Buchtipp für Pianisten
Pop Piano School
Pop Piano School – ohne „klassische“ Umwege
Die Pop Piano School von Florian Tekale ist – wie der Name es bereits vermuten lässt – eine Klavierschule und vornehmlich für Anfänger und Wiedereinsteiger konzipiert. Besonders richtet sie sich an Freunde moderner Popmusik. Wenn dir also die bekannten Stücke von Künstlern wie Ludovico Einaudi, Yann Tiersen oder Alicia Keys nicht mehr aus dem Kopf gehen, bist Du hier goldrichtig.
Auf insgesamt 120 Seiten erklärt dir Florian Tekale auf praktische und unkomplizierte Art, wie Du die einzelnen Rhythmen zu spielen hast und worauf besonders zu achten ist. Zudem gehört eine CD mit insgesamt 70 Tracks im Audio Format dazu. So kannst Du dir die Arrangements bis zur Verinnerlichung anhören und schließlich auch mit der Aufnahme mitspielen.
Genres in Pop Piano School
- Pop
- Rock
- Moderne Klassik
- Lounge & Chillout
- Folk
Warum Pop?
Bach und Mozart sind zwar schön, aber im Gehör eines heutigen, durchschnittlichen Teenies quasi gar nicht mehr verankert. Besonders junge Schüler sind daher schnell gelangweilt, weil sie klassische Musik spielen müssen. Um Frust und Demotivation vorzubeugen, eignen sich daher aktuelle Stücke besonders. Die Motivation wächst mit jedem geschafften Stück.
Passend dazu
- Die 15 besten Bücher zum Klavier lernen: Klavierbücher für jedes Alter
- Buchtipp: Alfreds Klavierschule für Kinder
- Play Piano: Die Klavierschule für Kinder und Erwachsene
- Studiokopfhörer
- Roland RD-300NX: Stage Piano für Fortgeschrittene
Florian Tekale hat sich ran gemacht und eine schöne Auswahl vieler bekannter Hits aus Pop, Rock und Folk getroffen. Von coolen Grooves bis hin zu entspannten Lounge- und Chillout-Sounds findest Du hier so ziemlich alles, was das Pianistenherz begehrt. Selbstverständlich ist die Pop Piano School auch ein klasse Buch für den Instrumentalunterricht und somit auch prima für Klavierlehrer.
Theorie vermittelt die Basis
Neben verschiedenen Stücken, die du im Buch lernst, vermittelt dir die Pop Piano School alle Grundlagen zur Piano-Begleitung. Los geht es mit der Sitzhaltung am Klavier, der Fingerhaltung, den verschiedenen Notenwerten und streift im Verlauf Dreiklänge, Umkehrungen, üben mit dem Metronom und vieles mehr. Somit ist das Buch eine vollwertige Pianoschule fürs Selbststudium.
Für wen eignet sich das Buch?
- Für Anfänger
- Für Wiedereinsteiger
- Für Pianisten, die mit Begleitung Pop/Rock spielen möchten
- Für Musikschulen, die ein modernes Lernkonzept bieten möchten
Preis und Verfügbarkeit
Unser Buchtipp Pop Piano School, erschienen im Alfred Music Publishing Verlag, ist ab sofort beim Händler deines Vertrauens erhältlich (oder direkt auf der Webseite des Verlags). Der Preis liegt bei 21,95 Euro.