Was ist der Unterschied zwischen Thunderbolt und USB-C?

Thunderbolt USB-C

Thunderbolt oder USB-C - Unterschiede, Gemeinsamkeiten und alles, was Du wissen musst

anzeige

Unterschied Thunderbolt USB-C: Fehler vermeiden

In der Musikbranche sind es vor allem Audio Interfaces, die vermehrt auf die Thunderbolt-Schnittstelle zugreifen. Damit stellen sie Producer und Musiker vor die Frage, was es mit dieser Schnittstelle und der Technik dahinter auf sich hat. Auch ist der Unterschied zu USB im Allgemeinen nicht direkt klar ersichtlich.

Gerade bei der Verbindung von Thunderbolt-Geräten kann man einiges falsch machen. Um diese Fehler zu vermeiden, klärt dieser FAQ alle wichtigen Fragen zum Unterschied zwischen Thunderbolt und USB-C.

Was sind Thunderbolt und USB-C?

Thunderbolt und USB-C sind Schnittstellen-Protokolle. Diese ermöglichen die Übertragung von beispielsweise Strom, Daten, Bild und Ton an unter anderem deinen Rechner, Mac oder auch an Monitore. Übertragen werden diese Daten über passende Kabel, die sich in die Anschlüsse der Schnittstellen stecken lassen.

Wann wurde Thunderbolt eingeführt?

Thunderbolt wurde erstmals 2011 eingeführt. Entwickelt wurde es gemeinsam von Intel und Apple unter dem Namen Light Peak. Hintergrund der Entwicklung war eine Schnittstelle, die mit nur einem Kabel und einem Hub eine Vielzahl von Endgeräten ansteuern konnte. Mittlerweile gibt es vier verschiedene Thunderbolt Versionen:

  • Thunderbolt 1 (2011)
  • Thunderbolt 2 (2013)
  • Thunderbolt 3 (2015)
  • Thunderbolt 4 (2020)
Thunderbolt USB-C

Thuderbolt vereint sämtliche ehemaligen Schnittstellen in einer

Mit der Einführung von Thunderbolt 1 wurde die Thunderbolt Schnittstelle zum Standard bei Macbooks von Apple und ist dies bis heute.

Mit Thunderbolt 3 wurde die heutige Steckerform eingeführt. Diese ist symmetrisch und umkehrbar – es macht keinen Unterschied, wie Du das Kabel in den Anschluss steckst. Man hat zur Vereinheitlichung die Steckerform von USB-C übernommen.

Wann wurde USB-C eingeführt?

USB-C wurde 2015 eingeführt. Es hat die gleiche Steckerform wie Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4. Dadurch ist es ebenfalls symmetrisch und umkehrbar. USB-C ist der Nachfolger von USB-A. Möchtest Du ein USB-A Kabel an einen USB-C Anschluss anschließen, benötigst Du einen passenden Adapter.

Der Hintergrund für die Entwicklung von USB-C war die Zusammenfassung aller bisherigen USB-Kabel mit dem Hinzufügen neuer Features wie einer Monitor-Schnittstelle.

Die Versionsgeschichte von USB-C ist weit weniger übersichtlich als bei Thunderbolt, da es viele Zwischenversionen mit unübersichtlichen Bezeichnungen gibt. Die aktuellste Version ist USB4 Gen 3×2.

USB-C Thunderbolt

iPhones haben aktuell noch einen Lightning Anschluss – ab 2024 brauchen die neuen Modelle aber auch den einheitlichen USB-C Anschluss

Der USB-C beziehungsweise Thunderbolt Stecker soll in der EU im Jahr 2024 zum Standard für alle elektrischen Geräte werden. So sollen zukünftig auch iPhones diesen Anschluss erhalten.

Was ist nun der Unterschied zwischen Thunderbolt und USB-C?

Auch wenn USB-C und Thunderbolt dieselbe Steckerform verwenden, gibt es doch große Unterschiede zwischen beiden. Ganz grundsätzlich handelt es sich um unterschiedliche Schnittstellen, die unterschiedlich funktionieren.

Sie sind nicht hundertprozentig miteinander kompatibel. So lässt sich ein externes auf der USB-Technologie beruhendes Gerät sowohl mit einem Rechner mit USB-Schnittstelle als auch mit einem Rechner mit Thunderbolt-Schnittstelle verbinden.

ESI Xjam

ESI Xjam

Nicht nur Audio Interfaces haben eine USB-C Schnittstelle. Auch MIDI-Controller kannst Du so beispielsweise an deinen Rechner anschließen. Das ESI Xjam ist ein neuer, leistungsstarker Pad-Controller des Herstellers. Er eignet sich für Musiker, DJs und Klangkünstler.

Der Controller punktet mit umfangreichen MIDI-Steuerfunktionen, ansprechender Haptik, Pads mit großer Sensibilität, praktischen Anpassungsmöglichkeiten und bequemer Benutzerfreundlichkeit. Zusätzlich besitzt er ein robustes Alu-Chassis und ist leicht zu transportieren.

Du kannst ihn sowohl im Studio als auch unterwegs an mobilen Geräten verwenden. Eine 4×4 Pad-Matrix mit polyphonem Aftertouch ist genauso vorhanden wie 6 Endlos-Encoder. Dir stehen insgesamt 48 Konfigurationen zum Abspeichern zur Verfügung. Ergänzt wird er durch ein umfangreiches Softwarepaket inklusive leistungsfähiger Editor-Software.

Preis: 149 Euro

Externe auf der Thunderbolt-Technologie beruhende Geräte lassen sich allerdings nur mit einem Thunderbolt-Kabel mit einem Rechner mit Thunderbolt-Schnittstelle verbinden. An Rechnern mit USB-Schnittstelle funktionieren sie nicht.

Übertragungsgeschwindigkeiten

Bis zur aktuellen Thunderbolt- und USB-Generation lag einer der Hauptunterschiede zwischen Thunderbolt und USB-C in der Übertragungsgeschwindigkeit. Die Übertragungsgeschwindigkeit von Thunderbolt war deutlich höher als bei USB-C.

USB-C Thunderbolt

Audio Interfaces setzen mittlerweile auch auf den Thunderbolt-Anschluss (rechts). | Bild: Antelope Audio Zen Go Thunderbolt

Die aktuelle USB-C Version USB4 Gen 3×2 und Thunderbolt 4 haben beide eine Übertragungs Geschwindigkeit von 40 GBit/s. Der Datendurchsatz ist bei Thunderbolt allerdings höher. So sind mit Thunderbolt Übertragungen in bis zu 8K möglich. Das ist eine viermal so hohe Auflösung wie 4K.

Kabel

Ein weiterer Unterschied liegt in den Kabeln. Generell gibt es aktive und passive Kabel. Passive Kabel sind günstiger, erreichen die volle Übertragungsgeschwindigkeit aber nur bei maximal 0,5 m Kabellänge. Aktive Kabel können für eine volle Übertragungs Geschwindigkeit bis zu 3 m lang sein.

Bei USB-C Verbindungen kann es schwierig sein, das passende Kabel zu finden. So gibt es für jede USB-C Version mehrere Kabel, die unterschiedliche Übertragungs Geschwindigkeiten ermöglichen.

USB-C Kabel von SOMMER cable

Der deutsche Hersteller SOMMER cable ist für seine hochwertigen und langlebigen Audiokabel bekannt. Neben diesen hat er unter anderem auch USB-C-Kabel im Sortiment. Diese bieten die gleiche hohe Qualität, die Du von den Audiokabeln des Herstellers gewohnt bist.

USB-C Thunderbolt

Sommer Cable HI-U3CC HighEnd-USB 3.2×2-Kabel

Diese Kabel bilden das Zentrum der USB-C-Kabellösungen von SOMMER cable. Sie gehören zur neuesten Generation an USB-C Kabeln (USB 3.2 Gen 2×2). Mit den Kabeln wird eine Ladeleistung von bis zu 100 Watt ermöglicht.

USB-C Thunderbolt

Mit einer Datentransferrate von 20 Gbit/s ist eine sehr schnelle Übertragung bei Kabellängen bis 3 Meter möglich. Die Kabel sind in den Kabellängen 0,5 m, 1 m, 2 m und 3 m erhältlich. Wenn Du längere Kabellängen bis 8 m benötigst, kannst Du zu den SOMMER cable HI-UAOC Kabeln greifen.

Die Kabel sind mit einem optisch ansprechenden Nylon/Baumwoll-Gewebe ummantelt, das fest mit dem Kabelmantel verklebt ist. Die Kabel verfügen über robuste USB-Verbinder im schlanken Alugehäuse.

USB-C Thunderbolt

Im USB-C-Stecker sind E-Marker-Chips verbaut. Diese kommunizieren mit den angeschlossenen Geräten und erkennen und vermeiden Überbelastungen.

Thunderbolt 4 hat ein Kabel, mit dem Du die volle Leistung abrufen kannst. Dafür sind Thunderbolt-Kabel allerdings deutlich teurer als USB-Kabel.

Welche Kabel benötigen Adapter für den Anschluss an einen Mac mit Thunderbolt Anschluss?

Wenn Du externe Geräte an einen Mac mit aktuellem Thunderbolt-Anschluss anschließen möchtest, musst Du beachten, welche Verbindung diese nutzen. Grundsätzlich kannst Du sowohl Geräte mit USB-Hub als auch mit Thunderbolt-Hub anschließen.

USB Thunderbolt

Für Thunderbolt 1 und 2 benötigst Du einen passenden Adapter für den Anschluss an aktuelle Geräte. Ein USB-C-Kabel lässt sich ohne Adapter in einen aktuellen Thunderbolt-Anschluss stecken.

Thunderbolt 3, Thunderbolt 4 und USB-C Kabel können direkt an den Mac angeschlossen werden. Es wird kein zusätzlicher Thunderbolt USB Adapter benötigt.

Möchtest Du allerdings ein USB-A Kabel anschließen, brauchst Du einen USB-C auf USB-A-Adapter. Für Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 Kabel musst Du einen Thunderbolt 3-auf-Thunderbolt 2-Adapter verwenden.

Auch für andere Kabel wie Ethernet, HDMI, VGA oder DVI-Kabel gibt es passende Adapter. Mit diesen kannst Du deinen Mac ebenfalls mit den jeweiligen externen Geräten verbinden.

Thunderbolt USB-C

Mit passenden Adaptern kannst Du USB Kabel auch in Steckdosen stecken, um Strom zu übertragen.

Neue Generation von Thunderbolt und USB-C

Für das Jahr 2024 sind neue Versionen von Thunderbolt und USB-C angekündigt: Thunderbolt 5 und USB4 2.0. Thunderbolt 5 von Intel verwendet grundsätzlich die gleiche Technik wie USB4 2.0. Für Nutzer ist Thunderbolt 5 aber deutlich übersichtlicher.

Bei USB4 2.0 ist vieles optional. Das bedeutet, unterschiedliche USB4 2.0 Anschlüsse können unterschiedliche Anforderungen haben. Bei Intels Thunderbolt sind höhere Anforderungen fest vorgeschrieben. Die Übertragungsrate liegt bei Thunderbolt 5 fest bei 80 Gbit/s. Das ist doppelt so schnell wie in der Vorgängerversion.

In einem asymmetrischen Modus sind in eine Übertragungsrichtung sogar 120 Gbit/s möglich. Für die andere Richtung bleiben dann noch 40 Gbit/s. USB4 2.0 kann diese Geschwindigkeiten ebenfalls erreichen, allerdings nur optional. Die vorgeschriebene Mindest-Übertragungsrate liegt nur bei 20 Gbit/s.

Aus diesem Grund kann es passieren, dass eine eigentlich gleichwertige USB4 2.0 Verbindung trotzdem schlechter ist als eine Thunderbolt 5 Verbindung.

Thunderbolt 5 ist vorrangig für Geräte der Oberklasse vorgesehen. Für Geräte der Einstiegs- und Mittelklasse soll Thunderbolt 4 weiter genutzt werden.

Weitere FAQs

Ist USB-C und Thunderbolt 4 das gleiche?

Nein, USB-C und Thunderbolt 4 sind unterschiedliche Schnittstellen zum Übertragen von beispielsweise Strom und Daten.

Wann braucht man Thunderbolt?

Wenn Du ein ambitionierter Produzent bist, der sehr viele Spuren benötigt, kann dir ein Thunderbolt Audio Interface hier mehr bieten als ein USB Audio Interface.

Da die Unterschiede aber meistens nur marginal sind, solltest Du dir genau überlegen, ob dir das den Mehrpreis für die Thunderbolt Technik wert ist. Auch musst Du bedenken, dass dein Rechner ebenfalls einen Thunderbolt Anschluss benötigt, um ein Thunderbolt Audio Interface verwenden zu können.

Welche Vorteile hat Thunderbolt?

Thunderbolt bietet einen höheren Datendurchsatz. Hier sind gerade bei Bildübertragungen höhere Auflösungen möglich. Mit Thunderbolt 4 lassen sich Signale in bis zu 8K übertragen. Das ist eine viermal so hohe Auflösung wie 4K.

Sind alle USB-C Stecker gleich?

Rein äußerlich sind alle USB-C Stecker gleich. Du kannst sie grundsätzlich in jede USB-C Buchse stecken. USB und Thunderbolt Stecker unterscheiden sich allerdings in ihrer Kompatibilität und in ihrem Funktionsumfang.

Welche Thunderbolt Anschlüsse gibt es?

An und für sich gibt es vier unterschiedliche Thunderbolt Anschlüsse: Thunderbolt 1, Thunderbolt 2, Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4. Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 sowie Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 haben jeweils den selben Stecker. Bei Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 handelt es sich um einen USB-C Stecker.

Fazit

USB-C und Thunderbolt sind sich sehr ähnlich, aber nicht gleich. Beide haben in ihren aktuellen Versionen den selben Stecker. Es liegen aber unterschiedliche Protokolle zu Grunde. Auf Thunderbolt basierende Geräte haben einen höheren Datendurchsatz und können deshalb Daten in höherer Qualität übertragen.

Wenn dir besonders hochauflösende Daten wie zum Beispiel Videos in 8K-Qualität wichtig sind, solltest Du Thunderbolt zum Übertragen verwenden. Auch zum Produzieren hochauflösender Audiodateien, kann dir Thunderbolt Vorteile bringen.

Gibst Du dich mit etwas weniger zufrieden, kannst Du allerdings auch mit der deutlich günstigeren USB-C Übertragung gute Ergebnisse erreichen.

Nutzt Du Thunderbolt oder reicht dir USB-C? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Schreib es uns in die Kommentare!

Lesermeinungen (1)

zu 'Was ist der Unterschied zwischen Thunderbolt und USB-C?'

  • Fr Um   02. Mrz 2024   18:47 UhrAntworten

    Um den Strom beim Handy aufzuladen genügt ein USB-C Kabel mit 2m länge.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen