Buchtipp
Studio Akustik

Studio Akustik

In »Studio Akustik« gibt Andreas Friesecke Tipps für eine gute Raumakustik im Ton- und Homestudio

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Andreas Friesecke – Studio Akustik

Auf knappen 200 Seiten findest Du zahlreiche Informationen, wie Du ein Studio bauen beziehungsweise einrichten musst, um eine gute Raumakustik zu erreichen. Dabei geht der Autor folgendermaßen vor: Zunächst erklärt er die mathematischen und physikalischen Grundlagen, die Voraussetzung für den Aufbau des Studios sind – wie Schall entsteht und sich im Raum ausbreitet. Sobald Du das durchblickst, kommst Du der Problemlösung schon näher.

Im nächsten Abschnitt werde Herausforderungen aufgezeigt und Lösungsansätze vorgeschlagen. Schließlich verrät Friesecke, wie Du mit ein bisschen Geduld Akustikelemente selbst nachbauen kannst. So wird mit ein bisschen Kreativität der Geldbeutel geschont. Wie ein Raum gut gedämmt wird – nicht nur um sich vor Störgeräuschen von außen, sondern auch die Nachbarn vor den eigenen Klängen zu schützen – wird ebenfalls thematisiert.

Details zu Buch & Autor

Die beiliegende CD hält Tabellen und Testtöne bereit, die bei persönlichen Kalkulationen helfen. Deutlich wird dabei, was man alles messen und was dabei abgelesen werden kann. Dass das Audio Equipment stimmt, was unabhängig vom Raum zu betrachten ist, darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Auch die beste Raumakustik kann eine schlechte Ausrüstung nicht vergessen machen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Der Autor des Ratgebers in Sachen Akustik-Optimierung ist seit vielen Jahren Dozent an einem SAE Institute. Gegründet als School of Audio Engineering Mitte der 70er-Jahre, hat diese weltweit größte Bildungseinrichtung für die Bereiche Audio Engineering, Digital Film Making, Webdesign & Development etc. heute mehr als 50 Niederlassungen auf fünf Kontinenten.

Gebunden, 192 Seiten, am 29. Januar 2015 in fünfter Auflage bei PPV Medien erschienen.

Lesermeinungen (4)

zu 'Buchtipp: Studio Akustik'

  • Lukas Laufenberg   23. Aug 2013   10:11 UhrAntworten

    So viele Bücher und so wenig Zeit....

  • Raphael   23. Aug 2013   10:48 UhrAntworten

    ...sehr gutes Buch!
    Allerdings sollte man beim Lesen auch ein wenig mathematisches/physikalisches Verständnis mitbringen, da Friesecke gerne auch mal hingeht und Sachverhalte über eine Formel darstellt. Generell sollte man sich davon aber nicht abschrecken lassen.
    Wer sich also akustisch weiterbilden möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

    @ Delamar: Kennt ihr in dieser Liga noch andere Werke? Ich kenn da nämlich nur dieses...

  • Raphael Jung   23. Aug 2013   10:50 UhrAntworten

    sehr gutes Buch!

  • oboe   22. Mai 2017   10:00 UhrAntworten

    bestellt :-)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen