IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O
Audio Interface für Streamer
Aufbau des IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O
Das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O besitzt vier Eingänge und 2 Ausgänge. Es hat ein integriertes MEMS-Mikrofon, sowie eine Konvertierung von bis zu 24 Bit und 96 kHz.
Das Audio-Interface bietet vier raucharme Mikrofonverstärker mit Phantomspeisung, Instrumenten-, Cinch- und Klinkeneingänge mit Hi-Z und Line-Pegel.
Auch Kopfhörerausgänge, symmetrische XLR-3,5-mm-Stereo und ein vollständiger MIDI-Eingang ist vorhanden. Dieser funktioniert mit allen gängigen Geräten (iPad, iPhone, Adroid, Mac und PC).
Passend dazu
- IK Multimedia iRig Pre 2 Test: Mobiler Mikrofon-Preamp in der 2. Generation
- IK Multimedia iRig Acoustic Stage: Gitarren fitmachen für große Bühnen
- IK Multimedia iRig Keys 37 PRO: Schlichtes MIDI Keyboard mit 37 Tasten
- IK Multimedia iRig Recorder: Android App für Aufnahme & Editierung
- IK Multimedia VocaLive: Mächtige Vocal App für iPad
Vielseitiges anschließen an mobile Geräte
Der MIDI-Eingang kann als eigenständiger Mikrofonverstärker oder Line-Mixer mit integriertem Limiter und direktem Monitoring eingesetzt werden.
Das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O kann an einen Computer oder ein mobiles Gerät angeschlossen werden und fungiert somit als Mehrkanal-Audio- und MIDI-Interface. Dafür sind keine Adapter nötig.
Mehr zu: Audio Interface Guide
Das Audio Interface zeichnet digitale Audiodaten direkt auf dein mobiles Gerät. Somit können Aufnahmen auch ohne SD-Karte in der Cloud gesichert und geteilt werden.
Eigenständiges Mischpult
Das IK Multimedia iRig Pro Quattro besitzt ein integriertes MEMS-Mikrofon und optionale Stereomikrofonkapseln. Damit kann jedes Gerät als Field-Recorder umgewandelt werden.
Das Audio Interface funktioniert außerdem als eigenständiger Mischer und Vorverstärker. Mit 4x AA-Batterien, USB oder DC IN kann das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O mit Strom versorgt werden.
Mithilfe der Ein- und Ausgängen können mehrere Quellen auf DSLR-Kameras aufzeichnen und mischen. Der Mix kann anschließend an ein PA-System gesendet werden.
Zum Streamen
Broadcast/Podcast Interface im Stereomodus mischt das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O alle Quellen für Streaming oder Aufnahmen.
Mithilfe des Mono-Modus ist es möglich auf den Social-Media Kanälen zu streamen. Für lange Sessions ist das Netzteil zum aufladen gedacht.
Im Stereo- und Mono-Modus werden bis zu vier Audioquellen (RCA/3,5-mm-Stereo-Line-Eingänge + Loopback, XLR-KOmbo_Eingänge und MEMS-Mikrofon) zu einer Stereo- oder Monospur vorgemischt. Diese kann an Streaming-Apps, DSLR-Kameras oder Soundsysteme gesendet werden.
Im Mehrkanalmodus werden die XLR-Mikrofon/Hi-Z-Instrumenten- und Mikrofon/Line-Kombibuchsen bzw. die RCA/3,5-mm-Stereo-Line-Eingänge auf die Kanäle 1 bis 4 geroutet. Somit kann der Benutzer vier Audiokanäle an Aufnahem-Apps oder eine beliebige DAW senden.
Effekte beim Streaming
Das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O verfügt über eine Loopback + Funktion. Mit dieser Funktion können Nutzer Duettes mit ihren Videos aufnehmen.
Lies auch: Welches Audio Interface für’s Homestudio?
Damit kannst Du die Kanäle drei und vier auswählen, um Mikrofone oder Line-Pegel-Signale zur Verarbeitung an Audio-Apps zu leiten. Mit den Kanälen eins und zwei werden sie dann zur Streaming-App weitergeleitet. Somit fungiert die App als Front-End-Prozessor für jede Streaming-App.
Aufnahmen mit dem IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O
Ein integrierter Limiter soll für einen optimalen Pegel sorgen und Clipping an den Eingängen eins und zwei vermeiden.
Lies auch: Audio Interface Kaufberatung
Im Stereo- und Monomodus können die Eingänge drei und vier als Sicherheitskanäle verwendet werden und das gleiche Signal wie die beiden anderen Eingänge aufnehmen.
In dem Fall werden sie dann als Backup um 12dB reduziert, falls die Klangquelle die Hauptkanäle übersteuert.
Software und Apps
Im Lieferumfang des IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O ist eine Software für Mac/PC im Wert von über 450 Euro enthalten. Darunter zählt „AmpliTube 5 SE“ mit mehr als 80 Modellen für Gitarre und Bass, sowie „T-RackS 5 SE“ mit 10 analog modellierten digitalen Prozessoren.
Zusätzlich stehen dir zwei zusätzliche SE/CE-Titel zur Auswahl. Gewählt werden kann zwischen „SampleTank“, Miroslav Philharmonik“, „MODO BASS“, „MODO DRUM“ und „Syntronic 2“.
Für das iPhone oder iPad enthält das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O Audioproduktions-Apps. Darunter voll ausgestattete Versionen von IK Multimedia iRig Recorder 3 und MixBox für iPad.
Preis und Verfügbarkeit: IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O
Das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O ist ab sofort für 349,99 Euro im Fachhandel erhältlich.
Das IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O Deluxe ist voraussichtlich Ende Juni 2022 für 449,99 Euro vorbestellbar.
zu 'IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O: Audio Interface für Streamer'
Michael 15. Mai 2022 19:23 Uhr
„Das Audio-Interface bietet vier raucharme Mikrofonverstärker …“ – Gut, daß das endlich mal jemand hinbekommen hat. Mit den Mikrofonverstärkern der Konkurrenz, je nach Hersteller bis zu 4x in der Stunde, dieses ständige Auslösen der Rauchmelder geht mir schon ewig gehörig auf den Zeiger.