5 Bücher über das Musikbusiness, die Jeder lesen sollte

Bücher zum Musikbusiness, die Jeder gelesen haben sollte

Bücher zum Musikbusiness, die Jeder gelesen haben sollte

anzeige

Bücher über das Musikbusiness – Must-Reads

Die hier vorgestellten Bücher bieten dir eine Menge Inspiration für dich, deine Musik und deinen Werdegang. Und ja: Es kostet einiges an Überwindung, ein Buch zu lesen. Doch dafür klappe ich den Laptop gerne mal etwas früher zu, lege die Fernbedienung des Fernsehers beiseite und nutze die Couch, um eine gemütliche Runde ein Buch zu lesen.

Und das lohnt sich.

Die Belohnung für den geringen Aufwand sind ganz neue Denkansätze, interessante Thesen von intelligenten Leuten, manchmal Inspiration für meine Musik und immer mal wieder eine echte Epiphanie – eine Offenbarung, von denen ich auch häufig im Podcast erzählt habe.

Info

Ich habe jeweils einen Amazon Affiliate-Link bei jedem Buch eingebaut. Wenn Du über diesen einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision des Preises. Das hilft uns, bei der Finanzierung von delamar und dich kostet es nichts.

Beyond Talent: Creating a Successful Career in Music

Dieses Buch führt den Leser in die Richtung einer erfolgreichen Karriere in der Musikindustrie. Talent ist das eine, stetig und effektiv Üben das andere. Für den Erfolg braucht es aber noch etwas mehr als Talent und Üben.

Das Buch von Angela Myles begleitet den Leser durch verschiedene Aspekte einer erfolgreichen Karriere in der Musikindustrie. Gleichzeitig versucht es aufzuzeigen, wie Erfolg nicht gleich den Verlust von Seele und Kreativität zu bedeuten hat.

Zum Buch bei Amazon

Karriereguide für Musiker: Potenziale entdecken, Träume verwirklichen

Der Karriereguide unterstützt den Musiker ebenfalls, um seinen Weg zu finden. Dabei steht die persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Das Bucht hilft dir, deine Stärken zu erkennen und verborgene Potenziale freizulegen, damit Du deine Ziele verwirklichen kannst.

Die ergänzenden Interviews mit Profimusikern und die mitgelieferten Praxisbeispiele helfen dabei, die richtige Richtung von Anfang an einzuschlagen. Dabei lassen sich die Erkenntnisse aus diesem Buch auch in vielen weiteren Aspekten des Lebens anwenden.

Zum Buch bei Amazon

How Music Works

Das Buch von David Byrne (Talking Heads) ist irgendwo zwischen Autobiographie und Ratgeber angesiedelt. Der Autor zeigt in diesem Buch auf, dass es beim Musikmachen mehr um das „Warum“ statt dem „Wie“ geht.

Unter anderem erklärt er, wie es mit den Lizensen, Tantiemen und dem Publishing von Musik vonstatten geht, was es braucht, um ein Album über den herkömmlichen Weg zu vertrieben, oder wie Musikkonsumenten an das Hören herangehen.

Zum Buch bei Amazon

Hier findest Du noch weitere Buchtipps für Musiker

Madonna: Eine Biographie

Madonna ist unbestrittenerweise eine der erfolgreichsten Künstler in der Popmusik, sie hat mehr als 300 Millionen Alben weltweit verkauft. Es gibt viele Gründe, warum sie so erfolgreich wurde – darunter ihre Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und zu wandeln.

In dieser Biographie wird klar, dass sie zudem durch und durch gewillt war, ein Star zu werden – koste es, was es wolle. Madonna ist eine starke Frau und in diesem Buch findest Du eine Menge Einsichten in ihr Leben und ihren Erfolg. Nicht nur für Fans.

Zum Buch bei Amazon

Alles, was Sie über das Musikbusiness wissen müssen

Das hier gibt Musikern einen tiefen Einblick in die Prozesse der Musikindustrie und des Musikbusiness. Geschrieben wurde es von dem Anwalt Donald Passman, der nicht nur auf vertragliche Komponenten, sondern auch auf die Entwicklung in den letzten zwei Dekaden eingeht.

Hier findest Einsichten zum Aufbauen eines guten Teams, wie Plattendeals heutzutage aussehen, was es mit Tantiemen auf sicht hat, Touring und Konzerte, Merchandising, Filmmusik und vieles mehr.

Wer es nicht 100% ernst meint mit seinem Einstieg in das professionelle Musikbusiness, braucht dieses Buch nicht lesen.

Zum Buch bei Amazon

Deine Tipp zu Büchern über das Musikbusiness?

Hast Du vielleicht noch Tipps für die anderen Leser zu Büchern über das Musikbusiness? Schreib uns jetzt deine Highlights der letzten Jahre in die Kommentare!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen