Buchtipp
Harmonielehre – Das große Praxisbuch

Buchtipp für Musiker

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Christoph Hempel – Harmonielehre – Das große Praxisbuch

Wozu taugt Harmonielehre heute und auf welchen Traditionen fußt sie? Dieses Buch hat keine Musiktheorie zum Gegenstand und möchte selbst auch keine musiktheoretischen Überlegungen entwerfen. Stattdessen – der Titel verrät es schon – ist es ein am praktischen Einsatz orientiertes Lehrbuch, dessen Stoff mit vielen Klangbeispielen unterfüttert ist. So soll ein Verständnis der Epochen und musikalischen Stile vom Mittelalter bis zum heutigen Tage entwickelt werden.

Im Mittelpunkt steht die Kadenz – das grundlegende Universalmodell, auf dem die Entwicklung der Harmonien seit Jahrhunderten aufbaut. Das Buch ist ein Nachschlagewerk zur Musik, tauglich als Erweiterung des Unterrichtsstoffs, Kompositions- Arrangier- und Improvisationshilfe oder als Anregung zum Aneignen diverser Stile.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Thema ist unter anderem die Harmonielehre im Wandel der Zeit, grundlegende Begriffe und die Akkorde als Grundmaterial, Chiffrierungssysteme, die Kadenz in drei Kapiteln, Modelle der harmonischen Bewegung und der Notensatz.

622 Seiten, Taschenbuch, am 29. September 2014 in Erstauflage bei der Schott Music GmbH & Co. KG erschienen.

 
Lesermeinungen (1)

zu 'Buchtipp: Harmonielehre – Das große Praxisbuch'

  • John   03. Sep 2019   22:05 UhrAntworten

    aus einer Amazon-Bewertung, die sehr ausführlich ist: "Fazit: Das Buch richtet sich nicht an Musikliebhaber oder (Musik-) Studenten, sondern an vor- oder ausgebildete Theoretiker und Komponisten der klassisch-romantischen Tradition, die das harmonische Wissen über musikalische Epochen von Renaissance bis Spätromantik mal aus einem alternativen Blickwinkel (wieder-) betrachten wollen, hier ist das Buch sicherlich erhellend und inspirierend. Für praktisch orientierte Musiker wie Instrumentalisten, Sänger, Arrangeure oder Songwriter dagegen vermutlich eher eine etwas trockene Lektüre." - da frage ich mich wieso hier sowas empfohlen wird???????????????????

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen