Kompressor einstellen: Einfache Anleitung für optimalen Sound

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Kompressor einstellen

Den Kompressor einstellen kann ziemlich entmutigend sein. In diesem Beitrag möchte ich dir genau erklären, wie man einen Kompressor richtig einstellen kann.

Einige Leute finden es problematisch, zu lernen, wie man mit Kompression umgeht. Aber hier ist die Lösung.

Es gibt nur fünf Schlüsselparameter, die für die Komprimierung wichtig sind. Ratio, Attack, Release, Threshold und Makeup Gain.

Das Erlernen der Bedienung von Kompressoren wird viel weniger beängstigend, sobald Sie die einzelnen Einstellungen verstanden haben.

Es dauert Jahre, bis die Kompression beherrscht wird.

Aber es wird nur wenige Minuten dauern, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Und das wird dir 80% des Weges dorthin bringen. Wenn Du nun mehr über die Kompression lernen willst, lies weiter.

Beim ersten Blick auf einen Kompressor, ist deine Reaktion wahrscheinlich Stress. Was sind das für seltsame Knöpfe? Was bedeutet das alles?

Glücklicherweise habe ich eine kleine Anleitung erstellt, um deine Überwältigung zu verringern.

So verwendest Du das Signal Ratio

Das Verhältnis ist, wo Du bestimmst, wie viel Kompression Du auf ein Ratio (Signal) anwenden wirst, das über deinen Schwellenwert (Threshold) hinausgeht.

Jedes Ratio (Signal), das den Schwellenwert (Threshold) überschreitet, wird nach einem bestimmten Verhältnis komprimiert.

Zum Beispiel: Ein Kompressor mit einem Schwellenwert (Threshold) von -10 dB und einem Verhältnis von 3:1 ist ein schöner Ausgangspunkt für Gesang.

Wenn Du einen halbkonstanten Pegel der Stimme bei -1 dB hast, wird sie komprimiert, so dass sie nur -7 dB erreicht.

Warum?

Denn nach Überschreiten des Schwellenwert (Threshold) erreicht die Stimme ihren Höhepunkt 9 dB nach -10 dB oder bei -1dB.

Wir nehmen diese 9 dB und teilen sie durch drei, da das Verhältnis bei 3:1 liegt. Daraus ergeben sich 3dB, die wir zum Schwellenwert (Threshold) bei -10 dB addieren.

Eine Kompression von 6dBs, die ihren Höhepunkt bei -7 dB erreicht.

Sie sehen also, dass, wenn wir ein höheres Verhältnis haben, wir das Ratio (Signal) mehr komprimieren, was zu weniger Ratio (Signal) am Ausgang führt.

Angenommen, wir haben ein Beispiel für eine laute nfl Jacke im Verkauf, die bei +4 dB ihren Höhepunkt erreicht, aber wir haben einen Schwellenwert (Threshold bei -20 dB und ein Verhältnis von 8:1.

Das ist eine Menge Kompression, dient aber dazu, einen Punkt zu veranschaulichen.

Wir haben einen Dynamikbereich von 24 dBs, von -20 dB bis +4dB. Wir komprimieren alles, was über -20 dB hinausgeht, im Verhältnis 8:1.

Die höchsten Gipfel der Kickdrum, die zuvor +4 dB erreicht haben, erreichen jetzt nur noch -17dB! Der 24 dB Dynamikbereich, den wir von -20 dB bis +4 dB hatten, wurde auf 3 dB reduziert.

Ein niedrigerer erster Wert deiner Ratio (Signal) sorgt für sanfte Kompression, die man beispielsweise auf einen kompletten Mix anwenden kann, wohingegen ein höherer erster Wert eine intensive Quetschung hervorruft.

Wenn du den Threshold deinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt hast, solltest du dir anhören, wie es klingt. So erfährst du, wie sich eine zunehmende Ratio (Signal) auf dein Quellmaterial auswirkt, um so die optimale Ratio (Signal) zu finden.

Audio Kompressor Ratio

Hier ist noch einer:

Wenn wir das Verhältnis auf 4:1 einstellen, würde der Klang um den Faktor 4 lauter werden. 10 geteilt durch 4 ist…. 2.5. So wird unser Sound jetzt nur noch 2,5 db lauter.

Ein Verhältnis von 10:1? Unser Sound wird jetzt nur noch 1 dB lauter!

Noch einmal – das Verhältnis bestimmt, wie stark der Klang komprimiert wird (reduziert in der Lautstärke).

Aber an welcher Stelle wird die Lautstärke des Klangs reduziert? Ist die gesamte Strecke reduziert? Nein. Nur wenn der Ton die Kompressorschwelle erreicht.

Das könnte dich auch interessieren: Kompressor: Einstellungen, Tipps & Co.

Threshold ist elementar fürs Kompressor einstellen.

Dies ist der Punkt, an dem der Kompressor anspringt. Wenn wir den Schwellenwert auf -24 db einstellen, wird der Kompressor nicht alles beeinflussen, was leiser ist.

ABER, sobald der Ton -24 dB trifft, wird der Kompressor einschalten und die Lautstärke reduzieren.

Hier ist ein Diagramm, das Schwellenwert und Verhältnis miteinander verbindet:

Audio Kompressor Threhold

Du kannst deutlich sehen, wie der Schwellenwert (Threshold) bestimmt, wann der Kompressor einschaltet, und das Verhältnis Ratio (Signal) bestimmt, wie stark der Klang komprimiert wird.

Wenn du deinen Kompressort einstellen willst musst du darauf achten, dass Du den den THreshold nicht zu niedrig einstellst, sonst wird das Audio die ganze Zeit komprimiert und klingt unnatürlich. Manchmal ist dies wünschenswert, aber in den meisten Fällen nicht.

Wir verwenden in der Regel einen Kompressor, um die lauteren Spitzen zu erfassen und die Spur gleichmäßiger zu machen.

Also passen wir den Threshold an, bis der Kompressor nur dann einschaltet, wenn unsere Aufnahme diese Spitzen erreicht.

Andererseits, wenn wir unseren Threshold zu hoch setzen, wird der Kompressor überhaupt nichts tun!

Lies auch: FAQ: Audio Kompressor Typen

Attack-Time

Unser Audio und unsere Schwelle ist so eingestellt, dass sie die lautesten Spitzen abfangen kann.

Aber was passiert, wenn diese Spitzen den Kompressor trifft? Wird das Volumen einfach sofort reduziert?

Die Attack-Time gibt an, wie schnell der Kompressor einschaltet und die Lautstärke des Audios reduziert.

Wenn unser Angriff auf 10 ms eingestellt ist und das Audio über unsere Schwelle von -24 db steigt, dauert es 10 Millisekunden, bis der Kompressor vollständig einsetzt.

Unterschiedliche Angriffszeiten können einen großen Unterschied machen.

Und es hängt alles von dem Instrument ab, das du komprimierst, dem Tempo des Songs und vielen anderen Faktoren. Sprich: Du musst je nach Instrument deinen Kompressor einstellen.

Aber im Allgemeinen solltest du mit einer langsameren Angriffszeit gehen. Du solltest näher an 40ms als an 4ms sein.

Audio Kompressor attack

Das bedeutet, dass die gesamte Note komprimiert wird und nicht der Angriff der Note (das Plektrum trifft z.B. auf die Saite einer Gitarre).

Da es sich um Millisekunden handelt, geschieht alles in einem sehr kleinen Rahmen.

Wenn dein Angriff auf 5 ms eingestellt ist, wird der Kompressor schnell einleiten und den anfänglichen Angriff der Note beeinflussen.

Aber wenn wir eine langsame Attack-Time verwenden, wird der Transient (Start) der Note durchschlüpfen und das Sustain (der Rest der Note) wird komprimiert.

Manchmal möchtest du vielleicht einen schnellen Angriff, z.B. einen Gitarristen, der wirklich hart spielt. Verwende kürzere Attack-Times, wenn du sowohl den Transienten als auch das Sustain komprimieren willst.

Aber in den meisten Fällen klingt ein langsamer Attack viel natürlicher und musikalischer. Bei Gesang funktioniert es etwas anders.

Langsamer Angriff klingt manchmal unnatürlich und seltsam (ebenso wie eine sehr schnelle Angriffszeit). Bleiben Sie etwa 2-10ms für Gesang und Stimme.

Workshop: Video Workshop Effekt Grundlagen: Kompressor

Release-Time.

Dies wird manchmal als Zerfall bezeichnet. So lange dauert es, bis der Kompressor ausgekuppelt wird. Es ist genau das Gegenteil von Angriff.

Sobald das Audio wieder unter den Threshold fällt, dauert es so lange, bis der Kompressor das Audio wieder auf seine normale Lautstärke zurückführt.
Die Releasezeit ist genauso wichtig wie die Attack-Time.

Du musst vorsichtig sein – wenn die Release-Time zu kurz ist, klingt der Ton sehr unnatürlich. Wenn es zu langsam ist, schaltet sich der Kompressor nie aus!

Der beste Weg, die Releasezeit einzustellen, ist, sie zu optimieren, bis sich der Ton im Rhythmus und Tempo des Songs richtig anfühlt. Es gibt keine genaue Einstellung, die zu jedem Song oder Instrument passt.

Audio Kompressor release

Benutze deine Ohren und vertraue ihnen. Wenn es unnatürlich oder seltsam klingt, optimiere die Releasezeit mit dem gesamten Song (nicht mit dem Track solo’d).

Beginne etwa 60ms und arbeite von dort aus. Dies ist essenzielle wichtig fürs Kompressor einstellen.

Beachte immer, wie der Ausgang aufgrund der Attack- und Release-Time des Kompressors hinter dem Eingang zurückbleibt:

Gitarren-Effekte 2 - Audio Kompressor - Attack Release

Viele Menschen haben damit zu kämpfen…

Aber es gibt wirklich nur ZWEI Möglichkeiten, die Release-Time einzustellen:

Gain hinzufügen

All diese Komprimierung und Reduzierung der Lautstärke macht den Track natürlich leiser.

Zur Kompensation verwenden wir den Make-up-Gain- oder Output-Gain-Regler, um die Lautstärke des aus dem Kompressor kommenden Audios zu erhöhen.

Audio Kompressor gain

Viele Kompressoren haben eine Auto-Gain-Funktion, aber Du solltest dies vermeiden.

Erhöhe stattdessen die Verstärkung, bis dein herauskommender Pegel gleich deinem eingegebenen Pegel ist (die meisten Kompressoren haben dB-Meter, die dir dabei helfen).

Natürlich kannst Du die Verstärkung noch weiter erhöhen, so dass die Ausgabe lauter ist als die ursprüngliche Spur.

Dies ist einer der Hauptgründe für dich, die Kompression zu verwenden. Da wir die Lautstärke der lautesten Spitzen reduzieren, können wir die Gesamtlautstärke des Tracks erhöhen.

So verwendest Du einen Kompressor

Nachdem Du nun verstanden hast, was jeder der Drehregler tut und Du verstehst, wie Du deinen Kompressor einstellen kannst, lass uns über meine Lieblings-Kompressionstipps für Mixer sprechen.

Lies auch: Der Unterschied zwischen Kompressor, Limiter und Leveler

Meine 10 wichtigsten Tipps fürs Kompressor einstellen

1. Das Zusammenspiel von Release- und Attack-Time bei Instrumenten.

Versuche, eine Attack-Time von etwa 40 ms und eine Release-Teit von etwa 60 ms zu verwenden (wenn es sich um ein Instrument handelt).

Nun, das sind nur Richtlinien. Und ja, ich habe diese Zahlen bereits erwähnt. Aber ich wollte sie nur noch einmal ansprechen.

Diese Einstellungen funktionieren in keiner Weise für jedes Instrument. Aber es ist ein guter Ausgangspunkt. Du wirst mit diesen Einstellungen nichts allzu sehr vermasseln.

2. Versuche, eine Attack-Time von 6 ms für den Gesang zu verwenden.

Du solltest Gesang und Stimme unterschiedlich behandeln, wenn Du die Kompression anwendest.

Verringere deine Attack-Time auf etwa 6 ms und verbessere sie von dort aus. Du kannst aber auch mit einer Releasezeit von ca. 60ms bei Gesang beginnen!

3. Kompressor einstellen nicht immer notwendig.

Verwende die Komprimierung aus einem bestimmten Grund, nicht nur die Kompression um der Sache willen.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Du die Kompression verwenden solltest – um die Dynamik zu steuern oder den Ton zu ändern.

Wenn Du keine klare Absicht oder ein klares Problem hast, das behoben werden muss, greife nicht nach dem Kompressor.

4. Stapelkompressor für mehr Kontrolle.

Ich verrate dir ein Geheimnis.

Du kannst mehr als einen Kompressor auf einem Kanal verwenden! Die Verwendung mehrerer subtiler Kompressoren in Folge (insbesondere bei Gesang) kann musikalischer klingen. Anstatt einen Kompressor zu zwingen, das ganze schwere Heben durchzuführen, trägt jedes Plugin seinen Teil dazu bei.

5. Kopmrimiere die Bassgitarre und Kickdrum zusammen.

Das ist ein toller kleiner Trick, den ich gerne benutze.

Bassgitarre und Kickdrum sind in der Regel die am stärksten komprimierten Instrumente auf einem Track. Sie bilden das untere Ende und verankern in der Regel den Song. Dieser Trick funktioniert aber nicht immer. Je nach Song möchtest Du vielleicht keine starke Kompression auf diese beiden Instrumente anwenden. Du kannst dir wünschen, dass die Bassgitarre einen hohen Dynamikumfang hat.

ABER, wenn Du einen Song hast, bei dem Bass und Kick ziemlich gleichmäßig sein sollen, versuche, sie zusammenzudrücken. Sende beide an einen Stereo-Bus/AUX und komprimiere beide gleichzeitig.

Das hilft dir wirklich, zusammenzuarbeiten und eine solide, schlagkräftige Basswand zu bilden. Fantastisch!

Kannst du mittlerweile deinen Kompressor einstellen? Nun , weiter geht es mit den weiteren fünf Tipps.

6. Die parallele Kompression auf Drums ist subtiler.

Wenn Du das gesamte Schlagzeug (nicht nur die Kickdrum) komprimieren willst, musst Du sehr vorsichtig sein. Die direkte Anwendung der Kompression auf die Trommel-Overheads kann schnell zu einer Katastrophe führen. Es gibt jedoch einen Weg, dies zu umgehen – verwende die parallele Kompression.

Was ist Parallelkompression? Es ist, wenn Du das ursprüngliche, unkomprimierte Audio mit dem neuen, komprimierten Audio mischst. Zum Beispiel möchtest Du vielleicht 50% unkomprimierte und 50% komprimierte Fässer haben. Das klingt viel natürlicher und erhält die natürliche Dynamik der Trommeln. Aber gleichzeitig lässt es die Drums größer und schwerer klingen.

Probier es aus!

Einige Kompressoren haben diese Fähigkeit bereits eingebaut. Hat deine es nicht, dann ist es ganz einfach.

Sende alle deine Drum-Tracks an einen Stereo-Bus/Aux (und vielleicht auch an den Bass). Stelle sicher, dass Du dies mit Sends tust, nicht durch Ändern der Ausgabe der Spuren. Du möchtest immer noch, dass die Originalspuren auf deine Masterausgabe übertragen wird.

Wende dann eine starke Kompression auf diese neuen Stereobusse/aux an. Zielt auf eine Reduzierung um 8 dB oder mehr. Bringe diese neuen „Kompressionsbusse“ langsam auf den Markt, bis Du sie gerade noch hören kannst und sie gut unter der Rhythmusgruppe sitzen. Experimentiere mit EQ (versuche, die Tiefen und Höhen zu verstärken) und verschiedenen Kompressoreinstellungen.

Bobby Owsinki spricht viel über diesen Trick und hat ihn ‚The New York Compression Trick‘ geprägt.

7. Wende den subtraktiven EQ vor der Kompression an.

Tiefe Frequenzen tragen viel mehr Leistung als hohe Frequenzen. Sie sind für einen Kompressor viel schwieriger zu verarbeiten.

Sie sollten Ihre subtraktiven EQ- und Hochpassfilter immer vor den Kompressor stellen.

Auf diese Weise muss der Kompressor nicht mit diesen unerwünschten Frequenzen umgehen!

Die Reihenfolge der Plugins ist wirklich nicht so wichtig. Spiel mit ihnen herum, aber mach dir keine Sorgen darüber.

8. Wähle ein Plugin aus und bleibe bei diesem.

Obwohl Kompressoren immer diese 5 Schlüsselparameter haben, variieren sie in ihren Zusatzfunktionen stark.

Es ist am besten, sich auf einen Kompressor zu einigen und sich daran zu gewöhnen. Das, dies mit deiner DAW geliefert wird, ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend.
Verwirr dich nicht selbst, indem Du jedes Mal andere Plugins verwendest. Bleib bei einem und lerne es von Grund auf! So wirst du immer wieder deinen Kompressor einstellen können.

9. Achte auf die Messgeräte.

Die meisten Kompressoren haben eine grafische Darstellung, wie stark das Audio komprimiert wird. Wenn der Kompressor nicht häufig abschaltet und den Ton wieder normalisiert, ist dein Schwellenwert zu niedrig.

Achte auf den Zähler und stelle sicher, dass der Kompressor nicht ständig eingeschaltet ist.

10. Passe das Output-Gain dem Input an.

Dies ist ein häufiges Problem beim Mixing (und Mastering). Für unsere Ohren klingt eine Zunahme der Lautstärke angenehm. Wir nehmen eine lautere Lautstärke als besser wahr.

Du solltest dein neues komprimiertes Audio häufig mit dem Original-Audio vergleichen, um zu sehen, ob Du eine Verbesserung vorgenommen hast. Wenn deine Ausgabe lauter ist als das Original, wirst Du das komprimierte Audio immer als besser empfinden.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Ausgangslautstärke an die Eingangslautstärke anzupassen, wenn Du den Kompressor optimierst.

Wenn Du mit den Änderungen zufrieden bist, und mehr Volumen auf der Spur benötigst, erhöhe den Gain. Aber erst, wenn Du die Parameter angepasst hast.

Alternativen: Kompressor oder EQ: Was kommt zuerst?

BONUS TIP (Knee)

Hast Du kein Glück! Hier ist ein kostenloser Bonus-Tipp!

Möglicherweise hast Du eine andere Einstellung an deinem Kompressor bemerkt, die als „Knee“ bezeichnet wird.

Standardmäßig haben die meisten Kompressoren das, was wir ein Hard Knee nennen würden (niedrige Anzahl). Das bedeutet, dass, sobald das Audio den Schwellenwert erreicht, der Kompressor einschaltet und die Verstärkung in dem von uns eingestellten Verhältnis reduziert.

Audio Kompressor hard knee

Aber was ist, wenn wir wollen, dass der Kompressor subtiler agiert und die Verstärkungsreduzierung mit steigendem Pegel des Eingangssignals allmählich erhöht?
Wir können dies erreichen, indem wir ein Soft Knee (hohe Anzahl) verwenden.

Audio Kompressor soft knee

Mit einem Soft Knee bei Gesang, Klavier und melodischen Instrumenten kann die Kompression weniger offensichtlich und natürlicher werden. Aber bei einem rhythmischeren Instrument, wie z.B. einem Schlagzeug, solltest Du ein Hard Knee benutzen.

Fazit

So, jetzt weißt Du, wie man einen Kompressor benutzt.
Aber das ist nur ein kleiner Teil des Prozesses. Du kannst das perfekt machen und trotzdem mit Mixes enden, die wie Schlafzimmer-Demos klingen, wenn Du diesen einen entscheidenden Aspekt verpasst (es hat mich 10 Jahre gekostet, das zu lernen).

Es gibt SO VIEL, das zu einem guten Mix passt. Es ist eigentlich ziemlich überwältigend.

Sobald Du gelernt hast, wie man die Kompression richtig einsetzt bzw. einen Kompressor richtig einstellen kannst, steht deinem ersten radiofähigen Mix nichts mehr im Weg.

Sag uns deine Meinung!

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