Pioneer DDJ-SZ Video
DJ Controller für Serato
Von Felix Baarß
DJ Controller für Gutbetuchte: Pioneer DDJ-SZ
Mit dem Pioneer DDJ-SZ erscheint ein DJ Controller, der für Serato konzipiert wurde. Er bietet ein ähnliches Layout wie der Player CDJ-2000NXS und der Mixer DJM-900SRT. Auf den Jog-Wheels findet sich ein Farbdisplay und es stehen 2×8 in mehreren Farben beleuchtbare Pads für Hot-Cues bereit.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Als laut Hersteller weltweit erster Controller bietet das Gerät gleich zwei USB-Soundkarten (24 Bit & 44,1 kHz), die zwei DJs einen nahtlosen Wechsel zwischen ihren Auftritten ermöglichen. Ein magnetischer Crossfader mit verstellbarer Kurve ist an Bord, DVS wird unterstützt und auf jedem Kanal gibt es Effekte und Filter, darunter auch auf denen für die zwei Mikrofone und den Sampler.
PASSEND DAZU
- Numark NS6 II: DJ Controller mit vier Kanälen
- Mixars Primo: DJ Controller für zwei Decks in Serato DJ
- Pioneer DJ DDJ-RR: DJ Controller
- Denon DJ MCX8000: Alleskönner für DJs
- Gemini Slate: Einfacher DJ Controller jetzt für Serato DJ
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Insgesamt sechs Cinch-Buchsenpaare stehen eingangsseitig zur Verfügung, zwei Paare davon taugen für Turntables. Mikrofon-Inputs liegen via XLR und große Klinke vor. Den Master-Ausgang gibt’s sowohl in Form von XLR als auch über Cinch, dazu kommt ein Booth-Ausgang in großer Klinke.
Das Gerät kann auch als Standalone-Mixer genutzt werden, dazu kommen alle möglichen modernen Standards wie ein Slip-Modus. Selbstverständlich ist das Gerät generell mit MIDI kompatibel, es ist als kein geschlossenes Serato-System. Gibt es so etwas überhaupt noch?
Pioneer DDJ-SZ: Preis & Verfügbarkeit
Der Pioneer DDJ-SZ geht zum Straßenpreis von 1.939,- Euro (inkl. MwSt.) über den Ladentisch – voraussichtlich ab April 2014. Auf der Musikmesse 2014 tummelt sich der Hersteller am Stand B29 in Halle 5.1.