Buchtipp
2000 Schallplatten

2000 Schallplatten - Buchtipp

Zu Kritiken von gut 2000 Schallplatten des ausgehenden 20. Jahrhunderts hat Diedrich Diederichsen popkulturelle Kommentare verfasst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Diedrich Diederichsen – 2000 Schallplatten

Diedrich Diederichsen ist einer der bekanntesten, aber auch umstrittensten und vielkritisierten Kulturtheoretiker unserer Zeit. Davon können auch seine Professuren an diversen Universitäten nicht ablenken. Seine Kritiken erlangten im letzten Jahrhundert einen Stellenwert, den man einer heutigen Rezension kaum noch beimessen würde.

In »2000 Schallplatten« findest Du Plattenkritiken mit Einschätzungen zu Gesellschaft, Politik und Musik der Zeit. Die Kritiken wurden ergänzt durch Reflexionen des Autors selbst, der aus der Sicht der Jahrtausendwende auf die Musikgeschichte der 80er- und 90er-Jahre zurückblickt und beim Wiederlesen seiner Artikel auch so manche Fehleinschätzung zugeben muss. Kritik und Selbstkritik des King of Poptheorie.

Durch ein Register, das an sich schon 20 Seiten umfasst, macht es Diederichsen den Lesern leichter, Kritiken zu Veröffentlichungen ihrer Lieblingsacts zu entdecken. Wem es weniger um einzelne Bands als um die sich abzeichnenden Entwicklungen des ausklingenden 20. Jahrhunderts geht, der sollte das 450 Seiten starke Buch einfach von vorne bis hinten lesen.

2000 Schallplatten – Vergriffen, aber nicht aus der Welt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Das Werk ist nur noch in gebrauchter Form zu haben, zum Beispiel über diverse Drittanbieter via Amazon – das Liebhaberstück wechselt in der Regel für rund 70 Euro den Besitzer. In gut sortierten Bibliotheken ist der Brocken jedoch auch zu finden. Es könnte sich also mal wieder lohnen, ganz oldschoolig in die Bibo des Vertrauens zu gehen oder im Antiquariat zu stöbern.

Wer auf Diederichsens Geschmack gekommen ist, sollte auf jeden Fall auch zu »Sexbeat« greifen, das sich wesentlich leichter und ebenfalls in kommentierter Ausgabe auftreiben lässt.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen