Modulares Kabelmanagement
Mit der Sommer cable SYSBOXX

Sommer Cable Sysboxx Kabelmanagement

Die Sommer cable SYSBOXX ist ein modulares Anschluss- und Kabelamagement-System.

anzeige

Die Sommer cable SYSBOXX – Systeme für saubere Signalführung

Die Sommer cable SYSBOXX-Familie eint unterschiedliche Produkte, die dem Kabelsalat den Kampf angesagt haben. Alle haben eins gemeinsam – sie können modular mit verschiedenen Anschlussfeldern bestückt werden. So gibt es beispielsweise Module für USB-Ports, Stromanschlüsse und diverse Audiobuchsen. Alle Arten von Mediensignalen können übertragen werden.

Mittlerweile gibt es über hundert Anschlusssektionen, die in verschiedenen Systemen, je nach Anwendungsbereich, kombiniert werden können. Der SYSDESK beispielsweise, verfügt über einen Klappmechanismus und kann so nahezu unsichtbar in einem Tisch versteckt werden.

Der SYSFLOOR eignet sich, um Kabelanschlüsse im Boden zu versenken. In diesem Artikel möchten wir dir jedoch zwei Produkte aus der Sysboxx-Familie vorstellen, die sich besonders für Live-Anwendungen und Recording-Studios eignen.

Sommer Cable Sysboxx Kabelmanagement Sysboxx

Die Sommer cable SYSBOXX verfügt über hundert modulare Anschlussfelder, die miteinander kombiniert werden können.

Die Sommer cable SYSBOXX – Kabelmanagement auf der Bühne

Das Sommer cable SYSBOXX-System bietet verschiedene Gehäuse, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche entwickelt wurden. Wir zeigen dir drei Varianten, die sich besonders für den Einsatz auf der Bühne eignen.

Das SYSBOXX-Gehäuse sorgt für ein gutes Kabelmanagement in einem 19-Zoll Gehäuse. Anschlussfelder stehen so direkt dort bereit, wo sie gebraucht werden – im Rack auf der Bühne.

Unzählige Frontplatten, Kabeldurchführungen und Steckverbindermodule sind im Online-Shop von Sommer cable verfügbar und können so problemlos miteinander kombiniert werden. Auch verschiedene Stagebox-Modelle lassen sich hier konfigurieren – natürlich mit einem passenden Multicore.

Außerdem gibt es mit den STAGEREELS ein praktisches Anschlusssystem im Kabeltrommel-Format, das sich problemlos über die Bühne ziehen lässt und verschiedenste Module beherbergen kann. Doch auch für den Studiobereich gibt es eine interessante Lösung, die das Kabelmanagement problemlos verbessern kann.

Die genannten Systeme eignen sich besonders für:

  • Live-Techniker
  • Bands und Solo-Musiker
  • Bars und Clubs mit Live-Musik
  • Messen und weitere Veranstaltungen
Sommer Cable Sysport Under Table Kabelmanagement

Der Sommer cable SYSPORT kann in verschiedenen Längen und Farben geplant und gefertigt werden.

Der Sommer cable SYSPORT – Kabelmanagement im Studio

Die Studios dieser Welt sind gefüllt mit Problemlösern. Pegel werden angepasst, Phasenauslöschungen eliminiert und Gesangsparts per Autotune in die richtige Stimmung gebracht. Bei so vielen zu lösenden Problemen, bleibt jedoch so manches auf der Strecke – das Kabelmanagement zum Beispiel.

Sommer Cable Sysport Kabelmanagement

Der Sommer cable SYSPORT ist mit speziellen Winkeln ausgestattet, die eine Montage unter, an und auf dem Tisch erlauben.

Der Sommer cable SYSPORT sorgt für Ordnung auf dem Studiotisch. Hierbei handelt es sich um einen Tischkanal der nicht nur für Übersicht sorgt, sondern auch diverse nützliche Features mitbringt. So kann der „Kabelkanal 2.0“ problemlos und individuell mit den Frontplatten aus der bekannten SYSBOXX-Familie versehen werden.

Steckdosen, Netzwerkanschlüsse und Bedientaster lassen sich problemlos und platzsparend verbauen. Auch große Stecker wie beispielsweise Schuko können durch das große Durchgangsloch geführt werden. Eine Kaskadierung mehrerer SYSPORTS ist ebenfalls möglich.

Der Sommer cable SYSPORT ist in verschiedenen Farben und Längen erhältlich. Dank durchdachter Universalwinkel kann der Kabelkanal aus Vollmetall in verschiedene Positionen angebracht werden.

Damit eignet sich diese praktische und funktionale Lösung für:

  • Homestudios und professionelle Tonstudios
  • Youtuber
  • Streamer
  • Medienschaffende
  • Video- und Fotostudios
  • Business- und Konferenzumfeld
Sommer Cable Sysport Oben Kabelmanagement

Der Sommer cable SYSPORT kann flexibel eingesetzt und bestückt werden.

Sommer cable SYSBOXX – Der Konfigurator

Du möchtest dir ein SYSBOXX-System zusammenstellen, um dein Kabelmanagement endgültig in den Griff zu bekommen? Über den Konfigurator, kannst Du dir mit wenigen Klicks ein Wunschsystem zusammenstellen und ein unverbindliches Angebot einholen.

In folgendem Video zeigen wir dir, wie der SYSBOXX-Konfigurator funktioniert.

Warum Kabelmanagement so wichtig ist

Über diese Frage und einige weitere haben wir mit Peter Rieck von Sommer cable gesprochen, der Experte in Sachen Kabelmanagement und SYSBOXX ist.

sommer cable kabelmanagment rieck peter

Peter Rieck von Sommer cable.

Seit wann gibt es das SYSBOXX-System und wie hat sich das Produkt in den letzten Jahren weiterentwickelt?
Das SYSBOXX-System gibt es mittlerweile schon sehr lange. Ich war viele Jahre als Tonschrauber unterwegs. So kam es, dass ich mich mit dem Thema modulare Anschlusstechnik auseinandergesetzt habe. Damals gab es nur „fertige“ Stagebox-Systeme. Die Frage, die ich mir stellte, war folgende: Wie kann die Verkabelung einer Stagebox vereinfacht werden?

Der Fokus lag zu dieser Zeit auf Audioübertragungen. Mittlerweile können wir mit dem System auch andere Bereiche wie beispielsweise Video abdecken. Als ich 2004 zu Sommer cable kam, haben wir dann das, was ich als Einzelkämpfer entwickelt habe, auf etwas stabilere Beine gehievt und gleichzeitig die Optik verbessert. Über die Jahre haben wir das System dann stetig erweitert und technisch optimiert.

Auf welche Dinge wurde bei der Entwicklung des SYSBOXX-Systems Wert gelegt?
Von Anfang an stand die Robustheit des Produktes im Vordergrund. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Vor allem in Live-Situationen ist das ein wichtiger Aspekt. Dieses „Feature“ sorgt gleichzeitig für eine große Zuverlässigkeit.

Welche Vorteile bietet das SYSBOXX-System?
Ganz klar die Modularität. Wir können mit einem relativ geringen Aufwand neue Produkte ergänzen und somit immer neue Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche anbieten. Nach und nach kamen immer mehr Anfragen, ob das System nicht um bestimmte Module erweitert werden könnte, wie beispielsweise USB-Anschlüsse, HDMI-Ports und dergleichen. So entstand im Laufe der Jahre eine sehr große, modulare Produktfamilie, die für nahezu jeden Anwendungsbereich eine Lösung bereitstellt.

Was hat es eigentlich mit dem SYSBOXX-Konfigurator auf sich?
Der Konfigurator ist eine Antwort auf die Komplexität des Systems. Es gibt hunderte verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Um die Planung für unsere Kunden zu vereinfachen, haben wir einen web-basierten Konfigurator entwickelt. Hier können Frontbleche, Seitenbleche, Profile, Anschlussfelder und so weiter, ganz einfach online geplant werden.

Ist das System auf die eigenen Bedürfnisse angepasst und beschriftet, kann direkt eine Anfrage an uns gestellt werden. Übrigens steht auch sofort eine 3D-Ansicht bereit. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, wir schicken die Einzelteile zum Kunden, der diese dann selbst zusammenbauen kann oder wir liefern das Produkt anschlussfertig aus.

Was ist denn die Zielgruppe für das SYSBOXX-System?
Anfangs lag die Zielgruppe vor allem in den Bereichen Lightning sowie Live-Beschallung und -Entertainment. Jedoch hat sich das im Laufe der letzten Jahre gewandelt. Egal ob feste Verkabelungen in Meeting-Räumen oder eben klassische Live-Anwendungen, das SYSBOXX-System kann modular auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Übrigens gibt es mittlerweile nicht nur das klassische 19-Zoll-Format sondern auch Bodentanks, Tischanschlussfelder und Kanalsysteme auch SYSTRUNK genannt. Daraus entstand übrigens auch das SYSPORT-System. Eigentlich definiert sich die Zielgruppe über den Anwendungsbereich.

Das SYSPORT-System dürfte vor allem für Tonstudios interessant sein. Was hat es denn damit auf sich?
Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir die Idee hinter der SYSBOXX für die Anforderungen einer Office-Umgebung anpassen können. In diesem Bereich herrscht oft ein großer Kabelsalat unter den Schreibtischen der Angestellten. Mit dem SYSPORT haben wir ein modulares Kabelmanagement-System entwickelt, das alle notwendigen Anschlüsse bereitstellt und gleichzeitig für Ordnung sorgt.

Übrigens verfügt das System über spezielle Winkel, die es Anwendern ermöglichen, das Produkt flexibel in verschiedenen Positionen am Tisch zu befestigen. Auch Tonstudios können von diesem System profitieren und das Kabel-Management verbessern, da die gleichen Anschlussfelder wie bei der SYSBOXX zur Verfügung stehen.

Die Sommer cable Sysboxx-Familie ist ein toller Begleiter im Studio- und Live-Bereich. Durch die stetige Erweiterung der Anschlussfelder, bleibt dieses System immer aktuell. Wie sieht dein Kabelmanagement aus? Schreib es in die Kommentare!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen