Buchtipp
Das ABC der Musik

Buchtipp: Das ABC der Musik

Buchtipp: Das ABC der Musik

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Imogen Holst – Das ABC der Musik

Nicht nur Goethes gesammelte Werke lassen sich in einen knallgelben Einschlag verpacken und im Kleinformat feilbieten. Auch das Wissen um die verschiedensten Themen bezüglich Musik lassen sich im kompakten Reclam-Format für wenig Geld kaufen. Das Gute ist, dass trotz Handlichkeit nicht an Erklärung und Anschaulichkeit gespart wurde. Das kleine Handbuch vereint Theorie und viele Graphiken sowie Notenbeispiele, um dem Leser jedes behandelte Thema verständlich zu machen.

Die Autorin geht neben der Theorie auch auf die Praxis ein, was das Buch zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis macht, das man bequem in der Hosentasche transportieren kann. Da sie stets bemüht ist, musiktheoretisches Kauderwelsch zu vermeiden, eignet sich das Buch gut zum Selbststudium der Musik. Benutzerfreundlich ist auch, dass es ein Register gibt und dass sich weder der Laie über-, noch der Profi unterfordert fühlt.

Wir haben es hier nicht mehr mit einem taufrischen Handbuch tun. Imogen Holst jedoch kann als Tochter eines Komponisten, die selbst auch als Komponistin und Dirigentin arbeitete, als Fachfrau gelten, deren Wissen bis heute Bestand hat. In vielen Belangen müssen die Räder eben nicht neu erfunden werden, zumindest auf der theoretischen Eben der Musikwissenschaften.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Mit ihren Werken, ob musikalisch oder schriftlich, hat sie sich Freunde wie zum Beispiel Benjamin Britten (erfolgreicher englischer Komponist) gemacht, bei dem sie zeitweilig arbeitete und der sich sehr wohlwollend zu ihrem Buch geäußert hat – diese Bestätigung von prominenter Seite ist mittlerweile im Vorwort des Buches zu finden. Britten erzählt, welchen Freunden er das Buch nach Erscheinen schicken wird und warum, denn er bescheinigt Holst »unvergleichliche didaktische Fähigkeiten«.

Lesermeinungen (1)

zu 'Buchtipp: Das ABC der Musik'

  • Wirgefuehl   19. Nov 2012   12:21 UhrAntworten

    Werd ich mir mal zulegen - für 6,90 Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen... Und vielleicht hilft´s ja :)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen