradmesser'

  • Hiphop-Musik.net   17. Jan 2019   09:13 UhrAntworten

    Oh geil!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen