USB Audio Interface Vergleich: Die besten am Markt

USB Audio Interface Vergleich - die besten Top-Modelle & Empfehlungen

USB Audio Interface Vergleich - die besten Top-Modelle & Empfehlungen

Infos zum USB Audio Interface Vergleich

Mit dem USB Audio Interface bekommst Du eine Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Signalverarbeitung. Im klassischen Homestudio dient es als Schaltzentrale, denn hier laufen alle Kabel zusammen. So kannst Du Schallquellen jedweder Art (Mikrofon, Synthesizer, Instrument) mit deinem PC verbinden. Ganz praktisch über einen USB-Anschluss.

Das USB Audio Interface ist im Endeffekt nichts anderes als eine USB Soundkarte. Nur, dass Soundkarten klassischerweise im Rechner als Steckkarte verbaut sind, während das USB Audio Interface ein externes Gerät ist.

Üblicherweise ist es recht klein und handlich, sodass es für mobile Musiker sehr gut unterwegs genutzt werden kann. Beispielsweise per USB mit dem Laptop verbunden, in dem nun einmal selten von Haus aus halbwegs passable Soundkarten verbaut sind. Alternativ findest Du USB Audio Interfaces in der klassischen 19-Zoll-Form für ein Standard-Rack.

Deine Musik bestimmt über die Features des USB Audio Interface

Über entsprechende Ausgänge kannst Du eine Studiomonitore anschließen. Bei der Auswahl im USB Audio Interface Vergleich kommt es maßgeblich darauf an, welche Anforderungen Du an dein Interface stellst. Muss es neben dem eben genannten Line-Out noch einen zweiten Output geben? Wie viele Eingänge benötigst Du zum Anschluss deiner Geräte? Braucht das Audio Interface einen Mikrofoneingang? Wenn ja, wie viele?

In diesem Beitrag hat die delamar-Redaktion die besten USB Audio Interfaces zusammengestellt, die für die unterschiedlichsten Anforderungen und auch verschiedene Budgets von Low-Budget bis High-End optimal geeignet sind.

Achtung!

Bitte beachte, dass es darum geht, dir eine erste Orientierung über das Thema zu geben. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, empfehlen wir dir unsere große Audio Interface Kaufberatung, in der wir auf sämtliche Facetten rund um USB Audo Interfaces eingehen.

Vier wichtige Grundfragen vor dem Kauf eines USB Audio Interface

Ehe es ans Eingemacht geht, solltest Du dir vor dem Kauf noch über vier wichtige Grundfragen Gedanken machen. So verhinderst Du, dass es eine böse Überraschung gibt.

  • Anschluss/Schnittstelle
  • Treiber
  • Latenz
  • Ausstattung

Treiber für das USB Audio Interface

Ein Treiber sorgt dafür, dass dein Betriebssystem das USB Audio Interface erkennt. Erst dann steht es dem Betriebssystem zur Verfügung mit seinen Ein- und Ausgängen.

Es gibt eine Reihe von Modellen (sogenannte Class Compliant Devices), die ohne eigenen Treiber auskommen. Diese sind »Plug & Play«, also nach dem Einstecken sofort funktionsbereit.

Beim Anschließen des Geräts wird ein Treiber geladen, es kann immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit den Chipsätzen des Motherboards geben. Allerdings ist das in den letzten Jahren weniger geworden.

Noch komplizierter verhält es sich für Linux-Nutzer. Zwar gibt es für die meisten gängigen Audio Interfaces inzwischen auch für dieses freie Betriebssystem funktionierende Treiber, blind voraussetzen solltest Du das aber vor dem Kauf nicht.

Grundsätzlich sind wegen der Performance Modelle mit eigenem ASIO-Treiber zu bevorzugen. Diese kommen zudem meistens mit eigenen Mixer-Applikationen, die die Bedienung des Geräts vereinfachen.

USB Audio Interface Vergleich

USB Audio Interface Vergleich: Die besten Geräte für jeden Geldbeutel

Die Frage nach der Latenz

Latenz ist eine Verzögerung: Je nach Art des Anschlusses und der Datenübertragung dauert es einen Moment, ehe das Audiosignal in deiner digitalen Recordingumgebung ankommt und anschließend über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Üblicherweise bewegt sich das im Bereich weniger Millisekunden (von 4 ms bis 20 ms).

Eine zu hohe Latenz kann schnell störend werden: Wenn Du mit einem MIDI-Keyboard einen virtuellen Synthesizer spielen möchtest, sind Verzögerungen von mehr als 10ms nach dem Tastenanschlag zu hören und zu spüren. Dadurch gerät das Timing beim Spielen schnell aus den Fugen.

Geräte mit ASIO-Treibern haben in der Regel die besten (geringsten) Latenzen.

Lies auch: Was ist Latenz?

USB Audio Interface Smartphone kompatibel

USB Audio Interface: Viele Geräte sind mit dem Smartphone kompatibel.

Welche Ausstattung muss dein USB Audio Interface mitbringen?

Nur Du kannst sagen, wie viele Eingänge und Ausgänge dein USB Audio Interface benötigt. Diesen vierten und letzten Punkt musst Du ebenfalls vor dem Kauf klären. Gerade bei teureren Anschaffungen solltest Du auch langfristige Anschaffungsziele bedenken.

USB Audio Interface: Test & Vergleich

USB Audio Interface bis 100 Euro

Wer nicht gerade den High-End-Multimedia-PC zuhause rumstehen hat, in dem eine entsprechend hochwertige Soundkarte verbaut ist, für den wird ein USB Audio Interface immer eine massive, klangliche Verbesserung bringen. Geht es dabei ums reine Klangvergnügen, muss gewiss nicht tief in die Tasche gegriffen werden, denn die Interfaces, die Du hier findest, liefern allesamt guten Sound.

Wer Einsteiger ist, eine praktische Lösung zum Vocal-Recording mit vielleicht noch einem anschließbaren Instrument (bspw. Singer-Songwriter) oder zum DJing zuhause sucht, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten.

Swissonic UA-2x2Swissonic
UA-2×2
TASCAM MiNiSTUDIO Personal US-32TASCAM
US-32
IMG STAGELINE MX-1IOIMG STAGELINE
MX-1IO
Native Instruments Komplete Audio 1Native Instruments
Komplete Audio 1
BetriebssystemeWindows
macOS
Windows
macOS
iOS
Windows
macOS
Windows
macOS
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit & 96 kHz24 Bit & 96 kHz24 Bit & 96 kHz24 Bit & 192 kHz
Max. Eingänge gleichzeitig2112
Mikrofone (XLR)2111
Line-Quellen (6,3 mm)2111
Hi-Z-Instrumente (6,3 mm)211
Analoge Ausgänge2 × 6,3 mm
Kopfhörer: 6,3 mm
Kopfhörer: 6,3/3,5 mm2 × 6,3 mm
3,5 mm (Stereo)
Kopfhörer: 3,5 mm
2 x Cinch
Kopfhörer: 6,3 mm
Kopfhörer separat regelbarNur Kopfhörer-Ausgänge vorhanden
Strom per USB / Netzteil / Batterie / / / (iOS-Betrieb) / / / / /
BesonderheitenAbhörsignal wahlweise Mono oder StereoSpezialisiert auf PodcastsLED-Ketten zur Pegelanzeige aller WegeGroßer Lautstärkeregler
Straßenpreis
März 2019
49 €49 €79 €99 €

Swissonic UA-2x2

Swissonic UA-2×2 – 49 €

  • Zwei Combo-Eingänge (XLR/6,3 mm) für beliebige analoge Quellen
  • Eine der günstigsten Interfaces mit zwei simultanen Inputs
  • Symmetrische Ausgänge + separat regelbarer Kopfhöreranschluss
  • Monitorsignal wahlweise in Mono oder Stereo
  • Inklusive der DAW-Software Magix Samplitude Pro X Silver

Dieses USB Audio Interface ermöglicht einen sehr günstigen Einstieg für Singer-Songwriter und Musiker, die zwei Eingänge brauchen. Diese sind für alle Arten von Instrumenten und Mikrofonen gewappnet. Die Regelmöglichkeiten sind sehr beachtlich für ein so erschwingliches Gerät, unter anderem lässt sich das Abhörsignal zwischen Mono und Stereo umschalten. Mit der beigelegten Light-Version der DAW-Software Samplitude Pro X kannst Du sofort loslegen mit der Musikproduktion, Audiobearbeitung und mehr.

TASCAM MiNiSTUDIO Personal US-32

Tascam MiNiSTUDIO Personal US-32 – 49 €

  • XLR / Klinke Combo-Eingang für Mikrofone
  • 48V Phantomspeisung für Kondensatormikrofone
  • Drei Pads zum Abspielen von frei definierbaren Soundeffekten
  • Anschlussmöglichkeit für Headsets
  • Optimal zur Verwirklichung von Podcasts oder Formaten für Internet-Live-Streaming

Wer von zuhause aus Podcasts erstellt, Internetradio macht oder andere Audioformate streamen möchte, der bekommt für schmales Geld eine kleine eierlegende Wollmilchsau. Ebenfalls praktisch: Ein On-Air-Knopf schaltet die Eingänge stumm. Praktisch, wenn die Moderation durch Niesen, Husten oder andere Störgeräusche unterbrochen werden muss.

IMG STAGELINE MX-1IO

IMG STAGELINE MX-1IO – 79 €

  • Ein Eingang für XLR oder 6,3 mm – Mic, Line, Instrument
  • Phantomspeisung & Pad (-20 dB) schaltbar
  • Aux-Eingang via Stereo-Miniklinke
  • Zwei 6,3-mm-Ausgänge + Stereo-Miniklinkenausgang
  • Pegel-LED-Ketten für Input & Output

Für ein kleines und günstiges Modell ist dieses USB Audio Interface sehr umfassend ausgestattet. Neben dem Combo-Eingang für beliebige Quellen findet sich ein Stereo-Eingang via Miniklinke. Hinaus geht es über das übliche große Klinkenpaar, eine Stereo-Miniklinke und einen separat regelbaren Kopfhörerausgang. In- und Output-Pegel lassen sich über LED-Ketten überwachen.

Native Instruments Komplete Audio 1

Native Instruments Komplete Audio 1 – 99 €

  • Zwei Eingänge – Mikrofon (XLR) + Line/Instrument (6,3 mm)
  • Cinch-Buchsenpaar zum Anschluss von Lautsprechern
  • Sehr großer Regler für die Lautsprecher
  • Regler zum Mischen der Monitorsignalquellen (analog ↔ Computer)
  • Hauseigene virtuelle Instrumente und Effekte

Das Design ist sehr klar und auf der Oberseite des Geräts prangt ein sehr großer Lautstärkeregler, ähnlich wie bei einem Monitor-Controller. Im Bereich Homerecording und Musikproduktion eher ungewöhnlich: Als Format für das Paar der Lautsprecher-Ausgangsbuchsen wurde Cinch gewählt. Ein beträchtliches Sortiment an virtuellen Instrumenten (u.a. Synthesizer) und Audioeffekten aller Art fördert das kreative Moment, nicht nur bei Einsteigern.

USB Audio Interface bis 300 Euro

Auch im nächsthöheren Preissegment findest Du eine Reihe praktischer Einsteigermodelle, mit denen verschiedene Anforderungen optimal gelöst werden können. Dabei sind gewisse Dinge wie mindestens je zwei Ein- und Ausgänge, Mikrofonvorverstärker oder auch geringe Latenzzeiten bei diesen Modellen fast schon die Grundvoraussetzungen.

Anbei die sechs USB Audio Interfaces bis maximal 300 Euro, die die delamar-Redaktion am meisten überzeugt haben.

IMG STAGELINE MX-2IOIMG STAGELINE
MX-2IO
Focusrite Scarlett 2i2 2nd GenFocusrite
Scarlett 2i2 2nd Gen
Fluid Audio SRI-2Fluid Audio
SRI-2
BetriebssystemeWindows
macOS
Windows
macOS
Windows
macOS
iOS (iPad)
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit & 96 kHz24 Bit & 192 kHz24 Bit & 192 kHz
Max. Eingänge gleichzeitig222
Mikrofone (XLR)222
Line-Quellen (6,3 mm)222
Hi-Z-Instrumente (6,3 mm)222
Digitale Ein- und Ausgänge
Analoge Ausgänge2 × 6,3 mm
3,5 mm (Stereo)
Kopfhörer: 3,5 mm
2 × 6,3 mm
Kopfhörer: 6,3 mm
4 × 6,3 mm
Kopfhörer: 6,3 mm
MIDI I/O (DIN 5-polig)
Strom per USB / Netzteil / Batterie / / / / / /
BesonderheitenLED-Ketten zur Pegelanzeige aller WegeRegelmäßig neue Lizenzen für Audio PluginsMonitor Controller für 2 Lautsprecherpaare
Straßenpreis
März 2019
109 €129 €199 €
ZOOM UAC-2ZOOM
UAC-2
Zoom R8ZOOM
R8
PreSonus Studio 1810PreSonus
Studio 1810
BetriebssystemeWindows
macOS
iOS (iPad)
Windows
macOS
Windows
macOS
iOS (iPad)
Android
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit & 192 kHz24 Bit & 96 kHz24 Bit & 192 kHz
Max. Eingänge gleichzeitig2218
Mikrofone (XLR)224
Line-Quellen (6,3 mm)228
Hi-Z-Instrumente (6,3 mm)212
Digitale Ein- und AusgängeADAT (opt.) bis 8×8
S/PDIF (koax.) 2×2
Analoge Ausgänge2 × 6,3 mm
Kopfhörer: 6,3 mm
2 × 6,3 mm
Kopfhörer: 6,3 mm
6 × 6,3 mm
Kopfhörer: 2 x 6,3 mm
MIDI I/O (DIN 5-polig)
Strom per USB / Netzteil / Batterie / / / / / /
BesonderheitenMehrspur-Recorder & DAW Controller
Straßenpreis
März 2019
199 €279 €285 €

IMG STAGELINE MX-2IO

IMG STAGELINE MX-2IO – 129 €

  • Zwei Eingänge, jeweils XLR/6,3 mm – Mic, Line, Instrument
  • Phantomspeisung & Pad (-20 dB) separat schaltbar
  • Aux-Eingang via Stereo-Miniklinke
  • Zwei 6,3-mm-Ausgänge + Stereo-Miniklinkenausgang
  • Pegel-LED-Ketten für Input & Output

Das Gerät ist dem MX-1IO sehr ähnlich – hier sind jedoch zwei Combo-Eingänge mitsamt Schaltern für Phantomspeisung, Pad und Hi-Z/Line integriert. Und eine weitere LED-Pegelkette, um den zusätzlichen Input im Auge zu haben. Immer noch ein kompakter, vielseitiger Begleiter, der in Sachen 2-Kanal-Recording für alles gerüstet ist.

» Mehr im IMG STAGELINE MX-2IO Test

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen – 129 €

  • Zwei Eingänge (XLR/6,35mm Klinke Mic-/Line-/Instrument-Input)
  • Zwei Ausgänge
  • Sehr geringe Latenzzeit
  • Mikrofonvorverstärker und 48V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Nur 0,63kg

Die zweite Generation des Focusrite Scarlett 2i2 kommt mit einem USB 2.0 Anschluss und je zwei Ein- und Ausgängen. Die Eingänge können wahlweise für Instrumente genutzt werden, sind aber jeweils auch mit starken Vorverstärkern und Phantomspeisung ausgestattet, sodass auch zwei Mikrofone parallel angeschlossen werden können. Für Live-Musiker eine nahezu optimale Lösung, da eine hohe Kompatibilität gegeben und die Latenz ausgesprochen gering ist.

Fluid Audio SRI-2

Fluid Audio SRI-2 – 199 €

  • Zwei Eingänge (XLR/6,3 mm) für Mic, Line oder Instrument
  • USB Audio Interface + Monitor Controller für zwei Studiomonitor-Paare
  • Großer Lautstärkeregler
  • Ergonomisch angewinkeltes Aluminiumgehäuse
  • Stromversorgung per USB

Dieses USB Audio Interface mit zwei Eingängen ist gleichzeitig ein Monitor Controller. So kannst Du zwei Lautsprecherpaare anschließen und per Knopfdruck nahtlos zwischen diesen umschalten. Obligatorisch: Ein sehr großer, smooth laufender Lautstärkeregler für das jeweils aktive Boxenpaar. Für bequeme Nutzung am Schreib- oder Studiotisch ist das Alugehäuse angewinkelt.

» Mehr im Fluid SRI-2 Test

ZOOM UAC-2

ZOOM UAC-2 – 199 €

  • Zwei Inputs (XLR & 6,3 mm) für Mikrofon, Line oder Instrument
  • Anbindung via USB 3.0
  • Sehr niedrige Latenz für die Preisklasse
  • Zugängliche Mixersoftware
  • MIDI-Buchsen (DIN, 5-polig)

Dieses USB Audio Interface war eines der ersten, das auf USB 3.0 zur Kommunikation mit dem Rechner setzte. Nach wie vor bietet es in seiner Preisklasse eine sehr niedrige Latenz, gute hochwertige Vorverstärker und Wandler und eine ansprechende Mixersoftware. Für Modelle dieser Klasse und Größe ungewöhnlich: Klassische MIDI-Buchsen sind integriert.

» Mehr im ZOOM UAC-2 Test

Zoom R8

Zoom R8 – 279 €

  • Zwei XLR/6,4mm-Klinke Kombi-Eingänge mit 48V Phantomspeisung
  • Zwei Eingebaute Stereo-Kondensatormikrofone
  • Stromversorgung über Batterien (4x AA) möglich
  • Aufnahme auf SD/SDHC-Speichermedien
  • Auch als DAW-Controller einsetzbar

Der Zoom R8 ist nicht nur ein Audio Interface (USB), das den PC entlasten kann, indem es über Batterien mit Strom versorgt wird. Es ist außerdem ein 8-Spur-Rekorder, der zwei Mikrofoneingänge besitzt, zwei Lineausgänge, einen Kopfhörerausgang und zwei eingebaute Stereo-Kondensatormikrofone. Integriert ist außerdem ein Drumcomputer, der sich mit den Pads und Fadern steuern lässt. Als Mackie-Control-kompatibler DAW Controller verdient der R8 aus dem Hause Zoom den Begriff »Alleskönner« wie kaum ein anderes Gerät, das Du für diesen Preis kaufen kannst.

PreSonus Studio 1810

PreSonus Studio 1810 – 285 €

  • Vier Kombi-Eingänge (Mic/Line/Instrument) auf der Vorderseite (XLR/6,3mm Combo)
  • Vier weitere symmetrische Line-Eingänge (6,35mm Klinke) auf der Rückseite
  • XMAX Class-A-Mikrofonverstärker mit 48V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Stromversorgung über externes Netzteil
  • Integrierter 18×6 DSP-Mixer

Vier potenzielle Mikrofon (oder Line-, bzw. Instrument-Eingänge) auf der Frontseite in Verbindung mit vier weiteren Eingängen auf der Rückseite machen den Presonus Studio 1810 zu einer perfekten Schnittstelle für eine ganze Reihe verschiedener Studio- aber auch Live-Anwendungen. Besonders, weil ein erstklassiger Sound mit 24Bit/192kHz-Wandlung gewährleistet ist und der integrierte 18×6 Mixer für zusätzlich Power sorgt. Praktisch: Die Rechenleistung bleibt wegen der Stromversorgung über ein externes Netzteil hoch.

USB Audio Interface bis 900 Euro

Last, but not least, hat sich die delamar-Redaktion auch noch die High-End-Lösungen angeschaut. Wo Anforderungen steigen und das Budget entsprechend mitsteigt, bleiben bei diesen Geräten keinerlei Wünsche mehr offen. Haben die bisher vorgestellten Geräte zu kleineren Preisen meistens auch ein kleines Manko, bei dem in irgendeiner Form Abstriche gemacht werden müssen, so findest Du nun die eierlegenden Wollmilchsäue, die es im Bereich Audio Interface USB gibt.

CEntrance MixerFace R4CEntrance
MixerFace R4
TASCAM Series 208iTASCAM
Series 208i
CEntrance MixerFace R4RCEntrance
MixerFace R4R
BetriebssystemeWindows
macOS
iOS (iPad)
Android
Windows
macOS
iOS
Windows
macOS
iOS (iPad)
Android
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit & 192 kHz24 Bit & 192 kHz24 Bit & 192 kHz
Max. Eingänge gleichzeitig4204
Mikrofone (XLR)242
Line-Quellen (6,3 mm)444
Hi-Z-Instrumente (6,3 mm)242
Digitale Ein- und AusgängeADAT (opt.) bis 16×0
Analoge Ausgänge3,5 mm (Stereo)
2 x 3,5 mm
Kopfhörer: 3,5 mm
8 x 6,3 mm
Kopfhörer: 2 x 6,3 mm
3,5 mm (Stereo)
2 x 3,5 mm
Kopfhörer: 3,5 mm
MIDI I/O (DIN 5-polig)
Word Clock
Strom per USB / Netzteil / Batterie / / / / / /
BesonderheitenMixer-Software mit DSP-EffektenIntergrierter SD-Karten-Recorder
Straßenpreis
März 2019
399 €425 €449 €
PreSonus Studio 1824cPreSonus
Studio 1824c
Arturia AudioFuseArturia
AudioFuse
Rode RODECaster ProRode
RODECaster Pro
BetriebssystemeWindows
macOS
iOS
Android
Windows
macOS
Linux
iOS
Android
Windows
macOS
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit & 192 kHz24 Bit & 192 kHz24 Bit & 48 kHz
Max. Eingänge gleichzeitig181412
Mikrofone (XLR)824
Line-Quellen (6,3 mm)82
Hi-Z-Instrumente (6,3 mm)22
Digitale Ein- und AusgängeADAT (opt.) bis 8×8
S/PDIF (koax.) 2×2
ADAT (opt.) bis 8×8
S/PDIF (koax.) 2×2
Analoge Ausgänge10 x 6,3 mm
Kopfhörer: 2 x 6,3 mm
4 x 6,3 mm
Kopfhörer: 2 x 6,3 mm
2 x 6,3 mm
Kopfhörer: 4 x 6,3 mm + 3,5 mm
MIDI I/O (DIN 5-polig) (via Adapterkabel)
Word Clock
Strom per USB / Netzteil / Batterie / / / / / /
BesonderheitenEnge Integration in hauseigene DAW- und Recording-SoftwarePhono-Eingänge
2 Insert-Buchsen
USB-Hub (3-fach)
Für Podcasts konzipiert
Diverse Vocal-Effekte
Straßenpreis
März 2019
479 €499 €649 €
Focusrite Clarett 8Pre USBFocusrite
Clarett 8Pre USB
Universal Audio Apollo Twin USBUniversal Audio
Apollo Twin USB
Arturia AudioFuse StudioArturia
AudioFuse Studio
BetriebssystemeWindows
macOS
Windows
macOS
Windows
macOS
Linux
iOS
Android
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit & 192 kHz24 Bit & 192 kHz24 Bit & 192 kHz
Max. Eingänge gleichzeitig181018
Mikrofone (XLR)824
Line-Quellen (6,3 mm)828
Hi-Z-Instrumente (6,3 mm)214
Digitale Ein- und AusgängeADAT (opt.) bis 8×8
S/PDIF (koax.) 2×2
ADAT bzw. S/PDIF (opt.) bis 8×0ADAT (opt.) bis 8×8
S/PDIF (koax.) 2×2
Analoge Ausgänge10 x 6,3 mm
Kopfhörer: 2 x 6,3 mm
4 x 6,3 mm
Kopfhörer: 6,3 mm
6 x 6,3 mm
Kopfhörer: 2 x 6,3/3,5 mm
MIDI I/O (DIN 5-polig) (via Adapterkabel)
Word Clock
Strom per USB / Netzteil / Batterie / / / / / /
BesonderheitenRegelmäßig neue Lizenzen von Audio PluginsDSP-Chip für die hauseigenen UAD-PluginsPhono-Eingänge
4 Insert-Buchsen
USB-Hub (3-fach)
Monitor Controller
Straßenpreis
März 2019
712 €785 €899 €

CEntrance MixerFace R4

CEntrance MixerFace R4 – 399 €

  • Zwei XLR/6,3-mm-Eingänge für Mikrofon, Line oder Instrument
  • Phantomspeisung & Hochpassfilter separat schaltbar
  • Zusätzlicher 3,5-mm-Eingang für Stereo-Line
  • Monitormix flexibel einstellbar
  • Batteriespeisung für ~8 Stunden

Das CEntrance MixerFace R4 ist das mobilste USB Audio Interface in unserer Runde, gemeinsam mit dem weiter unten vorgestellten R4R. In einem kompakten Alugehäuse kommen u.a. zwei voll ausgestattete Combo-Inputs für Signale aller Art unter und das Monitorsignal lässt sich flexibel zusammenstellen. Nicht zuletzt als Audioerweiterung eines DSLR-Kamera-Setups ist es bestens geeignet. Die Batterie hält mit etwa acht Stunden einen normalen Arbeitstag durch.

» Mehr im CEntrance MixerFace R4 Test

TASCAM Series 208i

TASCAM Series 208i – 425 €

  • Vier XLR/6,3-mm-Eingänge für Mikrofon, Line oder Instrument
  • Phantomspeisung & Line/Hi-Z für alle Inputs separat schaltbar
  • Word Clock I/O (BNC)
  • MIDI I/O
  • Mixersoftware, u.a. zur Steuerung der DSP-Effekte

Aus der jungen Premiumserie des Herstellers kommt dieses USB Audio Interface mit allumfassender Bestückung daher. So finden sich etwa auch Word-Clock-Anschlüsse für akkurate digitale Taktung mit anderem Studio-Equipment – damit es ist eines der günstigsten Interfaces mit diesem Feature. Hinzu kommen eine optische Buchse für bis zu 16 ADAT-Eingangskanäle, acht symmetrische Klinkenausgänge, zwei Kopfhörerausgänge, klassische MIDI-Buchsen und mehr.

CEntrance MixerFace R4R

CEntrance MixerFace R4R – 449 €

  • Features siehe R4 oben
  • Zusätzliche Funktionen:
    • Aufnahme auf microSD-Karte möglich (max. 512 GB)
    • Knöpfe für Aufnahme, Play/Pause und Spulen
    • Status-LED

Es handelt sich weitestgehend um das gleiche Gerät wie das oben beschriebene R4. Doch der Unterschied hat’s in sich: Hier ist ein microSD-Karten-Recorder zur Aufnahme von bis zu 512 GB am Stück integriert. Damit bist Du komplett unabhängig von Laptop, Tablet oder Smartphone bei Field Recording mit externen Mikrofonen, Videoaufnahmen und mehr. Ein kompletteres Audiopaket im tragbaren Format gibt es einfach nicht.

PreSonus Studio 1824c

PreSonus Studio 1824c – 479 €

  • Zwei Eingänge (XLR/6,3 mm) vorne – Mic, Line und Hi-Z
  • Sechs analoge Eingänge (XLR/6,3 mm) hinten – Mic und Line
  • Digitale Ein- und Ausgänge via ADAT & S/PDIF
  • USB-C zur Anbindung an Computer/Mobilgerät
  • Integration in die hauseigene DAW- und Recording-Software

Eines der erschwinglichsten Interfaces mit acht Mikrofonvorverstärkern: Hier beginnt das Reich der Geräte, mit denen sich eine komplette Band abnehmen lässt – inklusive Schlagzeug-Mehrfachmikrofonierung. Negen den zahlreichen Audiowegen finden sich denn auch Word Clock und altehrwürdige MIDI-Buchsen. Die Kompatibilität mit allen etablierten Betriebssystemen – Desktop wie mobil – ist gegeben und zur Anbindung dient das frische USB-C-Buchsenformat.

Arturia AudioFuse

Arturia AudioFuse – 499 €

  • Zwei Combo-Eingänge für Mic, Line & Instrument
  • Phono-Preamps, Inserts, I/O für ADAT & S/PDIF, MIDI, Word Clock
  • Monitor-Controller für zwei Lautsprecherpaare
  • USB-Hub (3 x Typ A)
  • Kompatibel mit Windows, macOS, Linux, Android und iOS

Kein Audio Interface packt so viel auf eine derart kleine Grundfläche. Zu den unorthodoxen Highlights zählen die Phono-Vorverstärker oder der dreifache USB-Hub. An Bord sind zwei Kopfhörerausgänge (bei Bedarf gespeist durch verschiedene Monitormischungen), zudem fungiert das Gerät als Monitor-Controller für zwei Lautsprecherpaare. Schließlich wird das AudioFuse als einziges USB Audio Interface in unserer Übersicht als Linux-kompatibel beworben.

» Mehr im Arturia AudioFuse Test

Rode RODECaster Pro

Rode RODECaster Pro – 649 €

  • Für Podcasts konzipiert
  • Vier Mikrofoneingänge (XLR) mit schaltbarer Phantomspeisung
  • Drei Stereo-Eingänge (3,5 mm, USB, Bluetooth)
  • Diverse Vocal-Effekte + acht Pads für Jingles, Einspieler & Co.
  • Mehrspuraufnahme auf microSD-Karten möglich

Dieses USB Audio Interface wurde für Podcasts entwickelt. Es brilliert als Komplettlösung zum Mischen, Senden und Aufnehmen von vielköpfigen Podcasts. An Bord sind vier gute Mikrofonvorverstärker, Stimmeffekte und separat regelbare Kopfhörerausgänge für alle Teilnehmer. Der Mix inklusive der Stereokanäle via Miniklinke, USB und Bluetooth geht über die Mischpult-artige Oberfläche gut von der Hand. Acht Pads dienen zum Abfeuern von Intros, Jingles & Co. Aufgenommen wird mehrspurig via USB und/oder auf einer microSD-Karte.

» Mehr im Rode RODECaster Pro Test

Focusrite Clarett 8Pre USB

Focusrite Clarett 8Pre USB – 712 €

  • Zwei Eingänge (XLR/6,3 mm) vorne – Mic, Line und Hi-Z
  • Sechs analoge Eingänge (XLR/6,3 mm) hinten – Mic und Line
  • Digitale Ein- und Ausgänge via ADAT & S/PDIF
  • Emulation der hauseigenen ISA-Mikrofonvorverstärker (Impedanz & Klang)
  • Regelmäßig neue Lizenzen für Audio Plugins von Drittherstellern

Dieses Modell konkurriert klar mit dem zuvor beschriebenen von PreSonus – die Ausstattung an Audio-Ein- und Ausgängen ist im Kern identisch. Als gewichtiger Unterschied wäre etwa die Möglichkeit zu nennen, dass Du hier auf den Mikrofoneingängen eine zuschaltbare Emulation der hauseigenen ISA-Mikrofonvorverstärker vom Typ »AIR« bekommst. Dabei wird auf die entsprechende Eingangsimpedanz des Originals geschaltet und dessen Klangfarbe nachgebildet. Auch attraktiv: Regelmäßig bekommst Du frische Lizenzen für kommerzielle Audio Plugins renommierter Dritthersteller.

Universal Audio Apollo Twin USB

Universal Audio Apollo Twin USB – 785 €

  • Zwei XLR/Klinke Combo-Eingänge für Mikrofon, Linein und Instrumente
  • USB 3.0
  • Vier Line-Ausgänge mit 6,3mm Klinke
  • Optischer Digitaleingang: S/PDIF / ADAT
  • Stromversorgung über separates Netzteil

Das Universal Audio Apollo Twin Duo USB überzeugt durch die USB 3.0 Schnittstelle, die nicht abwärtskompatibel ist und für eine unschlagbar schnelle PCIe-Audioverarbeitung sorgt. Es ist somit nur für Windows nutzbar. Ansonsten punktet es über die Funktionen, die ein USB Audio Interface mitbringen sollte: Ausreichend Anschlussmöglichkeiten mit insgesamt theoretisch 16 zur Verfügung stehenden Kanälen. Damit eignet sich das Universal Audio Apollo Twin Duo USB für das Homestudio ebenso wie für unterwegs. Gerade im Studio profitiert ein Nutzer überdies von der hohen DAW-Unterstüzung.

» Mehr im Universal Audio Apollo Twin Test

Arturia AudioFuse Studio

Arturia AudioFuse Studio – 899 €

  • Vier Combo-Eingänge für Mic, Line & Instrument
  • Phono-Preamps, Inserts, I/O für ADAT & S/PDIF, MIDI, Word Clock
  • Monitor-Controller für zwei Lautsprecherpaare
  • USB-Hub (3 x Typ A)
  • Kompatibel mit Windows, macOS, Linux, Android und iOS

Dieses Flaggschiff ist eng verwandt mit dem »kleinen« Arturia AudioFuse, bietet jedoch von (fast) allem etwas mehr. Im Kern wären das vier Combo-Eingänge plus entsprechend viele Insert-Buchsen sowie vier Line-Eingänge (zwei davon wie gehabt mit Phono-Vorverstärkern). Zudem lässt sich nun Bluetooth-Audio empfangen. Die Bedienoberfläche ist aufgeräumter und die Mixersoftware macht einen professionelleren Eindruck. Nicht zuletzt sind bessere Vorverstärker integriert: Der Hersteller gibt -129,5 dBu für deren äquivalentes Eingangsrauschen an.